ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen

H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. September 2010 um 9:07

Immer wieder ärgere ich mich über das miserable Licht meiner H4-Funzeln. Ich würde deshalb gern die kompletten Scheinwerfer gegen die der CL/HL tauschen.

Passen diese mechanisch, sind die Steckverbindungen gleich? Bei H4 leuchtet jeweils nur das Abblendlicht oder das Fernlicht, bei H7 leuchtet mit Fernlicht auch das Abblendlicht. Kann das im Steuergerät programmiert werden oder ist eine andere Verkabelung/Lichtschalter nötig?

Beste Antwort im Thema

Umbau auch an unserem 6R (Trendline MJ2010) durchgeführt.

Scheinwerfer auf ebay geschossen (bei jedem mind. 1 Halter gebrochen gewesen).

Mit Repsatz von VW gefixt (6R0998225 und 226) je 16€.

zusammen hat der Umbau 80€ gekostet.

Habe den Thread erst jetzt gelesen und leider nichts Fotografiert.

Habs auch selber aus den SLP gesucht.

Kurz beschrieben:

Problem: bei H4 ist auf Fernlicht das Abblendlicht aus. Bei den niedrigen Ausstattungen läuft dieses beim Polo noch über ein Relais und nicht übers Bordnetz.

Also gilt es die Ansteuerung die Serienmäßig über den Blinkerhebel geschieht auf den Lichtschalter zu verlegen.

Man Öffnet an der Linken Amaturenbrettseite die Abdeckung, durch reindrücken am Drehregler lässt sich der Lichtschalter ausbauen (ich hab ihn nur abgesteckt).

Jetzt benötigt man einen PIN den man auf Pin 7 einrasten kann (000979133E 3,09€)

alternativ geht auch ein ISO Pin (z.b. aus nem Quadlock Stecker).

Jetzt kommt der fummelige Teil! Wie ich schon gelesen habe, dass jemand hinterm Amaturenbrett gearbeitet hat, vergesst das!

Die Graue Leitung ist am Lenkstock 41 Poliger Stecker, PIN 40!

Das ist einer der beiden Großen.

Ich habe dazu das Lenkrad ganz raus und nach unten gezogen. Obere Abdeckung geöffnet der Stecker ist dann links (weiß), wenn man an der Verriegelung zieht geht er selbst raus.

Der Stecker hat noch eine Abdeck-kappe die man mit einem kleinen Schraubendreher abziehen kann.

Entweder ihr hab ein Werkzeug zum pins ausrücken, passenden Gegenpin und Steckergehäuse oder ihr durchtrennt ihn einfach (Achtung auch das Ende am Stecker mit Schrumpfschlauch isolieren!)

Wie sich erraten lässt, das Ende des grauen Kabels vom Kabelstrang mit Lichtschalter Pin 7 verbinden.

Bitte beim aufsetzen der Steckerverriegelung sehr vorsichtig sein und keine Kabel einklemmen!

Wenn man mehr Platz zum Arbeiten will, Airbag+Lenkrad+Abdeckung LSM abnehmen.

In dem Zug lassen sich auch MFA und GRA schön nachrüsten ;)

Viel Erfolg und wie immer, natürlich übernehme ich KEINE Verantwortung für eure Schäden.

Falls noch Fragen offen sein sollten, nur her damit! Aber der Umbau ist wirklich einfach!

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Moin,

kann mir keiner genau sagen was ich wo und wie umklemmen muss, damit das Abblendlicht beim Aufblenden an bleibt?

LG Nabot

Zitat:

Original geschrieben von Nabot

Moin,

kann mir keiner genau sagen was ich wo und wie umklemmen muss, damit das Abblendlicht beim Aufblenden an bleibt?

 

LG Nabot

Hattest Du Dir schonmal die Mühe gemacht, diesen Thread von Beginn an zu lesen?

Dann hättest Du vermutlich dieses gefunden: KLICK.

Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Ja habe ich gelesen, doch schlau werde ich daraus auch nicht.

Vielleicht noch zu Ergänzung ich fahre einen Polo mit Bluemotion Technology und höre bei mir keine Relais arbeiten beim schalten den Abblendlichts und Fernlicht.

