ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI vs. CUPRA

GTI vs. CUPRA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:57

Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:

Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!

Beste Antwort im Thema

auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.

und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.

- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).

- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)

- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R

- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R

der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).

vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken;)

759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
759 Antworten

@hicky

Was bitte schoen ist nachweisbar an einem Tachovideo?? Ungenauer gehts net! Mach dir kleinere Raeder dran oder fahr bergab schon zeigt der scheiss Tacho andere Werte an.

Tachovideos sind niemals genau und sagen ueber die reale Performance eines Autos gar nix aus.

Ich habe aus Spass mal meine Tachomessungen mit den realen Messungen meiner Performancebox verglichen da lagen einige Sekunden dazwischen.

Wer Tachovideos ernst nimmt der zeigt einfach nur wie naiv er ist.

Wenn bei den Messungen gemauschelt werden würde, dann könnten wir uns auf gar nichts mehr verlassen.

Die Fahrzeuge werden nun aber in verschiedenen Zeitschriften (auch im Ausland) getestet. Daher wird zumindest beim Datenblatt wohl nicht allzu viel Beschiss dabei sein. Anders sieht's dann bei der Punktevergabe aus. Und in der Prosa wird je nach Marke beschönigt bzw. schlechtgeredet, was das Zeug hält.

am 28. Februar 2014 um 19:54

... ich habe nie behauptet das ein Tachovideo irgendwas beweist...es gibt aber Hinweise & man bekommt eine Vorstellung...aber wenn du eine Performancebox besitzt, kannst ja mal ne Probefahrt machen.

und von Mauschelei war auch keine Rede, aber die Problematik Testfahrzeug ist ja wohl nichts Neues und außer der abgedruckten Zeit hast du auch keinen Beweis...

Ich habe mit der Box auch die Autos von Kumpels genessen die waren auch sooo ueberzeugt von ihren Autos wegen ihrer (vorauseilenden) Tachos. Die Resultate waren zum Teil ernuechternd manchmal sogar erschreckend schlecht.

Aber zurueck zum Cupra: er wird dem R nicht das Wasser reichen in Sachen Fahrdynamik. Auch wenn ein vorauseilender Tacho was anderes suggerieren moege so wird VW nie zulassen dass der Billige besser geht als der teuere und technisch aufgeruestete R. Die haben schon 'Vorsorge' getroffen dass das net passiert.;)

Untenrum verliert der Cupra wegen der Traktion und obenrum wegen der 20 ps und 30 Nm Unterschied. Dazu noch die Aerodynamik die kaum besser sein wird als die des Golfes.

Ich hatte die Box dabei als ich den R probe fuhr und er erreichte die Werte des DSG aus der AZ. Mit 2 Personen, Vollaustattung und vollem Tank dazu erst 2500 km runter.:)

am 28. Februar 2014 um 20:22

wenn du selbst die Erfahrung mit einer Box gemacht hast, dann will ich nichts gesagt haben.

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Aber zurueck zum Cupra: er wird dem R nicht das Wasser reichen in Sachen Fahrdynamik. Auch wenn ein vorauseilender Tacho was anderes suggerieren moege ...

trotzdem wäre ich nicht voreilig mit solchen Aussagen...das der Tacho nichts reales anzeigt ist klar.

Zitat:

so wird VW nie zulassen dass der Billige besser geht als der teuere und technisch aufgeruestete R. Die haben schon 'Vorsorge' getroffen dass das net passiert.;)

verwunderlich ist dann nur, dass der S3 gegen den Golf R abkackt...

Zitat:

Untenrum verliert der Cupra wegen der Traktion und obenrum wegen der 20 ps und 30 Nm Unterschied. Dazu noch die Aerodynamik die kaum besser sein wird als die des Golfes.

obenrum kann das Gewicht keinen Unterschied machen?

Das der S3 gegen den Golf R so hinten dran ist, lässt sich ganz einfach erklären. Bei VW ist der Golf R das Maximum was es in der Kompaktklasse beim Golf 7 geben wird. Beim S3 kommt aber noch ein RS 3 hinterher, da muss ein gewisser Abstand zum Modell drunter geschaffen werden. Sonst wäre der Anreiz einen RS 3 zu kaufen nicht groß genug.

am 28. Februar 2014 um 20:35

sorry aber das ist doch Blödsinn...nur weil noch ein RS3 kommt, muss der S3 doch nicht gegen den Golf R verlieren - war doch beim Vorgänger auch nicht so!? und außerdem ist doch für den Golf R on-top auch schon was angekündigt...

Autobild Test ist gegen 220ps gti und ohne fahrwerte! er gewinnt dcc von bissig bis recht kommod, könnte weiter spreizen .

er gewinnt, optik wird gefeiert

Der Golf R ist das Topmodell und der VW Performance Chef hat klar gesagt: der R muss Masstaebe setzen! Und das geht nur wenn man Fahrwerk usw auf die Spitze treibt.

Der Audi S3 ist kein Racer wie der R sondern ein sportives Modell. Das sind klare Unterschiede. Deshalb verliert er. Ein Racer wird der RS3 der uebernimmt dann die Rolle des R bei VW.

@hicky

Gewicht spielt keine Rolle mehr obenrum da andere Faktoren vom Verhaeltnis her mehr Einfluss auf die Fahrleistungen nehmen. Deshalb wird der Cupra immer verlieren.

bei 8-xy tsd euro preisdifferenz kann der Cupra gar nicht mehr verlieren. (ausstattungsbereinigt, höheres rabattniveau bei Seat;))

das was der R an fahrdynamik durch den allrad ggü dem Cupra herausholt, rechtfertigt er m.M. nach nicht über den deutlich höheren preis.

der grösste unterschied zwischen beiden fahrzeugen ist (so wie ich es bewerte):

-die optik des Golf im innenraum

-der allradantrieb des R

-höheres markenimage VW

-die preisdifferenz zwischen beiden fahrzeugen

wem die ersten drei argumente wichtig sind, muss den R kaufen. ansonsten bekommt man im bezug auf die fahrdynamik bei Seat den deutlich besseren GTI ... und den marginal schlechteren R;)

am 28. Februar 2014 um 21:37

Danke tom ;)

@dauntless

als Audi-Fahrer würde ich mir da aber verarscht vorkommen, denn die Präsentation des S3 suggeriert mMn etwas anderes...kann ja aus Audi-Fahrer-Sicht nicht sein, dass man erst zum preislich völlig abgehobenen RS3 greifen muss, um dem Golf-Bruder fahrdynamisch Paroli bieten zu können...

aber es wird langsam OT ;)

@Hicky

Ich fahre seit 22 Jahren sportliche Autos und hatte mehr als 20 Autos da verliert man seine Scheuklappen. Ich habe mir den TT nur wegen des Motors (Fahrleistungen) gekauft. Nicht wegen der Fahrdynamik. Deshalb habe ich keine Probeme damit dass der RS3 es erst in den Kurven mit dem Golf aufnehmen kann (wenn ueberhaupt denn der RS3 wird schwerer) denn die Kurvendynamik die der R in den Tests und waehrend der Probefahrten die ich gemacht habe waren ueberragend.

am 28. Februar 2014 um 21:50

ok, dann hätten wir das auch geklärt ;) so lange nicht wieder jemand daherkommt & den Golf R als Sportwagen bezeichnet, kann ich mit (fast) allem leben :p

/OT out

Ich habe auf YouTube ein Video gesehen, GTI PP gegen Cupra.

Ich fand bis 100 km/h einen Unterschied kaum erkennbar.

Die Endgeschwindigkeit ist für mich nur ein Wert und eher unwichtig.

Deine Antwort