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VW Golf V 2.0 TDI, nach Kurbeltriebtausch ruckeln und qualmen im Leerlauf, schlechtes Startverhalte

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

gleich vorab, es handelt sich um ein etwas komplexes Problem, deshalb möchte ich alle brauchbaren Informationen weitergeben und hoffe dies schreckt euch nicht ab :) Nach 5-Monatiger Suche nach dem Fehler von verschiedenen Freundlichen wende ich mich nun an euch, mit der Hoffnung den unaufhörlichen Investitionen ein Ende zu setzen

Fahrzeugdaten:

Golf V (1K1) 2.0 TDI 4Motion, 140 PS 8V (+ Softwaretuning)

Baujahr: 2007

Motorkennbuchstabe: BMM

205000 KM

Vorgeschichte des Schadens:

Der Motor, meines VW Golf V ,fing im vor ca. 5 Monaten an unrund zu laufen und es stellte sich heraus, dass eine Schraube der Pleuelstange gebrochen war.

Daraufhin bestellte ich einen generalüberholten Kurbeltrieb mit der passenden Zylinderkopfdichtung und erhielt diesen auch einige Zeit später. Nachdem der Motor wieder zusammengebaut und erste Probeläufe durchgeführt wurden, stellte sich heraus, dass der Motor im Standgas zu ruckeln anfing und währenddessen weiß aus dem Auspuff rauchte/ qualmte. Dies war auch im Schubbereich der Fall. Bei Erhöhen der Drehzahl verschand das Rauchen jedoch wieder. Auch die Höchstgeschwindigkeit konnte nicht erreicht werden (bei knapp 180 km/h war Schluss). Sehr schlechtes Anspringverhalten im Kaltstart, je kälter und je länger die Standzeit desto schlechter. Ca.15 Sek Anlasszeit.

Im Fehlerspeicher wird kein Fehler abgelegt!

Daraufhin wurde nach etwaigen Fehlern gesucht, es konnte aber bis heute, 5 Monate später nichts gefunden werden.

Was wurde geprüft?

- Der Zylinderkopf wurde vor der Montage auf Schäden kontrolliert. Dabei wurden keine Schäden

festgestellt (PD- Einheiten wurden nicht entfernt. Es gab auch keine Probleme im Vorhinein damit)

- Die Kompression wurde gemessen (OK)

- Steuerzeiten wurden gemessen (OK)

- PD- Mengenabgleich wurde vorgenommen (OK)

- PD-Elemente wurden mit denen eines anderen Motors (eines Freundes, wird gefahren) getauscht (OK

- Kraftstofffilter und Kraftstoffleitungen kontrolliert (Service wurde erst gemacht) (OK)

- Unterdruckschläuche kontrolliert (OK)

- DPF wurde ausgebaut und deaktiviert (OK)

- AGR- Ventil wurde ein neues verbaut und anschließend deaktiviert :) (OK)

- Nockenweller + Nockenwellensensor + Hydrostössel wurden getauscht (OK)

- Ansaugsystem + alle Ladeluftschläuche kontrolliert (OK)

- Tandempumpe wurde getauscht, jedoch keine Änderung (OK)

- Vorglüheinrichtung + Glühkerzen geprüft (OK)

 

Nun zur seltsamtsten Erkenntnis:

Nachdem der Verdacht bestand, dass der Kühlmitteltemperatursensor das Problem sein könnte, wurde ein neuer Sensor angesteckt, jedoch nicht in den Motorblock geschraubt.

Daraufhin, erstaunlicherweise, qualmt der Motor nicht mehr und hat seine volle Leistung wieder. Die Erkenntnis daraus: Der Motor läuft zu mager und wenn der Sensor die kalte Außenluft im Winter fühlt, wird mehr eingespritzt und dann verschwindet das Problem.

Wir dachten, das wäre der Fehler, jedoch war das qualmen wieder da, nachdem der Sensor wieder in den Motorblock geschraubt wurde.

Das komische daran: Wenn der Motor kalt ist, sprich, gleich kalt ist wie die Außenluft, müsste das Verhalten des Motors bei eingestecktem, sowie ausgestecktem Motor, dasselbe sein. Jedoch qualmt der Motor mit dem Sensor außerhalb des Motors gar nicht und mit dem Sensor in den Motorblock gesteckt, qualmt und ruckelt der Motor wie verrückt.?? :confused:

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. :rolleyes:

Grüße OC

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23 Antworten

Ich folge nur mal etwas:

 

Warmer Motor und kalter Sensor alles gut

Kalter Motor kalter Sensor alles doof

Richtig?

 

Ich würde mal zum chipper fahren und fragen ob er seine Software kontrollieren kann. Vielleicht ist da ein Fehler weil wenn du kalte Temperatur am Fühler hast, will der Motor ja schneller auf Temperatur kommen und gewisse Einstellungen werden verändert damit der dies erreicht. Da läuft er ja dann richtig.

 

Soll er sich mal die ganzen Daten anschauen wie der läuft mit dem Sensor im Block und einmal mit daneben. Der müsste es eigentlich schnell finden und dann seine Software wieder anpassen können.

Mal einen neuen guten Sensor verbaut? Stecker und Kabel geprüft? KW Sensor ist auch ok?

@chrisklick.sharan

Warmer Motor und kalter Sensor alles gut

Kalter Motor kalter Sensor alles doof

Richtig?

Danke erstmal für deine Antwort.

