GTI - Xenon - Dauerfahrlicht rauscodieren
Hallo!
Gibt es schon jemanden unter uns, der sich das Dauerfahrlicht hat rauscodieren lassen?
Kennt jemand den genauen Pfad?
Soweit ich gehört habe, ist die Einstellung im Steuergerät 09 Zentralelektrik zu finden.
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Beste Antwort im Thema
Damals fand ich es noch Interessant solche Threads zu lesen, man hatte wenigstens was zu lachen... aber langsam bin ich so weit das ich mir mein Laptop am liebsten während des Lesens an meinen Kopf hauen würde.
Dieser Thread wurde zur Problemlösung (soweit man es als Problem ansehen möchte) eröffnet und nicht als Meinungsumfrage!
Wenn ich dann noch auf den letzten Seiten lese, dass einige zu blöd/faul sind den Thread von Anfang an zu lesen dreh ich hier langsam am Rad.
Wobei ich aber zugeben muss das es sehr anstrengend ist sich solche Threads durch zu lesen, wenn man bei zehn Postings neunmal OFF_Topic vorfindet.
Leute ihr macht das ganze Forum kaputt!
336 Antworten
Also ich verstehe garnicht, warum man ab Werk denn nicht bei "0" einfach alles aus macht und "Auto" eben "Auto" ist - dann lässt man den Schalter eben auf "Auto" - soviel Mitdenken wird man ja wohl dem Fahrer noch abverlangen dürfen, ausserdem würde es den Fahrer nicht so bevormunden.
Aber mal ne andere Frage: Erlischt durch diese Bit-Änderung womöglich die Betriebserlaubnis?
So ich habe jetzt mal den Text aus der Bedienungsanleitung des Golf fotografiert. Da steht alles drinnen. Warum soll dadurch die Betriebserlaubnis erlöschen. Dann würde VW das so nicht reinschreiben.
Damals fand ich es noch Interessant solche Threads zu lesen, man hatte wenigstens was zu lachen... aber langsam bin ich so weit das ich mir mein Laptop am liebsten während des Lesens an meinen Kopf hauen würde.
Dieser Thread wurde zur Problemlösung (soweit man es als Problem ansehen möchte) eröffnet und nicht als Meinungsumfrage!
Wenn ich dann noch auf den letzten Seiten lese, dass einige zu blöd/faul sind den Thread von Anfang an zu lesen dreh ich hier langsam am Rad.
Wobei ich aber zugeben muss das es sehr anstrengend ist sich solche Threads durch zu lesen, wenn man bei zehn Postings neunmal OFF_Topic vorfindet.
DA BIN ICH MIT DIR ECHT EINER MEINUNG!!! Meine Worte!Zitat:
Original geschrieben von sylverblue
Hab schon einen Mod benachrichtigt, dass er doch bitte schließen soll, aber es hat sich noch nichts getan...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SummerNight80
@tobias68Mein Gott, manche sind echt zu faul zum Lesen oder?
Hier:
Steuergerät 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - BCM-Steuergerät, BYTE 11, Bit 2 = Dauerfahrlicht
vielen dank!!!
hoffe das es beim "normalen" golf dann geht
gibt es noch andere besonderheiten wo man durch uncodierung etwas ab oder umstellen könnte???
glaube zb das gepiepse der nichtangelegten gurte geht auch (aber nicht so wichtig)
Also Schalterstellung 0 ist alles aus. Bei Schalterstellung AUTO ist das Xenon wenn es draussen hell genug ist auch aus. Wenns dämmert automatisches abblendlicht an.Also wie man es bei anderen Autos auch kennt.
Schalter auf AUTO, man fährt in den Tunnel rein und das Licht geht an, es wird dunkel und es geht an!!!
So sollte es auch sein!!!
Schalter auf AUTO und das Licht schaltet sich bei Dunkelheit an. Autobahn sowieso immer Licht an!!!!
Fahre zwar auch immer mit Licht, aber ich finde es muss jedem selbst überlassen werden, wie er es gerne hätte!!!
Danke für den Code. Lass meins denke ich rauscodieren!!!
