GTI oder Octavia RS mit Kleinfamilie
Hallo Leute,
also, nun habe ich die Möglichkeit einen Firmenwagen zu bekommen, hauptsache aus dem VW-Konzern und bis 28.000.
Was nun?
Also, ich hab mich ja von Anfang an in den GTI verliebt, finde den Skoda Octavia RS als Kombi aber auch nicht schlecht. Immerhin kriegen wir ja im Mai Nachwuchs.
Bin für Tipps und Meinungen dankbar.
Gruß,
Jörg
92 Antworten
Bin froh, dass du nicht einen Touran in Erwägung ziehst, weil ja bald zu Dritt und da brauch man ja Platz... In der letzten auto straßenverkehr war ein Test Zafira OPC Skoda O RS Kombi. Hat der Skoda locker gewonnen. Aber der GTI ist ei GTI und ein wunderbares Fahrzeug. Schaust halt mal, wie oft du zum IKEA musst...
ich frage mich wie ich das gemacht habe, vor 20 jahren als ich mit frau und kleinkind mit unseren tapferen fiat127 in die skiferien fuhr! nur mit skiträger, ohne dachbox, nicht so wie heute!
dann kam noch ein zweites kind dazu und trotzdem war für mich ein kombi nie ein thema. ich verglich einfach die vor- und nachteile. bei mir überwogen klar die nachteile. unter anderem machte ich mir folgende gedanken: wann brauche ich denn den grossen kofferraum (der rest ist ja gleich)? ich habe keine spezielle hobbys, mache kein deltafliegen, habe keinen hund, ziehe praktisch nie um, etc etc.etc.. ich fahre max 3x im jahr in den urlaub, das sind 6 tage im jahr. da muss ich halt schauen dass ich dann nicht den ganzen hausrat in die ferien mitnehme :-)! den rest des jahres(mehr oder weniger)
fahre ich mit einem 5m auto und leerem kofferraum zur arbeit! und sooo beschränkt ist der platz auch wieder nicht im golf. und ausserdem: je mehr platz man hat, desto mehr will man dann mitnehmen, und dann steht man da und weiss nicht mehr wie rein mit dem kram.....
ist mir schon paarmal aufgefallen auf der autobahn richtung strandurlaub: die randvoll vollbeladenen kombis mit...dachbox :-)!
wie dem auch sei, jedem das seine. wenn einer platz will und braucht dann nehme er nen kombi. und der rs wäre
schon eine tolle familienkutsche, dagegen ist nichts zu sagen.
Aber ein GTI ist halt schon was anderes...
ciao
gil27
Zitat:
Original geschrieben von gil27
ich frage mich wie ich das gemacht habe, vor 20 jahren als ich mit frau und kleinkind mit unseren tapferen fiat127 in die skiferien fuhr! nur mit skiträger, ohne dachbox, nicht so wie heute!
dann kam noch ein zweites kind dazu und trotzdem war für mich ein kombi nie ein thema. ich verglich einfach die vor- und nachteile. bei mir überwogen klar die nachteile. unter anderem machte ich mir folgende gedanken: wann brauche ich denn den grossen kofferraum (der rest ist ja gleich)? ich habe keine spezielle hobbys, mache kein deltafliegen, habe keinen hund, ziehe praktisch nie um, etc etc.etc.. ich fahre max 3x im jahr in den urlaub, das sind 6 tage im jahr. da muss ich halt schauen dass ich dann nicht den ganzen hausrat in die ferien mitnehme :-)! den rest des jahres(mehr oder weniger)
fahre ich mit einem 5m auto und leerem kofferraum zur arbeit! und sooo beschränkt ist der platz auch wieder nicht im golf. und ausserdem: je mehr platz man hat, desto mehr will man dann mitnehmen, und dann steht man da und weiss nicht mehr wie rein mit dem kram.....
ist mir schon paarmal aufgefallen auf der autobahn richtung strandurlaub: die randvoll vollbeladenen kombis mit...dachbox :-)!
wie dem auch sei, jedem das seine. wenn einer platz will und braucht dann nehme er nen kombi. und der rs wäre
schon eine tolle familienkutsche, dagegen ist nichts zu sagen.
Aber ein GTI ist halt schon was anderes...ciao
gil27
Vor allem, wer zu dritt in Urlaub fährt und Platzmangel hat, der soll einfach einen Dachgepäckträger mitnehmen.
Wobei man wohl den eh nur 1 max zweimal imJahr braucht.
Der Skoda Oktavia RS ist für mich ein sehr gelungenes Auto, der ja auf GTI-Basis aufgebaut ist.
Für eine kleine Familie eindeutig die bessere Wahl.
Sicher kann man mit nem 4-türigen GTi das auch bewerkstelligen aber wie schaut ein GTI mit vier Türen aus würg.
Gruß Mike
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Für eine kleine Familie eindeutig die bessere Wahl.
