ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen

H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. September 2010 um 9:07

Immer wieder ärgere ich mich über das miserable Licht meiner H4-Funzeln. Ich würde deshalb gern die kompletten Scheinwerfer gegen die der CL/HL tauschen.

Passen diese mechanisch, sind die Steckverbindungen gleich? Bei H4 leuchtet jeweils nur das Abblendlicht oder das Fernlicht, bei H7 leuchtet mit Fernlicht auch das Abblendlicht. Kann das im Steuergerät programmiert werden oder ist eine andere Verkabelung/Lichtschalter nötig?

Beste Antwort im Thema

Umbau auch an unserem 6R (Trendline MJ2010) durchgeführt.

Scheinwerfer auf ebay geschossen (bei jedem mind. 1 Halter gebrochen gewesen).

Mit Repsatz von VW gefixt (6R0998225 und 226) je 16€.

zusammen hat der Umbau 80€ gekostet.

Habe den Thread erst jetzt gelesen und leider nichts Fotografiert.

Habs auch selber aus den SLP gesucht.

Kurz beschrieben:

Problem: bei H4 ist auf Fernlicht das Abblendlicht aus. Bei den niedrigen Ausstattungen läuft dieses beim Polo noch über ein Relais und nicht übers Bordnetz.

Also gilt es die Ansteuerung die Serienmäßig über den Blinkerhebel geschieht auf den Lichtschalter zu verlegen.

Man Öffnet an der Linken Amaturenbrettseite die Abdeckung, durch reindrücken am Drehregler lässt sich der Lichtschalter ausbauen (ich hab ihn nur abgesteckt).

Jetzt benötigt man einen PIN den man auf Pin 7 einrasten kann (000979133E 3,09€)

alternativ geht auch ein ISO Pin (z.b. aus nem Quadlock Stecker).

Jetzt kommt der fummelige Teil! Wie ich schon gelesen habe, dass jemand hinterm Amaturenbrett gearbeitet hat, vergesst das!

Die Graue Leitung ist am Lenkstock 41 Poliger Stecker, PIN 40!

Das ist einer der beiden Großen.

Ich habe dazu das Lenkrad ganz raus und nach unten gezogen. Obere Abdeckung geöffnet der Stecker ist dann links (weiß), wenn man an der Verriegelung zieht geht er selbst raus.

Der Stecker hat noch eine Abdeck-kappe die man mit einem kleinen Schraubendreher abziehen kann.

Entweder ihr hab ein Werkzeug zum pins ausrücken, passenden Gegenpin und Steckergehäuse oder ihr durchtrennt ihn einfach (Achtung auch das Ende am Stecker mit Schrumpfschlauch isolieren!)

Wie sich erraten lässt, das Ende des grauen Kabels vom Kabelstrang mit Lichtschalter Pin 7 verbinden.

Bitte beim aufsetzen der Steckerverriegelung sehr vorsichtig sein und keine Kabel einklemmen!

Wenn man mehr Platz zum Arbeiten will, Airbag+Lenkrad+Abdeckung LSM abnehmen.

In dem Zug lassen sich auch MFA und GRA schön nachrüsten ;)

Viel Erfolg und wie immer, natürlich übernehme ich KEINE Verantwortung für eure Schäden.

Falls noch Fragen offen sein sollten, nur her damit! Aber der Umbau ist wirklich einfach!

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

guck mal hier

Heist:

 

2 mal 145€ investieren. Paar minuten Schrauben. freuen

hoffe geholfen zu haben, und bei nächsten mal bitte an die Suchfunktion denken ;)

Themenstarteram 21. September 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von nachtexpress81

hoffe geholfen zu haben, und bei nächsten mal bitte an die Suchfunktion denken ;)

Danke, ich hab die Sufu auf H4 losgelassen..

wenn du die Scheinwerfer wechselst dann setz auch gleich andere Glühlampen rein

Oder einfach die h4 zu h4 Philips x-treme Birnen mit 100% mehr Leuchtkraft wechseln.

So wie ich es vor habe.

Zitat:

Original geschrieben von nachtexpress81

guck mal hier

Heist:

 

2 mal 145€ investieren. Paar minuten Schrauben. freuen

hoffe geholfen zu haben, und bei nächsten mal bitte an die Suchfunktion denken ;)

Hab ich damals im anderen Thread gar nicht drann gedacht!

Vermutet das der aus dem Thread nur, oder hat er das auch schon erfolgreich ausprobiert?

