GTI vs. CUPRA

VW Golf 7 (AU/5G)

Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!

Beste Antwort im Thema

auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.

- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R

der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).

vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉

759 weitere Antworten
759 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Naja wenn aus einem Cupra ein Bj 1965er alter Dackel aussteigt denke ich mir meinen Teil.
Fehlt dann nur noch ne 20jährige Blondine dann passt eh alles zusammen.

Aber manche bekommen halt ab einem gewissen alter eine "Midlife crisis" , später lachen sie dann drüber. 😰

Gruß
joe

Danke.

Das soll mit einem Golf 7R und einem Baujahr 67 alten Dackel besser sein ? Ich lach mit schlapp. :-)

Da das Niveau hier extrem flach ist und hier nur noch diskriminiert wird, ziehe ich mich aus diesem Thread zurück.

Dafür bist Du mitverantwortlich !!! Merkst Du das denn gar nicht ?

Ähnliche Themen

Dann bin ich mit meinem GTI P und Bj. 62 halt auch schon ein alter Dackel ( eher ein alter Sack , gell Micha? 😁 ) .
Ich habe mir das Auto wegen mir gekauft und nicht wegen der Anderen!
Über das Thema "Alter und Aussehen der Beifahrerin" schreibe ich nichts...
Hier geht es um die Fahrzeuge.
Der Cupra ist sehr schnittig aber vom Prestige her eben weit unter dem Golf.
Ging mir mit meinem Okti RS auch so ( Was einen Skoda fährst Du??? )
Jetzt beim Golf Bewunderung und Freude.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Dann bin ich mit meinem GTI P und Bj. 62 halt auch schon ein alter Dackel ( eher ein alter Sack , gell Micha? 😁 ) .

Gruß Kurt

Also wenn ich mal mit dem GTI von meiner Frau fahre, habe ich noch nie Bewunderung seitens des Umfelds festgestellt. Ich frage mich wer einen Golf - das meistverkaufte Auto Deutschlands - bewundern sollte?

nen gti hat mehr prestige als nen cupra, ich würde einen cupra auf FR optisch downgraden und gleichzeitig auf 370ps chippen.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswaegele

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Gruß Kurt

Also wenn ich mal mit dem GTI von meiner Frau fahre, habe ich noch nie Bewunderung seitens des Umfelds festgestellt. Ich frage mich wer einen Golf - das meistverkaufte Auto Deutschlands - bewundern sollte?

Klingt nach nem Münchner Edelviertel 😉

Zitat:

Naja wenn aus einem Cupra ein Bj 1965er alter Dackel aussteigt denke ich mir meinen Teil. Fehlt dann nur noch ne 20jährige Blondine dann passt eh alles zusammen...

Bestätigt nur, dass man seine Entscheidungen nicht daran ausrichten sollte, was andere so denken - oder meinen dies zu tun 😉

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

...Merkst Du das denn gar nicht ?

Das is 'ne Fangfrage, oder? 😁

MfG
roughneck

Hab mal 4-jährige Cupras mit wenigen km mit dem Golf R verglichen. Da relativiert sich alles wieder. Für nen R-Golf muss man mitte 20 hinlegen. Nen cupra bekommt man für unter 20, die liegen eher auf Niveau der GTi. GTi und Cupra gebraucht auf ähnlichem Niveau, neu 2-3 TEUR Diff. zu ungunsten des Golfs. Dafür wird man ihn aufgrund des Namens deutlich schneller verkaufen können...

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Hab mal 4-jährige Cupras mit wenigen km mit dem Golf R verglichen. Da relativiert sich alles wieder. Für nen R-Golf muss man mitte 20 hinlegen. Nen cupra bekommt man für unter 20, die liegen eher auf Niveau der GTi. GTi und Cupra gebraucht auf ähnlichem Niveau, neu 2-3 TEUR Diff. zu ungunsten des Golfs. Dafür wird man ihn aufgrund des Namens deutlich schneller verkaufen können...

...ist genau meine Sichtweise und gibt meine Worte wieder......Danke.

