GTI ruckelt bei 2000 Umdrehungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem....seit nen paar Monaten ruckelt sporadisch mein Motor beim Beschleunigen.
Das Problem tritt immer um die 2000 Umdrehungen auf. Mal geht es ein paar Tage gut..mal hat man es mehrmals auf einer Fahrt.
Deswegen war mein Golf heute auch in der Werkstatt...aber wer hats gedacht? Natürlich war nichts im Fehlerspeicher und auf einer Probefahrt war auch alles okay. Und es ist auch keine Leuchte bei mir angegangen...
Was kann das sein? In 2 Monaten läuft meine Gebrauchtwagen Garantie ab..ich hab keine Lust das kurz danach meine Karre den Geist aufgibt 😁
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Daten zum Auto:
Baujahr 03/2008
KM-Stand: 73000
Letzte Inspektion mit Ölwechsel war vor ca 2000 Km

Mit freundlichem Gruß

16 Antworten

Wurde schon mal eine Echtzeituntersuchung durchgeführt? Also wärend der fahrt die Zündspulen überwacht. Hatte das auch schon mal bei meinem 1.4 TSI GT und da hatte ich auf einer Zündspule bist zu 20 Aussetzter die nach 2 sec wieder gelöscht wurde. Es ist erst was im Fehlerspeicher wenn dadurch die Verbrennung nicht mehr stimmt und die Abgassonde was falsches oder fehlerhaftes misst. Dann kommt meistens die Motorkontrollleuchte. So wars bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Wurde schon mal eine Echtzeituntersuchung durchgeführt? Also wärend der fahrt die Zündspulen überwacht. Hatte das auch schon mal bei meinem 1.4 TSI GT und da hatte ich auf einer Zündspule bist zu 20 Aussetzter die nach 2 sec wieder gelöscht wurde. Es ist erst was im Fehlerspeicher wenn dadurch die Verbrennung nicht mehr stimmt und die Abgassonde was falsches oder fehlerhaftes misst. Dann kommt meistens die Motorkontrollleuchte. So wars bei mir.

bin ich auch eher der meinung dass es an der zündspule liegt..und genau SO wird die auch gemessen!

Deine Antwort