Mit dem Sensor außerhalb des Motorblocks, qualmt der Motor nicht (Außentenperatur so um die 0-10° Grad), das Startverhalten ist jedoch immer noch schlecht, jedoch nur wenn der Motor wirklich kalt.

Bei steigender Außentemperatur bemerkt man dann auch, dass er leicht wieder anfängt zu qualmen...

Wird der Sensor wieder in den Motorblock verbaut, fängt er sofort wieder an zu qualmen. (Auch bei kaltem Motor)

Zusammengefasst:

Sensor im Motorblock: qualmt und ruckelt im Leerlauf + schlechtes Kaltstartverhalten

Sensor hängt frei im Motorraum: bei geringer Außentemp. kein qualmen, kein ruckekn aber schlechtes Kalstartverhalten

Die Software dürfte nicht das Problem sein, weil diese schon vor Auftreten der Probleme optimiert wurde und diese ohne Probleme lief...

Das Startverhalten könnte auch mit dem Kabelstrang oben im Kopf (der für die PDE) zusammen hängen. Die machen auch gerne Probleme.

 

Naja mit dem chipper wäre es halt um den Fehler weiter einzugrenzen und ggf sagt er ja die Werte da und da passen nicht muss nur die Software etwas anpassen oder so.

@Bitboy

Danke für deine Antwort.

Ja, ein neuer Sensor wurde verbaut. Ergebnis: Keine Veränderung.

Kabelstrang und Stecker wurden optisch kontrolliert, jedoch nichts entdeckt...

KW-Sensor wurde auch in Betracht gezogen, aber nicht getauscht. Es wird jedoch kein Fehler hinterlegt und dies wäre wahrscheinlich am ganzen Drehzahlband spürbar...

@chrisklick.sharan

Wäre möglich... Das komische daran ist, dass der Kopf beim Austausch des Kurbeltriebs als ganzes abgeschraubt und danach wieder aufgeschraubt wurde. Sprich, an den PD- Elemente + Kabelstrang wurden nicht ausgebaut. Somit "sollten" sie funtionieren...

Zitat:

@OC_ schrieb am 15. Februar 2020 um 10:53:33 Uhr:

@chrisklick.sharan

Wäre möglich... Das komische daran ist, dass der Kopf beim Austausch des Kurbeltriebs als ganzes abgeschraubt und danach wieder aufgeschraubt wurde. Sprich, an den PD- Elemente + Kabelstrang wurden nicht ausgebaut. Somit "sollten" sie funtionieren...

Hattest halt das aber erwähnt:

 

 

- PD-Elemente wurden mit denen eines anderen Motors (eines Freundes, wird gefahren) getauscht (OK

 

Deswegen war da so mein Gedanke.

@chrisklick.sharan

Ach sorry!, mein Fehler.

An den PD- Elementen wurde zu Beginn nichts verändert, hatte dann aber bereits die beschriebenen Symptome.

Auf den Gedanken, eines der PD-Elemente könnte nicht so arbeiten wie es sollte, wurde dann mit denen eines anderen Motors getauscht. Brachte aber wiederum keine Veränderung...

Guter Tipp mach den mal neu: könnte auch mit dem Kabelstrang oben im Kopf (der für die PDE)

Da sucht sich sogar der FF en Wolf, und bei denen sollte das Bekannt sein, beim Schwager ham die Tank und weis der Teufel was getauscht , dann erst das Kabel.

Aber warum ändert sich was bei eingestecktem / ausgestecktem Kühlmittelsensor, wenn der Motor kalt ist???

Wie bereits beschrieben?

Das komische daran: Wenn der Motor kalt ist, sprich, gleich kalt ist wie die Außenluft, müsste das Verhalten des Motors bei eingestecktem, sowie ausgestecktem Motor, dasselbe sein. Jedoch qualmt der Motor mit dem Sensor außerhalb des Motors gar nicht und mit dem Sensor in den Motorblock gesteckt, qualmt und ruckelt der Motor wie verrückt.?? :confused:

Der Unterschied bezogen auf das Verhalten des Motors ist riesig. Und ich verstehe nicht was sich ändern sollte (immer beim kalten Motor).

Mach doch mal nen Neuen rein oder mess den mal nach, ausbauen, Fönen, Kältespray ob die Werte plausibel sind

@Bitboy

Neuer Senor ist bereits verbaut (keine Änderung).

Werde die Werte nochmals kontrollieren und bei ein- und ausgebautem Zustand vergleichen...

Auch was neues kann kaputt sein. Kabelverbindung auch mal prüfen was am Steuergerät ankommt?

Äh ja prüf mal ob es auch tatsächlich der richtige für den Motorbuchstaben ist.

Habe nun einiges versucht:

- Temp. - Sensor neu (zum 2. Mal) - - > Keine Änderung

- Werte des TS nochmals kontrolliert - - > Plausible Werte, also ok

- Kabelverbindung überprüft - - > Ok

- PD- Elemente mit neuem Dichtsatz versehen, Grundeinstellung vorgenommen- - > Keine Änderung

- Kabelsatz der PD- Elemente ersetzt - - > Keine Änderung

- Kurbelwellensensor ersetzt - - > Keine Änderung

- Kraftstoff Vor- und Rücklauf über Nacht "dicht" abgeklemmt, zur Kontrolle ob der Kraftstoff zurück fließt (Wegen der Kaltstartprobleme). - - > Keine Änderung... Startet immer noch als ob zu Beginn kein Kraftstoff oder Druck (Keine Ahnung)

Also, kurz zusammen gefasst, hat alles nichts gebracht. Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Verdacht.

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