ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Habe mir ein Projekt angeschaft

Habe mir ein Projekt angeschaft

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. März 2017 um 20:47

Hallo alle zusammen.

Habe mir ein Projekt angeschafft das ich schon lange vor Augen hatte aber nie die Zeit hatte.

Es ist einer der letzten VW Golf 2. Und zwar ein Golf 2 GL 1.6 PN mit saumäßigen 69 PS :D .

Ich möchte mir das Auto zurecht mache. Aber nicht Original sondern ein wenig geändert :p .

Und zwar soll er lackiert Kobaltblau Seidenmatt, ein DTSline Black Edition Gewindefahrwerk bekommen, Vorder und Rücksitzbank vom Golf 3 und ein paar hübsche BBS Felgen.Achja und ein 2.0 8V Motor soll mal unter der Haube Arbeiten :) .

Aber wie ihr ja alle wistt ist aller Anfang schwer. Hinzu kommt das ich das Auto im Alltag fahre und daher immer Schritt für Schritt daran Arbeiten muss. Hier mal ein paar Bilder vom isst Zustand. Nicht erschrecken :D.

Ein paar Sachen habe ich schon gemacht. Wie zum Beispiel die Türpappen getauscht, den Himmel neu beklebt mit Kunstleder, Innenraumteppich in schwarz, den Motorkopf überholt der hatte es nach 260000 km ein bisschen nötig und die erste durchrostung an der Wagenheberaufnahme vorne rechts habe ich auch gleich behoben.

Aber wie das bei so einem alten Auto so ist, waren die Querlenker durch, also auch gleich neu. Dann wurde das Schaltgetänge neu gelagert ( konnte nur die ersten vier Gänge benutzen )

Werde jetzt demnächst anfagen den Unterbodenschutz zu erneuern , also alt runter und vorhandene Roststellen entfernen und bei Bedarf neue Bleche einschweißen. Dann kommt Brantho Korrus Nitrofest drauf und danach UBS auf Wachsbasis.

Die Bilder die ich reingestzt habe geben ein groben Überblick über die Arbeit. Aber ich freue mich darauf jetzt schon.

Ich werde Berichten wie es läuft und euch mit Bildern versorgen :) .

Für Tips und Anregungen bin ich natürlich immer zu haben!!!

 

Beste Antwort im Thema

...Dein Engagement für den Golf in Ehren, aber was Du hier machst ist Unsinn weil Stückwerk !

Den Fotos nach zu urteilen gehört dieser Golf zuerst mal KOMPLETT gestrippt so das nur noch die Karosse da steht und diese dann restauriert...da ist ja so gut wie alles in einem elenden Zustand. Die Achsen z.B. samt Aggregattraeger und alle Anbauteile aus Blech/Stahl usw gehören gründlich von Rost befreit, gepulvert und ( der Aggregattraeger ) mit Wachs innen versiegelt oder schlichtweg Neuteile.

Zwar dauert so eine Aktion seine Zeit, jedoch ist dann alles pieke und kein Flickwerk.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

...Dein Engagement für den Golf in Ehren, aber was Du hier machst ist Unsinn weil Stückwerk !

Den Fotos nach zu urteilen gehört dieser Golf zuerst mal KOMPLETT gestrippt so das nur noch die Karosse da steht und diese dann restauriert...da ist ja so gut wie alles in einem elenden Zustand. Die Achsen z.B. samt Aggregattraeger und alle Anbauteile aus Blech/Stahl usw gehören gründlich von Rost befreit, gepulvert und ( der Aggregattraeger ) mit Wachs innen versiegelt oder schlichtweg Neuteile.

Zwar dauert so eine Aktion seine Zeit, jedoch ist dann alles pieke und kein Flickwerk.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag....

Erstmal willkommenund Glückwunsch zum Projekt.

Ich teile steel seine Aussage zu 100%.

Dein Golf erinnert mich teilweise sehr an meinen 16V, als ich den 2013 kaufte.

Das wichtigste mal zuerst:

1. Mache Dir einen Prioritätenplan. Dieser ist auch wichtig, wenn Du das Geld für den Aufbau nicht sofort zur Verfügung hast und einige Sachen mit Verspätung abarbeitest.

2. Es wird teuer, wenn Du es ordentlich machen willst.

 

Ich kann Dir nur die Infos mit auf den Weg geben, wie ich es an meinem 16V gemacht hatte.

