ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI ruckelt bei 2000 Umdrehungen

GTI ruckelt bei 2000 Umdrehungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. März 2012 um 18:50

Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem....seit nen paar Monaten ruckelt sporadisch mein Motor beim Beschleunigen.

Das Problem tritt immer um die 2000 Umdrehungen auf. Mal geht es ein paar Tage gut..mal hat man es mehrmals auf einer Fahrt.

Deswegen war mein Golf heute auch in der Werkstatt...aber wer hats gedacht? Natürlich war nichts im Fehlerspeicher und auf einer Probefahrt war auch alles okay. Und es ist auch keine Leuchte bei mir angegangen...

Was kann das sein? In 2 Monaten läuft meine Gebrauchtwagen Garantie ab..ich hab keine Lust das kurz danach meine Karre den Geist aufgibt :D

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Daten zum Auto:

Baujahr 03/2008

KM-Stand: 73000

Letzte Inspektion mit Ölwechsel war vor ca 2000 Km

Mit freundlichem Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. März 2012 um 19:42

DSG? Motorkennbuchstabe (MKB)?... Wurde denn geprüft, ob du betroffen bist von der Aktion (Vorsicht, könnte kostenpflichtig sein!) Zündspulen beim GTI?... Da gibt es wohl eine Baureihe defekter Zündspulen, die durchaus auch verantwortlich sein kann für Aussetzer...

Nächste Frage wäre: Wurden die Zündkerzen schonmal gewechselt?... Der Wagen ist von 2008... 4 Jahre beträgt glaube ich das Wechselintervall (und 90tkm denke ich, bin mir aber nicht sicher)... Vielleicht wurde das einfach beim letzten Service "übersehen" oder einfach nicht gemacht?... 4 Jahre alte Kerzen können durchaus schon dem Verschleiß zum Opfer gefallen sein...

Ich würde es abgeben beim Händler um es erneut prüfen zu lassen... Schwerpunkt würde ich hier auf das prüfen auf Aktion Zündspulen legen und darauf, ob die Zündkerzen schon gewechselt wurden. Wenn es noch die alten sind, dann lass sie halt auf eigene Kosten wechseln (zählen eh unter Verschleißteile) oder aber sie finden dann was... Danach prüfste einfach erneut... Eventuell stimmt auch was mit der Motorsteuerung nicht (Stichwort Steuerkette). Hier gibt es einige GTI's, wo wohl der kleine Versteller mit Steuerkette Probleme bereitet. Das hängt aber glaube ich vom MKB ab...

Themenstarteram 29. März 2012 um 19:58

Kein DSG.. Und mkb weiß ich nicht genau.. Wo kann man das nachgucken? :-P

Nein soweit ich weiß haben sie das mit der Aktion nicht geprüft ..

Und zu den Zündkerzen.. Die wurden bei der letzten Inspektion nicht gemacht.. Der Meister meinte zu mir das die erst bei 90000 dran sind.. So wie du auch schon geschrieben hast ;-)

Danke jedenfalls erstmal für deine Antwort. Ich werde gleich für nächste Woche nen Termin machen und denen das sagen ;-)

Aber ich dachte auch immer der Ver GTI hat nen zahnriemen und keine kette?

Jetzt bin ich verwirrt :-D

EDIT:

Habe grade im schein geguckt.. Motorkennbuchstabe sollte BWA sein..

Allgemein gelten die Zündspulen des Golf V für sehr anfällig. Ich habe seit einem halben Jahr das selbe Problem. Ich habe aber nur eine 1.6er Maschine.

Im Fehlerspeicher ist nichts, Lampen etc. gehen bei mir auch nicht an.

Deine Fehlerbeschreibung passt bei mir wie die Faust aufs Auge.

Mein Freundlicher meinte dazu: Fahren bis nichts mehr geht ODER auf gut Glück alles mögliche mal tauschen. Natürlich auf kosten des Kunden, da keine Garantie.

Damals dachte ich noch "das kann ja alles sein"...Benzinpumpe, Hochdruckpumpe, Einspritzdüse etc.

In der Zwischenzeit vermute ich aber immer mehr die Zündspulen.

An den Zündkerzen lag es auf jedenfall nicht, die sind alle 4 neu. Trotzdem ist das Problem weiterhin vorhanden.

Schlimmer wird es übrigens nicht!

Wäre cool wenn du berichten könntest ob du die Zündkerzen getauscht hast und was viel wichtiger ist, ob dein Problem behoben ist.

Ein kollege von mir der hat einen 1,4 GT mit 170 PS 2008, der hat das ruckeln auch, sein Vater ist bei VW also wurde er da gut behandelt und er hat auch alles auf Garantie machen lassen. Die haben alles auslesen können das rucken auch gesehen. Zündspulen und Kerzen gewechselt. Hat alles nichts gebracht. Sie wissen jetzt auch nicht mehr weiter. Es wird aber auch nicht schlimmer.

Moin,

ich hatte auch ein Ruckeln/Leistungsverlust im Winter.

Werkstatt hat nur Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt: Es könnten x verschiedene Bauteile sein. Wir schlagen vor, Sie fahren erstmal weiter und kommen wieder wenn es sich verschlimmert.

Mittlerweile ist es weg, aber ich werde diverse Dinge (PCV-Ventil kommt als erstes, dann SUV, LMM etc) tauschen, da ich das Gefühl habe, dass es im Winter wiederkommt.

Zündspulen habe ich aus der Feldaktion schon neue bekommen. Kann natürlich daran liegen. Aber Zündaussetzer sollten doch auf jeden Fall im Fehlerspeicher zu finden sein, oder?

Gruß

Phil

Zündaussetzer werden erst ab einer bestimmten anzahl im Fehlerspeicher abgelegt. hin und wieder tritt immer mal ein Aussetzer auf. sonst wäre der speicher immer voll =)

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:46

Habe ebend mal bei VW angerufen...die meinten für meinen trifft diese Aktion mit den Zündspulen nicht zu :(

Werde aber nächsten Dienstag nochmal mit dem Meister sprechen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist..

Aber rein vom logischen..können es die Zündspulen oder Zündkerzen überhaupt sein? Wenn ja wäre das Ruckeln doch bei jeder möglichen Drehzahl und nicht IMMMER um die 2000 Touren..

PS: Was ist ein PCV Ventil? :P

Aber wenn sehr häufig bei 2.000U/min dieses Ruckeln auftritt, würde er es doch ablegen oder nicht?

Also bei mir war im Fehlerspeicher "Kraftstoffbemessungssystem Bank 1 Fehlfunktion (sporadisch)" oder so ähnlich abgelegt.

Das PCV-Ventil dient anscheinend der Entlüftung des Kurbelgehäuses. Ich vermute, dass es sich durch den Ölschleim im Winter etwas zugesetzt hat. Da ich das Problem momentan nicht mehr habe. Was evtl darauf zurückzuführen wäre, dass ich keinen Ölschleim mehr habe bei diesen Temperaturen. Alles Vermutungen, wird Sonntag gewechselt.

Bin aber gespannt, was es bei dir ist/war.

Evtl irgendetwas am Turbo? SUV oder so? Da bei ca. 2.000U/min ja auch Turbo ordentlich einsetzt...

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:21

Ja gut was heißt sehr häufig...mal geht es nen paar Tage gut...mal ist es öfter auf einer Fahrt.. argh ich hasse solche Fehler -.-

Wenigstens ist bei dir was im Speicher..

Ja mag sein..ich werde den Meister mal auf das SUV ansprechen..kann doch nicht sein das die nix finden.

Ich hab teilweise das Gefühl das die meisten "Mechaniker" heutzutage ohne ihr Diagnose Gerät aufgeschmissen sind..schade eigentlich..

Zündaussetzer werden grob gesagt im Speicher gelegt sobald in einer bestimmten Zeit eine bestimmte anzahl von Aussetzern gezählt werden. Läuft der motor zwischenzeitlich wieder normal geht das zählen von vorne los.

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von florian1987

Zündaussetzer werden grob gesagt im Speicher gelegt sobald in einer bestimmten Zeit eine bestimmte anzahl von Aussetzern gezählt werden. Läuft der motor zwischenzeitlich wieder normal geht das zählen von vorne los.

Gut dann isses ja kein Wunder das bei mir nix drinsteht. :(

Es ist aber auch echt nervig, wenn das so ein sporadischer Fehler ist und die Werkstatt bei der Probefahrt nichts feststellen können, weil es da gerade mal gut geht.

am 30. März 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von StormaX

Es ist aber auch echt nervig, wenn das so ein sporadischer Fehler ist und die Werkstatt bei der Probefahrt nichts feststellen können, weil es da gerade mal gut geht.

und weil die Werkstätten wissen, dass ewig lange Fehlersuche kein Mensch bezahlen will... weder irgend eine Garantieversicherung, noch irgend ein Kunde... manchmal kommt es auch vor, dass wenn es dem Kunden an die Mobilität geht (sie müssten ihr Fahrzeug mal 1-2 Tage hier lassen), dass das Problem auf einmal ziemlich klein ist und man damit leben könne... Der Kunde sieht dahinter, dass er viel Geld für Diagnose und Mietwagen zahlen muss... Weil er auf das Auto in beiderlei Hinsicht nicht verzichten kann/will... Das ist auch schade...

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:49

So war jetzt schon 3 mal mit meinem gti in der Werkstatt und das Problem besteht immer noch.. Es wurde erst ein Magnetventil getauscht.. Aber das war leider nicht die Lösung des Problems.. Jetzt wird wohl nächste Woche der Turbo getauscht.. Es soll wohl jetzt sehr wahrscheinlich eine klappe im Turbo sein die zeitweise harkt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI ruckelt bei 2000 Umdrehungen