Hagelschaden bei VW in Emden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hab gerade im Radio gehört, dass in Emden bis zu 30.000 Neuwagen durch Hagel bschädigt sind.

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/wirtschaft/artikel/340/182773/

Beste Antwort im Thema

ICh komme aus dem Raum VS und habe schon 2 massive Hagelstürme hinter mir. Das erste Mal ist im Jahre 2003 mein damals 7 Monate alter Ford Focus vom Hagel beschädigt worden. Unerfahren wie ich war, habe ich meiner Versicherung blind vertraut und habe den Schaden wieder beim Ford Händler richten lassen. Die Dellen wurden heraus gedrückt. Die Freude am instand gesetzten Auto hiel nicht lange: Der Dellendrücker musste viele Verkleidungen abnehmen, um die Dellen heraus drücken zu können. Leider waren diese Verkleidungen später lose und haben sich oft gelöst (Kunstoffclips halt...). Ausserdem waren viele Teile der Innenverkleidung nicht mehr richtig eingepasst und einige Gummis (Fenster etc.) saßen nicht mehr richtig. Der Dachhimmel war nach einer gewissen Zeit auch lose, auch konnte ich feinste Risse in den Rückleuchten erkennen. Das ganze nagelneue Auto war nach 7 Monaten also zu einer Klapperkiste verkommen, meine Vertragswerkstatt warf nach der geschätzen 10 Reklamation das Handtuch und hat mir 500 Euro angeboten mit dem Hinweis, dass es unmöglich sei das Auto in den Neuzustand zu versetzen, ich müsse damit leben. Tja, auch ich hatte die Schnauze voll vom Reklamieren und nahm halt das Geld. 3 Monate später verkaufte ich den Focus (ca. 5200 Euro Wertverlust...) und kaufte mir einen Mazda MX-5. Was ich damals nicht wusste: Ich hatte die Möglichkeit eine Totalschadenabrechnung zu machen, bloß hatte mir das keiner gesagt...

Ein durch Hagel beschädigtes Auto würde ich nur unter bestimmten Bedingungen annehmen: Der Schaden muss genau dokumentiert sein, mit Fotos und Gutachten, dann kann man erst abschätzen ob die 950 Euro Wertminderung angemessen sind oder nicht. Aber einen Neuwaagen blind anzunehmen für 950 Euro Wertminderung und auf auf alle Rechte zu verzichten, das halte ich für grob fahrlässig. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wer nichts zu verbergen hat, kann ja die Karten auf den Tisch legen.... tja...

544 weitere Antworten
544 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw_kaputt

zu Golf5GTI/DSG und Wech,
Ihr schreibt, als ob Ihr bei VW arbeitet.
Eine Bescheinigung mit der Bezeichnung "Fabrikneu ohne Hagelschaden" kann man wohl erwarten, wenn man die Mitteilung bekommen hat, dass das Fahrzeug wegen dem Hagelschaden nicht ausgeliefert werden konnte!! Denn die Wahrscheinlichkeit, das ein Schaden entstanden ist ist sehr groß. Wenn der Händler wirklich davon überzeugt ist, dass es keinen Schaden gegeben hat, warum gibt es denn nicht dieses Stück Papier, was nur ein paar Cent und wenige Minuten Aufwand bedeutet. Dann wird er evtl. wieder einen zufriedenen Kunden haben!! Oder traut er der Aussage von VW und seine etwa nicht?

Wenn man nicht deiner/eurer Meinung ist, muss man ja für VW arbeiten, oder was hast du gedacht. Wir werden von VW beauftragt und bekommen dafür ordentlich Kohle und meinen Wagen hat VW mir auch geschenkt.

Und du arbeitest wohl beim Koreaner, hast keinen VW bestellt, gefahren oder jemals einen von innen gesehen und willst VW nur grundlos schlecht machen.

Hat er wirklich die Mitteilung bekommen, dass der Wagen wegen einem "Hagelschaden" nicht ausgeliefert werden konnte 😕
Wäre merkwürdig, da je erst geprüft werden musste, ob der Wagen betroffen ist oder nicht.

PS: Eigentlich müsste man hier dicht machen. Bei den vielen Fakeacc die in diesem fred hier rumgammeln.

Zitat:

Frage: Zwei identische Polo stehen zur Wahl bei gleichem Preis. Einer hatte evtl. einen € 5.000 hohen offenbarungspflichtigen Hagelschaden der fachmännisch repariert wurde. Welchen würdest Du kaufen? Ich wüste welchen!

Wenn der Wagen mit dem reparierten Hagelschaden ok ist, der Sachverständige meines vertrauens mir grünes Licht gibt und ich mich in dem Wagen wohl fühle, wieso sollte ich dann diesen Wagen nicht nehmen ?

Zitat:

Sicher wäre bei eBay ohne die Vorschäden ein besserer Preis erzielt worden!

