ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. BMW 318D oder Audi A4 2.0D 150PS

BMW 318D oder Audi A4 2.0D 150PS

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W, BMW 3er F30
Themenstarteram 20. August 2021 um 17:30

Hallo Ihr,

 

ich benötige einmal eine Meinung zu folgenden Fahrzeugen.

BMW 318D 2016 oder einen Audi A4 2.0D 2016.

 

Wie sieht es mit Service Kosten und Ersatzteile aus?

 

Bei BMW weiß ich ja, dass die Motoren und Facelift Modelle an sich ziemlich zuverlässig sind, mit Audi kenne ich mich leider gar nicht aus, hatte nur mal einen VW Golf und dieser hatte ein Problem mit Ölverbrauch was ja anscheinend ein bekanntes Thema bei VW ist. Wie sieht es mit der neuen Audi Reihe aus, ist hier immer noch das Problem bei den Motoren bzw. 2.0D?

 

Ich freue mich auf eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
42 Antworten

BMW und zuverlässigkeit? Hmmmm das glaube ich nicht!

Der 2.0 Diesel im A4 hat keinen erhöhten Ölverbrauch.

Die 2 Autos sind vom Komfort , Service und Qualität auf einer Höhe.

Optik ist Geschmackssache...

Ich denke du sprichst hier vom Audi A4 B9 ,oder ?

In meinen Augen eine reine Geschmacksfrage.

In Sachen Kosten werden sich die beiden kaum etwas geben. In Sachen Feautures sicher auch nicht wirklich. Optik ist Geschmackssache. Im A4 Forum wirst Du bestimmt mehr Zuspruch für den Audi bekommen.

Themenstarteram 20. August 2021 um 19:19

@sprinter66 genau, Audi BJ 2016 ist doch der B9 oder? Die älteren sind mir zu altmodisch, Audi ist meiner Meinung nach nur etwas moderne in der Darstellung des Tachos und ist innen etwas modernen als 2016 BMWs, weiß nur nicht ob diese auch 250.000 KM halten und ob diese öfter mal wegen Kleinigkeiten außerplanmäßig in die Werkstatt müssen, ausgenommen sind Montags Autos natürlich.

 

@JB007.

Bitte ein bisschen näher drauf eingehen wenn du der Meinung bist BMW sei nicht zuverlässig, ansonsten kann man dies klar als Vorurteil abstempeln.

250 Tkm halten die Motoren ohne Probleme , regelmäßige Wartungen vorausgesetzt.

ZR ist beim A4 erst nach 210 Tkm fällig.

Was fährst du denn momentan?

Themenstarteram 20. August 2021 um 20:09

@sprinter66 derzeit fahre ich einen Ford Focus 2017 Vollauslastung 1.5 TDCI, aber in der Familie fahren fast alle BMW bzw. Audi… finde ich auch schicker als Ford, zuverlässig ist der Ford bis jetzt aber auch immer gewesen und auch 0,00 Ölverbrauch.

Ja gut, der A4 liegt ne Klasse über den Ford Focus. Wirst du im Innenraum spüren.

Die Mehrleistung wirst du nicht unbedingt merken ,da er auch schwerer ist.

Einfach mal probefahren...

Wir standen vor 1,5 Jahren vor der gleichen Entscheidung, haben uns für den Audi entschieden.

Hauptsächlich wegen dem Innenraum, welcher auch ohne viel Sonderausstattung deutlich moderner wirkt als beim BMW.

 

Das einzige was mich am BMW gereizt hätte wäre die ZF 8Gang Automatik, welche besser schaltet als die S tronic im Audi.

Die Motoren selber nehmen sich nicht viel.

Unbedingt probesitzen ! Ich empfand die Seriensitze im 3er BMW als recht klein (kurze Sitzfläche, zudem schmal). Mir hat der Sitz im A4 deutlich besser gepasst.

So etwas empfindet aber jeder anders...

So ging es mir auch. Der 3er BMW kam mir vorn deutlich enger vor, als der A4.

Themenstarteram 21. August 2021 um 16:20

Sind heute einen Audi A4 2.0TDI 150PS probegefahren, hattet ihr schon einmal Probleme mit dem DPF? Und ab welcher KM-Leistung fällt der ZR an? Ist es normal das die Gangschaltung etwas ruckiger ist beim einlegen als bei FORD BMW?

 

Von innen ist dieser aber sehr schön, sehr cool das man selbst bei nur halben Virtual Cockpit sich das Navi mit Karte anzeigen lassen kann auf das Tacho. Hat das jeder Audi ab BJ 2016 und hat dieser auch CarPlay Funktion für Spotify Google Maps?

ZR Wechsel bei 210tkm.

Zum Navi.

 

Es gab Kleines Navi(Bildschirm)

Mit schwarz/weiß Pfeilen imAnalogen Tacho.

 

Kleines Navi mit Farbbildschirm im Analogen Tacho.

 

Großes Navi mit Farbbildschirm im Analogen Tacho.

 

Oder halt komplett Virtual Cockpit

Themenstarteram 21. August 2021 um 17:09

@Quattro290 hält das die Wasserpumpe auch aus?

Oder wie sind hier die Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. BMW 318D oder Audi A4 2.0D 150PS