Häufiger Ausfall der Audi Connect Dienste über eSIM - Navigation

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen, in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle der Audi Connect Dienste über die eSIM.
Ganz bitter ist es wenn das Auto mir eine Stauumfahren auf Basis von TMC gibt. Hat mich letzten Montag in einen 70 Minuten Stau geschickt.

Man kann im MMI Plus ja sehen ob die Navigation Online oder auf Basis von TMC erfolgt. Jetzt ist mir diese Woche aber mehrmals aufgefallen, dass das Auto häufiger nicht online ist.
Primär geht es mir um die Navigation, aber auch die anderen Dienste sind nicht verfügbar. Z. B. Wetteranzeige, Nachrichten etc.

Ich habe die normale eSIM mit dem großen MMI. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen, oder sollte ich mal zur Werkstatt?

90 Antworten

Zitat:

@Roland083 schrieb am 31. Mai 2017 um 08:41:14 Uhr:

Eigentlich nicht. Hin und wieder ist unter dem Fahren mal der Online-Verkehrsdienst weg, aber das liegt dann wahrscheinlich am schlechten Empfang. Ansonsten war aber bislang immer alles da, oder mir ist es einfach nicht aufgefallen. 🙂

Ich hatte über Ostern sehr häufig keine Connect-Dienste verfügbar, aber dann kam auch die Meldung, dass diese nicht erreichbar seien, trotz LTE-Empfangs.

Dann kommt es natürlich immer mal vor, dass kein LTE-Netz verfügbar ist, also physikalisch kein Empfang. Das ist ärgerlich, kommt aber in den besten Breiten Europas immer wieder mal vor.

Und dann passiert es regelmäßig (mindestens jeden zweiten Tag), dass voller LTE-Empfang angezeigt wird und dennoch kein Zugriff auf den Online-Verkehrsdienst erfolgt. Auch erneutes Einstellen unter den Kartenoptionen bringt nix. Die sind trotz besten Empfangs einfach nicht verfügbar - ohne irgendwelche Meldungen, dass die Dienste nicht erreichbar oder verfügbar seien. Und das finde ich am ärgerlichsten.

Warum das so ist, konnte mir bislang auch keiner sagen...😕

Bei mir ist das defintiv kaum der Fall. Eventuell liegt es doch an der räumlichen Anwendung des Autos.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 31. Mai 2017 um 09:45:11 Uhr:

Bei mir ist das defintiv kaum der Fall. Eventuell liegt es doch an der räumlichen Anwendung des Autos.

Und genau das kann ich nur dann erklären, wenn...
a) kein LTE-Empfang (der ist aber mit voller Signalstärke vorhanden)
b) der entsprechende Server nicht erreichbar / überlastet ist (dann gab es aber bisher immer einer entsprechende Meldung)

Am auffälligsten ist dabei, dass Google Earth verfügbar ist, die Online-Verkehrsdienste aber nicht...

Dann vermute ich das Problem nicht im Auto, also hard- oder softwareseitig. Was dazu führt, dass man ausser an Audi schreiben, rein gar nix tun kann 🙁

Ähnliche Themen

Bei mir in den letzten Tagen auch ständig Probleme mit 'online'.
Heute morgen ging es mal wieder

Ich habe zwar keinen A4, sondern einen Q5 (bei dem mit der eSIM kein LTE, sondern nur UMTS funktioniert), aber mein zuständiger Verkäufer im Audi Zentrum erzählte Gestern, daß er kürzlich in Urlaub war, plötzlich auch alle Audi Connect Dienste weg, im A4.
Laut ihm gibt es ein Software Update für das Navi, das genau diese Probleme beheben soll und bei ihm auch hat.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 31. Mai 2017 um 14:52:40 Uhr:

...Laut ihm gibt es ein Software Update für das Navi, das genau diese Probleme beheben soll und bei ihm auch hat.

Hi,

mein A4 war Anfang dieser Woche zu diesem und anderen Themen in der Werkstatt. Für meinen B9 gibt es momentan keine aktuelleren SW-Stände als die ab Werk installierten. Daran liegt es also schon mal eher nicht...

Bin jede Woche im Schnitt 1500 km unterwegs - Audi Connect funktioniert zu schätzungsweise 50% nicht - trotz im Slot eingeschobener SIM Karte (Telekom). Bei WLAN Verbindung über Handy (das dann als Hotspot konfiguriert) ist die Quote noch schlechter. War gerade heute auf dem Weg von Regensburg nach Mannheim wieder zu. Zudem keine Online-Verkehrsdaten - sehr spaßig am Pfingstwochenende!

Seit gestern früh (12.06.2020) konnte ich auch keine online verkehrsdaten oder andere Audi connect Dienste beziehen. Audi Server Down?

Am Wochenende und während der Feiertage war die Verfügbarkeit der Dienste - zumindest bei mir - schon immer schlechter. Dann sind halt nur wenige Systemverwalter im Dienst, die den permanent abschmierenden Server wieder hochfahren.

Zitat:

@Martin4004 schrieb am 13. Juni 2020 um 07:21:58 Uhr:

Seit gestern früh (12.06.2020) konnte ich auch keine online verkehrsdaten oder andere Audi connect Dienste beziehen. Audi Server Down?

Schau mal hier, dort habe u.a. Ich von gleichen Problem berichtet. https://www.motor-talk.de/.../...navigation-internet-t5541498.html?...

Könnte mir vorstellen, dass einige Audi-Gefrustete die Server regelmäßig "DDoSsen" (distributed denial of service). Da kannst nix gegen machen.

Zitat:

@Martin4004 schrieb am 13. Juni 2020 um 07:21:58 Uhr:

Ich hatte Gestern das gleiche Problem. Zusätzlich kam bei Connect die Meldung: Seite konnte nicht geladen werden.

In der MyAudi APP konnte ich meinen Nutzervertrag nicht laden. Heute ist wieder alles in Ordnung.

heute erneut seit etwa 12 Uhr keine Online Verkehrsdaten und keine sonstigen connect Dienste. Vermutlich wieder der Audi Cubic Telecom Server offline...

Ebenfalls keine Daten bzw. Verkehr.

Deine Antwort