ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gutachten für 255/30/20 Reifen auf Speedline felgen

Gutachten für 255/30/20 Reifen auf Speedline felgen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 10:40

Hallo zusammen,

irgendwann habe ich hier im Forum mal ein Gutachten gefunden indem die Freigabe für die 255/30/20 Reifen auf den Audi Speedline Felgen stand finde es aber leider nicht mehr... kann mir da vieleicht kurz mal jemand helfen?

Besten dank

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:32

Ok und wie warst du damit so zufrieden im vergleich zu den 265 reifen?

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Ok sehr gut danke ;-) Habe die 20" mit 265 ja eh von werk drauf gehabt somit brauch ich ja eigentlich keine weiteren Gutachten sondern nur die Reifenfreigebe oder?

wieso Reifenfreigabe :confused: Reifeneintragung muß wie von mir beschrieben,

vorgenommen werden

Zitat:

Hast du bei dir auch 255 auf den 20" wenn ja wie lässt sich das fahren?

nein, ich fahr´doch einen Touareg

Zitat:

Danke für die Infos ich habe mir Reifen gekauft und zwar die Contis 5P 92Y also von daher sollte das ja dann passen.

Ja, wobei diese Conti´s noch die Kennung RO1 tragen

=in Zusammenarbeit mit der Audi quattro GmbH optimiert wurden.;)

@rudiyoda 1

Original-Teile = keine Gutachten/ABE

Original-Zubehör-Teile = Gutachten + ABE , da Sonder-Räder

Fakt ist....es gibt für die 20 Zöller....(Werksfelge) eine ABE.....ich suche heute abend mal danach....

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:47

Die gibt es du meinst bestimmt dieses Gutachten hier ;-)

http://s14.directupload.net/images/130517/oxoaiioz.pdf

Das ich die Reifen eintragen muss weis ich ja hatte ja auf Seite 1 auch schon die Freigabe der Achslast von Conti gepostet dort ist ja beschrieben das ich Felfen von 8.5 bis 10 mit diesem Reifen fahren darf ;-) das brauche ich ja für den TÜV die wissen ja nicht ob man diesen Reifen auf der Felgenbreite mit der Achslast überhaupt fahren darf.

Das einzigste war im prinzip fehlt ist irgend ein Hinweis das man auf der originalen 9x20 Felge auch einen Reifen mit 255 montieren darf hierzu gibts ja nirgendwo nen eintrag :-)

Was bedeutet die Kennung R01 eigentlich genau habe dazu bei den Herstellerangaben nichts gefunden...

Zitat:

[

Das einzigste war im prinzip fehlt ist irgend ein Hinweis das man auf der originalen 9x20 Felge auch einen Reifen mit 255 montieren darf hierzu gibts ja nirgendwo nen eintrag :-)

das wird dir doch von Conti bestätigt....

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Die gibt es du meinst bestimmt dieses Gutachten hier ;-)

http://s14.directupload.net/images/130517/oxoaiioz.pdf

Haaaalo,

das ist kein(e) Gutachten/ABE für die Räder,

sondern ein Auszug über die "rückwirkende, nachträgliche Erweiterung

der EG-Genehmigungs-Nummern des Fahrzeugtyps"

um weitere Original-Fahrzeugteile =Gegenstände> siehe Punkt 6.-8. im Link.

@TE

mach´s Dir selbst nicht zu kompliziert.

Schraub´ die Räder an Dein Fahrzeug, nimm´sicherheitshalber

die Conti-Bescheinigung und einen Ausdruck von Deinem obigen Link mit

und fahr´zur "TÜV"-Abnahme.(der hat alle erforderlichen Daten in seinem Rechner)

Anschließend kannste dann hier die "Danke-Daumen" verteilen :p

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

[

Das einzigste war im prinzip fehlt ist irgend ein Hinweis das man auf der originalen 9x20 Felge auch einen Reifen mit 255 montieren darf hierzu gibts ja nirgendwo nen eintrag :-)

das wird dir doch von Conti bestätigt....

zusätzlich könntest du noch ein Vergleichsgutachten beilegen, wo auf einer 9J Felge für den A5 ein 255er angeführt wird, wie zB:Wheelworld

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:35

Habe gerade mal angerufen und der nette Herr vom TÜV hat sich das mal angehört er meinte mit der Bestätigung von Conti kein problem das kann er mir so ohne weiteres eintragen. Zudem lasse ich dann noch die H&R Federn mit ABE Eintragen und die H&R Distanzen mit ABE dann passt alles :-)

Da fällt mir gerade noch ne Frage zu den Distanzscheiben von H&R ein vieleicht weis das ja jemand von euch.

Und zwar habe ich die Scheiben mit ABE vorne und hinten glaube 10 mm oder 15 mm weis ich nimma so genau und in der ABE steht drinnen das diese zur zulässig sind wenn ich sie vorne und hinten verbaue.

Meine Idee wäre jetzt hinten minimal breitere drauf zu machen mit den neuen Reifen da habe ich dann nur das Problem die Hinteren müsste ich ja eintragen lassen das wäre nicht das Problem nur die mit ABE sind ja laut ABE nur vorne und hinten im zusammenhang zulässig hat hier jemand von euch ne Idee oder nen Vorschlag wie man das lösen könnte?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gutachten für 255/30/20 Reifen auf Speedline felgen