100000%tig nicht. Habe den Wagen erst ohne Angaben zur Unfallfreiheit und ohne Preis angeboten. Die gebotenen Preise gegenüber dem Auktionsergebnis waren auf gleicher Höhe.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Zitat:

Der Witz an der Sache ist, dass laut Aussage meines Händlers die Vereinbarung eines verbindlichen Liefertermins von VW grundsätzlich abgelehnt wird.

Dein Händler erzählt dir Mist! Selbst wenn es so drin steht würde automatisch das BGB gelten und dieser Punkt der AGB wäre nichtig.

Ich schreibe ja "alles was dein Händler sagt" etc. hat rechtlich null Gewicht und darauf kannst du dich auch später nicht berufen.

Anmahnen und fertig, dann steht schnell ein Mietwagen auf der Matte.

VW übernimmt ja auch die Kosten so wie es hier geschrieben wurde, aber vielleicht lohnt sich das für deinen Händler nicht (weil er mehr mit normalen Vermieten mehr verdient) und er versucht dich mit irgendwelchen blöden Ausreden abzuwimmeln.

Ich glaube, Du hast den Hinweis nicht richtig verstanden. VW kann durchaus seine Vertragshändler darauf hinweisen, dass verbindliche Liefertermine von VW abgelehnt werden. Folglich müsste der Händler Dir dann mitteilen, dass die Bestellung nicht bestätigt werden kann und schon ist er aus der Nummer raus. Und genau aus diesem Grund vereinbart der händler mit dem Kunden nur einen unverbindlichen Liefertermin.

Im Übrigen lässt der BGH unverbindliche Liefertermine zu - siehe hierzu BGH-Urteil VIII ZR 155/99.

Zitat:

Original geschrieben von Wech

PS: Eigentlich müsste man hier dicht machen. Bei den vielen Fakeacc die in diesem fred hier rumgammeln.

Das hättest Du wohl gerne. Aber mach Dir keine Sorgen: die Betrogenen werden sich dann einen anderen Platz finden, um sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

zu Golf5GTI/DSG und Wech,
Wenn man nicht deiner/eurer Meinung ist, muss man ja für VW arbeiten, oder was hast du gedacht. Wir werden von VW beauftragt und bekommen dafür ordentlich Kohle und meinen Wagen hat VW mir auch geschenkt.
Und du arbeitest wohl beim Koreaner, hast keinen VW bestellt, gefahren oder jemals einen von innen gesehen und willst VW nur grundlos schlecht machen.

Hat er wirklich die Mitteilung bekommen, dass der Wagen wegen einem "Hagelschaden" nicht ausgeliefert werden konnte 😕
Wäre merkwürdig, da je erst geprüft werden musste, ob der Wagen betroffen ist oder nicht.

Deinem ersten Absatz möchte ich nicht widersprechen!

Arbeiter weder für einen Koreaner, Japaner etc.. Bin Selbstständig und arbeite u.a. für einen schweizer Maschinenhersteller im Kundendienst!! Kundendienst wird bei mir anders gehandhabt als bei VW!

Evtl. habe ich schon mehr VW's und auch andere Marken als Neufahrzeug gefahren und mein Eigen nennen können als Du. Habe VW sogar so weit gebracht, dass sie einen VW Golf Variant TDI Special nach 90.000 KM zurück genommen haben. Einen Sharan TDI gehabt, dessen Probleme ein Buch füllen würde (nicht nur 20 oder 30 Seiten).

Zu meinem bestellten Fahrzeug habe ich vom Händler und von VW so viel sich widersprechende Aussagen bekommen, so das ich Telefonate im Anschluss schriftlich bestätige.

Wäre nicht schlecht, wenn Du dich wirklich aus seriöse Diskussionen heraushälst und dicht machst!!!!

Ich bin bei meinem Neuwagen auch Kompromisse eingegangen, nichts ist perfekt. Das Ding klappert hier und da aber das ist eben ein "Volkswagen" von der Stange also kann ich keinen Bugatti erwarten und insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Eigendlich wäre mir so ein Hagelschaden auch irgendwo egal, wenn das Auto wie "NEU" auf der Matte steht, aber wenn ich lese wie sich hier einige Leute von ihren vermeindlichen Händlern behandeln lassen dann...

Das kann man wirklich nich glauben! Ich würde richtig sauer werden, den Vertrag kündigen und einen anderen VW Händler suchen!

Mein Autohaus behandelt mich wirklich wie Gold, obwohl sie auch Porsche verkaufen und auf mich schei**** könnten.

Zitat:

Deinem ersten Absatz möchte ich nicht widersprechen!

Arbeiter weder für einen Koreaner, Japaner etc.. Bin Selbstständig und arbeite u.a. für einen schweizer Maschinenhersteller im Kundendienst!! Kundendienst wird bei mir anders gehandhabt als bei VW!

Evtl. habe ich schon mehr VW's und auch andere Marken als Neufahrzeug gefahren und mein Eigen nennen können als Du. Habe VW sogar so weit gebracht, dass sie einen VW Golf Variant TDI Special nach 90.000 KM zurück genommen haben. Einen Sharan TDI gehabt, dessen Probleme ein Buch füllen würde (nicht nur 20 oder 30 Seiten).

