Hab ich ne Spiegelheizung?
Wie kriegt man das denn raus? 🙂 Weil immer wenn ich meine Pins für die Spiegelheizung anschließe, haut mir die Sicherung dafür durch (10 A!!! 😰 )
316i Limo bj 2\92, Ausstattung = NULL 😁 opder gabs die Serienmäßig?
71 Antworten
..
Moin,
also ich bin zu 100% sicher, das meine nur im Winter heizten als die Heckscheibenheizung angemacht habe. Einen Morgen machte die Heizung nicht an, und kam mit gefrorenen Spiegeln auf der Arbeit an.
Nächsten Morgen, die Heckscheibenheizung an und schwupps schmolz das Eis.
Und also Dauerheizen hmm.. Dann haben die es evtl. geändert ab nem gewisen BJ??
Also wie geschrieben, bei mir heizt da erst etwas wenn ich die Heckscheibenheizung anstelle....
MfG
Zitat:
Original geschrieben von MuratKreuzberg
mir kommt nur die frage wie ihr nen spiegel anschliessen tut, wenn ihr nur 4 und nicht 6 pins habt!
also entweder macht ihr aus plus und masse nen weiteren pin draus oder ihr glaubt einfach was hier die leute sagen!versucht es doch mal mit anderen spiegelgläsern.
Die Schaltpläne hast du nicht angeschaut,oder?🙄
Zitat:
Original geschrieben von Sega66
Die Kiste hat ja immerhin ja mal 80.000,- DM gekostet, und wenn da ne Spiegelheizung verbaut sein soll, dann ist die mega-schwach.
Da kann sich BMW mal eine Scheibe von Honda abschneiden. An meinem Civic ist die Spiegel-Heizung sowas von gut, da kannste Dir im Winter nach dem Eiskratzen die Finger an den Spiegeln wärmen.
Beim Cabrio müßte sie vorhanden sein......Glas ausbauen und nachschauen.Über die Heizfähigkeit kann ich mich net beschweren,denn selbst im tiefsten Winter waren meine Spiegel nach dem freikratzen des Wagens abgetaut.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Die Schaltpläne hast du nicht angeschaut,oder?🙄
wozu?
ich weiss doch was ich sehe!
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
dann müßte bigurbis spiegelheizung ja auch nicht gehen 😉
tut sie aber ^^
Ähnliche Themen
Zitat:
wozu?
ich weiss doch was ich sehe!
Und was,meinst du,siehst du?
Ich sehe sowohl bei der Version ohne Spiegelheizung,als auch bei der Version mit Spiegelheizung nur einen vierpoligen Stecker am Spiegeldreieck.Zumindest ist das so im Plan (Original BMW übrigens) verzeichnet (der aber natürlich vollkommen überflüssig ist......🙄 )
Zudem hatte ich schon beide Spiegelarten (komplette Spiegel) in der Hand.
Hattest du das schon?
Zudem....wieviele Beweise willst du oder die anderen,die das nicht glauben,noch haben,wenn schon Schaltpläne und Fahrzeuge mit ab Werk beheizten Außenspiegeln mit demselben Anschluß zur Beweisführung NICHT ausreichen?*ungläubigkopfschüttel*
Greetz
Cap
Zitat:
Und was,meinst du,siehst du?
Ich sehe sowohl bei der Version ohne Spiegelheizung,als auch bei der Version mit Spiegelheizung nur einen vierpoligen Stecker am Spiegeldreieck.Zumindest ist das so im Plan (Original BMW übrigens) verzeichnet (der aber natürlich vollkommen überflüssig ist......🙄 )
Zudem hatte ich schon beide Spiegelarten (komplette Spiegel) in der Hand.
Hattest du das schon?
dann lese mal meine beiträge!!!
ich habe nie gesagt das die stecker anders sind!!!
ich sagte am ende kommen 6 pins raus bei dem mit heizung und 4 pins ohne heizung!
ach ja ich habe sowohl welche mit und ohne heizung im keller!
also verstehst du was ich sage??
stell dir vor, am ende des kabels wird ein weiterer kabel angeschlossen, was einen weiteren pin hat und das bei 2 kabeln.
also 6 pins!
Zitat:
kabelbaum ist gleich!!
nur der kabel im spiegel ist anders!
also!
Zitat:
dann lese mal meine beiträge!!!
ich habe nie gesagt das die stecker anders sind!!!
ich sagte am ende kommen 6 pins raus bei dem mit heizung und 4 pins ohne heizung!
ach ja ich habe sowohl welche mit und ohne heizung im keller!
also verstehst du was ich sage??
stell dir vor, am ende des kabels wird ein weiterer kabel angeschlossen, was einen weiteren pin hat und das bei 2 kabeln.
also 6 pins!
