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Defekte Wasserpumpe und Thermostat

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 5:37

Guten Morgen zusammen,

bei mir ging gestern die Warnleuchte im Cockpit mit der Meldung "Motor abstellen und Kühlmittel prüfen" an. Da ich morgens gerade in der Nähe des freundlichen war bin ich direkt vorbeigefahren und habe mein Auto stehen lassen. Gegen Mittag kam der Anruf, dass die Wasserpumpe und das Thermostat defekt sind und es 1.500 € kosten wird. Da war ich kurz sprachlos.

Mein Auto ist zwar schon 8 Jahre alt Baujahr 2015 aber es hat eine relativ geringe Laufleistung von gerade einmal 52.000 km. Eine Wasserpumpe hält normalerweise locker 120.000 - 175.000 Kilometer durch. Ich habe zwar schon lange keine Garantie mehr, aber meint ihr, man könnte es mal mit Kulanz direkt bei Audi versuchen? Mehr als ablehnen können sie es ja eh nicht.

Man muss dazu sagen, dass ich jedes Jahr immer pünktlich beim Service direkt beim Audi Händler war und das Scheckheft 1A gepflegt ist. Wäre das beim Service letztes Jahr normalerweise aufgefallen?

Gab hier im Forum auch Berichte über Defekte Wasserpumpen mit einer Laufleistung von gerade mal 34.000 km.

Danke & Grüße

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14 Antworten

VAG Krankheit,meistens ist es ein kleines Adapterstück aus Kunststoff an der Pumpe das Reist,wird aber immer die ganze Pumpeneinheit getauscht. Aber 1500€ ist schon bis'l viel wie ich finde

Moin,

Also beim Service fällt sowas eigentlich nicht auf, man kann ja nicht rein schauen.

Welchen Motor hast du? Meiner ist auch 2015 und hat erst 56000 km runter. Meiner ist allerdings ein Diesel...

Ich glaub, Kulanz kannst bei 8 Jahren vergessen. Aber versuchen kann man es

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 6:12

Zitat:

@popolli schrieb am 4. Juli 2023 um 08:00:12 Uhr:

Moin,

Also beim Service fällt sowas eigentlich nicht auf, man kann ja nicht rein schauen.

Welchen Motor hast du? Meiner ist auch 2015 und hat erst 56000 km runter. Meiner ist allerdings ein Diesel...

Ich glaub, Kulanz kannst bei 8 Jahren vergessen. Aber versuchen kann man es

Ich habe den 2.0 TFSI quattro S tronic mit 230 PS. Ich werde es auf jeden Fall machen versuchen.

Zitat:

@TT2015 schrieb am 4. Juli 2023 um 07:37:10 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

bei mir ging gestern die Warnleuchte im Cockpit mit der Meldung "Motor abstellen und Kühlmittel prüfen" an. Da ich morgens gerade in der Nähe des freundlichen war bin ich direkt vorbeigefahren und habe mein Auto stehen lassen. Gegen Mittag kam der Anruf, dass die Wasserpumpe und das Thermostat defekt sind und es 1.500 € kosten wird. Da war ich kurz sprachlos.

Mein Auto ist zwar schon 8 Jahre alt Baujahr 2015 aber es hat eine relativ geringe Laufleistung von gerade einmal 52.000 km. Eine Wasserpumpe hält normalerweise locker 120.000 - 175.000 Kilometer durch. Ich habe zwar schon lange keine Garantie mehr, aber meint ihr, man könnte es mal mit Kulanz direkt bei Audi versuchen? Mehr als ablehnen können sie es ja eh nicht.

Man muss dazu sagen, dass ich jedes Jahr immer pünktlich beim Service direkt beim Audi Händler war und das Scheckheft 1A gepflegt ist. Wäre das beim Service letztes Jahr normalerweise aufgefallen?

Gab hier im Forum auch Berichte über Defekte Wasserpumpen mit einer Laufleistung von gerade mal 34.000 km.

Danke & Grüße

Hi, bei mir ist das schon nach 14500km passiert. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/forum/tt-rs-t4999992.html?page=1771

Wie bei Dir war das Fahrzeug vorher zur Inspektion. Gott sei dank lief das über Garantie, wenn ich lese was das bei Dir kosten soll. Bei mir wird das wahrscheinlich kostspieliger gewesen sein , da dafür der Motor abgelassen werden musste.

 

Ich bekam von meinem Freundlichen auch einen Preis >1000€ genannt, da anscheinend in der Zeitvorgabe steht, dass die gesamte Ansaugbrücke runter muss - stimmt aber nicht.

 

Letztlich hab ich mir das Teil im Zubehör gekauft (war exakt das gleiche Orginalteil mit abgefräster VAG Teilenummer - HEPU P673) und selbst gewechselt. Kosten ~ 400€

 

Frag doch auch mal bei freien Werkstätten nach.

Zum Thema Kulanz:

Ist einen Versuch wert und liegt offenbar im Ermessen des Autohauses, sofern das Scheckheft lückenlos ist (sonst blockiert Ingolstadt)

Ich habe bei meinem 2015er Fzg. (53.000km) erst vor wenigen Wochen noch 50% Kulanz bekommen, daher weiß ich das gerade.

Das Thema hatte ich ebenfalls...anbei meine Erfahrungen und Bilder inkl Teilenummern.

