GTI Tuning
Hallo,
habe mir einen GTI DSG zugelegt und spiele mit dem Gedanken ein Chip-Tuning der Fa. Oettinger durchführen zu lassen.
235 PS.
Mit der Fa. Oettinger habe ich früher ( VW Käfer ) 1970 gute
Erfahrungen gemacht.
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Chip Tuning für GTI Golf V,
DSG ?
Für eine Info vielen Dank.
MfG
w.r
81 Antworten
Hallo,
danke für den Tip CUSCU, B & B, ist ganz in meiner Nähe, ca. 45 km.
Werde mich kommende Woche bei
1.) Oettinger, 2) Wetterauer und 3) B&B informieren.
Werde Euch über die Infos unterrichten.
MfG
w.r
Wer zu B+B geht, ist ja nicht mehr ganz dicht. Diese Bastelbude, lieber zu Wimmer, Oberscheider oder Wetterauer. Von B+B hört und liest man nur Schlechtes, wenigstens da sind die Typen konsequent.
Hallo wfoffa1,
wie weiter oben auch schon angedeutet wurde, solltest du darauf achten, kein Tuning von der Stange, sondern durchaus Deine eigenen Wünsche erfüllt zu bekommen.
Ich z.B. lege mehr Wert auf ein kräftiges Drehmoment als auf absolute Spitzenleistung und das habe ich auch mit der Firma Wetterauer so besprochen und auch so bekommen.
Nach über 25 Tkm kann ich immer noch sagen: Alles Top, ich genieße jeden Meter und bin froh, das ich mich nicht von den vielen Unkern in diesem Forum habe verunsichern lassen.
Viel Erfolg beim Treffen Deiner richtigen Entscheidung.
Gruß
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Cupra4
Wer zu B+B geht, ist ja nicht mehr ganz dicht. Diese Bastelbude, lieber zu Wimmer, Oberscheider oder Wetterauer. Von B+B hört und liest man nur Schlechtes, wenigstens da sind die Typen konsequent.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit B&B. Gibt auch viele Testberichte wo der B&B GTI sehr gut abgeschnitten hat.
Ich habe auch noch nie von einem schlechten Feedback über B&B gehört.
Hast du auch eigene Erfahrungen ...oder nur hören sagen
Ähnliche Themen
Tja wie immer, der Vergleich gechipter GTI gegen R32 *g*.
Nein konnte am Anfang auch nicht glauben, dass ein gechipter GTI besser geht als ein R32.
Ich bin schon der Meinung ganz oder gar nicht, beim R stimmt halt alles, Sound, Allrad.
Aber ein gechipter GTI (ca. 260 Ps) macht den R32 nicht platt, ist aber trotzdem minimal schneller.
Konnte das ja selber nicht glauben ist aber so.
In Realität, der 4 Zylinder mit TURBO ist einfach Spritziger.
MFG Tobi
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Aber ich kann einen Turbo nachrüsten 😉. Leider gibts noch keinen Kleber um 2 zusätzliche Zylinder beim GTI anzupappen 😁
Hi,
klar manche schreiben einen stuß hier. Mit einer Turbonachrüstung kannste deinem DSG lebe wohl sagen. Erst überlegen dann schreiben. Aber R32 hin oder her. Das was einem besser gefällt und zusagt. Da mein Kumpel in einem Autohaus arbeitet bin ich schon ziemlich alles probegefahren, aber ehrlich: einmal Turbo immer Turbo.
Gruß
Obi76
Zitat:
Original geschrieben von Obi76
Hi,
klar manche schreiben einen stuß hier. Mit einer Turbonachrüstung kannste deinem DSG lebe wohl sagen. Erst überlegen dann schreiben.
Ich zitiere einfach mal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
DSG-Kupplungen und Getriebe lassen sich umbauen um Drehmomente über 650 Nm zu übertragen wie z.B. HGP Turbo. Die Kosten sind natürlich beträchtlich, leisten kann ich es mir trotzdem. Klar, wenn man nur ATU-Tuning kennt, kommen solche Sprüche.
Für das Geld bekommt man auch nen Motor aus dem RS6 in den Golf. 😁
Aber lasst uns doch jetzt einfach mal über das Chiptuning diskutieren, schließlich muss ich meinem neuen GTI wieder etwas flotter machen.
Re: GTI Tuning
Zitat:
Original geschrieben von wfoffa1
Hallo,
danke für den Tip CUSCU, B & B, ist ganz in meiner Nähe, ca. 45 km.
Werde mich kommende Woche bei
1.) Oettinger, 2) Wetterauer und 3) B&B informieren.
Werde Euch über die Infos unterrichten.MfG
w.r
Wenn du noch länger was von von deinem Auto haben willst fahr nicht zu B&B. Ich komm direkt aus Siegen, ich weiß wie es denen Momentan geht. Das Audi Zentrum Siegen, hat sogar die Verträge aufgelöst mit B&B weil se nur Porbleme mit denen haben. Zum Beispiel: Jedende Woche en Motorschaden durch falsche Abstimmung des Motor. Mitlehrweile stehen das Audi Zentrum Siegen mit ABT in Vertragt.
Soviel zum Thema B&B.