Wo hast du die Spiegel her und was sollen das für welche sein?
Original von BMW hat der serienmäßige Außenspiegel,sowohl beheizt,als auch nicht nur einen 4poligen Stecker,so wie das auch im von mir verlinkten Schaltplan ersichtlich ist.
Wo bitte kommt plötzlich der 6polige Stecker her?
Das kann kein originaler BMW-Stecker sein,spiegelseitig.
ich hab nur nen 4poligen Stecker spiegelseitig,sowohl bei den beheizten,als auch bei den nicht beheizten Außenspiegeln.
Greetz
Cap
du cap.. ich glaube das meint er.. er meint dass die dinger zwar nen 4poligen stecker (fzg-seitig) haben, sich das kabel dann aber (im spiegel) auf 6 leitungen und damit auch 6 anschlüsse aufteilt.. so zumidnest interpretiere ich seine aussage
und murat.. nicht aufregen 😉
Hab grad mal zum spass im Keller meine alten Spiegelhalterungen rausgesucht (da sie mir geklaut wurden und nur noch die halterung mit dem Kabelbaum drann war hatte ich die grad zur hand!
Beim 318is E36 mit werkseitiger M Ausstattung (also auch m3 Spiegel) Beheizte verstellbare Spiegel.....
4 Polig Fahrzeugseitig und 4Polig Siegelseitig!
Ob im Spiegelselbst noch ne Brücke ist kann ich net sagen aber an der steckverbindun sind DEFINITIV orginakl auf BEIDEN Seiten nur 4 Pole!
Leider bin ich mit dem lesen von Elektrischen schaltplänen nicht vertraut!
Würde mich aber interessieren wie es möglich ist mit 4 Kabeln das teil zu steuern. Als Laie wäre ich auf 6 Kabel gekommen. Jeweils 1 Kabel für jede richtung des Stellmotors 1 Kabel für die Heizung und ein allgemeines Massekabel!
Wär echt cool wenn jemand mal erklären konnte wie die Kabel belegt sind ( Aber bitte nicht in diesen Elektriker Fachchinesisch sonder auf deutsch!)
Danke!
Zitat:
Wo hast du die Spiegel her und was sollen das für welche sein?
Original von BMW hat der serienmäßige Außenspiegel,sowohl beheizt,als auch nicht nur einen 4poligen Stecker,so wie das auch im von mir verlinkten Schaltplan ersichtlich ist.
Wo bitte kommt plötzlich der 6polige Stecker her?
Das kann kein originaler BMW-Stecker sein,spiegelseitig.
ich hab nur nen 4poligen Stecker spiegelseitig,sowohl bei den beheizten,als auch bei den nicht beheizten Außenspiegeln.
Greetz
Cap
du bist so ein spacko!!!!!
wo schreibe ich was von stecker du honk???
nochmal zum mitlesen!!
du nimmst den stecker in die hand!
steckst den dann in die kupplung, der vom fahrzeug kommt.
man sieht, beide stecker (kupplung) haben einen 4poligen anschluss.
und ich sage die ganze zeit das das kabel, dann vom 4poligen anschluss her kommt.
ich weiss nicht woher du deine spiegel hast, vielleicht hast du deine blauen spiegel von opel, ich habe meine von bmw!!
jetzt überlege gut oder lese richtig!!!!!!!!!!!!!!!!! 😠
deine spiegelverstellung hat 4 pins die du rein stecken kannst!! von 2 pins (kabel) gehen nochmal an den spiegel rann. die zwei kabel sind 12V+ und masse!!!
das dümmste ist ja, dass du versuchst sachen die ich nie geschrieben habe mir anzudrehen!!!!
überlege mal, ob nicht aus dem vierpoligen stecker trotzdem 6 pins raus kommen können, wenn zwei doch nur verlängerungen von sagen wir pin 3 und 4 sind!
gruss murat
Zitat:
Original geschrieben von Pizman
Hab grad mal zum spass im Keller meine alten Spiegelhalterungen rausgesucht (da sie mir geklaut wurden und nur noch die halterung mit dem Kabelbaum drann war hatte ich die grad zur hand!
Beim 318is E36 mit werkseitiger M Ausstattung (also auch m3 Spiegel) Beheizte verstellbare Spiegel.....
4 Polig Fahrzeugseitig und 4Polig Siegelseitig!
Ob im Spiegelselbst noch ne Brücke ist kann ich net sagen aber an der steckverbindun sind DEFINITIV orginakl auf BEIDEN Seiten nur 4 Pole!
