ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gurtstraffer Serie ?

Gurtstraffer Serie ?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:22

Nachdem ich heute mal wieder einen F31 mit Gurtstraffer von Sixt bekam habe ich mich gefragt , warum mein F 31 zu einem LP von 74.000 € dies nicht hat.

Mein Freundlicher war heute unterwegs, ein Kollege meinte, dass dies ein Extra sei.

Kann ich mir kaum vorstellen, wenn ein Standardmietwagen 320d von Sixt das hat ?

Beste Antwort im Thema

Active Protection ist mehr als sinnvoll!

Der Gurtstraffer am Anfang, zusätzlich noch, wenn der Bremsassistent aktiviert wird, es zu einem instabilen Fahrzustand kommt, die Fenster geschlossen werden, das Schiebedach geschlossen wird und das wichtigste: die Notruftaste!

Zusätzlich der Müdigkeitswarner.

Wenn dieser auch Fehler macht, er erinnert an eine Pause. ????

Diese vergessen die meisten leider, können locker Stunden fahren, dabei e-Mails beantworten und bei Fatzebuch ihr Klostellung posten.

Ein Bekannter von mir brauchte den Gurtstraffer auch nicht, ist unwichtig! Genauso wie eine richtige Sitzposition und Lenkradhaltung. Seit Mai hat er ein neues Tattoo, mit 4Ringen auf dem Unterarm und eine heftige Prellung im Toraxraum. Zum Glück wär es die linke Hand, sonst würden Datum und Uhrzeit des Unfalls auf seiner Stirn stehen. So hat er sich selbst geschlagen.

Die Kombination Gurt und Sitz wird leider völlig vernachlässigt.

Leidvolle Grüße eines Fahrsicherheitstrainers

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Da muss ich mich einklinken mit einer Frage, die dazu passt:

Bei mir zieht der Gurt spürbar fest, wenn ich Vollgas gebe, habe aber das Active Protection Paket nicht - ist das also Serie, sprich: kennt ihr das?

 

Zitat:

Original geschrieben von OKCBR900

Active Protection ist mehr als sinnvoll!

Der Gurtstraffer am Anfang, zusätzlich noch, wenn der Bremsassistent aktiviert wird, es zu einem instabilen Fahrzustand kommt, die Fenster geschlossen werden, das Schiebedach geschlossen wird und das wichtigste: die Notruftaste!

...

Den Gurtstraffer hat jeder F3x serienmäßig (auf den Vordersitzen)! Lediglich das einmalige Straffen des Gurtes bei Fahrtantritt ist dem Active Protection vorbehalten.

Die Notruftaste hat ab Bj. 03/2013 ebenfalls jeder F3x serienmäßig!

Wozu brauche ich da Active Protection?

Damit die Fenster schließen? --> Habe ich sowieso immer geschlossen.

Damit das SD schließt? --> Isch abe gar kein SD...

Müdigkeitswarner? --> Ich bin erwachsen (so ein überflüssiger Tinnef)

Da wären (aufpreispflichtige) Seitenairbags hinten und vor allem Gurtstraffer dort (!) viel wichtiger.

Just my 2 Cent

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Den Gurtstraffer hat jeder F3x serienmäßig (auf den Vordersitzen)! Lediglich das einmalige Straffen des Gurtes bei Fahrtantritt ist dem Active Protection vorbehalten.

Die Notruftaste hat ab Bj. 03/2013 ebenfalls jeder F3x serienmäßig!

Wozu brauche ich da Active Protection?

Damit die Fenster schließen? --> Habe ich sowieso immer geschlossen.

Damit das SD schließt? --> Isch abe gar kein SD...

Müdigkeitswarner? --> Ich bin erwachsen (so ein überflüssiger Tinnef)

So und nicht anders sieht es aus. Bis auf das Schiebedach - das habe ich, mache es aber nie auf :D

Für mich ist Active Protection auch ein völlig überflüssiges Extra.

Und den automatischen Notruf haben die BMWs schon seit Ewigkeiten, falls ein Navi Professional mit Freisprecheinrichtung geordert wurde. Mittlerweile ist es sogar serienmäßig und hat rein gar nichts mit Active Protection zu tun (hatte es auch nie)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

[..]

Die Notruftaste hat ab Bj. 03/2013 ebenfalls jeder F3x serienmäßig!

[..]

[..]

Und den automatischen Notruf haben die BMWs schon seit Ewigkeiten, falls ein Navi Professional mit Freisprecheinrichtung geordert wurde. Mittlerweile ist es sogar serienmäßig und hat rein gar nichts mit Active Protection zu tun (hatte es auch nie)

Also, im E90 bekam man den automatischen Notruf nur in Verbindung mit einem aktiven Connected-Drive-Vertrag. Ohne Vertrag gab es den nicht.

In diesem Zusammenhang von einer Ewigkeit zu sprechen, halte ich da für etwas gewagt ;)

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Also, im E90 bekam man den automatischen Notruf nur in Verbindung mit einem aktiven Connected-Drive-Vertrag. Ohne Vertrag gab es den nicht.

In diesem Zusammenhang von einer Ewigkeit zu sprechen, halte ich da für etwas gewagt ;)

Seit dem E90 gibt es das mit Sicherheit schon, wenn mich nicht alles täuscht gab es den automatischen Notruf sogar schon seit 2001 im E46...

Active Protection ist tatsächlich das nutzloseste Extra.

Selbst die Vollbremsung nach einem Aufprall halte ich für wenig sinnvoll

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Also, im E90 bekam man den automatischen Notruf nur in Verbindung mit einem aktiven Connected-Drive-Vertrag. Ohne Vertrag gab es den nicht.

