GTI vs Porsche Cayman
Hallo,
um es kurz vorwegzunehemen: ich halte nix von Ampelrennen oder ähnlichem, bin aber generell an technischen Details interessiert.
Deswegen ist mir dieses aufgefallen:
In der aktuellen AMS wurden BMW Z3 3.0si und der neue Porsche Cayman mit 245 PS vergleichen.
Bei der Beschleunigungsmessung erzielte der Cayman einen Wert von 7,0 sec. von 0-100, 12,6 (0-140) und 16,1 (0-160 km/h).
Dass bedeutet, dass der Serien-GTI mit DSG zumindest bis 140 km/h besser beschleunigt als der neue Zuffenhausener Sportwagen.
Ich finds einfach interessant, dass heutzutage ein familien- und reisetauglicher und dazu noch relativ sparsamer Vierzylinder-Golf mit mehr Gewicht und weniger Leistung in diesen Geschwindigkeitsbereichen schneller ist als ein hochgelobter "Vollblutsportwagen" von Porsche mit viel mehr Leistung und weniger Gewicht.
Was ein füher und breiter Drehmomentberg doch alles ausmachen...
Noch eine ähnliche Situation:
Ein von Sportauto getesteter GT TSI mit nem Normverbrauch von 7L unterscheidet fahrleistungsmäßig bis 160 km/h quasi kaum von einem MkI Boxster mit 204 PS (z.b. www.einszweidrei.de/)
Wie sich die Zeiten ändern...
greez f.i.
63 Antworten
der CAYMAN ist mit geübter Hand zu deutlich mehr fähig und wenn man mal in beiden gesessen hat weiß man wo der Hahn krät 😉
Schwerpunkt ist auch nicht zu verachten.
der TSI ist doch auch nur 0.2 Sekunden langsamer als der GTI der R32 ist auch nicht viel schneller, also irgendwas stimmt da net :P
Zitat:
Original geschrieben von floppy infant
Denke, dass der Boxermotor im neuen Cayman schon recht langlebig sein wird 😉
f.i.
im bezug auf die Fahrweise die man dem zumuten wird... höchstwahrscheinlich
über 7 Sekunden auf 100 lach ich mich nur Tod 😁
Ähnliche Themen
Re: GTI vs Porsche Cayman
Zitat:
Dass bedeutet, dass der Serien-GTI mit DSG zumindest bis 140 km/h besser beschleunigt als der neue Zuffenhausener Sportwagen.
Das kann einfach nicht sein. Die Werte können so nicht stimmen, Porsche gibt von 0 auf 100 6,1 Sekunden an und VW den Golf mit 6,9, wobei selbst dieser Unterschied erstaunlich wäre...
ich finde 0-100 eh unwichtig der muss darüber ordentlich drüccken und mit knapp 100ps mehr geht das deutlich besser.
Bessere gewcihtsverteilung
niedrigerer Schwerpunkt
bessere Reifen
besserer Luftwiederstand
ganz anderes Feeling
richtiger Motorsound so einigermaßen
Cih beziehe mich hier nur auf die Werte aus der aktuellen Auto Motor und Sport.
Dass der Caymann den GTI auf ner Rennstrecke in Grund und Boden fährt, bezweifle ich gar nicht 😉.
Mir gings nur um die mir in der Zeitung vorliegenden Werte, die ich ganz interessant finde.
naja das liegt drana das VWs langsam PS zahlen von kleinene Porsches haben
was anderes fällt mir nicht auf
irgendwann braucht man extrem viel mehr Leistung im bei diesen Angaben schneller zu sein.
so testwerte sagen mir da garnichts 😉
Re: Re: GTI vs Porsche Cayman
Zitat:
Original geschrieben von drei2er
Das kann einfach nicht sein. Die Werte können so nicht stimmen, Porsche gibt von 0 auf 100 6,1 Sekunden an und VW den Golf mit 6,9, wobei selbst dieser Unterschied erstaunlich wäre...
Naja, Testwerte aus Zeitungen unterscheiden sich sowieso untereinander und auch nochmal zu den Werksangaben. Das ein GTI den Cayman von 0-100 gut Paroli bieten kann finde ich nichtmal unrealistisch, v.a. bei DGS vs Handschalter-auch die wenigsten Cayman Fahrer werden perfekt schalten können.
Das aber in höheren Geschwindigkeiten und v.a. auf der Rennstrecke der Cayman klar überlegen ist sollte klar und auch wenig verwunderlich sein.
null bis 100 ist eh nicht so wichtig wann macht man das mal ??
was soll ich denn sagen? 225ps 5.9 auf 100 da kackt auch der dickste R32 ab oderwie, oder 911 was weiß lol 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
null bis 100 ist da ist eh nicht so wichtig wann macht man das mal ??
was soll ich denn sagen 225ps 5.9 auf 100 da kackt auch der dickste R32 ab oderwie oder 911 was weiß lol
Also ich finde ja auch die Evos und Wrx´s eine ziemlich faszinierende Fahrrzeuggattung. Nur über das Design lässt sich diskutieren, über den Fahrspass wahrscheinlich nicht.
Es gab bei Top Gear mal eine Art Rennen zwischen nem Evo 8 400 oder so ähnlich und nem Lambo Murcielago mit knapp 600 PS, wo der "Kleine" 5 Sitzer gewonnen hat 😉
Zitat:
Mir gings nur um die mir in der Zeitung vorliegenden Werte, die ich ganz interessant finde.
Interessant sind auch die Werksangaben.
Beim GTI ist das DSG 0,3 Sekunden schneller 0 auf 100 (6,9 zu 7,2).
Beim Cayman ist die Automatikversion 1,1 Sekunden langsamer (7,0 zu 6,1).
Im Schnitt ist der Porsche also schneller (der Schalter ist 1,1 Sekunden schneller, die Automatikversion holt davon nur 0,1 Sekunden auf).
Was lernt man daraus? Kaufe den GTI mit DSG und den Cayman als Schalter... 😉
Sollten diese Zeiten wirklich stimmen würd das heißen das mein GTI von 100 auf 160 um einiges schneller wär als so ein Porsche Cayman!! 😰
Cayman: 9,1 sec.
Mein GTI laut GPS Messung 7,7 sec.
Von 0 auf 160 ist der Unterschied wahrscheinlich noch größer, das hät ich mir eigentlich nicht gedacht 😁