Ist es vielleicht doch Umstellung im Steuergerät möglich?

LG Nabot

Hallöle .. pack das ganz mal hier rein, denke passt am besten.

Mittlerweile gibts ja von Philips die Blue Vision Ultra bzw bei Osram die Nightbreaker Plus.

Schon jemand den Wechsel mit solchen Lampen vorgenommen und kann sich ein Urteil erlauben ?

Hab mich die letzen Tage mal ein wenig belesen, würde sagen, dass die Philips im Netz besser wegkommen ?!

Steh davor, dass ich meine Außenbeleuchtung tauschen wollte .. sprich kompletten Scheinwerfer, Tagfahrlicht und falls möglich auch das Kurvenfahrlicht.

Hab mal gerade grade kurz auf der Arbeit die "SuFu" angeschmissen .. gibts so ne Art "Liste", wieviel Lämpchen ich wofür benötige ?

Weiterhin könnt Ihr mir vllt sagen, ob ich meine jetzige Beleuchtung (GTI - H7) in den Style meiner besseren Hälfte setzen kann .. der hat ja bekanntlich die H4 Lämpchen verbaut, oder müssen das tatsächlich reine H4-Lampen sein ? Ansonsten bleibt warscheinlich nur der komplette Tausch des Scheinwerfers oder ?

Zitat:

Original geschrieben von SaKe06

Hallöle .. pack das ganz mal hier rein, denke passt am besten.

 

Mittlerweile gibts ja von Philips die Blue Vision Ultra bzw bei Osram die Nightbreaker Plus.

Schon jemand den Wechsel mit solchen Lampen vorgenommen und kann sich ein Urteil erlauben ?

 

Hab mich die letzen Tage mal ein wenig belesen, würde sagen, dass die Philips im Netz besser wegkommen ?!

 

Steh davor, dass ich meine Außenbeleuchtung tauschen wollte .. sprich kompletten Scheinwerfer, Tagfahrlicht und falls möglich auch das Kurvenfahrlicht.

 

Hab mal gerade grade kurz auf der Arbeit die "SuFu" angeschmissen .. gibts so ne Art "Liste", wieviel Lämpchen ich wofür benötige ?

 

Weiterhin könnt Ihr mir vllt sagen, ob ich meine jetzige Beleuchtung (GTI - H7) in den Style meiner besseren Hälfte setzen kann .. der hat ja bekanntlich die H4 Lämpchen verbaut, oder müssen das tatsächlich reine H4-Lampen sein ? Ansonsten bleibt warscheinlich nur der komplette Tausch des Scheinwerfers oder ?

www.motor-talk.de/.../...erfer-tauschen-t2905539.html#post25914495?...

 

www.motor-talk.de/.../wusstet-ihr-dass-t2482790.html?...

 

http://shop.philips.de/.../categoryID.55934200#

 

und dann die ankreuzbaren Kästchen mit einbeziehen, wie Type, Range, Type of lamp

 

oder Halt hier bei dem Fragezeichen anklicken und dann auf z.B. "vordere/hintere Bremsleuchten Symbol" oder "seitl. Blinkleuchten -- Symbol", usw. Auch wenn in der Tabelle immer noch kein 6 R aufgeführt ist.

 

Philips-h4-h7-produktpalette-02-2012

Moin,

jetzt sind alle VCDS Profis gefordert.

Ich komme gerade von meinem Händler, da ich nicht, wie weiter oben schon beschrieben, das das Abblendlicht beim aufblenden aus geht.

Der Techniker hat bei mir festgestellt das alles über das Bordnetzsteuergerät gesteuert wird, auch die Scheinwerfer somit kann man das leider nicht einfach mit überbrücken oder Kabel neu ziehen bewerkstelligen, es ist auch kein Abblendlicht Relais vorhanden.

Vielleicht hat von der Programmierern ja noch eine Idee denn über die Hardware ist es leider nicht so leicht zu machen.

Gruß Nabot

Zitat:

Original geschrieben von Nabot

Moin,

 

jetzt sind alle VCDS Profis gefordert.