- Besorge Dir alle Achs- und Fahrwerksteile vorher und restauriere diese (strahlen, lacken/pulvern)

- Fahrwerksteile wären Aggregateträger, alle Kugelköpfe, Radlagergehäuse, Lenkunsgteile, Gummiteile, Domlager, Fahrwerk,...)

- Baue alles mit einem mal um. Sprich baue die alter VA und HA aus und baue die neuen Teile ein.

- Wenn Du einen größeren Motor einbauen möchtest spreche vorher mit Deinem Prüfer ob ggf. eine größere Bremse verbaut werden muss. Ich würde dies empfehlen und dann baue diese gleich mit ein wenn Du die Achsen tauscht. Ggf. kannst Du Dir ja auch gleich das mark20 ABS vom Golf3... einbauen. Da sist dann kein großer Mehraufwand mehr

- Sprühe kein schwarzen Schmodder auf den Unterboden, es rostet meistens drunter weiter ohne das Du es siehst.

- Wenn Du den Unterboden blank machen willst, dann lasse es Trockeneisstrahlen. Sonst machst Du die Grundierungsschicht vom Tauchbad auch noch kaputt.

- Die Neulackierung wäre der letzte Punkt. Erstens ist es nicht gerade preiswert ein komplettes Auto lackieren zu lassen, zweitens muss das Auto eh komplett leer sein und drittens kannst Du Dir keine Lackkratzer holen, weil Du ja schon alles fertig restauriert hast

- Nach dem Lackieren empfihelt sich eine Komplettkonservierung mit Mike Sanders Fett (habe ca. 10kg in meinem 16V -> ist zuviel aber besser als nix :D)

Themenstarteram 7. März 2017 um 13:38

Danke für die Antworten.

Ich werde auch so machen. Alle neuen Achsen und Anbauteile die ich mir von dem Spender Golf 3 (GTI) ausbaue werde ich natürlich vorher strahlen bzw strahlen lassen und anschließend über meinen Arbeitgeber zum Pulvern wegschicken :). Vorher kommt mir das nicht unter das Auto. Werde alle Lager etc vorher erneuern, genauso wie den Motor. Klar ich weiss es sieht im moment schlimm aus aber ich habe die Motivation das anzupacken.

 

Wegen Unterboden nochmal. Will den alten UBS runter nehmen und dann erst mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren und Anschließend mit neuen UBS besprühen. Natürlich vorher falls nötig schweissen und entrosten :)

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass "täglich fahren" und "restaurieren" einfach nicht zusammen passen.

Wie meine Vorredner schon sagten, hinstellen, nackig machen, aufbauen. Sitze, Armaturenbrettn, Felgen, Fahrwerk, Rückleuchten, Himmel, Musik, Türverkleidungen, Spiegel, Scheiben etc.. Das kannst Du alles während der Alltagsbetriebes machen. Karosserie, Fahrwerk und Motor aber nicht.

So wie der Unterboden ausschaut, lass Dich bitte nicht von den Heckblechen und Domgehäusen überraschen.

Wünsche frohes Schaffen und lass mal n paar Bilder vom Fortschritt sehen :)

Sen

Ich würde nen zweiten kaufen und dann im Tauschverfahren aufbauen

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:33

Hallo alle zusammen.

Ist ja jetzt schon ein paar Tage her das ich was geshrieben habe. Das mit dem täglich bewegen stimmt so nicht so ganz. Habe natürlich die möglichkeit den Wagen auch mal ein oder zwei Wochen stehen zu lassen. Da muss meine geliebte Frau wohl den Touran mal hergeben.

Das übernächste Wochenende steht dann im Zeichen meines geliebten Golfs :D

Will mich an den Unterboden machen. Habe mir jetzt Brantho Korrux Nitrofest, Bürstenaufsätze, 3 Liter Unterbodenschutzwachs und weiteres Zubehör besorgt. Wünscht mir mal Glück das ich bis auf die zwei stellen die ich weiss nicht noch grössere Überraschungen erwarten.

Das mit den Heckblechen habe ich nachdem es hier angesprochen wurde direkt mal angechaut. Man gut das ich nen guten Mechaniker kenne der ne Endoskopkamera hat :p.

Hbe mir die Heckbleche von innen angeschaut und bin echt begeistert. Gut ich weiss nicht ob ich jede noch so kleine Ecke reingekommen bin aber das was ich gesehen habe war sehr vielversprechend. Also es sieht von außen schlimmer aus als es ist. Hätte gerne Bilder gemacht damit ihr seht was ich meine.

Zu den Domen hinten muss ich sagen das der linke in Ordnung ist soweit ich das beurteilen kann im moment. Aber der rechte, da wo auch der Tankstutzen sitzt ( Ihr wisst ja ein beliebte Stelle für Rost :D ) hat schon ein wenig gelitten. Diese Baustelle werde ich angehen wenn ich den Tankstutzen Repariere.

An dem besagten Wochenende steht jetzt erstmal der Mittelteil an.

Eine Frage habe ich da auch noch. Wenn ich alles runtergeschliffen und anschließend vorhandene Rostnester geschweisst habe, reicht es dann mit Brantho Korrus Nitrofest alles zu Grundieren und wenn das durchgetrocknet ist Unterbodenschutzwachs aufzutragen oder muss ich da vor dem UBS noch was anderes auftragen.

Werde euch natürlich nach dem Wochenende mit Bildern versorgen. Damit man sieht das es vorran geht :p.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:40

Hallo alle zusammen.

Wollte euch mal zeigen wie weit ich mit meinem Golf 2 inzwischen bin.

Muss jetzt nur noch die Radlager machen und neue Tankbänder einbauen ansonsten

ist alles für Tüv erledigt.

Es gab aber auch Rückschläge bei der Sache. Am besten war der Brand im Heckbereich aus eigener Dummheit. Siehe die Bilder kurz danach.

https://data.motor-talk.de/.../...70411-wa0003-7045559125990949096.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70411-wa0004-6063439936760627752.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70411-wa0006-2203004071069972158.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...0170411-wa0007-12910302430161821.jpg

Habe mich aber davon nicht unter kriegen lassen und es ging ans aufräumen. Also einmal komplett ausräumen und das Löschpulver raus.

Haben dann den unterboden instand gesetzt und die Hinterachslager sowie Bremsentrommeln hinten mit neuen Bremsen versehen. Desweiteren bekam er neue Querlenker, ein neues Tankstutzenblech, der Dom hinten rechts wurde repariert, am Unterboden mussten zwei durchrostungen beseitigt werden und den Motor haben wir komplett überholt

In meinem Urlaub habe ich ihm von außen dann neue Farbe sowie eine neue Frontscheibe spendiert.

Ich habe ihn gerollt in Feuerrto Seidenmatt. Egal was andere sagen ich find es klasse.

https://data.motor-talk.de/.../...61008-120419-2810741838854816618.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...61008-120423-2298982370774116261.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70303-172544-3410509050671266846.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70303-172551-2358376732330823890.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70303-172555-8682220971004882762.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70303-172641-1349463498810257146.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70303-172805-7737299379542421580.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70303-174340-3565540455156714164.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70407-141324-7399137748843468912.jpg

 

https://data.motor-talk.de/.../...70408-082517-5640775152403233864.jpg

 

https://data.motor-talk.de/.../...70408-082513-4833092545597901391.jpg

 

https://data.motor-talk.de/.../...70408-082521-2013243487746332216.jpg

 

https://data.motor-talk.de/.../...70408-082527-6720764750630795231.jpg

 

https://data.motor-talk.de/.../...70408-114739-8033227312915127660.jpg

 

https://data.motor-talk.de/.../...70408-114756-2865079579621880071.jpg

 

https://data.motor-talk.de/.../...70408-114806-2880495847735742811.jpg

 

https://data.motor-talk.de/.../...70408-173055-8640645799629588331.jpg

Hier ein paar Bilder von der Instandsetzung und wie er jetzt aussieht.

 

https://data.motor-talk.de/.../...70720-212523-7463566952085553274.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70720-212530-2604389995264533189.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...170720-212537-905030653177640633.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70720-212550-6540879794179779779.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70720-212603-3212530582467693699.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...70720-212556-9132288091380180149.jpg

am 26. Juli 2017 um 1:16

Selten so schlechten Lack gesehen. Selbst aus 10.000km Entfernung und nur anhand von Bildern rollen sich meine Fuessnaegel auf.

Der Unterboden ist an Flickschusterei ja nicht zu ueberbieten. Gut, dass das Zeug alles Rot ist - dann sieht man den Rost, der wieder kommt, nicht so schnell.

Am schaerfsten finde ich die Bilder zum Schluss. Nach dem ganzen Aufwand sieht man einen 0815 Golf auf 13" Stahlfelgen mit schlechtem Lack. Der Polo von einem Kumpel sah nach einem halben Tag "Arbeit" und zwei Rahmen Hopfenbluetentee uebrigens genauso aus.

Ich wuerde ja nicht so hart urteilen, wenn du nicht ALLE sinnvollen Ratschlaege der anderen Teilnehmer hier voellig ausser Acht gelassen haettest und das dann noch mit Aussagen wie " Egal was andere sagen ich find es klasse. " rechtfertigen wuerdest.

