ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hätte ein paar Fragen zum 335d Kombi

Hätte ein paar Fragen zum 335d Kombi

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:48

Hallo,

leider hat ein unaufmerksamer Zeitgenossen meinen schönen 125d übersehen und jetzt sehe ich mich nach einem anderen Fahrzeug um.

Habe mir jetzt mal allerlei 330d und 335d Kombis angesehen und auch die Beiträge hier im Forum gelesen.

(naja, in der Richtung, "wer hat den Größten" 330d oder 335d, das lasse ich jetzt mal unkommentiert).

Eigentlich würde mir ein 330d (ohne Allrad) reichen, die Fahrzeuge werden auch etwas günstiger angeboten.

Allerdings sind die 330er alle (soweit ersichtlich) nach EU5 eingestuft, der 335d hat EU6 und das halte ich schon für einen wichtigen Punkt.

Hat der 335d eine Harnstoffeinspritzung ?

Gibt es noch irgendwas, auch was ich beim (Gebraucht-)Kauf eines 335d achten sollte. Ich schaue nach einem Fz. ab 2015 mit max. 50.000 km. Kaufe bei BMW.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ambrossio schrieb am 20. Dezember 2017 um 19:19:34 Uhr:

Ich würde mir privat keinen Diesel holen. Das Restwertrisiko wäre mir zu hoch. Im Artikel anbei wird auch nicht mehr zwischen EU5 und EU6 differenziert. Je nach Region kann es blöd werden.

https://www.automobilwoche.de/.../...bescheide-fuer-kommunale-konzepte

So so, würdest Du nicht....

Was würdest Du Dir denn bei einer Fahrleistung von >35.000 Km pro Jahr zulegen? Da bin ich mal gespannt darauf, wie Deine Rechnung incl. Wertverlust am Ende aussieht....

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@matt445 schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:28:13 Uhr:

Andererseits: Preislich gibt sich das nicht viel, warum dann nicht gleich den 335d. Das die Kiste besonders anfällig wäre, konnte ich nach Lesen in den diversen Foren eigentlich nicht feststellen.

genau, ich fahre den Motor seit fast 3 Jahren in meinem 4er (fast 120.000 KM auf dem Deckel) und fast die ganze Zeit mit "kleinen" Modifikation - läuft nach wie vor tadellos!

...und dass er sich zum 3.0d nicht viel nimmt, halte ich für ein Gerücht ;)

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:37:09 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:02:48 Uhr:

Also in der Preisliste des Tourings ist es schon ab 2012 EURO 6 möglich gewesen.

Das war die SA ...

BMW Diesel mit BluePerformance

Speicherkatalysator zur Reduktion der Stickoxide, erfüllt Abgasnorm EU6: 1.190,--

Nur hat das fast keiner gekauft !!!

Wie gesagt möglich wäre es schon Jahrelang gewesen.

Aber nur für 320d

....stimmt so leider nicht- unserer ist ein 330xd,EZ 06/13 und ich habe damals ( zum Glück...) Blue Performance für € 1.190 dazubestellt und habe somit EURO 6. Was die Zukunft bringt weiss allerdings keiner!

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:41:27 Uhr:

Zitat:

@matt445 schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:28:13 Uhr:

Andererseits: Preislich gibt sich das nicht viel, warum dann nicht gleich den 335d. Das die Kiste besonders anfällig wäre, konnte ich nach Lesen in den diversen Foren eigentlich nicht feststellen.

genau, ich fahre den Motor seit fast 3 Jahren in meinem 4er (fast 120.000 KM auf dem Deckel) und fast die ganze Zeit mit "kleinen" Modifikation - läuft nach wie vor tadellos!

...und dass er sich zum 3.0d nicht viel nimmt, halte ich für ein Gerücht ;)

Kann dem nur zustimmen, fahre den F31 335 jetzt auch schon über 150.000 km, keine Probleme (außer das AGR, welches nach 30.000 km gewechselt wurde)

 

Und das ohne besondere Zusatzausstattung in Euro 6 (EZ 2014)

 

Bis 150 km/h nehmen sich 330 und 335 wirklich nicht viel, danach bis auf 250 ist schon ein Unterschied zu erkennen :)

Vorteil des 30d (ggf. mit PPK) ohne xdrive, wenn es tatsächlich nicht nötig ist, wäre eben ein Risiko weniger an Technik und mehr Agilität.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:06:13 Uhr:

Vorteil des 30d (ggf. mit PPK) ohne xdrive, wenn es tatsächlich nicht nötig ist, wäre eben ein Risiko weniger an Technik und mehr Agilität.

jo, das ist wirklich ein Argument.

