GTI oder Octavia RS mit Kleinfamilie
Hallo Leute,
also, nun habe ich die Möglichkeit einen Firmenwagen zu bekommen, hauptsache aus dem VW-Konzern und bis 28.000.
Was nun?
Also, ich hab mich ja von Anfang an in den GTI verliebt, finde den Skoda Octavia RS als Kombi aber auch nicht schlecht. Immerhin kriegen wir ja im Mai Nachwuchs.
Bin für Tipps und Meinungen dankbar.
Gruß,
Jörg
92 Antworten
Mythos GTI, was für ein Quatsch, er braucht Platz ! Ich würde auch den RS nehmen, so ein Kombi ist sicher was feines und er sieht einfach schick aus ! Motor ist es eh der gleiche und optisch gefällt er mir - bis auf die grünen Bremssättel - ungleich besser als ein GTI. Ganz klarer Fall, der RS. Ich schliesse mich dem Post von Andy_08 zu 100 % an.
Ich lege aber grossen Wert auf das Image eines Autos und da fällt die Wahl eben auf den GTI. Auch wenn ich in Sachen Platzangebot Abstriche machen müsste.
Wenn aber Image allein zählt, ist man fast schon blind. Image ist eine Nebensache, wenn das Produkt wie beim RS stimmt, kann es nur ein guter Kauf sein, was es auch zweifelsohne ist. Skoda hat im übrigen ein gutes Image.
Aber ein Golf hat doch auch kaum mehr Image als ein Skoda, Opel, Ford usw. VW war mal auf den richtigen Weg, aber durch den Pfusch den VW beim IV'er Golf, Passat 3B oder auch Sharan abgeliefert hat ist das Image halt auch nicht mehr so besonders viel besser.
Und ich finde daß gerade Skoda ein recht gutes Image bekommen hat, da die Autos auch VW Technik haben.
Und der aktuelle Octavia sieht ja wirklich ziemlich gut aus und fährt sich vor allem sehr gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
doch das wusste ich 😁, aber das geht ja mal gar nicht klar 🙄
wie sieht dat denn us 😕 Pfui
Leider teilen 80% der GTI Käufer nicht deine Meinung und bestellen ihren GTI als 4 Türer 😁
Mir gefällt der 2 Türer des GTIs nicht. Da sieht das Auto aus wie gerade mal 3 Meter lang.
Geschmackssache, aber praktischer ist der 4 Türer zu 100%.
Zitat:
Original geschrieben von Cupra4
Mythos GTI, was für ein Quatsch, er braucht Platz ! Ich würde auch den RS nehmen, so ein Kombi ist sicher was feines und er sieht einfach schick aus ! Motor ist es eh der gleiche und optisch gefällt er mir - bis auf die grünen Bremssättel - ungleich besser als ein GTI. Ganz klarer Fall, der RS. Ich schliesse mich dem Post von Andy_08 zu 100 % an.
Er braucht Platz. Ja und?? Deswegen kommt ein Z4 oder SLK nicht in frage.
Aber braucht er Platz für eine Grossfamilie?? Nö, er hat ein Kind.
Also wo ist das Platzproblem beim GTI für 2 Personen + Kind??
Muss man in der Golfklasse schon kapitulieren bei mehr als 2 Personen vom Platz her??
Nein, völliger Schwachsinn. Auch ein kinderwagen passt völlig ohne Probleme in den GTI Kofferaum. Man muss halt nur einen nehmen wo man bissel was zusammenklappen kann.
Wie gesagt, man kauft den kinderwagen noch dem vorhandene Wagen (also hier den GTI) und mit Sicherheit nicht das Auto nach einem Kinderwagen.
Fazit: Der Threadersteller will eigentlich ein GTI. reicht der Platz für ein zusätzliches Baby??
Ja ,zu 100% ohne grosse Kompromisse.
Also warum ein Auto kaufen das man eigentlich nicht unbedingt haben will??
Da habt Ihr mich ja auf was gebracht. Muss ich mir mal anschauen den RS. Wäre ein nettes Übergangsauto zwischen meinem GTI und dem 911er den ich mir holen werde.
Blöd is nur das es kein DSG gibt beim RS, hab jedenfalls eben im Konfigurator bei www.schkoda.de nix gesehen von DSG !
trollfan hat völlig recht. der angebliche platzbedarf wird meist überschätzt. gerade der G V ist ein riesenschiff (innen), viel größer als mittelklassewagen wie 3er (e36,e46) oder a4. das reicht für 1 kind locker.
wie schon gesagt, früher sind die leute mit nem käfer, kadett etc. nach italien in den urlaub gefahren. heute hat man 1 kind und muss gleich nen v70 volvo kaufen. (wie mein bruder).
4türer gti dsg reicht. ist dann eine reine spassfrage ob man den skoda oder den gti nimnt. ich glaube die geben sich nicht viel, wenn einem wiederverkauf egal sein kann und die raten stimmen, gerne vts oder wie das heisst. ist mal was anderers. allerdings ist skoda ansonsten noch biederer als vw und das heisst schon was.
gruß shodan
Ganz klar den RS.
Ich hatte vorher einen Megane Grandtour und schon der Koffer(t)raum hat mich überzeugt einen Kombi zu nehmen. Klar der GTI mag für ein Kind noch gehen, doch was wird wenn mehr Nachwuchs geplant ist? Damit denke ich ist der GTI (ob nun als 3 oder 4 Türer) doch zu klein.
Der Jetta ist eine gute Alternative. Großer Kofferraum, aber eben zu flach. Leider. Passat? Kofferraum okay, aber an den Preis möchte ich nicht denken.
Nimm den RS der ist imho der besser Familienvariant. Preis/Leistung Top und ein super Motor. Übrigens DSG hab ich auch nicht und die 6 Gang Box ist perfekt für den TFSI.
Für mich ist Mythos auch nicht der wichtige Punkt. Ich benötige ein Auto um von A nach B zu kommen und das so sicher und komfortabel wie möglich (für Groß und Klein).
In diesem Sinne..
Skoda und ein gutes Image?
Ok, vielleicht habe ich ein Problem damit, weil ich "aus dem Osten" komme und hier Skoda von früher noch viel bekannter ist... Ist für mich nichts anderes wie Wartburg oder Trabant. Die Wessis denken eben anders über den Skoda als wir Ossis.
Gerade wenn Kinder klein sind und man einen sperrigen Kinderwagen und anderen Kram mit sich rumschleppen muss,ist ein Kombi mehr als praktisch.
Wenn man mit Skoda nicht zurecht kommt,aber ein Auto mit Platz und 200 PS haben will,dann wäre der aktuelle Passat 2L TFSI bestimmt ne gute Alternative...!
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Skoda und ein gutes Image?
Ok, vielleicht habe ich ein Problem damit, weil ich "aus dem Osten" komme und hier Skoda von früher noch viel bekannter ist... Ist für mich nichts anderes wie Wartburg oder Trabant. Die Wessis denken eben anders über den Skoda als wir Ossis.
Muss wohl so sein, aber normal ist das nicht, das man so denkt. Hier in der Schweiz ist Skoda eine der meistverkauftesten Marken überhaupt.
Für Dich als Single wäre ein GTI so gerade groß genug.
Aber wenn eine zweite oder gar dritte Person dazukommt, solltest Du auf jeden Fall einen Kombi,oder noch besser Van kaufen. Alles andere sind nur unnötige Kompromisse, die nicht sein müssen, wenn genug Kohle vorhanden ist.
Mir war schon mal ne Freundin untreu geworden,
als ich von Mercedes /8 auf Golf umgestiegen war; 🙁 soweit würde ich es nun nicht mehr kommen lassen.
Ich stimme "Rußschleuder" zu. Auch mit einem Kind würde ich unbedingt den Kombi nehmen. Ich habe früher in der Kompaktklasse auch nie einen Kombi gehabt, und unser neuer Astra ist der erste Kombi. Jetzt merke ich erst wie angenehm das ist. Es stimmt schon daß es auch Kinderwägen gibt die in den Golf Kofferraum passen, aber wenn man sonst noch etwas mitnehmen will kommt man schnell an die Grenzen. Auch zum Beladen ist der Kombi wesentlich besser.
Also am besten mal den Skoda zur Probe fahren und dann merkst Du auch daß es ein sehr gutes Auto ist. Und das fehlende DSG ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm. Dafür stimmt beim Skoda die Qualität....
Wir können also zum Fazit kommen, das fast alle Limosinen,alle Kompakte und kleiner (es sei denn es wären so Autos wie ein meriva) für einen 3 Personenhaushalt zu klein ist.
Faszinierend, wirklich Faszinierend.
Denke dann können wir auch mal sagen, das man sich mit dem Platz in einem popligen Kombi nicht zufrieden geben sollte, sondern gleich was wie den VW Caddy, Touran, Zafira usw zulegen sollte. Mehr Platz im kombi, was ja viel angenehmer ist Sachen zu verstauen^^.
Oder lieber gleich ein Sharan,Galaxy usw???Noch mehr Platz usw, man kann flott noch 5 Kinder "nachschieben" 😁
Frage mich wirklich, wie manche Platzfanatiker mit so nem kleinen kombi zurecht kommen 😁