Sicher kann man mit nem 4-türigen GTi das auch bewerkstelligen aber wie schaut ein GTI mit vier Türen aus würg.Gruß Mike
Tja, das sehen 80% der GTI Käufer leider anders 😁
Sowenig wie mir ein Golf Plus ins Haus kommt,kommt mir ein 2 Türiger GTI ins Haus.
@Trollfan
Du bist ein lustiger Zeitgenosse, aber ich habe lieber Fisch oder Fleisch!
Ein viertüriger GTI ist sowas von peinlich dagegen schaut sogar mein Golf Plus sportlicher aus.
@Trollfan kauf Dir noch die Spritzlappen drann, wahrscheinlich hast Du deinen GTI auch noch in silber stimmts 😁
Gruß Mike
Dass sich ein 4-Türer und ein 2-Türer unterscheiden, ist mir klar.
Dass aber die eine Variante ganz toll aussieht und die andere total besch... sein soll ? Peinlich ? Hallo ? Ihr solltet mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist die gleiche Karrosserieform, die gleiche Silhouette, die gleiche Front, das gleiche Heck ....
Der Unterschied zwischen Golf und Golf plus ist da erheblich grösser.
Peinlich ist ein Ferrari mit gehäkelter Klorolle auf der Ablage. Oder ein Hyundai Accent in zartrosa 🙂
Bilder sagen mehr als tausen Worte:
http://www.motornetnews.com.au/VW.GolfGTi.2005.front.jpg
http://www2.newcarnet.co.uk/.../golf_gti_wallpaper_1024.jpg
Gruß Mike
Das Bild vom 2-Türer ist qualitativ um Klassen besser, die Farben satter, er glänzt 5-mal mehr als der 4-Türer 😉
Auf dem Foto sieht der 2-Türer viel besser aus. Stimmt. Aber nicht weil es ein 2-Türer ist 😉
@Opa
auf diese Argument habe ich gewartet ich habe extra zwei rote gesucht, fakt ist ein viertüriger GTI ist so wie ich möchte, kann aber nicht.
Wer vier Türen braucht sollte einen Octavia RS nehmen oder einen normalen viertürigen Golf aber bitte nicht den GTI!!!
P.S ich habe immer 2-türige Gölfe gefahren siehe meiner Homepage mein letzter Ver Golf war auch 2-türige schaut einfach besser aus.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Bilder sagen mehr als tausen Worte:
http://www.motornetnews.com.au/VW.GolfGTi.2005.front.jpg
http://www2.newcarnet.co.uk/.../golf_gti_wallpaper_1024.jpg
Gruß Mike
Hehe, glaube habe noch nie einen 4 Türigen GTI gesehen, der beschissener aussieht als auf deinem Foto.
Dachte erstmal, das du den Polo GTI fotographiert hättest.
Wenn du dein Urteil nach diesen zwei (qualitätiv und perspektivisch) völlig verschiendenen Bildern gemacht hast, dann kann ich sehr gut verstehen, das dir der 2 Türewr besser gefällt. Nach den zwei Bildern wäre ich gleicher Meinung.
Nur ich habe schon neben einem zwei Türer GTI und 4 Tüürer GTI gestanden und mir gefällt der 4 Türer 10 mal besser in Live.
ich stell mich mal in die mitte:
4-türiger GTI MUSS nicht sein, ist aber immernoch sportlicher als ein plus ^^
alles eine frage des geschmacks. ich glaube mehr als im Ver forum, wird in keinem anderen MT-forum über geschmack diskutiert ^^
p.s. polo GTI sieht fast genauso aus wie der golf GTI... ich habs schonmal gesagt ^^
... das wird hier wohl zur Grundsatzdebatte 🙂
Also...
ich bin den RS am Wochenende gefahren. Gelungen, keine Frage. Kein VW, aber gelungen. Das "Grün" überall nervt mich auch. Ein bisschen verspielt sind die Sitze. Das Lenkrad ist peinlich. Das Fahrwerk ist nicht so hart, dafür sieht er aber auch mit 18" aus wie hochgebockt.
Hm, was noch, es gibt ein paar Sachen nicht mal für gute Worte. Z.B. sowas normales wie eine Beleuchtung oberhalb der Sonnenblende. Der Kofferraum Zu-zieh-Gummi (oder wie ich das nennen soll) ist ein wenig seltsam.
Innen ist es ein Mix aus Golf IV und altem Passat. Ein wenig aufgepeppt. Gut gemacht. Es klappert und knistert nix. Da er Sommerreifen drauf hatte, konnte ich auch ein wenig schneller fahren. Läuft wirklich gut.
Tja, und den Test-Kinderwagen konnte ich einfach reinschmeißen. 🙂
Alles in allem werde ich noch viele schlaflose Nächte haben und mich dann entscheiden.
Erst mal Vater werden...
Danke nochmal an alle.
Gruß,
Jörg
Ich finde es total peinlich, das er vorne mehr Spurweite hat, als hinten.
Das sieht ja aus, als wenn es ein Citroen dx ist 😰