H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Immer wieder ärgere ich mich über das miserable Licht meiner H4-Funzeln. Ich würde deshalb gern die kompletten Scheinwerfer gegen die der CL/HL tauschen.
Passen diese mechanisch, sind die Steckverbindungen gleich? Bei H4 leuchtet jeweils nur das Abblendlicht oder das Fernlicht, bei H7 leuchtet mit Fernlicht auch das Abblendlicht. Kann das im Steuergerät programmiert werden oder ist eine andere Verkabelung/Lichtschalter nötig?

Beste Antwort im Thema

Umbau auch an unserem 6R (Trendline MJ2010) durchgeführt.

Scheinwerfer auf ebay geschossen (bei jedem mind. 1 Halter gebrochen gewesen).
Mit Repsatz von VW gefixt (6R0998225 und 226) je 16€.
zusammen hat der Umbau 80€ gekostet.

Habe den Thread erst jetzt gelesen und leider nichts Fotografiert.
Habs auch selber aus den SLP gesucht.

Kurz beschrieben:
Problem: bei H4 ist auf Fernlicht das Abblendlicht aus. Bei den niedrigen Ausstattungen läuft dieses beim Polo noch über ein Relais und nicht übers Bordnetz.

Also gilt es die Ansteuerung die Serienmäßig über den Blinkerhebel geschieht auf den Lichtschalter zu verlegen.

Man Öffnet an der Linken Amaturenbrettseite die Abdeckung, durch reindrücken am Drehregler lässt sich der Lichtschalter ausbauen (ich hab ihn nur abgesteckt).

Jetzt benötigt man einen PIN den man auf Pin 7 einrasten kann (000979133E 3,09€)
alternativ geht auch ein ISO Pin (z.b. aus nem Quadlock Stecker).

Jetzt kommt der fummelige Teil! Wie ich schon gelesen habe, dass jemand hinterm Amaturenbrett gearbeitet hat, vergesst das!

Die Graue Leitung ist am Lenkstock 41 Poliger Stecker, PIN 40!
Das ist einer der beiden Großen.

Ich habe dazu das Lenkrad ganz raus und nach unten gezogen. Obere Abdeckung geöffnet der Stecker ist dann links (weiß), wenn man an der Verriegelung zieht geht er selbst raus.

Der Stecker hat noch eine Abdeck-kappe die man mit einem kleinen Schraubendreher abziehen kann.
Entweder ihr hab ein Werkzeug zum pins ausrücken, passenden Gegenpin und Steckergehäuse oder ihr durchtrennt ihn einfach (Achtung auch das Ende am Stecker mit Schrumpfschlauch isolieren!)

Wie sich erraten lässt, das Ende des grauen Kabels vom Kabelstrang mit Lichtschalter Pin 7 verbinden.

Bitte beim aufsetzen der Steckerverriegelung sehr vorsichtig sein und keine Kabel einklemmen!

Wenn man mehr Platz zum Arbeiten will, Airbag+Lenkrad+Abdeckung LSM abnehmen.
In dem Zug lassen sich auch MFA und GRA schön nachrüsten 😉

Viel Erfolg und wie immer, natürlich übernehme ich KEINE Verantwortung für eure Schäden.
Falls noch Fragen offen sein sollten, nur her damit! Aber der Umbau ist wirklich einfach!

230 weitere Antworten
230 Antworten

Also,

ich habe bei meinem BlueMotion jetzt die Scheinwerfer getauscht.
Hatte fast keine Probleme, Fern- und Abblendlicht leuchten wie vorher gleichzeitig weiter.
Das Licht ist in jeder Situation deutlich heller, das "dunkle Loch" der H4 direkt vorm Auto ist jetzt weg.

Mir ist jetzt beim ebay Einstellen meiner alten Scheinwerfer folgendes aufgefallen:
Der Reflektor oberhalb der Glühbirne ist leicht verfärbt. Dieses Doppeleuchten bei H4 hat also tatsächlich Einfluss auf den Scheinwerfer, wenn auch nicht auf die Glühbirne, die sind nach all den km immer noch in gutem Zustand.

Leider kann ich bei der eigentlichen Problematik nicht helfen.
Srry

Ich habe gemacht!

Das Problem ist entschieden. Es ist genügend, die graue Leitung umzustellen.

Das Schema ist im Thema gebracht: http://forum.vwclub.ua/viewtopic.php?f=243&t=2870

Zitat:

Original geschrieben von Golubenko

Ich habe gemacht!