Hallo Leute,
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es ist ganz leicht, das Dauerfahrlicht selber ohne Diagnosegeräte rauszucodieren.Also bei meinen Golf 6 klappt es wunderbar.
Also Zündung aus, Lichthupe geben und Blinker nach links setzten, alles gedrückt halten sowie die Zündung wieder einschalten, alles mindestens 3 sek. halten , Blinker und Lichthupe ausschalten und das Dauerfahrlicht ist aus !!!
Um es wieder einzuschalten die gleiche Prozedur, nur der Blinker muss dann nach rechts gesetzt werden.
Ich habe aber kein xenon Licht !!!! Aber bei mir klappt es !!!!!!
Na denn viel Spaß beim austesten !!
Grüße
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo!
Wenn du kein Xenon-Licht hast, hast du auch kein Dauerfahrlicht sondern Tagfahrlicht. Der Tipp ist sicher gut gemeint, aber steht bestimmt schon 5x in dem Thread - und funktioniert eben leider nicht bei Dauerfahrlicht in Verbindung mit Xenon, sondern nur bei Tagfahrlicht in Verbindung mit den normalen Halogen-Scheinwerfern.
-Johannes
Das glaube ich kaum. Das Fahrzeug besitzt Dauerfahrlicht und Tagfahrlicht.
Denke mal, das es ein Fahrlehrer weiß, was er seinen Schülern sagt !!!
Na denn
Hallo!
Das ist natürlich denkbar, aber serienmäßig hat nur der Golf mit Xenon Dauerfahrlicht, beim normalen kann man es vielleicht codieren. Die Kombination ist aber die zum ein- und ausschalten des Tagfahrlichts, dafür hat der Golf mit Halogen-Scheinwerfern in der Fernlicht-Birne noch einen zweiten Faden (wenn ich grad nichts verwechsle), das befindet sich innen am Kühlergrill.
Bei den Xenon-Scheinwerfern gibt es im normalen Golf kein Tagfahrlicht, daher ist ab Werk das Dauerfahrlicht codiert. Beim Golf+ haben angeblich auch die Xenons Tagfahrlicht, das man wahrscheinlich auch wie beschrieben ein- und ausschalten kann.
Ich frage mich gerade nur, wie Tagfahrlicht und Dauerfahrlicht kombinierbar ist? Leuchtet dann am Tag zusätzlich zum normalen Abblendlicht noch das TFL? Welchen Sinn soll das haben?
-Johannes
HILFE!!!!
Kann denn kein Mod hier mal bitte schließen?! 😕
Ich dreh gleich durch!!!
Zitat:
Denke mal, das es ein Fahrlehrer weiß, was er seinen Schülern sagt !!!
😰😰😰 Au - es tut so weh!
Ich war heute in der Werkstatt und habe mein Dauerfahrlicht deaktivieren lassen. Der Mechaniker meinte aber zu mir, dass man im Byte 11 den Bit 3 einstellen muss. Er hat zuvor wie hier im Forum geschrieben auf Bit 0 gesetzt, doch das funktionierte wohl nicht so recht.
Meine Vermutung daher: Kann es sein, dass man verschiedene Bits einstellen muss, in Abhängigkeit der Sonderausstattung? Ich habe das Spiegelpaket und musste auf Bit 3 stellen lassen. Einer ohne Licht&Sicht-Paket muss aber evtl. den Bit 0 einstellen?!
Gute Frage!
Jetzt wäre es schön zu wissen, ob die anderen, die es haben rauscodieren lassen, das Spiegelpaket besitzen oder nicht...
Meinte der Mechaniker das "Bit 3" oder das Bit "an 3. Stelle" ?
Es wird ja ab "Bit 0" gezählt, also ist "Bit 2" an dritter Stelle.
Diesen Satz hatte der Mechaniker von mir mitbekommen als er nicht weiterwusste: "In der Zentralelektrik (09) im BCM-Steuergerät im Byte 11 das Bit 2 auf 0 setzen"
Als er dann wiederkam, meinte er: "Es war Bit 3".
Hab dann nicht weiter nachgefragt sondern wollte meinen Golf weiterfahren. 😉