GTI:Ich bin so nah dran:)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo liebe VW freunde !

ich bin 18 jahre alt und bin seid kurzem mit dem führerschein fertig
mein vater will sich ein neues auto kaufen und dabei dachte er eigentlich an einen A3 2.0 fsi
seitdem ich ihm aber den GTI "vorstellte" interessiert er sich nur noch dafür 😉

Ich habe zwei fragen an euch ( um meinen vater noch etwas einzulullen )

1. Wie ist das Leistungsgefühl im GTI ?
mit welchem auto ist er ca zu vergleichen ( welcher 3er,c-klasse...... )

2. Wie groß darf man sein um im GTI gut platz zu haben ( auch wegen den sportsitzen )

würde mich rießig freuen wenn ihr ein paar antworten schreiben würdet !!!

p.s. wie weit geht der 3.gang ?

42 Antworten

ne probefahrt wird all deine fragen beantworten

unser händler hat leider keinen GTI da 🙁

dann zu nem anderen.
das wonach du fragst ist alles subjektiv zu beantworten. es würde dich nicht weiterbringen.

ich werde wohl nicht der einzige sein aber:
warum grade zu anfang ein gti?

Moin,

es ist natürlich schlecht das "Leistungsgefühl" zu beschreiben, aber eins kann ich sagen: er geht echt geil 😁 😁
Das Schöne is halt der Turbo. Der Wagen geht halt unten raus echt fett, im Gegensatz zu einem Sauger.
Ich habe vorher einen 323ti gehabt (170 PS) und muss sagen, der Unterschied ist schon ziemlich groß. Nicht unbedingt im oberen Drehzahlbereich, aber unten rum... keineChance. 😁

Zum Platz:
ich bin gute 1,90 groß und habe absolut keine Probleme. Der Sitz hat bestimmt noch 2 Stufen nach hinten. Der Golf ist da recht groß geraten.
Die Platzverhältnisse kannst du aber sicher bei deinem Händler nachvollziehen, denn jeder andere Golf, ist da gleich. 🙂

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Grüße
Mathias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

ich werde wohl nicht der einzige sein aber:
warum grade zu anfang ein gti?

Naja, er schreibt ja, sein Vater sucht ein Auto.

Aber davon mal abgesehen, ich würde meinem 18-jährigen Sohn keine 200 PS untern Hintern setzen. Nicht ohne mindestens n halbes Jahr intensiv mit ner ollen Mühle geübt zu haben. 🙄

danke für die informativen antworten !

ich fahre im moment nen neuen corsa gsi von meiner mutter

der reicht jetzt erstmal um routine zu bekommen
bis der GTI da ist dauert es ja noch ein bisschen
lieferzeit werden wohl auch keine 2 wochen sein 😉

im moment fährt mein vater einen A4 Avant 1.9tdi mit seinen 130ps
hoffentlich wird er trotzdem noch vom druck aus dem drehzahlkeller des gti's beeindruckt sein

lass dein vater ein a3 kaufen!! is das bessere auto... und wenn der 2.0FSI zu langsam ist!! dann überrede dein vater zum 3.2 !!! der geht ab wie schmittskatze 😉

gruss martin

<edit>

wenn dein vater ein a4 hatte!!! wird er von der qualität eines golfs nicht an getan sein!!!
sprich er wechselt bestimmt nich von audi zu volkswagen!!! ist einfach nee image frage!!!
ach ja der a4 mit 130TDI ps war von der beschleunigung nicht schlecht... (selbst schwer mit ein gti vorbei zufahren!!! wenn beide voll draufhalten )

</edit>

Schwer mit einem GTI dran vorbeizufahren bei 70 PS mehr..?
Sorry, aber ich hatte selbst bei einem gechippten 2.0TDI von Abt kein Problem vorbei zu kommen.. Und der neue 2.7l TDI war ebenfalls kein Problem..
Von dem 130er TDI ganz zu schweigen..

Bin den A3 3.2 quattro auch schon gefahren - schönes Auto, wirklich..
Schau einfach dass dein Vater den GTI nimmt 🙂

Ich würde mir jetzt niemals den A3 3.2 DSG holen, ich würde dann lieber auf den R32 warten.

Zurück zum Thema.

GTI fahren, genießen, bestellen.

Unbedingt zur Probe fahren, richtig schön.

Wenn jetzt die Leute fragen, wieso hast du dir dann keinen GTI gekauft? Ich möchte noch ein bisschen am Sprit sparen und fahre jeden Monat 2000 Kilometer geschäftlich. Da lohnt er sich für mich.
Doch in 4 bis 5 Jahren sieht die Welt anders aus.

hm das sind nachvollziehbare einwände

vor allem wenn ich mir den threat " mangel bei abholung gti in wob" durchlese

aber ein A3 2.0fsi zB kostet sogar noch mehr als der GTI und hat 50 ps weniger
der motor den der GTi drin hat lässt denke ich auch die etwas schlechtere qualität im innenraum verschmerzen

ach ich weiß nicht wohin ich meinen vater treiben soll GTI oder A3
helft mir !!!! 🙂)

p.s. 3.2 6-zylinder kommt nicht in frage

Ich habe selber den GTI und bin sehr zufrieden. Leider geht er ab 210 nicht mehr ab sondern quält sich weiter. Für einen Fahranfänger hat der Wagen viel zu viel PS. Dein Vater würde besser daran tuen dir einen 90 PS TDI zu kaufen. Wenns dennoch egal ist hole Dir den neuen GTD der hat die GTI Optik und den 2 Liter TDI Motor mit 170PS der jetzt schon im Passat läuft. Da komme ich mit meinem GTI nicht mehr daran vorbei. Gruss Christian

ich würde mir kein gti holen.schaue doch mal die benzin preise das sagt schon alles.ich fahre zu zeit ein leiwagen g 5 mit 75 ps und kann nur sagen ,das er für 75ps echt gut geht.ich hatte schon golf 2 golf 3 und jetzt g 4 und kann nur sagen wenn ich mir den gv holen würde dann mit 75 oder 105 ps .den auto ist nicht alles im leben.gebe dir ein tipp. da du 18 jahre bis spare lieber für ein haus oder eine schöne wohnung wenn du mall 45 jahe bis denkst du an mich.mfg sascha

Zitat:

p.s. wie weit geht der 3.gang ?

streich dir diese frage bloss aus dem kopf, wenn es darum geht den gti zu fahren... der gti macht so richtig spass mit dem DSG und nicht als schaltwagen... mach bloss nicht den fehler den wagen mit schaltgetriebe zu ordern... nach 1 1/2 jahren golf 2.0 tdi bereue ich meine wahl zum schalter... fahr ihn einmal probe mit dsg und du weisst was ich meine

ja habe schon oft gehört dass das neue DSG der hammer sein soll
aber für mich kommt dennoch nur ein schaltgetriebe in betracht

ich will einfach schalten 🙂

Deine Antwort