Leider bin ich mit dem lesen von Elektrischen schaltplänen nicht vertraut!
Würde mich aber interessieren wie es möglich ist mit 4 Kabeln das teil zu steuern. Als Laie wäre ich auf 6 Kabel gekommen. Jeweils 1 Kabel für jede richtung des Stellmotors 1 Kabel für die Heizung und ein allgemeines Massekabel!
Wär echt cool wenn jemand mal erklären konnte wie die Kabel belegt sind ( Aber bitte nicht in diesen Elektriker Fachchinesisch sonder auf deutsch!)
Danke!
auu mein gott!!!
zum 3tausendstenmal!!!
4pol stecker mit 4 kabel farben und 6 pins!!!
hier nochmal eine zeichnung, für die leute die nun echt garkeine ahnung haben!
@Murat
Locker bleiben bitte.
Ich leg niemandem irgendwas irgendwo rein.
Bin ich allein dran schuld,wenn wir aneinander vorbeireden?
Beleidigend mußt du deshalb NICHT werden,denn weiter bringt das hier niemanden.
Und außer nem weiteren geschlossenen Thread bringt das nix,also mal bissel zurücklehnen und tief durchatmen.😉
Ich hab 4 Drähte,die aus der Tür auf nen 4poligen Stecker gehen und in meinem beheizten Außenspiegel hängt das passende gegenstück,4poliger stecker,von dem 4 Drähte im Spiegelgehäuse verschwinden.
Da ich die Spiegel vor Anbau zerlegt habe und mir das dann im vergleich zu mienen vorher montierten angeschaut habe,hab ich lediglich festgestellt,das vom MOTOR aus zwei zusätzliche Drähte zum Spiegelglas vorgeführt sind,die eben für die Spiegelheizung gedacht sind.
So und nicht anders siehts bei mir aus.
Das es bei den anderen E36 anders aussehen soll,kann ich mir net wirklich vorstellen.
Wenns denn sein muß,dann bau ich morgen mal den Spiegel ab,zerleg ihn und fotografier das Ganze,damit ich hier eventuell mal nicht mehr mißverstanden werde.
Vielleicht auch ne Idee für dich?
Greetz
Cap
Zitat:
auu mein gott!!!
zum 3tausendstenmal!!!
4pol stecker mit 4 kabel farben und 6 pins!!!
hier nochmal eine zeichnung, für die leute die nun echt garkeine ahnung haben!
Erstmal danke für die Zeichnung. Jetzt is es verständlich *g*
Konnte das net sehen weil die netten jungs die mir die spiegel geklaut haben die Kabel durchgeschnitten haben (scheinbar vor der abzweigung weil bei meinen "spiegelrest" nur noch 4 Kabel drann waren!)
Trozdem wärs nett wenn mir jemand die genaue funktion der 4 Kaben ( die vom Fahrzeug kommen) erkläen könnte! Thks!
Zitat:
Ich hab 4 Drähte,die aus der Tür auf nen 4poligen Stecker gehen und in meinem beheizten Außenspiegel hängt das passende gegenstück,4poliger stecker,von dem 4 Drähte im Spiegelgehäuse verschwinden.
Da ich die Spiegel vor Anbau zerlegt habe und mir das dann im vergleich zu mienen vorher montierten angeschaut habe,hab ich lediglich festgestellt,das vom MOTOR aus zwei zusätzliche Drähte zum Spiegelglas vorgeführt sind,die eben für die Spiegelheizung gedacht sind.
ich habe schon das halbe auto vor mir im auseinander gebauten zustand gehabt und da werde ich doch wohl wissen was ich sage!
wenn du nicht lesen kannst, ist es nicht mein problem!!!
wenn du nun sagst du hast 4kabel und von 2 kabeln gehen nochmal 2 raus zum spiegel!!! DANN HAST DU DOCH WAS ICH DIE GANZE ZEIT HIER SCHREIBE!!!
ausserdem werde ich mich hier nicht streiten sondern lediglich meine meinung vertreten! denn die die mich kennen, wissen bescheid, dass ich nur was schreibe, wenn ich es auch 100% weiss!
daher solltest du auch erstmal alles lesen, dann posten!! kennst du das bild???
lesen---> denken---> nochmal lesen---> posten!
also der murat hat niemals behauptet, dass der spiegel einen anderen stecker hat!!!
so nun ende der diskusion, da ich nicht denke, dass es sich für dich lohnt hier noch mehr zu schreiben!!!