ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gutachten für 255/30/20 Reifen auf Speedline felgen

Gutachten für 255/30/20 Reifen auf Speedline felgen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 10:40

Hallo zusammen,

irgendwann habe ich hier im Forum mal ein Gutachten gefunden indem die Freigabe für die 255/30/20 Reifen auf den Audi Speedline Felgen stand finde es aber leider nicht mehr... kann mir da vieleicht kurz mal jemand helfen?

Besten dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gutachten zu den Speedlinefelgen gibts zum Download beim Hersteller

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 13:49

Hersteller der Reifen? Hast da vieleicht nen Link?

Ich weiß ja nicht, ob Du nur "etwas Allgemeines" nachschauen möchtest, aber wenn Du für Dein Auto eine Reifenfreigabe von einem Hersteller benötigst, dann muss Du dem Hersteller der Reifen Deine spezifischen Fahrzeugdaten (Typ, Leistung, Vmax, max. Achslast VA/HA) und den Namen des Reifens und die Reifen-Spezifikation mitteilen.

Mit Speedline meinst du doch die Audi 20 Zoeller oder. Eine Gutachten in Verbindung mit 255er gibt es nicht! Hoechsten ne Tueveintragung von nem User....

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 6:25

sehr komisch hatte irgendwo hier im Forum mal ein Gutachten gesehen wo drinnen stand 245 255 und 265 Reifen... Ja sind bei mir die originalen 7 Doppelspeichen Felgen in 9x20 und da will ich die 255/30/20 Reifen drauf machen. Muss ich diese Freigabe dann vom Reifenhersteller einholen das ich die Reifen auf einer 9x20 Felge fahren darf?

genau....so habe ich es auch gemacht....Reifenfreigabe vom Hersteller und per Einzelabnahme dann zum TÜV...

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

sehr komisch hatte irgendwo hier im Forum mal ein Gutachten gesehen wo drinnen stand 245 255 und 265 Reifen... Ja sind bei mir die originalen 7 Doppelspeichen Felgen in 9x20 und da will ich die 255/30/20 Reifen drauf machen. Muss ich diese Freigabe dann vom Reifenhersteller einholen das ich die Reifen auf einer 9x20 Felge fahren darf?

Hallo,

eine Freigabe vom Reifenhersteller ist nicht notwendig, da gemäß

ETRTO-Norm 255/30 auf 9" Felgenmaulweite zulässig ist (ist sogar die "Meßfelge");)

Wenn es sich um dieses Original -Rad Teile-Nr.....ET 29 mm handelt :confused:

http://www.original-felgen.com/8t0601025cm1h7.html

 

dafür gibt´s weder Gutachten noch ABE, da das Original-Rad

Bestandteil der "Fahrzeug-ABE" ist

Wenn diese Rad-/Reifenkombination nicht in Deinen Papieren

> EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt ist,

muß die Zulassungsbescheinigung I ergänzt werden ;)

bzw.die Zulässigkeit mit einer "TÜV"-Abnahmebescheinigung bestätigt sein

btw: bei Vmax 250 km/h und höchster Achlast von 1170 kg

benötigst Du Reifen mit Load-Index 92 und Speed-Index W bzw.Y

Zitat:

 

dafür gibt´s weder Gutachten noch ABE, da das Original-Rad

die gibt es sehr wohl....wurde hier auch schon mal gespostet....direkt von KBA....

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:01

Ok sehr gut danke ;-) Habe die 20" mit 265 ja eh von werk drauf gehabt somit brauch ich ja eigentlich keine weiteren Gutachten sondern nur die Reifenfreigebe oder?

Hast du bei dir auch 255 auf den 20" wenn ja wie lässt sich das fahren?

 

Danke für die Infos ich habe mir Reifen gekauft und zwar die Contis 5P 92Y also von daher sollte das ja dann passen.

nur die Reifenfreigabe und damit lässt du die 255er in die Papiere eintragen....

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:22

Wie zufrieden bist du denn mit der Flegen Reifenkombi?

ich jetzt ??.....ich fahre 265er Pirelli auf 9 Zoll !

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:28

Ja du :-) hatte nur gedacht das du auch 255 fährst weil du geschrieben hattest du hast es genauso gemacht :-)

Habe gerade die Bestätigung von Conti bekommen falls es noch jemand benötigt hier das PDF:

http://s7.directupload.net/images/130517/zsadhwv2.pdf

Hoffe nur das er sich dann noch gut fahren lässt und nicht zu hart wird :-)

ich hatte die 255er auf meinem S5 Cabrio...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gutachten für 255/30/20 Reifen auf Speedline felgen