Häufiger Ausfall der Audi Connect Dienste über eSIM - Navigation

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen, in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle der Audi Connect Dienste über die eSIM.
Ganz bitter ist es wenn das Auto mir eine Stauumfahren auf Basis von TMC gibt. Hat mich letzten Montag in einen 70 Minuten Stau geschickt.

Man kann im MMI Plus ja sehen ob die Navigation Online oder auf Basis von TMC erfolgt. Jetzt ist mir diese Woche aber mehrmals aufgefallen, dass das Auto häufiger nicht online ist.
Primär geht es mir um die Navigation, aber auch die anderen Dienste sind nicht verfügbar. Z. B. Wetteranzeige, Nachrichten etc.

Ich habe die normale eSIM mit dem großen MMI. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen, oder sollte ich mal zur Werkstatt?

90 Antworten

Sind euch diese Ausfälle nur temporär aufgefallen oder schon öfters während eures Nutzungszeitraum? Ich überlege gerade von BMW auf Audu umzusteigen, die Verfügbarkeit der Online Services ist für mich persönlich jedoch ein entscheidendes Kriterium...

......das ganze Connect Zeugs ist eine Bastellösung....vorallem das W Lan Streaming über die MMI Connect App...

Ich bin zufrieden. Interessant sind Online Verkehrsinfo und Connect Infos plus Google Earth.
Das funktioniert zu 98%.
Zudem die Meldung der DWA auf Handy.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 15. April 2017 um 21:50:47 Uhr:

... Zudem die Meldung der DWA auf Handy.

Bei mir gab es da bis jetzt zwei mal Fehlalarm - einmal erst nach 24 Stunden auf dem Smartphone gemeldet. Man kann sich nicht wirklich darauf verlassen.

Ähnliche Themen

Meine Tests (2x) haben funktioniert.
Am Mittwoch abend war generell mal Server down, aber dann geht Connect eh gesamt nicht.

Hatte zwar keine probleme in italien und at war meistens auch lte verfügbar, absolut bescheuert ist die Frage beim Länderwechsel, da musst du genau lesen was er will sonst sucht er das neue ländernetz nimmer ... ich habe leider keine Ahnung was diese frage soll da jede karte doch empfohlene provider des landes drin hat. Übrigens beim anmeldevorgang für die myaudi dieste schlägt bei mir meist die erste Anmeldung fehl und ich mache die gleiche aktion nochmal. Ist so in de, at, it ....

Heute geht nun rein gar nichts mehr - weder übers MMI, noch die MMi-connect-App auf dem Androiden noch über den myAudi-Login am Pc ...
Kurzer Anruf bei der Audi-Kundenbetreuung - ja, wir wissen Bescheid, massive technische Probleme, arbeiten mit höööchster Priorität daran, k.A. wie lange es dauert - tut uns leid und blablabla.
Habe den Wagen jetzt drei Wochen, davon ca. 40% offline.
Irgendwie erinnert mich das an die Marke mit dem Blitz, von der ich wegen massiver Infotainment-Probleme geflüchtet bin.
Unschön, daß beim doppelt so teuren vergleichbaren Premium(?)-Produkt ähnliche Probleme lauern.
Fassen wir uns also in Geduld ...

Bei mir in Österreich ging heute eigentlich alles normal. App wie MMI.

Bei mir in Stuttgart auch alles klar.

A9 Höhe Ingolstadt -> kein Connect heute um 18.30 Uhr

genau, heute 18:30 bei Freiburg....nix

Raum Nürnberg, heute, 30.05. gegen 19:45 eingestiegen, wieder kein Audi Connect, Empfangsanzeige teilweise ganz weg. Es kam die Meldung, ich soll ne gültige SIM einlegen (eSIM - sehr witzig). Zu Hause angekommen, mehrmals Reset, Rücksetzen auf Werkseinstellungen (Telefon und Cache) brachte keine Abhilfe. Gegen 20:30 nach weiteren Resets und Rücksetzen wieder Empfang und Zugriff.

Kann jemand Ausfälle um die Zeit bestätigen?

Generell scheint es in den letzten Wochen nun aber etwas stabiler zu laufen...

Grüßle,
R2-D2

Hatte von während meiner Fahrt von 18.30 bis 19.30 auch kein Connect (Raum Deggendorf).

Hi Roland083,

hattest Du in den letzten 4 Wochen irgendwelche Ausfälle? Da lief es bei mir quer durch die BRD ohne Probleme.

Grüße,
R2-D2

Eigentlich nicht. Hin und wieder ist unter dem Fahren mal der Online-Verkehrsdienst weg, aber das liegt dann wahrscheinlich am schlechten Empfang. Ansonsten war aber bislang immer alles da, oder mir ist es einfach nicht aufgefallen. 🙂

Deine Antwort