VG

Zitat:

@Celsi schrieb am 4. Juli 2023 um 10:41:45 Uhr:

Zum Thema Kulanz:

Ist einen Versuch wert und liegt offenbar im Ermessen des Autohauses, sofern das Scheckheft lückenlos ist (sonst blockiert Ingolstadt)

Ich habe bei meinem 2015er Fzg. (53.000km) erst vor wenigen Wochen noch 50% Kulanz bekommen, daher weiß ich das gerade.

Ich habe auch 50% Kulanz bekommen, 25% von Audi und 25% vom Händler.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 5:54

Zitat:

@Celsi schrieb am 4. Juli 2023 um 10:41:45 Uhr:

Zum Thema Kulanz:

Ist einen Versuch wert und liegt offenbar im Ermessen des Autohauses, sofern das Scheckheft lückenlos ist (sonst blockiert Ingolstadt)

Ich habe bei meinem 2015er Fzg. (53.000km) erst vor wenigen Wochen noch 50% Kulanz bekommen, daher weiß ich das gerade.

Das klingt echt gut! Hast du den Kulanzantrag direkt bei Audi gestellt? Bei mir hat der Händler gleich abgewinkt und meinte, dass es bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug keine Kulanz seitens Audi mehr gibt. Ich werde es jetzt direkt beim Audi Kundenservice versuchen.

Ich habe gestern übrigens mein Auto beim freundlichen abholen können. Die Materialkosten lagen bei 654,38 € und die Arbeitskosten bei 604,50 € = 1.258,88 € Netto. Der Bruttopreis lag bei 1.498,07 €. Anbei die Rechnung.

Da wird einem sogar destilliertes Wasser berechnet :O

Rechnung Reparatur

Die 1,20 dafür sind ja noch okay.

Aber : 15,50€ fürs Batterieladen :eek: Das bisschen OBD-Diagnose frisst doch keine 30kWh!

 

*Ironie an* Immerhin war dann bei Abholung die Traktionsbatterie des E-TT voll ;)

Zitat:

@TT2015 schrieb am 7. Juli 2023 um 07:54:32 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 4. Juli 2023 um 10:41:45 Uhr:

Zum Thema Kulanz:

Ist einen Versuch wert und liegt offenbar im Ermessen des Autohauses, sofern das Scheckheft lückenlos ist (sonst blockiert Ingolstadt)

Ich habe bei meinem 2015er Fzg. (53.000km) erst vor wenigen Wochen noch 50% Kulanz bekommen, daher weiß ich das gerade.

Das klingt echt gut! Hast du den Kulanzantrag direkt bei Audi gestellt? Bei mir hat der Händler gleich abgewinkt und meinte, dass es bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug keine Kulanz seitens Audi mehr gibt. Ich werde es jetzt direkt beim Audi Kundenservice versuchen.

Ich habe gestern übrigens mein Auto beim freundlichen abholen können. Die Materialkosten lagen bei 654,38 € und die Arbeitskosten bei 604,50 € = 1.258,88 € Netto. Der Bruttopreis lag bei 1.498,07 €. Anbei die Rechnung.

Da wird einem sogar destilliertes Wasser berechnet :O

Nein, ist mein Händler von sich aus mit rausgerückt und hat sich auch um alles gekümmert. Selbst der Leihwagen war umsonst (kostet sonst Geld pro Tag)

Er hat mir gesagt, Fahrzeuge mit vollständigem Scheckheft wären bis zum 10. Lebensjahr kulanzfähig und es läge im Ermessen des Händlers. Aber Audi beteiligt sich dann wohl in mir unbekannter Höhe an der Kulanzentscheidung des Händlers.

Mein Händler ist groß, ziemlich edel aufgemacht und nicht der Günstigste (Spindler in Kitzingen). Dafür aber zuvorkommend, offen für meine Sonderwünsche und die Kulanz war jetzt das Sahnehäubchen. Ich bin echt happy mit dem, und das will was heißen bei einem Erbsenzähler wie mir.

 

Themenstarteram 29. August 2023 um 12:30

Jetzt melde ich mich auch mal wieder nach einer gefühlten Ewigkeit. Ich habe den Kulanzantrag Anfang Juli direkt bei Audi gestellt und gerade einen Anruf von meinem freundlichen erhalten. Von den 1.500 € muss ich jetzt anscheinend nur 600 € rum selbst zahlen. Die Überweisung erhalte ich spätestens in 3-4 Wochen.

Da hat sich der Kulanzantrag mal gelohnt :)

Falls von Interesse:

Ich war letzte Woche mit meinem TTRS (exakt 2 Jahre alt und 7.500 km! auf der Uhr) bei der Inspektion.

Festgestellt wurde eine undichte Wasserpumpe, die nun auf Garantie diese Woche getauscht wird.

Kosten ohne Garantie lt. Meister wären ca. 1.800 EUR.

Nach so kurzer Zeit eine defekte Wasserpumpe halte ich schon für beängstigend. Lt. Meister wird nun ein anderes Fabrikat Wasserpumpe eingebaut. Wenigstens etwas.

Es ist in über 90%der Fälle nicht die Wasserpumpe sondern ein kleiner Flansch an dem Anschluss der Pumpe (aus Kunststoff,was auch sonst) der Rissig wird.

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