Zu meinem bestellten Fahrzeug habe ich vom Händler und von VW so viel sich widersprechende Aussagen bekommen, so das ich Telefonate im Anschluss schriftlich bestätige.

Wäre nicht schlecht, wenn Du dich wirklich aus seriöse Diskussionen heraushälst und dicht machst!!!!

Wer deine Beiträge ausmerksam durchliest und diese umsetzten kann, merkt schnell, dass du ein dicker Q bist.

@NurPorsche
Möglich, aber da sind dann insg. nur 3-4 Leute, mit jeweils einem acc.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Ich bin bei meinem Neuwagen auch Kompromisse eingegangen, nichts ist perfekt. Das Ding klappert hier und da aber das ist eben ein "Volkswagen" von der Stange also kann ich keinen Bugatti erwarten und insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Tja, keiner will den vollen (Listen)Preis zahlen, aber jeder will ein 100%tig perfekten Wagen haben. Heute bestellt, gestern schon ausgeliefert.

Sowas gibts auch nur in Deutschland 🙄

Zitat:

Zitat:

Frage: Zwei identische Polo stehen zur Wahl bei gleichem Preis. Einer hatte evtl. einen € 5.000 hohen offenbarungspflichtigen Hagelschaden der fachmännisch repariert wurde. Welchen würdest Du kaufen? Ich wüste welchen!
Wenn der Wagen mit dem reparierten Hagelschaden ok ist, der Sachverständige meines vertrauens mir grünes Licht gibt und ich mich in dem Wagen wohl fühle, wieso sollte ich dann diesen Wagen nicht nehmen ?

Zitat:

Zitat:

Sicher wäre bei eBay ohne die Vorschäden ein besserer Preis erzielt worden!

100000%tig nicht. Habe den Wagen erst ohne Angaben zur Unfallfreiheit und ohne Preis angeboten. Die gebotenen Preise gegenüber dem Auktionsergebnis waren auf gleicher Höhe.

Das erste Angebot war sicher nicht bei eBay, denn wie kann man den gleichen Wagen 2 mal bei eBay anbieten. Entweder bis Du einer, der Auktionen unrechtmäßig beendet, weil der Preis nicht stimmt oder es war schlicht und einfach gelogen! Folgerung = nicht ganz seriös!

Frage "welchen würdest Du kaufen" nicht beantwortet! Bei Hagelschaden kommen noch Gutachterkosten hinzu.

Zitat:

Vielleicht gehst Du davon aus. Vom Stil her habe ich hier mindestens ein Dutzend gefunden. Komisch, dass die alle die gleiche Geschichte aus verschiedenen Orten erzählen, nicht?

Was sollen die unqualifizierten Behauptungen bzw. Beleidigungen hier, die nichts, aber auch rein gar nichts zu einer sachlichen Diskussion beitragen.

Leute, bleibt vernünftig und lasst uns zum eigentlichen Thema "Hagel in Emden" zurückkehren.

Zitat:

Das erste Angebot war sicher nicht bei eBay, denn wie kann man den gleichen Wagen 2 mal bei eBay anbieten. Entweder bis Du einer, der Auktionen unrechtmäßig beendet, weil der Preis nicht stimmt oder es war schlicht und einfach gelogen! Folgerung = nicht ganz seriös!

Frage "welchen würdest Du kaufen" nicht beantwortet! Bei Hagelschaden kommen noch Gutachterkosten hinzu.

nö, erst über mobile.de angeboten und dann, da der "Wunschpreis" nicht erreicht wurde bei ebay eingestellt.

Zu deiner Frage habe ich dir bereits eine passende Antwort gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von NurPorsche

Zitat:

Vielleicht gehst Du davon aus. Vom Stil her habe ich hier mindestens ein Dutzend gefunden. Komisch, dass die alle die gleiche Geschichte aus verschiedenen Orten erzählen, nicht?

aha, und du hast alle schon persönlich an den verschiedenen Orten besucht. Ja ne, is klar.

Kannst du den die erzählten Geschichten prüfen?

Zitat:

Kannst du den die erzählten Geschichten prüfen?

Aber ja doch, es gibt genügend Indizien:

- den Massenbrief, den ich auch erhalten habe. Die TEs hier zitieren ihn, witzigerweise wurde er vor kurzem noch einmal ein wenig geändert, als einer der Juristen einen Fauxpas entdeckte...

- die feste Summe, die alle hier berichten.

- die Auskunft meines Händlers, die sich mit den anderen Geschichten deckt

- die Tatsache, dass die Wagen urplötzlich da sind, wenn man Druck ausübt

Aber sag mir doch mal, was Du als Unbeteiligter hier machst. Welcher Antrieb bewegt Dich dazu, die Schließung des Threads zu verlangen? Und warum äußerst Du Dich nicht zu den Sachen, die VW vorgeworfen werden?

Kannst Du diesen Massenbrief vielleicht für alle hier einstellen.
Ich habe nämlich nie ein derartiges Schreiben erhalten und kenne den genauen Inhalt nicht.