ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 TSi ruckeln bei konstanter Drehzahl (VCDS vorhanden)

Golf 5 1.4 TSi ruckeln bei konstanter Drehzahl (VCDS vorhanden)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2020 um 21:04

Hallo,

seit 7 Tagen stöber ich im Netz vergebens nach eine Lösung.

Die Einleitung:

Bei meinem Golf 5 1.4 TSI 140PS BMY (Twin Charge) ging Ende 2019 die Motorkontrolllampe an. Fazit nach 165000km musste die (ich betone) ERSTE Steuerkette gewechselt werden. Dies geschah in einer Freien Werkstatt. Gewechselt wurden alle dazugehörigen Bauteile+ Klimabefüllung+ Ölwechsel.

Das Auto fuhr wieder und ich war 1250 Euro ärmer.

Nur leider fuhr das Auto nicht wie es sollte.

Zum Problem:

Bei einer Drehzahl von ca. 1700- 2200 Umdrehungen ruckelt die Kiste und es wird meiner Meinung nach immer stärker. Dabei ist es egal in welchem Gang ich fahre. Geschwindigkeit ist natürlich mit Drehzahl verbunden.

Es ist ungefähr so:

Ich fahre in einer Stadt mit dem 4. Gang ca. 50 kmh und befinde mich bei 1900 Umdrehungen. Wenn ich mit dem Verkehr "gleite" also nur HALBGAS gebe ruckelt der Golf extrem. So ist es auch mit dem 3. Gang bei 30 Kmh und mit dem 5. bei 80kmh. Leider sind diese Geschwindigkeiten vorgeben und ich habe keine Lust in den höheren Gängen zu fahren, da ich 110km Arbeitsweg am Tag habe, kommen Kosten auf mich zu.

Widerrum wenn ich von 0 auf 100 beschleunige (bsp) ruckelt nichts. Dieses Phänomen tritt nur bei dieser Halbgas Stellung auf.

So was gemacht wurde:

Zur werkstatt, wo auch die Steuerkette gemacht wurde und ich wurde nach 2 Tagen vertröstet, dass die den Fehler nicht finden und nicht die auszureichenden Prüfmittel haben.

Ich hab mir VCDS zugelegt (leider absoluter Beginner) und habe erkannt, dass er Zündaussetzer hat. Daraufhin habe ich die Zündspulen untereinander getauscht und der Fehler wanderte mit.

Daraufhin wurden direkt alle Kerzen erneuert(PZFR6R) und Zündspulen auch. Zündkerzenbild war übrigens normaler Verschleiß.

Nun hat das leider auch absolut nichts gebracht, da er immernoch Zündaussetzer hat und zwar auf allen 4, aber nur sporadisch ( mal die, dann die, dann zwei die selbe usw.) Leider gibt er mir keinen Fehlercode, ich sehe das nur über vcds wenn ich zuschaue.

Laut Google wurde geraten eine Kompressionsprüfung zu machen, die tat ich auch und alle Zylinder haben um die 12bar. Test bestanden.

Ich habe auch keine Schäden an den Zündkabel sehen koennen.

Unterdruckschläuche wurden auch geprüft und auch da kein defekt.

Was mir aufgefallen ist, dass über VCDS die Lambdasondenheizung 2(nach kat) immer auf EIN und Aus gesprungen ist im Leerlauf, aber die Vor kat sonde ist doch die relevante oder?

Mir bleiben noch drei Möglichkeiten:

Lambdasonde abziehen und in Notlauf bringen um zu schauen wie er sich verhält. Es wäre nett, wenn jemand sagen koennte, wo der Stecker von der Lambdasonde bei meinem Motor hingeht (Vor Kat)

Ich persönlich hoffe es ist die Lambda, die nach 170tkm mal den Geist aufgibt

Sensoren tauschen (was mich viel kostet, bis man den richtigen findet)

habe zwar ne Vermutung und zwar : Saugrohrdrucksensor untereinander tauschen (sind 2 verbaut) / N75 (Ladedruckventil) tauschen / SUV tauschen ( der reagiert aber erst bei 2500 Umdrehungen, wenn ich mich nicht täusche)

Teuerste von allen Einspritzdüse tauschen ( das die evtl nach läuft, was für mich kein Sinn macht, da er nur bei dieser Drehzahl das Problem hat)

Ich bin für jeden Rat offen und trau mir einiges selbst zu.

Wenn mir jemand ein Tipp mit VCDS geben kann, bin ich auch dankbar.

EDIT: Per VCDS nach Nockenwellenposition geschaut und die stimmt auch.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wenn du Zündspulen quer getauscht hast, der Fehler mit wandert.. Warum dann nicht mal alle Spulen neu machen?

Themenstarteram 16. März 2020 um 21:33

Hey, vielleicht falsch ausgedrückt, Zündkerzen und Zündspulen wurden danach erneuert. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht mehr.

Ah, OK :-) Hast den Beitrag nochmals editiert, oder? Stand gestern abend nämlich nur was von den Kerzen :-P

Themenstarteram 17. März 2020 um 5:09

Ja hab den Beitrag nochmal geändert.

Der Motor ruckelt auch im leerlauf etwas und die Zündaussetzer kommen auch im Leerlauf, wenn man gas gibt um die 2000 Umdrehungen.

Was soll ich als nächstes tun? Mir ist das Auto sehr lieb geworden in der Zeit und möchte den eigentlich behalten.

EDIT: Diagnosegerät sagt, mehrere Zündaussetzer erkannt und Fehlzündungen auf allen 4 zylinder. Hatte ich noch vom alten Diagnosegerät fällt mir ein.

