ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI vs. CUPRA

GTI vs. CUPRA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:57

Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:

Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!

Beste Antwort im Thema

auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.

und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.

- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).

- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)

- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R

- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R

der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).

vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken;)

759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
759 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Dann bin ich mit meinem GTI P und Bj. 62 halt auch schon ein alter Dackel ( eher ein alter Sack , gell Micha? :D ) .

Alte Säcke an die Macht! :D

Zum Thema:

Der Cupra ist sicher eine interessante Alternative, auch abgesehen von Preis und Wiederverkauf, denn 280 PS mit Frontantrieb kriegt man bei VW nicht. Allerdings - so finde ich - ist der Frontantrieb des GTI in den Gängen 1 und 2 (bei Nässe auch 3) schon mit den 220/230 PS ein wenig überfordert, das ist bei 280 PS sicher nicht besser ;)

Auf der BAB hingegen sind 280 PS ohne "Allrad-Ballast" schon eine Ansage :cool:

Wenn ich meinen Golf nicht gerade erst (sozusagen) gekauft hätte, würde ich mir auf jeden Fall den Cupra mal genauer ansehen - mehr Leistung für weniger Geld kann doch so verkehrt nicht sein.

Allerdings lege ich auch Wert auf einen nicht zu hohen Verbrauch - und der Cupra ... kommt der eigentlich mit E10 aus, oder verlangt der die teure Sauce SuperPlus?

Das wäre bei mir ein KO-Kriterium.

Und ich müsste - wie auch immer - eine Standheizung reinkriegen ... aber naja, die nächsten 4 bis 5 Jahre werde ich mir über einen Fahrzeugwechsel keine ernsthaften Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Jetzt bin ich echt frustriert ... ich fahre einen Golf und werde nicht angesprochen ... na, wenigstens bin ich mal geblitzt worden. Immerhin ...

Sicherlich nur deshalb, weil Du entweder

1. genickt

oder

2. gegrüßt

hast!

Hättest beides lieber bleiben lassen sollen, jetzt wird es auch noch teuer!

super plus, aber e10 im gti/cupra?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

super plus, aber e10 im gti/cupra?

Warum nicht?

Zumindest der GTI ist für Super mit 95 Oktan nach DIN 228 5 ausgelegt. Das "E10 Schwarzbuch" von VW führt den GTI auch nicht als E10 untauglich auf. Von daher kein Problem.

Mehr Leistung wird der Motor mit RZ98 vermutlich nicht entwickeln, bin aber gerne bereit mich durch einen Nachweis eines Besseren belehren zu lassen.

Der Verbrauch von E10 gegenüber E5 mag höher sein, da der Energiegehalt von Ethanol etwas geringer ist gegenüber Benzin.

Nimmt man die Energiezahlen von wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff#Vergleich_von_Kraftstoffen

und errechnet sich daraus ein E10 ist man bei 8.364 kWh/kg bei E10 ggü. 8.760 kWh/kg bei E0.

Das ist eine knapp 5% geringere Energiedichte. Ein Mehr- oder Minderverbrauch wird sich kaum nachweisen lassen und sich vor allem nicht im Geldbeutel bemerkbar machen.

Also meiner, wenn er dann am 29.03. endlich abgeholt werden kann :D wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit E10 gefütttert werden.

Grüße

am 24. Februar 2014 um 17:11

Kurzer Artikel auf SP.ON

 

Der Titel ist schon frech. :D

Zitat:

Autogramm Seat Leon Cupra: Adios, GTI

Damit ist der neue Cupra der aktuell stärkste Fronttriebler im VW-Konzern - und lässt auch den Golf GTI alt aussehen.

Mein Golf läuft einwandfrei mit E10!

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

Zum Thema:

Der Cupra ist sicher eine interessante Alternative, auch abgesehen von Preis und Wiederverkauf, denn 280 PS mit Frontantrieb kriegt man bei VW nicht. Allerdings - so finde ich - ist der Frontantrieb des GTI in den Gängen 1 und 2 (bei Nässe auch 3) schon mit den 220/230 PS ein wenig überfordert, das ist bei 280 PS sicher nicht besser ;)

Auf der BAB hingegen sind 280 PS ohne "Allrad-Ballast" schon eine Ansage :cool:

wenn man dann noch die beschleunigungsleistung des Cupra heranzieht, wird die sache erst so richtig rund. 31sec gem. tachovideo 0-250km/h sind für das teil schon ne echt geile ansage:cool:

Leon Cupra280: http://www.youtube.com/watch?v=Nv50ps_Uv5k

Golf GTI P: http://www.youtube.com/watch?v=-KnopP22_30

Golf 7 R: http://www.youtube.com/watch?v=f-2zlvFj-ek

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 13:03

Jetzt ist es soweit: Im ersten Test (AUTOBILD) wurde der GTI vom CUPRA "abgeledert"! Zudem ist der CUPRA bei AUTOHAUS 24.de billiger als der GTI.

Ich glaube, da braucht man nicht lange zu überlegen. Aber warten wir noch weitere Tests (SPORTAUTO usw.) ab....................

Hallo Du solltest nicht vergessen,der Cupra hat 60 PS mehr!!

Glaube kaum dass der Cupra dem R davon faehrt so dumm ist nicht mal VW. Wenn ich raten muesste wuerde ich sagen der Spanier braucht von 0-200 ca 20 Sekunden (Golf R 18 Sek). Der GTI ist schon mit 22-23 sek gemessen worden. Dann stimmt alles.

Dass der Allrad des R soviel Leistung frisst ist auch net drine weil der Haldex 5 die ganze Power auf die Frontraeder gibt solange kein Schlupf anliegt vorne.

Oberhalb von 200 spielt Gewicht keine Rolle. Da zaehlen nur noch Leistung, Uebersetzung und Aerodynamik.

Der richtige Gegner fuer den Cupra ist der neue Scirocco R mit 280 Ps und Sperre und Frontkratzantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

Jetzt ist es soweit: Im ersten Test (AUTOBILD) wurde der GTI vom CUPRA "abgeledert"! Zudem ist der CUPRA bei AUTOHAUS 24.de billiger als der GTI.

Ich glaube, da braucht man nicht lange zu überlegen. Aber warten wir noch weitere Tests (SPORTAUTO usw.) ab....................

Du schließt von dir selbst auf die Allgemeinheit. Es gibt auch Käufer, die nicht nach PS pro Euro werten, sondern einfach eine bestimmte Marke oder Fahrzeugtyp haben wollen.

am 28. Februar 2014 um 18:53

wie schon mehrfach geschrieben wurde kommt es natürlich auf die Vorlieben an...rein preislich/fahrdynamisch gesehen kommt man am Cupra nicht vorbei.

und @dauntless dabei muss sich der Cupra nicht vor dem Golf R verstecken...wenn man die Beschleunigungsvideos vergleicht würde ich die von dir genannten 18 Sek. bis 200 anzweifeln und ab 200 kommt einem der Golf R im Vergleich "träger" vor...jetzt könnte man natürlich sagen "vielleicht nicht ganz durchbeschleunigt", aber wieso sollte man ein Beschleunigungsvideo hochladen, wenn man nicht richtig beschleunigen konnte ;)

Golf R: 0-200km/h

mit DSG in der Autozeitung 18,0s

ohne DSG in der Autobild 19,6s

am 28. Februar 2014 um 19:22

die Zeiten kenne ich, allerdings ohne Nachweis in Form eines Tachovideos etc. halte ich von diesen Autozeitung-Tests nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen