ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI PP mit DSG: plötzlich starkes Brummen beim Gaswegnehmen

GTI PP mit DSG: plötzlich starkes Brummen beim Gaswegnehmen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 9:05

Hallo!

Damit es nicht langweilig wird, hier mal eine Frage an die Gemeinde, ob das Phänomen bekannt ist:

Mein GTI mit DSG (DQ381) hat jetzt ca. 25.000km gelaufen, und mir fällt auf der BAB zunehmend ein Brummen/Vibration auf.

Situation: man fährt auf der BAB und nimmt Gas weg. Wenn die Gänge gerade so passen, dass der Motor von knapp oberhalb 2.500 1/min. nach knapp unterhalb dieser Drehzahl herunter tourt, entsteht ein starkes dumpfes Brummen, was im Extremfall in einer Vibration gipfelt.

Man kann es einfach vorführen, wenn man auf der Landstraße manuell im 4. Gang fährt und von unter 2.500 1/min. stark aufs Gas geht und über 2.500 1/min. schlagartig wieder runter vom Gas. Dann hört man, wenn die Nadel an ca. 2.500 1/min vorbei kommt, dieses sehr dumpfe Brummen/Vibrieren.

Mich erinnert das an einen alten Audi A4 mit Multitronic, der ein defektes 2-Masse-Schwungrad hatte. Allerdings war das am Ende am Klappern wie ein kaputter Auspuff.

Mein Golf schaltet ja seit einem Jahr sehr hart runter (anderer Thread...), und ich mache mir Gedanken, ob jetzt die Folgeschäden auftreten. Dass es der Auspuff ist, kann natürlich sein, aber so recht mag ich nicht dran glauben.

Kennt jemand dieses Brummen?

Und ja: natürlich zeige ich das dem Schrauber und erwarte hier keine vollumfängliche Lösung des Problems. Aber eine Vorbildung durch Schwarmwissen ist ja auch mal nicht so schlecht, wenn der Gang zur Werkstatt folgt.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Eventuell die Benzinleitung.

Tritt in dem gezeigten Fall zwar bei einer anderen Umdrehungszahl auf aber dennoch möglich.

GTI Brummgeräusch

Ab ca. Minute 5.

nein, das ist es nicht.

hallo

hast du etwas gefunden mit dem brummen, ich habe gleiches problem beim arteon 2.0 tdi 150 dsg dq381

beim unterturen von 2900-2600 vibriert dass ganze auto

am 16. Januar 2020 um 16:22

Hallo JLK

GTI PP 6/18 DQ381 ca. 25'000km

Deinen "anderen Thread" kenne ich nur zu gut!! Brüder im Geiste! Seit etwa 3 Wochen habe ich jetzt auch dasselbe Brummen. Kann gleich deine Beschreibung hernehmen. Nach erster Beanstandung

haben sie die Getriebe Software das 2. Mal gewechselt. Der 3.Gang kuppelt immer noch nicht gut (wobei das update war ja auch nicht für das gedacht) und welch Wunder das brummen ist auch nicht weg. Die Vermutung lag zwar auch beim Soundgenerator aber wier hier beschrieben wird die Deaktivierung auch nichts bringen.

Ich hab langsam das Gefühl das hier die Diesel Programmierer am Werk waren??. Ich werde versuchen das sie bei Volkswagen das Problem beschreiben und hoffen es kommt eine gescheite Antwort zurück?!?

Hallo JLK, du wirst dich daran erinnern, dass ich einen GTI PP vom 05/2018 mit 21000km habe, von dem ich bereits im anderen Forenthema über meine Probleme auf dem dq381 spreche (4-3 zieht fest, 2-3 zieht und 4-5 zieht) ). Es ist merkwürdig, dass ich diese seltsame Vibration auch mehr als einmal beim Fahren meines GTI bemerkt habe. Immer mit dem heißen Motor, da ich mit dem kalten Motor nicht aggressiv fahre. Kurz nach dem Einbau eines Abgas-Resonator-Suppressors bemerkte ich die Vibrationen. Könnten diese Schwingungen Resonanzen der Abgase sein? Vor weniger als einem Monat habe ich meine gesamte Flucht gegen eine nicht resonierte Katze zurückgetauscht, die nach etwas mehr Geräuschen und einem ernsteren Ton sucht, und ich habe bemerkt, dass die Vibration immer noch da ist. Die Wahrheit ist, dass ich nicht zum Workshop gegangen bin, um mich über das Thema zu beschweren, weil ich vom ersten Moment an dachte, dass es auf die Flucht zurückzuführen ist.

Jetzt habe ich folgende Frage:

JLK, ist deine Flucht original?

Ich habe Informationen zu einem neuen TPI, der am 13.12.2013 für das DQ381-Getriebe eingeführt wurde und der in diesem Fall mit meiner Fahrgestellnummer verknüpft ist. Es ist in Spanisch, mit dem ich versuchen werde, es bestmöglich zu übersetzen.

"Wenn das Fahrzeug automatisch von 1 auf 2 wechselt, fährt es manchmal nicht vor / hat keine Traktion (Motordrehzahl- / Drehzahlzähler im Kombiinstrument steigt). Nach dem Abklemmen und Einschalten der Zündung fährt das Fahrzeug vor, es hat wieder Traktion."

Dies ist die Überschrift der TPI-Nummer 2057842/1, die ich vom erWin aus meiner Heimat genommen habe. Es hängt mit meiner Rahmennummer zusammen, was für mein Auto zutrifft, aber die Werkstatt teilte mir mit, dass derzeit keine TPI für mein Auto verfügbar sind. Im Moment ist sie in der Werkstatt, um ein Problem mit AFS-Leuchten zu lösen Wenn ich es abhole, zeige ich Ihnen den TPI, den ich von meinem Haus aus gedruckt habe, indem ich 7 Euro in erWin bezahle ... unglücklich. Ich werde auf meine Erfahrungen eingehen.

Grüße an alle!

TPI 2057842/1 13/12/2019

Image
Image
Image
+2

Der TPI 2054195/2 wurde am 16.12.2013 eingeführt und ersetzt den TPI 2054195/1 vom 16.12.2013. Er löst die Zugkräfte von 4 auf 3. Ich weiß nicht, warum es eine Überarbeitung dieses TPI gibt, aber in meinem Auto hat es funktioniert, die Zugkräfte verschwunden

Image
Image
Image
+2

TPI 2051622/1 vom 29.06.2013, der die Unterbrechung von 2-3 Sekunden bei Verwendung des Kickdowns behebt. Dies ist das andere TPI, das der Workshop ablehnt, da es seine Existenz leugnet ... wenn ich es aus einem offiziellen Programm genommen habe und mit der Rahmennummer meines Autos ... peinlich.

 

Ich hoffe, ich war hilfreich und ermutige Sie, zu antworten und Ihre Erfahrungen zu teilen, damit jeder die aktuelle Situation verbessern kann

Vielen dank!!

Image
Image
Image

@JLK Irgendwelche Gedanken zu den neuesten Nachrichten?

Themenstarteram 3. April 2020 um 7:18

Der letzte Machaniker, dem ich das vorgeführt habe, meinte, das käme vom Hinterachsgetriebe. Ist ja bei einen GTI mit Frontantrieb auch das wahrscheinlichste. Inzwischen trifft man in den Werkstätten nur noch auf Idioten...

Hallo,

wurde der Fehler gefunden? Ich hatte das gleiche Problem. Bei ca 30000 wurde das Getriebe getauscht, da es die Gänge sehr stark rein knallte und beim anfahren auch so ruckte, dass man dachte der Motor fliegt raus. Ursache dafür war wohl, dass von Werk aus zu wenig Öl im Getriebe war und dadurch ein Schaden entstand. Das vibrieren war trotzdem noch da worauf dann das Schwungrad getauscht wurde und das vibrieren war dann weg. Paar tausend km später fing es aber wieder an. Habe jetzt 61000km runter

Ich habe nichts mehr unternommen und werde keine Minute mehr dafür aufwenden. Die Karre geht im Juni aus dem Leasing, und dann ist das Problem für mich gelöst. Die Werkstatt hat mich dermaßen unverschämt in einer anderen Sache verarscht, dass mir diesbezüglich jegliche Moral abhanden gekommen ist. Die können sich den Wagen im Juni in den Allerwertesten schieben.

Hab den Wagen jetzt auf 361ps und 515nm. Jetzt merkt man das Brummen deutlich stärker und auch untenrum beim beschleunigen. Liegt wie vermutet definitiv am Schwungrad. Falls es dich noch interessiert :D

ja, ich vermute auch das ZMS. Ich weiß auch, dass das früher oder später zu einem Defekt des DSG führen kann. Aber nach den unverschämten Aussagen meiner Werkstatt zum Schaltverhalten des DSG kann das Brummen für mich nur ein Feature sein, welches dem sportlichen Anspruch des GTI gerecht wird. Bei der Inspektion war ja auch alles in Ordnung...

Aber für Dich viel Glück!

Ja das war früher echt einfacher. Heute dürfen die Werkstätten nichts mehr so entscheiden und müssen alles nach Vorgabe machen. War beim ersten Mal schon ein Kampf alles neu zu bekommen. Aber schon traurig, dass es nach 15000 schon wieder anfing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI PP mit DSG: plötzlich starkes Brummen beim Gaswegnehmen