Schade um die Zeit!

Na na Steini, was regste dir uff? Ich glaube hier ging es von Anfang nicht um eine Instandsetzung die unseren kritischen Ansprüchen genügt, sondern mehr um eine "Instandsetzung" mit Lernkurve oder der Möglichkeit erzählen zu können, man hätte einen Klassiker neu aufgebaut...

Das der Lack Scheisse ist, war in dem Moment klar als ich das Wort "gerollt" gehört habe - das ist üblicherweise der Zeitpunkt, an dem ich gedanklich einen Golf 2 von der Liste der zu rettenden Fahrzeuge streiche. Vor allem wenn es kein Originalfarbton ist und dann auch noch matt (weil irgendwie hipp). Aber egal - GL interessieren eh keinen. Von dem gezeigtem Zustand gibt`s noch genug...

Wäre das jetzt ein GTI gewesen, dann würde ich mich auch aufregen...so isses halt eine x-beliebige Kirmesbude in jetzt erst recht nicht mehr erhaltenswertem Zustand....

Das ist dann auch häufig die Klientel, die auf VW-Treffen bei mir am Auto steht und ungläubig staunt, wieviel Geld in vernünftigen Aufbau geflossen ist....

am 26. Juli 2017 um 15:06

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 26. Juli 2017 um 13:10:42 Uhr:

Na na Steini, was regste dir uff?

wieviel Geld in vernünftigen Aufbau geflossen ist....

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin zutiefst entspannst bei der Nummer :) Ist ja schliesslich nicht mein Auto...

Selbst in einen "unvernuenftigen" Aufbau wie diesen fliesst ja auch einiges an Geld. Wenn man die Zeit noch mit ich sage mal 15 Euro Praktikantenlohn die Stunde mit einrechnet - au weia.

Das Ergebnis meiner erstes Restauration (der Derby) war jetzt auch nicht museumsreif, eher so la-la. Gab einiges, was man haette besser machen koennen. Es fehlte einfach hier und dort die Geduld und darueber aergere ich mich bis heute. Dennoch haben wir uns nicht ganz so beratungsresistent hingestellt. Das Projekt hat uebrigens hauptsaechlich zu Zeiten meines Studiums statt gefunden und ja, ich hatte ein zweites Auto. Das Argument, dies sei zu teuer, zieht bei mir also ueberhaupt nicht.

Jeder ist mal klein angefangen und hat Fehler gemacht, das ist beim TE nicht anders. Mich stoert es nur, dass er jeden Ratschlag einfach links liegen lassen hat. Wieso fragt man dann erst:confused:

am 26. Juli 2017 um 15:55

Ihr habt vielleicht Probleme. Kobaltblau Seidenmatt hätt ich zwar auch schöner gefunden als dieses scheiss rot. Aber jedem das seine. Was ist dagegen zu sagen, sich so ein Projekt vorzunehmen und die Kiste nach eigenen Vorstellungen zu machen? Es wandelt ja nicht jeder im Kreis der Erleuchteten mit der Mission aus einem fast-Schrotthaufen ein Kulturgut zu machen. Ob hier Ratschläge beachtet wurden oder nicht, weiss man doch gar nicht. Ihr seid mir ein bisschen zu überheblich. Für sowas ist das Forum doch u.a. da. Wenn ich mit meinem fertig bin, wird der garantiert auch nicht original aber einzigartig sein und ich werd mit soooooolchen Eiern in der Hose das Ergebis zeigen :D . Über jede Hilfe und fachkundige Tips aus dem Forum bin ich ewig dankbar und beachte die auch. "Kirmes"-Golf rules, wenn gut gemacht :cool:

@TE: Denk mal die evil-Felgen werden nach Fahrwerkseinbau noch gegen andere ersetzt oder ? Ich frag mich wie es zu dem Brand kommen konnte ??? Gehe davon aus, dass Du nicht nur Sprüche machst.

Was mich wundert, daß der TE zwar einige Neuteile am Fahrwerk verbaut hat, aber den Rest so vergammelt gelassen hat. Das sieht nicht schön aus und die Neuteile werden auch bald wieder rosten. Die Lackierung ist Geschmackssache. Das soll jeder selbst wissen.

Ein Brand im Auto geht ruckzuck. Wahrscheinlich war noch ein Haufen Dreck und/oder Abfall im Auto und dann ging's los mit dem Schweißgerät. Hohlraumwachs ist beim Golf 2 auch nach über 25 Jahren meist noch reichlich da. Da brennt das gleich mal los.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 20:08

Hallöchen.