Hallo zusammen,

dann möchte ich mal meine Gründe nennen, warum ich mich für den Golf GTI und gegen den Leon Cupra entschieden habe.

- Ich war und bin äußerst zufrieden mit meinem Polo, deshalb bleibe ich gerne bei VW
- Exterieur gefällt mir bei Leon etwas besser, jedoch ist das beim Interieur genau andersrum. Da ich die meiste Zeit im Auto sitzen werde und nicht davor stehen 😁 pro Golf
- Die EPB. Finde ich gerade bei DSG klasse
- Ich hoffe des Weiteren noch auf die Lenkradheizung und den Totwinkelassistenten (Wagen ist schon bestellt, aber noch nicht ausgeliefert)
- Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Autohaus 🙂 das übrigens direkt neben meiner Arbeitsstelle liegt
- Xenon mit DLA hat mich bei der Probefahrt überzeugt

Das Kapitel Preis-/Leistungsverhältnis fällt wohl trotz evtl. Mehrwert des Golfs beim Wiederverkauf pro Cupra aus. Jeder wird aber seine persönlichen Gründe haben, sich für einen Wagen zu entscheiden. Diese müssen zwar nicht für jeden nachvollziehbar sein, aber sollten doch bitte toleriert werden! Bitte beherzigt dass doch bitte bei den Posts hier. Ich finde es schade, dass seitenweise vom eigentlichen Thema abgewichen wird, nur weil endlose persönliche Diskussionen geführt werden.

Mein Hauptaugenmerk lag bspw. nicht auf der PS Leistung. Ich komme vom 70PS Polo und für mich sind sowohl 230 als auch 280 PS eine Rakete dagegen 😉

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

das ist aber nicht ganz korrekt...wenn du ältere Modelle vergleichst, dann musst du den Golf R mit dem Cupra R vergleichen und nicht mit dem normalen Cupra.

jetzt aktuell gibt es nur den Cupra, ob ein Cupra R nachgeschoben wird ist unklar...

außerdem kann man noch nicht sagen, ob die alte Wertentwicklung Golf/Leon so einfach übertragbar ist, weil durch den MQB der Leon schon eine Aufwertung erfahren hat und dann noch das frische Design...bleibt abzuwarten...

Zitat:

Original geschrieben von voggl.de

Hallo zusammen,

dann möchte ich mal meine Gründe nennen, warum ich mich für den Golf GTI und gegen den Leon Cupra entschieden habe.

...

deine genannten Gründe sind natürlich völlig legitim - ich würde manche Dinge anders bewerten, aber so ist das halt 😉 - Problem ist einfach, dass einige es nicht so sachlich formulieren können wie du & dann entstehen solche Diskussionen...

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Naja wenn aus einem Cupra ein Bj 1965er alter Dackel aussteigt denke ich mir meinen Teil. Fehlt dann nur noch ne 20jährige Blondine dann passt eh alles zusammen...
Bestätigt nur, dass man seine Entscheidungen nicht daran ausrichten sollte, was andere so denken - oder meinen dies zu tun 😉

Völlig richtig, sehe ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

...Merkst Du das denn gar nicht ?
Das is 'ne Fangfrage, oder? 😁

Ich hatte die Hoffnung, dass er die Sache nochmal refklektiert und zumindest etwas einsichtig ist. Aber war wohl zuviel verlangt. 😉

Denn, wie kann man denn unter dem obigen Post ein "Danke" setzen um dann anschliessend folgendes zu posten ?!

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Da das Niveau hier extrem flach ist und hier nur noch diskriminiert wird, ziehe ich mich aus diesem Thread zurück.

Ist schon ein bisschen abgefahren. Völliger Realitätsverlust. 😁

Aber egal, ist halt Motortalk ...

Zum anderen Tiefflieger sag ich mal lieber nichts.

zumindest kann man mit einem Cupra ohne Probleme beim Aldi vorfahren, ohne Angst haben zu müssen dass einem das Auto geklaut wird.

spricht dann doch wieder für den Cupra

Gruss
joe

Deine Antwort