 

Ich komme gerade von meinem Händler, da ich nicht, wie weiter oben schon beschrieben, das das Abblendlicht beim aufblenden aus geht.

 

Der Techniker hat bei mir festgestellt das alles über das Bordnetzsteuergerät gesteuert wird, auch die Scheinwerfer somit kann man das leider nicht einfach mit überbrücken oder Kabel neu ziehen bewerkstelligen, es ist auch kein Abblendlicht Relais vorhanden.

Vielleicht hat von der Programmierern ja noch eine Idee denn über die Hardware ist es leider nicht so leicht zu machen.

 

Gruß Nabot

Wie das denn, ich denke das geht beim Style "plug & play", so wurde es doch immer geschrieben oder ist deiner ein TL? Oder welches Steuergerät muss verbaut sein, evtl. so wie bei unserem mit Fahrkomfortpaket - GRA, MFA gr., .....?

Zitat:

Original geschrieben von SaKe06

Hallöle .. pack das ganz mal hier rein, denke passt am besten.

..........gekürzt.....

Weiterhin könnt Ihr mir vllt sagen, ob ich meine jetzige Beleuchtung (GTI - H7) in den Style meiner besseren Hälfte setzen kann .. der hat ja bekanntlich die H4 Lämpchen verbaut, oder müssen das tatsächlich reine H4-Lampen sein ? Ansonsten bleibt warscheinlich nur der komplette Tausch des Scheinwerfers oder ?

Du hast 2 PN.

@ESLISH ich habe einen schon einen Polo Style 1,6 Diesel mit Bluemotion Technology.

Ich denke durch das BM funktioniert bei mir einiges anders als bei einem anderem Polo.

Danke auch für die Umbauanleitungen hier im Forum, die funktionieren leider alle nicht und der VW Händler hat leider auch keinen Plan und sagt da kann man nichts programmieren, die Aussage kenne wir ja.

Der Umbau der Scheinwerfer ist einfach und die Ansteuerung des Relais ist auch machbar wenn man eins hat doch ab da ist alles anders bei mir.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nabot

@ESLISH ich habe einen schon einen Polo Style 1,6 Diesel mit Bluemotion Technology.

Ich denke durch das BM funktioniert bei mir einiges anders als bei einem anderem Polo.

 

Danke auch für die Umbauanleitungen hier im Forum, die funktionieren leider alle nicht und der VW Händler hat leider auch keinen Plan und sagt da kann man nichts programmieren, die Aussage kenne wir ja.

 

Der Umbau der Scheinwerfer ist einfach und die Ansteuerung des Relais ist auch machbar wenn man eins hat doch ab da ist alles anders bei mir.

Heißt das, dass "plug & play" bei mir durchaus funktionieren kann, denn so wurde es ja hier oft beschrieben, zumal ich noch dieses Zubehör (Bild) habe, welches evtl. ein anderes Steuergerät beinhaltet?

Zubehoer-style-unser

@ESLIH ja der Einbau ist plug & play dann wirst Du aber die selben Probleme haben wie alle mit dem Umbau das das Abblendlicht bei aufblenden erlischt und der Nahbereich nicht mehr ausgeleuchtet ist.

Gruß Nabot

Ich habe ohne Probleme Plug-and-Play umgebaut, aber seit MJ2012 hat VW anscheinend etwas im BNS geändert. Mein Bluemotion ist aus 2010 (MJ2011) und da hat es wie gesagt ohne Anpassungen geklappt.

Hi,

Du hast ja auch einen echten Bluemotion, meiner nur die Technology :-)

Zitat:

Original geschrieben von Nabot

@ESLIH ja der Einbau ist plug & play dann wirst Du aber die selben Probleme haben wie alle mit dem Umbau das das Abblendlicht bei aufblenden erlischt und der Nahbereich nicht mehr ausgeleuchtet ist.

 

Gruß Nabot

Ah, danke! Gut zu wissen. Also wäre es nicht unbedingt anders, als bisher außer, dass der Reflektor einzeln und somit für das jeweilige Licht (Abbll./Fernl.) speziell geformt ist und somit wahrscheinlich ´nen Tacken besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen