Haben denn alle Ärger m. dem 2.0tdi

Audi A3 8P

Wenn es in diesem Forum um Motorprobleme geht dann habe ich das Gefühl , daß der 2,0TDI sehr oft betroffen ist .
Liegt es nur daran, daß es der meißt verkaute Motor ist,oder
ist er überduchschnittlich oft betroffen .
Oder anders : Wer liebt sein 2,0TDI
Habe auch einen bestellt und möchte mich freuen !!!!

41 Antworten

Hallo !

Kann mich nur anschließen: bisher 37000 km runter, bis auf minimales Leerlaufruckeln keine Probleme. Durchschnittsverbrauch ca. 5,8l, Ölverbrauch ist nicht nennenswert.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Gruß,

JMcClane

Guten Morgen,

Fahre jetzt seit 4 Wochen meinen SB, Verbrauch liegt so bei 6,3L im Schnitt. Bisher keine Probleme. *3x auf Holz klopf*.
Habe allerdings erst 3700km auf der Uhr.

Der Verbrauch scheint mir allerdings im Vergleich zu den anderen Meinungen ein wenig hoch. Fahre überwiegend Landstraße bzw. BAB. Ist dass richtig, daß er sich bei mehr gefahrenen km noch nach unten einpendeln wird? Wer hat da Erfahrungswerte?

Gruß
Herwig

45.000 km seit 07/04...bisher keine Probleme.

Da fällt mir gerade auf das ich heute mein einjähriges Audijubiläum feiern kann. 😉

@JoshStone

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!
Gibst Du jetzt auch einen aus?? *gg*

Herwig

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

evtl. nochn bischen früh- aber bin bis jetzt sehr sehr zufrieden damit knapp 2000km gefahren und komplett schnitt 5,2 liter Diesel-- ich finds so geil!

5,2???

Das schaffe ich NIE!! Unter 6 - 6,5 ist nichts zu machen!!

...habe nun 3800 km runter!

Seid 8tkm keine Probleme, nur ein wenig mehr Durchzug würde ich mir wünschen....

Mein Turbo saugt leicht Öl, laut Audi-Werstatt ist das normal, hat das sonst noch einer?

Meiner 2,0 TDI hat jetzt 40tkm gelaufen. Probleme??? Das übliche halt. Leerlaufruckeln, erhöhter Ölverbrauch, schlechter Durchzug, schlechter Warmstart und alle paar Monate ein SW update.
Ist bis jetzt der schlechteste Diesel von Audi den ich je hatte!!!

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Mein Turbo saugt leicht Öl, laut Audi-Werstatt ist das normal, hat das sonst noch einer?

kommischerweise musste ich nach 3800km auch schon 3/4 Liter Öl nachfüllen??? Ist doch nicht normal, oder???

Doch das ist normal! Sparmassnahme von Audi!

Habe ihn seit 2700km/3Wochen, keinerlei Probleme bisher, außer daß ich manchmal noch denke, ich sitze noch im alten OPEL, zuviel Gas beim anfahren gebe und mir dann nach dem Hochschalten in den 2ten Gang die Reifen durchrutschen.

Ist immer peinlich, wenn die leute dann denken, man hat absichtlich "einen brennen lassen".

Das ist mein erster Motor > 100 PS, daher habe ich wenig Vergleich, aber ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden.

Verbrauch : 5,5 - 6,5 bei 80% Autobahn

Was mich nervt ist die schlappe, weiche Bremse (hier habe ich keinerlei Umstaellungsprobleme vom alten OPEL, die war genauso 🙁 ) und der erhebliche Tachovorlauf (ca. 8%), aber das hat nichts mit dem Motor zu tun.

Gruß, Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

Das ist doch keine Sparmaßnahme,was soll das denn?

Audi hätte auch bei den A3 ein wenig mehr Öl einfüllen können, als sie es zur Zeit tun. Voll ist der Wagen nicht bei der Auslieferung. Wäre er voll, dann hätte man erst nach 7500-10.000 Öl nachfüllen müssen. Naja bei 100.000 PKWs lohnt sich das halt einen halben Liter wegzulassen...

Zitat:

sorry, aber das must Du mal erklären!!

Was soll das für eine Sparmassnahme sein?? Dünnere Dichtungen, damit er schneller Öl verliert???

Das verstehe ich aber jetzt garnicht!!!

Zitat:

Audi hätte auch bei den A3 ein wenig mehr Öl einfüllen können, als sie es zur Zeit tun. Voll ist der Wagen nicht bei der Auslieferung. Wäre er voll, dann hätte man erst nach 7500-10.000 Öl nachfüllen müssen. Naja bei 100.000 PKWs lohnt sich das halt einen halben Liter wegzulassen...

Das hat nix mit dem Einfüllen,sondern mit dem Verbrauch zu tun.

Deine Antwort