Ich wollte damals unbedingt das Flaggschiff unter den Dieseln und daher wurde es gezwungenermaßen xDrive.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:13

Ich denke schon auch, dass der 335d die besseren Fahrleistungen bringt.

Mir hat man damals auch erzählt, 120d + PPK und 125d schenken sich nichts. Tatsächlich fährt der 125d jedem 120d, ob mit oder ohne PKK auf und davon. Der zweite große Lader bringt hier obenraus den Unterschied. Es ist eine Freunde, wie der Motor dreht. Das wird beim 335d nicht anders sein.

In der Praxis schenkt sich das freilich nicht allzuviel.

Aber wo halt weniger Technik ist, kann auch weniger kaputtgehen und ein Lader beim 330d ist günstiger als das Biturbomonster. Und das Verteilergetriebe beim Allrad reagiert wohl empfindlich auf "falsche Bereifung". BMW zeigt sich da meines Wissens zwar kulant, wie das aber in drei oder vier Jahren aussieht - keine Ahnung ?

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:13:12 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:06:13 Uhr:

Vorteil des 30d (ggf. mit PPK) ohne xdrive, wenn es tatsächlich nicht nötig ist, wäre eben ein Risiko weniger an Technik und mehr Agilität.

jo, das ist wirklich ein Argument.

Ich wollte damals unbedingt das Flaggschiff unter den Dieseln und daher wurde es gezwungenermaßen xDrive.

Also ich fahre einen 330D PPK, weil ich lieber Heck-Antrieb wollte, als Allrad. Bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Bis 100 km/h sieht der 330d aber auch mit PPK kein Land gegen starke Allrad Diesel wie den 335d, aber auf der BAB relativiert sich das.

 

Ich denke, für beide Fahrzeuge gibt es berechtigte Argumente, letztlich muss man es für sich selbst entscheiden. Um einen 330d PPK richtig "stehen zu lassen", braucht es mehr als einen 335d, das ist sicher. Der 335d wiederum läuft durch den höheren Raildruck (10% mehr) etwas rauer.

Dafür ist er eben oben raus doch einen Ticken schneller als der 330d PPK.

Zitat:

@matt445 schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:13:19 Uhr:

Ich denke schon auch, dass der 335d die besseren Fahrleistungen bringt.

ich weiß gar nicht mehr wirklich, wie der 3.5d in Serienzustand geht.

Ich hatte bei ca. 5.000 KM gleich eine KFO auf 350 PS machen lassen, wobei mir es hauptsächlich auf den Wegfall der Vmax Begrenzung ankam.

Zitat:

@matt445 schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:13:19 Uhr:

Ich denke schon auch, dass der 335d die besseren Fahrleistungen bringt.

Mir hat man damals auch erzählt, 120d + PPK und 125d schenken sich nichts. Tatsächlich fährt der 125d jedem 120d, ob mit oder ohne PKK auf und davon. Der zweite große Lader bringt hier obenraus den Unterschied. Es ist eine Freunde, wie der Motor dreht. Das wird beim 335d nicht anders sein.

In der Praxis schenkt sich das freilich nicht allzuviel.

..................

Schnellere gibt es immer und wenn hier auf 350 PS "aufgepeppte" F31 als Vergleich herangezogen werden, sollte man sich erst fragen, in welcher Leistungsliga man "spielen" will, denn da hat eine Serien 330D nunmal schlappe 100 PS weniger :confused:

Ich würde auch überlegen, wo ich die Leistung brauche und der "King of the road" sein will (meistens:D).

Geht es nur um den Ampelsprint vor dem Kaffeehaus, braucht man über 250 PS halt AWD und Automatik mit LC und da reicht dann eigentlich der F31 330D XD mit Sportautomatik + bereits aus. Der geht bis 100 mindestens genau so schnell wie ein F31 330D ohne XD aber mit PKK, vielleicht ist er sogar noch einen Tacken schneller.

Will ich die Maximalleistung insbesondere im Bereich von 120 - 200 km/h nutzen, rate ich zum F31 330D Hecktriebler mit PKK, da hier ein 335 XD trotz gut 20 PS Mehrleistung kaum schneller beschleunigen wird.

Will ich auch > 180 km/h nur äußerst ungerne die linke BAB-Spur räumen, führt am F31 335 XD mit seinen strammen 313 PS in diesem Kombi-Vergleich kein Weg vorbei, es sei den man gönnt sich einen BMW Alpina D3 Touring Biturbo :D.

Kleiner Hinweis noch an @matt445: Für die Nachrüstung des PPK braucht man meines Wissens nach beim 330d die M-Sportbremse oder alternativ die Performance-Bremsanlage. Auch das sollte man dann beim Gebrauchtwagenkauf berücksichtigen ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 20:19

Zitat:

@DK150 schrieb am 21. Dezember 2017 um 19:55:27 Uhr:

Kleiner Hinweis noch an @matt445: Für die Nachrüstung des PPK braucht man meines Wissens nach beim 330d die M-Sportbremse oder alternativ die Performance-Bremsanlage. Auch das sollte man dann beim Gebrauchtwagenkauf berücksichtigen ;)

Danke für den Hinweis. Den PPK gibt es auch mit Bremsensatz. Und das geht dann wohl auch mit 17" Felgen (stand jedenfalls hier irgendwo im Forum).

Ja 17 Zoll Felgen passen dann noch.

Zitat:

@steveBMW schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:58:14 Uhr:

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:37:09 Uhr:

 

Aber nur für 320d

....stimmt so leider nicht- unserer ist ein 330xd,EZ 06/13 und ich habe damals ( zum Glück...) Blue Performance für € 1.190 dazubestellt und habe somit EURO 6. Was die Zukunft bringt weiss allerdings keiner!

Das ist das was ich sagte !!!!!!!!!

Zitat:

@Pb1990 schrieb am 21. Dezember 2017 um 21:32:28 Uhr:

Ja 17 Zoll Felgen passen dann noch.

Stimmt, er wird quasi auf die 335er-Standard-Festsattelbremse an der VA aufgerüstet.

Zitat:

@matt445 schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:28:13 Uhr:

Ich bins nochmal: habe mir gestern abend mal allerlei Beiträge zum Thema 330d / 335d durchgelesen, die ja wirklich spannend waren. Wenn ich das richtig verstanden habe, raten einige zum 330d + PPK anstatt 335d, wenn Allrad kein Muss ist.

Bin jetzt wirklich hin und her gerissen. Wenn ich ehrlich bin, will ich den 335d vor in erster Linie wegen dem Motor und den Fahrleistungen. Auf den Allrad (+ Mehrgewicht) könnte ich auch verzichten.

Offensichtlich läuft aber der 330d + PKK kaum schlechter.

Vorteil 330d: Weniger Gewicht, weniger Technik, geringeres Reparaturrisiko, ähnliche Fahrleistungen wie 335d.

Weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Wahrscheinlich wäre ich von der Fahrleistungen her schon mit dem 330d ohne PKK glücklich. Und dann hätte ich später immer noch die Möglichkeit, nachzurüsten.

Andererseits: Preislich gibt sich das nicht viel, warum dann nicht gleich den 335d. Das die Kiste besonders anfällig wäre, konnte ich nach Lesen in den diversen Foren eigentlich nicht feststellen.

Hallo Matt445,

ein paar Infos von meiner Seite. Ich bin 4 Jahre und 185 TKM einen F31 330d mit PPK gefahren.

Den gab es damals schon (im Gegensatz zu anderen Posts) als Option mit Euro 6. Meiner hatte

Euro 5. Der 335 d kam etwas später und hatte meines Wissens von Beginn an Euro 6.

Die Chance, einen 3-4 Jahre alten 330d mit Euro 6 zu bekommen, ist sicherlich sehr niedrig. Aktuell

habe ich seit 2 Mte. einen 335d im F34. Der 330d mit PPK war keinen Deut langsamer,

hat sogar schneller angesprochen. Auf der Landstraße wirst Du definitiv keinen

Unterschied merken. Um mit dem 335d einem 330d mit PPK folgen zu können, musst

Du ihn schon nach oben ausquetschen. Wie gesagt, keine Theorie vom hören/sagen,

sondern praktische Erfahrungen. Zu dem Zeitpunkt, wo ich den 335 d bestellt habe,

gab es kein PPK für den 330d, sonst hätte ich wieder den bestellt.

Was man nun kaufen soll, ist natürlich schwierig. Die Euro 5 Diesel haben gewaltig

an Wert verloren, da kannst Du sicher günstig kaufen, bei z. B. 3 Jahre alten Autos.

Da wird es dann auch sicher nicht mehr den riesigen Wertverlust geben.

Kaufst Du jüngere Autos, würde ich unbedingt auf Euro 6 schauen.

Beide Autos sind Klasse, ich würde mir eher wieder den 330d mit PPK kaufen.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hätte ein paar Fragen zum 335d Kombi