GTI zischt wie ne Lokomotive!
GTI am Samstag in Wolfsburg geholt und zischt wie ne Lokomotive!
Ich habe am Samstag meinen GTi in Wolfsburg abgeholt.
Bei Schaltvorgängen zischt es bei meinem GTi. Man hört das Zischen von innen und von außen! Keine Ahnung, was das ist. Hört sich an wie ein Pneumatikzylinder.
Das Zischen tritt auf, wenn ich nach dem Schalten die Kupplung kommen lasse!
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte???
33 Antworten
Ich könnte mir vorstellen, dass du das "normale" zischen des GTI's meinst.
Das kommt vom Turbo und ist so ne art pop-off-ventil. aber so genau kann ich dir das auch nicht erklären, da gibt es noch bessere spezialisten im forum.
gruss, ben
Mein Vater fährt seit 3 Monaten auch einen GTi und ich bin mit dem schon ca. 2000 km gefahren. Ich habe noch nie ein Zischen feststellen können!
Hoffe, dass sich noch ein Spezialist melden wird :-).
ja das zischen ist definitiv vom turbo. wie laut ist es denn ? vielleicht hat dein blow off nen schaden oder du hast nen loch im schlauch, irgendwo zwischen turbo und motor. am ehesten vermute ich aber das sich ne schelle vom schlauch gelöst hat. sowas kommt öfter vor wenn die nicht 100%ig richtig fest gemacht worden sind. kein großer akt dauert 10min.
Super, dass sich ein Spezialist gemeldet hat. Das Zischen ist jetzt nicht so super laut. Es hört sich nur verdammt merkwürdig an.
Ich meine auch, das wäre am Samstag noch nicht aufgetreten, sondern erst gestern. Deswegen ist es ganz gut möglich, dass sich da irgendwas gelöst hat! Ich werde die nächsten 2 Tage erstmal abwarten.
Ähnliche Themen
Hallo! Ich habe das Zischen auch, ist aber meines Wissens nach normal. Bei imir st es vor allem hörbar, wenn ich aus niedriger Drezahl um die 2000 1/min beschleunige (Pedal bis aufs Blech ;-) ) und dann plötzlich vom Gas gehe. Das Zischen wird wohl die komprimierte Luft vom Lader sein, die durch ein Ventil rausgeblasen wird, da ja plötzlich nicht mehr die ganze Leistung gebraucht wird (in díesem beschriebenen Fall) und die Luft ja irgendwo hin muss. Ausserdem finde ich das zischen ehrlich gesagt einfach nur GEIL!!!!
Gruss
Hi,
wenns so ist wie Helldriver schreibt, dann isses die Luft ausm "Blow-Off" hört man am besten, wenn man Beifahrerfenster ruterläßt und anner reflektierenden Wand entlangfährt.. so schön ... tzischtzischhh... leise fauchend... drum haben wir jan aufgeladenen Motor.. die Diesel pfeifen ihr Lied, die Benziner zischeln *g*,
Martini)
das ist ganz normal und muss so sein...:-)
Der Turbolader baut ja eine Art Luftruck auf, welcher er dann in den Motor rein bläst...geht man vom Gas, gibt es einen Überschuss an Komprimierter Luft, und diese wird dann über ein Ventil bei ca 1.3 Bar abgelassen, und das zischt dann...
Beim Audi S3 / TT ist es so noch etwas deutlich zu hören, mir gefällt das Geräusch...
lautes zischen?
freu dich drüber!😉 Ich freue mich auch wenn mein kriech diesel/turbo ein zischtton von sich gibt das etwas lauter als das stetig muntere Nageln ist😉
Naja gut so schlimm ist auch ned
Gruß
Saach ma, Fuchs 100000000000,
Euer erster GTI, also der von Deinem Vatter, war das vielleicht der von "fernsex" oder der von "iceman", wenn Du dat "Zischen" erst jetzt bemerken tust? 😉 😁 😉
🙄 Gruß, rpewe 🙄
@Bennyputzi,
ja wir Turbineure nennen das tatsächlich "Blow- Off" andere Leute ohne romantische / sexistische Ader sagen dann Bypass oder so was Profanes...
*lol*
martiin(i)
Das zischen soll so sein und ist ab werk so (damit es sich beim schalten sportlicher anhört) hab ich irgendwo mal gelesen.
Gruß