Re: Re: GTI Tuning
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Wenn du noch länger was von von deinem Auto haben willst fahr nicht zu B&B. Ich komm direkt aus Siegen, ich weiß wie es denen Momentan geht. Das Audi Zentrum Siegen, hat sogar die Verträge aufgelöst mit B&B weil se nur Porbleme mit denen haben. Zum Beispiel: Jedende Woche en Motorschaden durch falsche Abstimmung des Motor. Mitlehrweile stehen das Audi Zentrum Siegen mit ABT in Vertragt.
Soviel zum Thema B&B.
Auf der anderen Seite fahren Mechaniker vom Autohaus Knebel zu B&B und halten nichts von Abt.
Re: Re: Re: GTI Tuning
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Auf der anderen Seite fahren Mechaniker vom Autohaus Knebel zu B&B und halten nichts von Abt.
ABT ist ja auch auf Audi Spezialisiert. Naja ich Persönlich hab mit B&B noch keine Kontakt gehabt, bzw. Erfahrung, lohnt ja auch net bei nem 1.8L 75PS Motor den zu Tunen. Ich bin zwar schon Autos von ABT und B&B gefahren, allerdings hört man immer wieder aus mehreren Ecken das B&B in letzter Zeit nur Müll verzapft. Das soll sich wohl schwer geheuft haben.
Also bin auch am überlegen den GTI chipen zu lassen.
Doch weiss selber nicht wie weit ich mit dem DSG Getriebe gehen darf und wer GTI DSG Tuning am seriösesten anbietet.
Hab mal gehört das DSG geht nur bis 360 NM ???
Überlege ein Variante um 260Ps.
ABT, Wendland, Wetterauer und SKN sprechen mir am meisten zu. Abt gefällt mir persönlich sogar am besten, jedoch nicht zu diesen Preisen und über Abt hört man auch nicht immer was gutes.
Jetzt nur die Frage. Welchen Tuner nehme ich?
Re: Re: Re: Re: GTI Tuning
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
ABT ist ja auch auf Audi Spezialisiert. Naja ich Persönlich hab mit B&B noch keine Kontakt gehabt, bzw. Erfahrung, lohnt ja auch net bei nem 1.8L 75PS Motor den zu Tunen. Ich bin zwar schon Autos von ABT und B&B gefahren, allerdings hört man immer wieder aus mehreren Ecken das B&B in letzter Zeit nur Müll verzapft. Das soll sich wohl schwer geheuft haben.
Ist schon möglich das sie Müll verzapfen. Man braucht sich ja nur den Test in der Autobild angucken und sieht wie fast alle Tuner uns Autofahrer auf deutsch gesagt verarschen wollen.
Mit meinem ersten GTI war ich super zufrieden. Da es auch in meiner Nähe ist werd ich wohl wieder dahin fahren.
Das mit dem Audi Zentrum hat natürlich auch finanzielle Gründe.
Bei Abt können sie die Sofware selber verbauen buw. aufspielen und so auch den ein oder anderen Euro verdienen.
Aber gerade in diesem Bereich ist ja Werbung in Foren usw. sehr wichtig, da versucht jeder den anderen schlecht zu machen.
Was mir bei B&B aber auch aufgefallen ist, das da nicht immer die freundlichsten hinter der "Theke" stehen.
Re: Re: Re: Re: Re: GTI Tuning
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Ist schon möglich das sie Müll verzapfen. Man braucht sich ja nur den Test in der Autobild angucken und sieht wie fast alle Tuner uns Autofahrer auf deutsch gesagt verarschen wollen.
Mit meinem ersten GTI war ich super zufrieden. Da es auch in meiner Nähe ist werd ich wohl wieder dahin fahren.
Das mit dem Audi Zentrum hat natürlich auch finanzielle Gründe.
Bei Abt können sie die Sofware selber verbauen buw. aufspielen und so auch den ein oder anderen Euro verdienen.Aber gerade in diesem Bereich ist ja Werbung in Foren usw. sehr wichtig, da versucht jeder den anderen schlecht zu machen.
Was mir bei B&B aber auch aufgefallen ist, das da nicht immer die freundlichsten hinter der "Theke" stehen.
Das mag sein.
Allerdings reden alle vom Chipen, von irgendwelchen Herstellern, warum nicht Chipen von VW. bzw. ne Software änderung. Der Jubi GTI hat ja 30Ps mehr wie der normale. Soweit wie ich bis jetzt darüber informiert bin soll die 30PS Steigerung über eine Komprimierung des Steuergerätes erfolgen, sprich ne Software änderung.
Zitat:
Original geschrieben von Tobikt87
Also bin auch am überlegen den GTI chipen zu lassen.
Doch weiss selber nicht wie weit ich mit dem DSG Getriebe gehen darf und wer GTI DSG Tuning am seriösesten anbietet.
Hab mal gehört das DSG geht nur bis 360 NM ???
Überlege ein Variante um 260Ps.
ABT, Wendland, Wetterauer und SKN sprechen mir am meisten zu. Abt gefällt mir persönlich sogar am besten, jedoch nicht zu diesen Preisen und über Abt hört man auch nicht immer was gutes.Jetzt nur die Frage. Welchen Tuner nehme ich?
DSG wird bis 400 NM gar keine Probleme machen.