OT und Spam:

Pipi oder Haufen? 😁 

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen! Nur Scherz, nicht so ernst sehen! 😉)

ESLIH 🙂🙂🙂🙂 Translate in Google

Die Hauptsache - führen. The main it is a result!

Ähnliche Themen

Zitat:

ESLIH 🙂🙂🙂🙂 Translate in Google

Die Hauptsache - führen. The main it is a result!

Is klar, aber ich fand´s so gut als Steilvorlage! War ja nicht ernst gemeint, viel zu unsachlich für viele 😁

Weiss jemand ob der Polo Style, der ja auf dem Trendline basiert,
auch die H4-Funzeln hat?

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Weiss jemand ob der Polo Style, der ja auf dem Trendline basiert,
auch die H4-Funzeln hat?

Die Antwort ist "ja" - Natürlich nicht wenn man Xenon mitbestellt

Ja super. 🙄
Da kann man also schon mal rd. 200€ extra für die H7 dazurechnen.
Die H4 waren in meinem damligen Bora verbaut,
in der dunklen Jahreszeit gingen die gar nicht 🙁

Zitat:

Ich habe gemacht!

Das Schema ist im Thema gebracht: http://forum.vwclub.ua/viewtopic.php?f=243&t=2870

Kann das mal einer übersetzten?

Als Text sehe ich nur "MITSCHMATSCHERROR" und wenn ich das Schaltbild vergrößern will, soll ich mich auf einem Ukrainischem Forum registrieren........... [Ironiemodus an] SUPER! [Ironiemodus aus]

Vielleicht kann ja einer den Kyrillischen Text übersetzen und uns erzählen welche graue Leitung "umzustellen?!?" ist.

Freue mich schon auf eine konstruktive Antwort

LG
André

Zitat:

Original geschrieben von Rovi-Nord

Zitat:

Ich habe gemacht!

Kann das mal einer übersetzten?

Als Text sehe ich nur "MITSCHMATSCHERROR" und wenn ich das Schaltbild vergrößern will, soll ich mich auf einem Ukrainischem Forum registrieren........... [Ironiemodus an] SUPER! [Ironiemodus aus]

Vielleicht kann ja einer den Kyrillischen Text übersetzen und uns erzählen welche graue Leitung "umzustellen?!?" ist.

Freue mich schon auf eine konstruktive Antwort

LG
André

Ganz oben steht sinngemäß: 

Anders als Trendline zur Trennung des Abbl. und Fernlicht. der Trendline hat Abbl. und Fern in einer Lampe H4. Und anscheinend ab Comfortline Lichter sind H7 und attraktiver (besser). Und die Hersteller von Hella. Bekommt man sie bei Hella und es ist nicht kompliziert, sie zu tauschen, auf die bessere. Beim Kauf von Lampen sicher, dass Sie die Gummistopfen entfernt werden und überprüfen Sie die Montage des Reflektors. Sanft statt der Glühlampen. Fasteners Diffusor bricht leicht und hlipok. Stecker nicht passen. Um dies zu tun, sanft, verhindert Seite mit einer Zange, zupft Kunststoff Register. It:

Tja, also nicht außergewöhnliches. Das Schaltbild kann ich leider auch nicht öffnen

schade, und genau das ist das ich eigentlich wissen wollte......da wird irgendwas über eine graue Leitung gefaselt..

1. ????? ??????????? ????? ??????? ?? ????????????? ???????????? (E4) ?? ???????? 40 (?? 41)
2. ???????????? ??? ? ????????????? ??? (E1) ? ???????? 7 (?? 17)

1. muss erneut kontaktieren Grau auf den Schalter Blinker (E4) des Kontaktes 40 (von 41)
2. setzen Sie sie um Scheinwerfer (E1), um die Klemme 7 (von 17) Schalter

habe einen satz H7 scheinwerfer abzugeben inkl. leuchtmittel super zustand keine beschädigungen, bei interesse PN an mich 😉

OK ist mir zu blöd mit dem Umklemmen....was auch immer.

Ich habe jetzt die H7 Scheinwerfer drin, bin vorletzte Woche zur Inspektion und auch den Lichttest hat er bestanden. Alles in Ordnung. Und dass bei Fernlicht der Nahbereich nicht mit ausgeleuchtet ist find ich eh besser.

Hi,

habe bei mir auch die Scheinwerfer gegen die Doppelscheinwerfer getauscht und habe heute bei dem schlechten Wetter den Nahbereich beim Fernlicht vermisst.

Also noch einmal für Leihen, was und wo muss ich Umklemmen damit das Abblendlicht an bleibt beim beim Aufblenden?

Euch einen schönen Abend.

LG Nabot

Deine Antwort