ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 als Übergangswagen - einige Fragen (Navi, Audio, Tanken)

F30 als Übergangswagen - einige Fragen (Navi, Audio, Tanken)

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 8:04

Guten morgen zusammen,

ich muss zugeben dass ich eigentlich kein BMW Fahrer bin und auch daher keinerlei Erfahrung mit dem Infotaiment System etc habe. Ich habe nun sehr kurzfristig als Übergangswagen für einige Monate einen F30 335i (kein xdrive) als Geschäftswagen.

Nun einige Fragen:

- Darf / soll ich E10 tanken? Oder Super / Super Plus? Was sind eure Erfahrungen?

- Wenn die Navigation läuft, wie kann ich die Zielführung beenden?

- Ich habe in der Mittelkonsole einen USB Anschluss. Wenn ich das Iphone (4S, iOS 7) dort anschließe, wie kann ich per Infotaiment System die Audiodateien abspielen?

 

Wie ihr merkt, habe ich leider auch noch keine Bedienungsanleitung zu dem Fahrzeug, bekomme ich nächste Woche, aber es wäre super, wenn ihr mir zur Überbrückung bei den Punkten oben weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Markus

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

- Super tanken. Aber kaputt wird der Motor auch bei E10 nicht gehen.

- Tu so, als würdest du ein neues Ziel eingeben wollen - dort erscheint der Dialog zum beenden der Zielführung.

- Auf den Media-Knopf drücken und dann ggf. nochmal das idrive nach links (zu dir) kippen. Dort erscheint die Auswahl der Quellen. Dort sollte Externes Gerät/USB o.ä. stehen wenn das Gerät eingesteckt ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

- Super tanken. Aber kaputt wird der Motor auch bei E10 nicht gehen.

- Tu so, als würdest du ein neues Ziel eingeben wollen - dort erscheint der Dialog zum beenden der Zielführung.

- Auf den Media-Knopf drücken und dann ggf. nochmal das idrive nach links (zu dir) kippen. Dort erscheint die Auswahl der Quellen. Dort sollte Externes Gerät/USB o.ä. stehen wenn das Gerät eingesteckt ist.

Danke, die Tipps haben super geholfen :)

Reicht Super oder macht es bei dem Motor Sinn, Super Plus zu nehmen?

 

Manuals:

http://www.bmwusa.com/Standard/Content/Owner/dgh.aspx

Laut Betriebsanleitung wird 95 ROZ (Super) empfohlen.

Zulässig ist alles ab 91 ROZ.

 

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Manuals:

http://www.bmwusa.com/Standard/Content/Owner/dgh.aspx

oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...gen-als-pdf-datei-thread-t4753334.html

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

- Tu so, als würdest du ein neues Ziel eingeben wollen - dort erscheint der Dialog zum beenden der Zielführung.

Und wenn du den Menüpunkt nur markierst aber nicht anklickst, dann kannst du durch langes Festhalten einer Favoritentaste die Funktion darauf legen.

Das klappt übrigens mit so gut wie jeder im iDrive verfügbaren Funktion. Für Ideen was Leute so auf ihre Fav-Tasten legen, verwende die SuFu, da gibt's ein paar Threads dazu.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:01

Vielen Dank für alle Antworten, hat alles wunderbar geklappt! :)

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 11:32

Noch eine kurze Rückfrage: Wie kann ich erkennen, ob ich die Real Time Traffic Informationen nutzen kann / ob sie enthalten sind und falls ja, ob sie aktiviert sind?

Die Ausstattungsliste zeigt bezüglich des iDrive an: S609A Navigationssystem Professional

einfach mit dem auto sprechen und zb sagen "navigation beenden" müsste auch gehen.

die navigationsteile von bmw sind schon erste sahne.

Zitat:

Original geschrieben von gogg27

Noch eine kurze Rückfrage: Wie kann ich erkennen, ob ich die Real Time Traffic Informationen nutzen kann / ob sie enthalten sind und falls ja, ob sie aktiviert sind?

Die Ausstattungsliste zeigt bezüglich des iDrive an: S609A Navigationssystem Professional

Da muss ein Punkt Connected Drive Services oder ähnliches in der SA Liste stehen. Außerdem muss das dann bei BMW auf der Homepage angemeldet werden. In der Navigationsansicht steht dann rechts unten RTTI. Siehe Anhang

Bmw-connecteddrive-rtti

Zitat:

Original geschrieben von gogg27

Guten morgen zusammen,

...

Wie ihr merkt, habe ich leider auch noch keine Bedienungsanleitung zu dem Fahrzeug, bekomme ich nächste Woche, aber es wäre super, wenn ihr mir zur Überbrückung bei den Punkten oben weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Markus

Das wichtigste kannst du dir auch über den Bordmonitor erklären lassen.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 16:02

Danke, werde ich mal checken.

Ich habe meine Musik jetzt auf einen USB Stick gespielt und werde sie auf die BMW Festplatte kopieren, allerdings dauert es relativ lange (9 GB). Wenn ich allerdings das Auto verlasse und abschließe, geht ja das iDrive aus und der Vorgang bricht ab.

Gibt es irgendeinen Trick, damit es anbleibt und weiterkopiert, ohne dass ich immer im Auto sitzen muss?

(Ich weiß dass man es auch aufsplitten kann, aber dann legt er ja für jeden Teil einen komplett neuen Ordner (USB 1, USB2...) an...

Danke und viele Grüße

Nein, da gibt es leider keinen Trick :(

Sobald man den Wagen abgeschlossen hat, wird irgendwann danach die Stromversorgung abgeschaltet.

Als kleiner Trost: solange man immer den gleichen Stick mit der Ordnerstruktur verwendet, erkennt "das Update" die noch fehlenden Daten auf der Festplatte, und macht dann da weiter, wo abgebrochen wurde.

Gruß,

Ralph

Das Kopieren läuft glaube ich auch im Hintergrund, also einfach vor dem Antritt einer längeren Fahrt starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 als Übergangswagen - einige Fragen (Navi, Audio, Tanken)