Immerhin geht beim H4 das Abblendlicht aus wenn man Fernlicht macht, beim H7 bleibt Abblendlicht dauerhaft an.

... Aber kann ja sein dass dies über ein zusätzliches Trennrelais im H4-Scheinwerfer gelöst ist, dann würde es tatsächlich Plug&Play funktionieren

Hallo,

sind eigentlich die gleichen Lichtschalter verbaut?

Ich frage deshalb, weil alle VWs, die ich bisher hatte, hatten H4-Lampen und man musste zum Auf- und Abblenden am Blinkerhebel ziehen und er geht jedes Mal wieder in die Ausgangsstellung zurück. So ähnlich bei einer Wandlampe, die ein Schnürchen zum Ziehen hat.

Beim Polo mit H7 muss man zum Aufblenden den Blinkerhebel nach vorne drücken und dort bleibt er dann auch. Wie ist das beim Trendline mit H4?

 

Gruß,

diezge

am 21. September 2010 um 15:38

Da ist es genauso; ich glaube, das haben alle VW und VAG seit 199x oder so ähnlich. 

Hallo,

alles klar, Danke.

Der VW Golf 2 (Bj. 1990), der Polo 3 (Bj. 1996) und der Lupo (Bj. 2000) hatten noch den Schalter zum Ziehen.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 22. September 2010 um 6:55

Zitat:

Vermutet das der aus dem Thread nur, oder hat er das auch schon erfolgreich ausprobiert?

Eine Nachfrage bei ihm ergab, er hatte es kurz ausprobiert aber der Optik wegen die H4-Scheinwerfer wieder eingebaut. Ob bei Fernlicht das Abblendlicht auch leuchtete konnte er nicht sagen.

Also bei meinem CL ist es so, dass ich zum Aufblenden den Hebel zu mir ziehe und er danach auch wieder zurückspringt.

Wenn ich den nach vorne drücke und er dann einrastet ist das Fernlicht dauerhaft angeschaltet. Da muss ich den Hebel dann manuell zurückholen um das Fernlicht wieder abschalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

sind eigentlich die gleichen Lichtschalter verbaut?

Ich frage deshalb, weil alle VWs, die ich bisher hatte, hatten H4-Lampen und man musste zum Auf- und Abblenden am Blinkerhebel ziehen und er geht jedes Mal wieder in die Ausgangsstellung zurück. So ähnlich bei einer Wandlampe, die ein Schnürchen zum Ziehen hat.

Beim Polo mit H7 muss man zum Aufblenden den Blinkerhebel nach vorne drücken und dort bleibt er dann auch. Wie ist das beim Trendline mit H4?

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von max.meier

Zitat:

Vermutet das der aus dem Thread nur, oder hat er das auch schon erfolgreich ausprobiert?

Eine Nachfrage bei ihm ergab, er hatte es kurz ausprobiert aber der Optik wegen die H4-Scheinwerfer wieder eingebaut. Ob bei Fernlicht das Abblendlicht auch leuchtete konnte er nicht sagen.

D.h. ... wir sind genauso weit wie vorher und können immer noch nicht sagen ob es Plug&Play passt, solange es nicht jemand gemacht hat und alles funktionierte!

Zitat:

Original geschrieben von seaker

Also bei meinem CL ist es so, dass ich zum Aufblenden den Hebel zu mir ziehe und er danach auch wieder zurückspringt.

So eine High-Tech Funktion nennt sich Lichthupe ;)

Hallo,

und das Fernlicht dauerhaft einschalten nennt man aufblenden, wieder ausschalten abblenden.

So habe ich das gemeint, falls es missverständlich gewesen sein sollte.

 

Gruß,

diezge

wir haben Anfang des Jahres die H4 vom Polo meiner Frau auf H7 umgerüstet.

Die beiden Scheinwerfer haben wir neu und original verpackt für 169,- EUR von Hella gekauft.

Passt auch alles plug and play.

Wenn man das Fernlicht einschaltet gehen die Abblendscheinwerfer leider aus. Nur bei der Lichthupe lauchten alle 4 Birnen.

Da uns das nicht stört, haben wir uns auch nicht schlau gemacht ob man das umprogrammieren kann.

Naja, da hat man dann aber bestimmt noch weniger/schlechteres Licht als mit den H4!

Ist ja gerade das Plus an Doppelhalogen, dass das Abblendlicht dauerhaft ein ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen