GTI vs. CUPRA

VW Golf 7 (AU/5G)

Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!

Beste Antwort im Thema

auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.

- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R

der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).

vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉

759 weitere Antworten
759 Antworten

@ voggl.de
Ich kann Deine Argumentation und Entscheidungsfindung insgesamt absolut nachvollziehen. Vor allem finde ich es sehr schön, dass Du dabei sachlich bleibst. Aber meine Bewertung fällt genauso wie bei Hicky, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt pro Cupra aus. Meine Entscheidung ist aber noch nicht endgültig gefallen. Ich muss den Cupra erstmal live sehen. Zuletzt entscheidet dann doch der Preis und das Bauchgefühl.

Zitat:

Original geschrieben von voggl.de

- Exterieur gefällt mir bei Leon etwas besser, jedoch ist das beim Interieur genau andersrum.

Geht mir genauso. Beim Golf gefällt mir der große Bildschirm des Discover Pro und die beheizbare Frontscheibe. Leider beides beim Seat nicht zu bekommen. Ich ertappe mich deshalb schon dabei, dass ich eine Standzeizung beim Seat mit einplane, was das P/L-Verhältnis natürlich wieder zunichte macht. 🙂 Die Verarbeitung selbst ist beim Seat mMn aber auch völlig in Ordnung.

Immer dieses blöde Gelaber hier. Sind beides schönes Autos! Wer den GTI kaufen will soll das machen aber deshalb muss man doch niemanden einreden das der Cupra minderwertig ist...

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

@ voggl.de
Ich kann Deine Argumentation und Entscheidungsfindung insgesamt absolut nachvollziehen. Vor allem finde ich es sehr schön, dass Du dabei sachlich bleibst. Aber meine Bewertung fällt genauso wie bei Hicky, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt pro Cupra aus. Meine Entscheidung ist aber noch nicht endgültig gefallen. Ich muss den Cupra erstmal live sehen. Zuletzt entscheidet dann doch der Preis und das Bauchgefühl.

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Zitat:

Original geschrieben von voggl.de

- Exterieur gefällt mir bei Leon etwas besser, jedoch ist das beim Interieur genau andersrum.
Geht mir genauso. Beim Golf gefällt mir der große Bildschirm des Discover Pro und die beheizbare Frontscheibe. Leider beides beim Seat nicht zu bekommen. Ich ertappe mich deshalb schon dabei, dass ich eine Standzeizung beim Seat mit einplane, was das P/L-Verhältnis natürlich wieder zunichte macht. 🙂 Die Verarbeitung selbst ist beim Seat mMn aber auch völlig in Ordnung.

safür heizt du den motor mit, und hast so nach 2 minuten 280ps und nicht nach 10 minuten

Stimmt schon, aber ich muss das so sehen ... es ist bei mir Fakt, dass ich beim Kauf eines 7R definitiv nur die beheizb. Frontscheibe nehmen würde. Klar, der deutlich höhere Preis für die SH brächte auch weitere Vorteile.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Volkswaegele

Also wenn ich mal mit dem GTI von meiner Frau fahre, habe ich noch nie Bewunderung seitens des Umfelds festgestellt. Ich frage mich wer einen Golf - das meistverkaufte Auto Deutschlands - bewundern sollte?

Vielleicht ist das bei uns in Wien Anders?

Mein Umfeld sind auch keine Schicki-Micki Typen , sondern Normalverdiener , die einen GTI noch zu schätzen Wissen.😉

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Ich habe mir das Auto wegen mir gekauft und nicht wegen der Anderen!

[...]

Ging mir mit meinem Okti RS auch so ( Was einen Skoda fährst Du??? )
Jetzt beim Golf Bewunderung und Freude.

Alles klar. Vor allem Freude bei den Anderen ist wichtig ...

Was zur Hölle geht den hier ab?!

CUPRA ROCKT - GTI ROCKT!

und jetzt bitte alle wieder ein wenig runter kommen...es ist alles VAG und iwie sollten doch wenigstens wir "zusammen" halten. Warum muss sowas hier immer so eskalieren, auf der Straße winkt man doch aus dem Cupra dem GTI zu oder anders herum........

Zitat:

Zitat:

Also wenn ich mal mit dem GTI von meiner Frau fahre, habe ich noch nie Bewunderung seitens des Umfelds festgestellt. Ich frage mich wer einen Golf - das meistverkaufte Auto Deutschlands - bewundern sollte?
Mein Umfeld sind auch keine Schicki-Micki Typen , sondern Normalverdiener , die einen GTI noch zu schätzen Wissen.😉

Gruß Kurt

ist hier im Nord- Westen Deutschland auch so.....also ich kann mich nicht über mangelndes Interesse an meinem GTD beklagen 😛 da haben einige Porsche / Mercedes und BMW Fahrer schon eher das Nachsehen, obwohl einige von denen fast das Dreifache kosten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Ich habe mir das Auto wegen mir gekauft und nicht wegen der Anderen!

[...]