Die Lambdasonde nach Kat ist die Monitor/Überwachungssonde. Die darf einen Grenzwert von 1,03 V maximal haben. Schau dir mal den Messwertblock an bei Lambdasonde vor und nach Kat, was meistens zutrifft ist dass die Lambdasonde zu fett oder zu mager läuft. Es müsste eher ein Mischverfahren sein. Fett-Mager - Mager-Fett und die 0,9 V müssten auch schwanken zwischendurch. Einfach mal den Stecker der nach Kat und den vor Kat abziehen und mal beim Messwertblock schauen, was für eine Spannung er hergibt. Im guten Falle ist die nach Kat kaputt und im schlimmsten Falle die vor Kat. Aber wie gesagt, schau dir erstmal die Messwertblöcke an - Logfile auch möglich. Schreib mal die Werte dann hier rein. Einmal wenn der Motor läuft und einmal wenn nur Zündung an ist und ob Fett oder Mager oder wechselnd.

Themenstarteram 17. März 2020 um 7:00

Erstmal danke für die Antwort.

Also die Sonde nach Kat darf nur max. 1,03V haben? In welchem Messblock soll ich schauen, da wo nur die Spannung der Sonde angezeigt wird? Oder gibt es noch eine Funktion?

Ja abstecken würde ich gern, leider weiss ich nicht, wo die Stecker hingehen ( vorm Kat und nach dem Kat) kann man die nach kat abziehen ohne das auto auf die Bühne zu stellen?

Logfile ist was? (sorry aber vcds ist neuland für mich)

Da wo nur die Spannung der Sonde angezeigt - Block 031, Block 032 und Block 033 sind die Werte einsehbar. Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden. Du sollst nicht die Lambdasonde abziehen, sondern nur den Stecker der verläuft meistens in den Motorraum. Der Katalysator liegt meistens mittig im Motorraum, wenn du gerade davor stehst. Schau mal wohin der Stecker führt bzw. wo er angesteckt ist und in nähe des Steckers befindet sich auch der Stecker für nach Kat.

Logfile du erstellst somit ein Logfahrt. Die zeichnet deine Fahrt auf mit auf und ab. Das könnte alles besser erklären.

Themenstarteram 17. März 2020 um 7:23

Okay, ich schaue mal nachmittag mit vcds. Nein hast dich richtig ausgedrückt, die Sonde vor Kat hab ich schon gefunden, nur verschwindet die Leitung unterhalb des Luftfilterkastens und daher wäre ich dankbar, wenn jemand weiss wo die Leitung hingeht, bevor ich sinnlos Teile abbaue.

Okay vielen Dank für die Info. Würde mich zum Thema Lambdasonde wie gesagt nachmittags melden.

Themenstarteram 17. März 2020 um 15:59

Die Werte habe ich bei abgezogender Lambda vor Kat und mit Zündung EIN.

Was sagt mir das nun?

Themenstarteram 17. März 2020 um 16:12

Diese Werte habe ich auf Sonde 2, wenn die abgezogen ist und Zündung Ein.

Leider wird es gleich dunkel und ich muss alles wieder zusammenbauen. Laptop muss auch Laden. Also wenn jemand damit etwas anfangen kann, wäre ich sehr dankbar.

Themenstarteram 17. März 2020 um 16:20

Bei laufenden Motor, hat er sich komischerweise wie immer verhalten. Also keine Änderung, das leichte Ruckeln war auch im Leerlauf zu spüren. Gefahren bin ich aufgrund fehlenden Luftfilterkasten nicht. Bilder dazu im Anhang.

Es ging keine MKL an!

Fehlercode dazu:

3 Fehlercodes gefunden:

000054 - Bank 1 Sonde 2; Heizstromkreis

P0036 - 000 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 169436 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 17:14:24

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1425 /min

Last: 13.3 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 52.0°C

Temperatur: 31.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 11.557 V

000048 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis

P0030 - 000 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 169436 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 17:14:24

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1425 /min

Last: 13.3 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 52.0°C

Temperatur: 31.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 11.557 V

000308 - Bank 1 Sonde 1

P0134 - 000 - keine Aktivität

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 169436 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 17:16:47

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 795 /min

Last: 25.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 60.0°C

Temperatur: 24.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 14.097 V

 

Readiness: Nicht Verfügbar

Themenstarteram 17. März 2020 um 19:34

hier die logfile..leider weiß ich nicht wie man die öffnet, da ich kein Excel besitze (nur auf Arbeit)

bin mit kalten Auto los, bis zur Bundesstraße und bin am Ende eine 30er Strecke gefahren, wo deutlich das ruckeln zu spüren war. Also sollte man in den letzten Zeilen nachschauen, habe nur gesehen (Laptop auf Beifahrersitz zu mir) das die Lambdasonde extrem verschiedene Werte ausgespuckt hat und das meiner Meinung nach der Zündwinkel viel zu hoch war am Ende (wo es eben ruckelte)

Bitte mal jemand mit Erfahrung anschauen und bewerten, vielleicht ist ja auch alles richtig so.

Edit: Bitte in den letzten Zeilen, wo ca. 1720 Umdrehungen sind nachschauen. Hab es doch geöffnet und da sind ja einige Zeilen...Nächste Mal versuch ich es kürzer zu halten.

Die Datei kann man nicht öffnen..

Themenstarteram 18. März 2020 um 7:33

Warum nicht, bei mir geht es, hab sie auch nicht umgewandelt vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 TSi ruckeln bei konstanter Drehzahl (VCDS vorhanden)