GTI vs Porsche Cayman

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
um es kurz vorwegzunehemen: ich halte nix von Ampelrennen oder ähnlichem, bin aber generell an technischen Details interessiert.
Deswegen ist mir dieses aufgefallen:

In der aktuellen AMS wurden BMW Z3 3.0si und der neue Porsche Cayman mit 245 PS vergleichen.
Bei der Beschleunigungsmessung erzielte der Cayman einen Wert von 7,0 sec. von 0-100, 12,6 (0-140) und 16,1 (0-160 km/h).

Dass bedeutet, dass der Serien-GTI mit DSG zumindest bis 140 km/h besser beschleunigt als der neue Zuffenhausener Sportwagen.

Ich finds einfach interessant, dass heutzutage ein familien- und reisetauglicher und dazu noch relativ sparsamer Vierzylinder-Golf mit mehr Gewicht und weniger Leistung in diesen Geschwindigkeitsbereichen schneller ist als ein hochgelobter "Vollblutsportwagen" von Porsche mit viel mehr Leistung und weniger Gewicht.
Was ein füher und breiter Drehmomentberg doch alles ausmachen...

Noch eine ähnliche Situation:
Ein von Sportauto getesteter GT TSI mit nem Normverbrauch von 7L unterscheidet fahrleistungsmäßig bis 160 km/h quasi kaum von einem MkI Boxster mit 204 PS (z.b. www.einszweidrei.de/)

Wie sich die Zeiten ändern...

greez f.i.

63 Antworten

denk auch das porsche mit dsg kommen muss oder auch smg (zwar weniger komfort aber für sportliches fahren perfekt). das dsg sollte dann aber richtige modi verfügen nicht wie momentan beim gti. vielleicht 3 (cruisen, normales fahren, heizen).

das DSG2 Getriebe hat 7 Gänge und stufenlos einstellbare Schaltpunkte 😁

- zumindest würd ich es mir so wünschen 😉

Das DSG ist praktisch fertig. Bekommen wird es erst der Panamera, da es bauartmäßig nicht in die jetzigen Bodengruppen passt. Es hat die ähnlichen Goodies wie die Tiptronic S des neuen Turbo.: je nach Fahrweise und Streckenprofil wählt es die passenden Schaltpunkte.(Gaspedalsteuerung). Die Aktivschaltung verschiebt bei schnellen Gaspedalbew. sofort ins Dynamikkennfeld ohne Kickdown.Unterdrückung der üblichen Schubhochschaltung für optimale Beschleunigung in Kurven ohne Lastwechsel.Gangfixierung erhöht die Sicherheit in Kurven.Bei sportlichem Bremsen Bremsrückschaltung automatisch in den nächstniederen Gang. "FastBack".(Motorbremswirkung).Sobald der Fahrer innerhalb von 1.5 sek von Gas auf Bremse wechselt. Längeres Betätigen der Bremse ergibt weiteres Runterschalten je nach Verzögerung.Bergerkennung verbessert Beschleunigung an Steigungen und Motorbremsmoment am Gefälle.(Bremsentlastung). Schlupfhochschaltung bei Bremsschub auf glatter Fahrbahn (Nässe, SChnee) verbessert die Seitenführung und damit Fahrstablität.usw.Hab' ihn noch nicht gefahren aber lt. Aussagen hat man fast immer den richtigen Gang drin.
Der "Alte" steht beim Händler, der Neue wird mein erster Automatikporsche. Genau das , was man als "motorischer Depp" so braucht. :-))
Gruß
Rolf

Ach ja, über die Paddel kann man auch schalten, nur über's Gaspedal soll's schneller gehen.

Zitat:

Original geschrieben von GTIracer

Hallo, hatte das Vergnügen und konnte den Porsche Cayman S übers Wochenende testen. Ein super auto kann ich nur sagen. Sehr handlich, guter Grip und serienmäßig schon einen sehr guten Sound. Gerade der Sportmodus finde ich super. Auf Knopfdruck schön hart zum z.B. auf den Bergstrassen meiner Heimat zu räubern, oder schön sanft wenn mal die Freundinn mitfährt. Der Motor ist in den oberen Drehzahlen super zu fahren, untenrum merkt man deutlich dass ihm das Drehmoment eines turbos fehlt. Auf der auto läuft er im Verhältniss zu seinen 295 PS sehr gut (halt ein Porsche). Man merkt deutlich dass das Auto einen guten CW-Wert hat. Oben raus hab ich, dank dess schlechten cw-Werts, mit meinem GTI keine Chance, obwohl ich die gleiche Leistung habe. Naja ich denk mein nächstes Auto wird ein gebrauchter Porsche werden.

Dann stell mal deinen wagen auf eine rolle und siehe nach was der wirklich an leistung hat, aber nicht bei deinem tuner!!

Dann kann es ganz schnell sein das dir auf einmal 30PS fehlen!

Ich halt mit meinem Golf GTI 1.8T (272PS) auch in der endgeschwindigkeit mit nem Porsche Boxter S mit!

von 0-200 bin ich sogar deutlich schneller da brauch man nichtmal groß schnalten!