Ging mir mit meinem Okti RS auch so ( Was einen Skoda fährst Du??? )
Jetzt beim Golf Bewunderung und Freude.

Alles klar. Vor allem Freude bei den Anderen ist wichtig ...

@Don_Blech du kannst einem aber auch das Wort im Mund umdrehen! 😉

War nur als Image-Vergleich Golf : Seat gedacht.

Aber ich denke dein Intellekt hat es Verstanden , nur die Finger waren zu schnell. 😁

@newbeginner
Also in den 13 Jahren , wo ich den Okti RS fuhr , hat kein GTI- , Cupra- oder FR Fahrer auch nur Einmal gegrüßt! Jetzt mit dem GTI haben mich schon 5 andere GTIfahrer , zumindest mit Kopfnicken zurück gegrüßt ( 3x habe ich als 1. gegrüßt ) .

Gruß Kurt

Zitat:

[...]

@newbeginner
Also in den 13 Jahren , wo ich den Okti RS fuhr , hat kein GTI- , Cupra- oder FR Fahrer auch nur Einmal gegrüßt! Jetzt mit dem GTI haben mich schon 5 andere GTIfahrer , zumindest mit Kopfnicken zurück gegrüßt ( 3x habe ich als 1. gegrüßt ) .

Gruß Kurt

Vielleicht wussten die Kinners im GTI, Cupra und co einfach nicht das der Papa im Oktavia sitzt! 😁 Spaß bei seite, ich kann nur so viel sagen das ich bisher einige nette Unterhaltungen mit anderen "Anhängern" des VAG Konzerns hatte 🙂 Natürlich auch mit Fahrern anderen Marken.

Aber ja ich gebe dir auch recht, die GTI-gemeinde ist schon was sehr schönes 🙂

Ich fahre mit einigen Freunden öfters mal zu Tuningtreffen, da ist bei uns auch immer ein Cupra mit am Start 🙂

Zitat:

Also in den 13 Jahren , wo ich den Okti RS fuhr , hat kein GTI- , Cupra- oder FR Fahrer auch nur Einmal gegrüßt!

Das sind alles unterschiedliche Autos.

Zitat:

Jetzt mit dem GTI haben mich schon 5 andere GTIfahrer , zumindest mit Kopfnicken zurück gegrüßt.

Das ist immer das gleiche Auto.Mal davon abgesehen: Was soll dieser 'Grüßen' - Quatsch? Grüßt Du auf der Straße auch alle Leute, die die selbe Jeans-Marke tragen? Glaubst Du vielleicht, Du wärst mit einem Golf in einem exklusiven Club?

Hast Du vielleicht den GTI gekauft, weil Dich sonst keiner grüßt?

Du schreibst doch oben einmal, Du suchst das Auto für Dich selbst aus - und Deine Partnerin natürlich - Deine restlichen Bemerkungen lesen sich dann doch so, dass es nicht unwichtig ist, bei anderen gut anzukommen.

Mir drängt sich da gleich die Frage auf, ob Du den Golf auch ohne höhenverstellbaren Gurt gekauft hättest. Der hätte dann Deiner Partnerin nicht einwandfrei gepasst, aber Du wärst gegrüßt worden - was ja vorher nicht der Fall war.

Echt witzig, was für einige Menschen wichtig ist.

Ich werde für meinen Golf weder bewundert noch gegrüßt oder sonstwas ... Aber ... vielleicht achte ich auch einfach nicht drauf?! Allerdings würde ich mich auch über die Leute wundern, die mich grüßen, ohne mich zu kennen. Noch mehr würde ich mich dann wohl wundern, wenn sie mich irgendwann nicht mehr grüßen, weil ich die Marke gewechselt habe.

Mal wieder etwas zum Thema:

Kurzer Artikel auf SP.ON

Zitat:

Zitat:

Gruß Kurt

keine Sorge, das ist sogar im Großraum Osnabrück/Münster so. Hängt ja auch immer davon ab wie man selber so auftritt, ob die Leute einen dann ansprechen oder eben nicht. Soll aj auch so Leute geben, die abweisend oder genervt reagieren, wenn man sie auf Ihr Auto anspricht. Das hatte ich, egal mit welchem meiner Autos, auch leider schon erlebt. Zum Glück reagieren die Leute aber eher aufgeschlossen und wohlwollend.

Wenn Ihr an der Tanke oder sonstwo angesprochen werden wollt, kauft Euch eine BMW Isetta, meinethalben eine MB Pagode, einen Brezelkäfer, einen Lloyd Alexander, einen Kleinschnittger oder einen Goggo.

Damit wird man dann tatsächlich angesprochen und im Straßenverkehr freundlich gegrüßt, selbst von Fremdmarken- & -modell-Fahrern! 😁

Beim Bekannten mit Kleinschnittger bilden sich schier ganze Trauben, wenn der im Sommer rausgeholt wird.

Jetzt bin ich echt frustriert ... ich fahre einen Golf und werde nicht angesprochen ... na, wenigstens bin ich mal geblitzt worden. Immerhin ...

Deine Antwort