So nachdem ich ja jetzt ein wenig ich sage mal Kritik bekommen habe möchte ich auch nochmal was sagen :D.

Mir ist schon klar das das kein Top restaurierter Golf geworden ist. Der Golf soll nach reichlicher überlegung mehr das Alltagsauto dienen. Bin im moment an einem GT special dran und bei dem würde ich das sowieso nicht so machen sondern anständig.

Bei meinem Feuerroten habe ich es jetzt so gemacht, dass wir die Holräume alle mit der Endoskopkamera

begutachtet haben und da wo sich Rost verborgen hat, haben wir dann gehandelt und ihn entfernt und wenn es nicht ging halt rausgeschnitten und ein neues Blech eingeschweisst. Anschließend haben wir die Holräume mit Holraumwachs geflutet.

Den Unterboden haben wir nur ausgebessert aber ich habe da jetzt mindestens bei jährlicher kontrolle die nächsten vier Jahre keine Angst das ich auf einmal auf der Straße sitze.

Die restlichen Fahrwerksteile werden jetzt noch getauscht. Also Federn und Dämpfer. Die Vorderachse und Hinterachse werden noch so weit wie möglich entrostet und dann mit Brantho Nitrofest grundiert und mit Hammerrit übergestrichen. Dass reicht mir so vollkommen aus.

Weiss garnicht wie viele Stunden in das Auto geflossen sind, aber das ist mir auch egal. Ich mache das aus freude am schrauben. Das Geld was rein ging war es mir voll wert. Weiss noch nicht mal genau wie viel es insgesamt war :D.

Den Lack habe ich gewählt, weil er mir gut gefallen hat. Mein erster Jetta damls als ich 18 Jahre alt war :cool: , war auch Tornadorot. Und ja er ist gerollt und hat auch eine Struktur aber ds wollte ich auch so :D:D

Aber was hier wie ich raus lese interessant ist. DER BRAND IM HECK.

Wie passiert sowas. Man nehme ein Schweissgerät und schweisst damit einen neuen halter im Radkasten damit man den Tank festschrauben kann. Dann lässt man einen sehr guten Freund das machen und sagt ihm bitte nach jedem Schweisspunkt einmal mit dem nassen Lappen drauf halten.

Als er auf einmal in Flammen stand habe ich mir erstens gedacht hätte ich es mal selber gemacht und zweitens warum zum Teufel waren im Auto schon die Domabdeckungen drauf. Man kann also sagen das war eigene Dummheit. Zum Glück war der Tank noch draußen. Kann man nicht ändern :cool:

Was jetzt nocht kommt ist wie gesagt einmal ein Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung und ein Satz Original BBS Felgen vom 2er.

Und ich weiss es werden viele trotzdem denken was hat der bloß gemacht aber ich persönlich bin für das erste mal sehr zufrieden. Und ich bin Stolz drauf und da kann man hier auch jeder schreiben was er will. Wenn ich morgens zum Auto gehe und einsteige denk ich mir, ich war das alles selber, hab es das erste mal gemacht und finde es GEIL:cool::D

Ich finde das mal grundsätzlich positiv , was du machst. Immerhin rettest du einen normalo Golf 2 vor dem Schrott.

Sicher ist eine rolling restoration immer ein Kompromiss, aber das geht schon.

Habe ich bei meinem 87er Golf 2 auch so gemacht, mit Schwerpunkt auf Originalität. Den fahre ich allerdings nicht im Alltag.

Dutzende Teile zusammengekauft über 1 Jahr, im Winter die 4 Türen ausgebaut und im Hobbyraum entrostet, 2K-lackiert, versiegelt mit Sanders.

Zwischendurch die Kupplung und ein paar Dichtungen erledigt (VW Werkstatt), Heckklappe entrostet, alles nur teillackiert, soviel orignal weiss wie möglich erhalten, Unterbodenschutz entfernt, Endspitzen geschweisst, alles mit Fertan Wachs versiegelt.

Vorderachse, Querlenker und Bremsen überholt. Naja am Ende waren ohne Auto gute 5000€ weg und ungezählte Stunden alleine für die Türen und den Lack, das macht nicht jeder für `nen GTD. Jetzt hat er ohne Beanstandungen den TÜV neu bekommen und steht recht gut da, ist aber trotzdem noch nicht fertig.

20170421-131746
20170627-133344
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Habe mir ein Projekt angeschaft