GTI Tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
habe mir einen GTI DSG zugelegt und spiele mit dem Gedanken ein Chip-Tuning der Fa. Oettinger durchführen zu lassen.
235 PS.
Mit der Fa. Oettinger habe ich früher ( VW Käfer ) 1970 gute
Erfahrungen gemacht.
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Chip Tuning für GTI Golf V,
DSG ?
Für eine Info vielen Dank.

MfG
w.r

81 Antworten

Re: Re: Re: Re: Re: GTI Tuning

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ist schon möglich das sie Müll verzapfen. Man braucht sich ja nur den Test in der Autobild angucken und sieht wie fast alle Tuner uns Autofahrer auf deutsch gesagt verarschen wollen.

Mit meinem ersten GTI war ich super zufrieden. Da es auch in meiner Nähe ist werd ich wohl wieder dahin fahren.

Das mit dem Audi Zentrum hat natürlich auch finanzielle Gründe.
Bei Abt können sie die Sofware selber verbauen buw. aufspielen und so auch den ein oder anderen Euro verdienen.

Welcher Autobild test??

Kennen keinen wo ein GTI Tuning Vergleich war.
Oder meinst du den Dieseltest?

Komisch,hier gets aber nicht um Dieseltuning.
Und vor allem nicht über DPF Tuning^^.

Zudem ist der Autobild unter aller Sau gewesen. Gespondort von VW,die ja auch als Unabhängiger (LOOOOOOOL) Gutachter fungierten.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: GTI Tuning

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Welcher Autobild test??

Oder meinst du den Dieseltest?

Komisch,hier gets aber nicht um Dieseltuning.
Und vor allem nicht über DPF Tuning^^.

Zudem ist der Autobild unter aller Sau gewesen. Gespondort von VW,die ja auch als Unabhängiger (LOOOOOOOL) Gutachter fungierten.

Das war ja auch eine allgemeine Aussage.

Wenn man sich Tests über den GTI anschaut, hat B&B immer sehr gut abgeschnitten.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: GTI Tuning

Zitat:

Welcher Autobild test??

nicht dein ernst?

Golf GTI Hohenester vs. MG-Racing - Volle Ladung
GTI-Special von AUTOTUNING - Fünf Gölfe vom Feinsten
Fünf getunte Golf - GTI-Fünfkampf
Fahrbericht Kamei Golf GTI X1 - Flinker Flügelstürmer
VW Golf GTI - Ring frei für den GTI

Viel Spaß beim lesen 🙂.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GTI Tuning

Zitat:

Original geschrieben von Arno Nühm

nicht dein ernst?

Viel Spaß beim lesen 🙂.

****EDIT*****

Ähnliche Themen

re

Für die die es Interessiert habe ein Video von VOX Auto Motor Sport wo sie 5GTI's getestet haben, unteranderem den von B&B, ABT, Wendland, Wetterauer, so wie die Serie. Bei Interesse einfach PN an mich, werde es dann via icq versenden.

MFG Lars

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GTI Tuning

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Wer lesen kann.....

Habe doch oben geschrieben das es sich um einen allgemeinen Artikel gehandelt hat.

was hat mein beitrag mit deinem beitrag zu tun?

ich habe für trollfan nur ein paar testberichte aus der autobild gepostet.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GTI Tuning

Zitat:

was hat mein beitrag mit deinem beitrag zu tun?
ich habe für trollfan nur ein paar testberichte aus der autobild gepostet.

Sorry ich knie mich nieder.......😁

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GTI Tuning

Zitat:

nicht dein ernst?

Viel Spaß beim lesen 🙂.

Jupp,hast natürlich Recht.

Aber wenn ich alle Tests richtig in Erinnerung habe, sind da NUR Positive Erfahrungen gemacht worden.

Somit ziehmlicher Schwachsinn beim GTI Tuning Thema ein Diesel DPF Tuning Ergebnis zu posten.

Zitat:

Aber wenn ich alle Tests richtig in Erinnerung habe, sind da NUR Positive Erfahrungen gemacht worden.

Somit ziehmlicher Schwachsinn beim GTI Tuning Thema ein Diesel DPF Tuning Ergebnis zu posten.

Stimmt das mit dem Test war auch anders gemeint. Ich wollte damit nur sagen das alle Tuner nicht immer ganz die Wahrheit erzählen. War aber nicht auf den GTI bezogen.

Bitte einfach vergessen 😁

Was ich noch sagen wollt. Für mich spielt auch die Entfernung zum Tuner eine Rolle. Ich möchte bei Problemen nicht immer über 100 Kilometer fahren, falls es mal Probleme gibt. Deswegen tendiere ich auch für B&B ( ca. 30 Kilometer )

Eine Frage noch. Bei dem 140 PS Diesel mit DPF bieten ja B&B und Wetterauer die gleiche Software an.

Wie sieht das beim GTI aus ?????

Hat jemand Erfahrung mit dem SKN Eco-Tuning. Bringt beim GTi z.B. 14 PS und 30 Nm mehr Drehmoment. Der ganze Spaß kostet dafür auch nur 600 EUR und soll sogar den Verbrauch reduzieren, da ja das Drehmoment erhöht wird.

Ich persönlich stehe nicht so auf die Brachiallösung und von daher sehe ich dieses EcoTuning als echte Alternative zu den 30 Mehr-PS von ABT.

Wer kann was dazu schreiben? Würde mich echt interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von zingo75

Ich persönlich stehe nicht so auf die Brachiallösung und von daher sehe ich dieses EcoTuning als echte Alternative zu den 30 Mehr-PS von ABT.

Wer kann was dazu schreiben? Würde mich echt interessieren.

30PS bekommt man auch schon von VW.

Und abt bietet 40 oder 70 ps mehr,nicht 30 ps...

Zitat:

naja, jedes fahrzeug hat seine vor- und nachteile.

der eine tuner erfüllt individuelle wünsche (wetterauer), der andere tunt autos für die rennstrecke und der letzte achtet auf optik und weniger auf motor.

deswegen ist es eigentlich quatsch die autos gegeneinander antreten zu lassen, meine meinung.

es ist die qual der wahl, aber im endeffekt würde ich lieber ein paar km in kauf nehmen und zufrieden sein, als im endeffekt mit der zusätzlichen leistung nur unzufrieden zu sein.

30 km können bei öfteren fahrten auch einmal zu 120 km werden in einem monat (2x hin und zurück).

wetterauer gibt es nicht nur in koblenz, sondern die haben auch vertriebspartner.

bei mir ist es so, dass ich sehr viel wert auf die meinungen anderer leute lege, welche ihr fahrzeug bei einem tuner getunt haben und bereits einige km mit chip gefahren sind. wenn die meinungen hauptsächlich positiv sind, dann überzeugt mich der tuner mit kompetenter und seriöser arbeit. daher auch meine empfehlung zu wetterauer.

wenn ich meinen gti endlich in der garage stehen habe, werde ich den weg nach koblenz gerne antreten und mich dort individuell beraten lassen, so dass ich eine leistungssteierung entsprechend meinen wünschen bekomme.

Hallo,

wie gesagt, werde in der nächsten Woche folgende Tuner
aufsuchen und berichten, Info für zingo 75.
1. oettinger, Friedrichsdorf, bei Frankfurt
2. b & b in Siegen
3. Wetterauer in Koblenz.
4. skn Tuning in Frankfurt
5. abt in Kempten vorläufig telef. 1 Sept. Woche mit dem Auto.
Ich werde euch einen Erfahrungsbericht und meine Eindrücke
schildern.
Bis nächste Woche.

MfG
w.r

Streich Abt und fahre lieber zu Mg-Racing.

Deine Antwort