In diesem Zusammenhang von einer Ewigkeit zu sprechen, halte ich da für etwas gewagt ;)

Seit dem E90 gibt es das mit Sicherheit schon, wenn mich nicht alles täuscht gab es den automatischen Notruf sogar schon seit 2001 im E46...

In meinem Totholz-Katalog für den E46 Facelift steht nichts von einem automatischen Notruf.

Die einzige Taste die neben der Innenbeleuchtung zu sehen ist, ist die für das elektrische Schiebedach.

Und zum automatischen Notruf im E90 siehe das angehängte Bild.

Das sind die Dienste ohne Connected-Drive-Vertrag. Mit Vertrag ist dort der Notruf aufgeführt.

Ende OT ;)

Dienste ohne Connected-Drive Vertrag

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Seit dem E90 gibt es das mit Sicherheit schon, wenn mich nicht alles täuscht gab es den automatischen Notruf sogar schon seit 2001 im E46...

In meinem Totholz-Katalog für den E46 Facelift steht nichts von einem automatischen Notruf.

Die einzige Taste die neben der Innenbeleuchtung zu sehen ist, ist die für das elektrische Schiebedach.

Und zum automatischen Notruf im E90 siehe das angehängte Bild.

Das sind die Dienste ohne Connected-Drive-Vertrag. Mit Vertrag ist dort der Notruf aufgeführt.

Ende OT ;)

Natürlich braucht man dafür einen Connected Drive Vertrag. Habe ich auch nie widersprochen.

Und mein E46 Katalog sagt, dass es BMW Assist inkl. Notruffunktion schon im E46 gab.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Active Protection ist tatsächlich das nutzloseste Extra.

Selbst die Vollbremsung nach einem Aufprall halte ich für wenig sinnvoll

Die ist schon sinnvoll, allerdings nicht für dich, sondern für die Fahrzeuge vor dir. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Active Protection ist tatsächlich das nutzloseste Extra.

Selbst die Vollbremsung nach einem Aufprall halte ich für wenig sinnvoll

Die ist schon sinnvoll, allerdings nicht für dich, sondern für die Fahrzeuge vor dir. ;)

Wieso?

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Die ist schon sinnvoll, allerdings nicht für dich, sondern für die Fahrzeuge vor dir. ;)

Wieso?

Bei Massencrashs, wo sich ein Auto auf das andere schiebt, dringt der Impuls weniger weit durch als wenn die Fahrzeuge ungebremst sind. habe irgendwo mal eine Doku gesehen, wo man diesen versuch gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

In meinem Totholz-Katalog für den E46 Facelift steht nichts von einem automatischen Notruf.

Die einzige Taste die neben der Innenbeleuchtung zu sehen ist, ist die für das elektrische Schiebedach.

Und zum automatischen Notruf im E90 siehe das angehängte Bild.

Das sind die Dienste ohne Connected-Drive-Vertrag. Mit Vertrag ist dort der Notruf aufgeführt.

Ende OT ;)

Natürlich braucht man dafür einen Connected Drive Vertrag. Habe ich auch nie widersprochen.

Und mein E46 Katalog sagt, dass es BMW Assist inkl. Notruffunktion schon im E46 gab.

Sorry, dann habe ich den Satz "Notruf war schon Serie" irgendwie in den falschen Hals bekommen.

Sorry2, Du hast recht, eben nochmal in den Katalog geschaut.

Assist stand "damals" [tm] noch im Anhang drin, die Aktivierung ging über einen Menüpunkt...

Danke!

Sage einer auf MT lernt man nichts mehr dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Also, im E90 bekam man den automatischen Notruf nur in Verbindung mit einem aktiven Connected-Drive-Vertrag. Ohne Vertrag gab es den nicht.

Alle F3X bis Herstellungsdatum März 2013

Ohne Navi Pro haben keine Notruffunktion. Also Fahrzeuge mit Navi Business haben diese Notruffunktion auch nicht obwohl Nozruftaste vorhanden ist. Fahrer diese Fahrzeuge müssen dafür 250 Euro pro Jahr zahlen.

Das Straffziehen des Sicherheitsgurtes ist unbestritten nötig. Allerdings kann man das meiner Meinung nur selbst machen und nicht automatisch.

Wenn der Gurt unten im Bauchbereich zu locker ist, zieht die Automatik das bei mir auch nicht straff. Auch sehr unpraktisch ist, wenn der Gurtstraffer aktiv wird, wenn man sich gerade vorlehnt um beim Abbiegen nach rechts oder links zu schauen.

Außerdem hatte ich nie das Gefühl, dass der Gurt straffer wurde, nachdem er von der Automatik straff gezogen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

Das Straffziehen des Sicherheitsgurtes ist unbestritten nötig. Allerdings kann man das meiner Meinung nur selbst machen und nicht automatisch.

Wenn der Gurt unten im Bauchbereich zu locker ist, zieht die Automatik das bei mir auch nicht straff. Auch sehr unpraktisch ist, wenn der Gurtstraffer aktiv wird, wenn man sich gerade vorlehnt um beim Abbiegen nach rechts oder links zu schauen.

Außerdem hatte ich nie das Gefühl, dass der Gurt straffer wurde, nachdem er von der Automatik straff gezogen wurde.

Nochmal: dieser Gurtspanner ist nicht der Gurtstraffer. Dieser ist serienmäßig und macht sich nur im Unfallfall pyrotechnisch bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen