GTI:Ich bin so nah dran:)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo liebe VW freunde !

ich bin 18 jahre alt und bin seid kurzem mit dem führerschein fertig
mein vater will sich ein neues auto kaufen und dabei dachte er eigentlich an einen A3 2.0 fsi
seitdem ich ihm aber den GTI "vorstellte" interessiert er sich nur noch dafür 😉

Ich habe zwei fragen an euch ( um meinen vater noch etwas einzulullen )

1. Wie ist das Leistungsgefühl im GTI ?
mit welchem auto ist er ca zu vergleichen ( welcher 3er,c-klasse...... )

2. Wie groß darf man sein um im GTI gut platz zu haben ( auch wegen den sportsitzen )

würde mich rießig freuen wenn ihr ein paar antworten schreiben würdet !!!

p.s. wie weit geht der 3.gang ?

42 Antworten

allso jeder soll machen was er meint.ich kenne auch leute die schon seit 10 autofahen,und bis heute noch nicht richtig fahren können.aber wenn einer 18 jahre alt ist und mit ein gti los legen möchte dann weiss ich nicht was ich sagen soll.bin froh das mein vater nicht so denkt immer nur pppppppppsssssssss .er sagt wenn du spass haben möchtes kaufe dir ein mit 75 oder 105 ps.wenn ich jetzt das geld auch hätte würde ich mir nie für 28000 euro ein golf holen.dann schon lieber bmw oder so aber kein gti.ist halt meine meinug.mfg sascha

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs1000000

6. In jedem Vergleichstest, in dem der GTi mitgemacht hat,
war kein Konkurrent besser!

Einspruch, Euer Ehren.

In der SportAuto (vor ca. halbem Jahr) zu lesen.

aber ich würde dir auch eher zum GTI raten, als zum Audi.

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Bin ich (1936) hier der einzigste normale Autofahrer ???
Ansonsten kann ich das mit WOB nur bestätigen, bei mir war+ist alles OK , ( sogar die berüchtigten Spaltmaße ) !
5/04 30000 Km.
opaboris

Ach Oppa, Bj. 1936 und dann solch ein Faux pas?

" Einzigste " !!!!!

Noch einziger als einzig? Steigerbarer Superlativ?
Sei froh, daß deine Lehrer das nicht sehen...können.....oder so.....

Zitat:

Original geschrieben von groeni1987

lass dein vater ein a3 kaufen!! is das bessere auto... und wenn der 2.0FSI zu langsam ist!! dann überrede dein vater zum 3.2 !!! der geht ab wie schmittskatze 😉

gruss martin

</edit>

Und wenn der 3,2 ihm zu teuer ist, hat er immernoch die Möglichkeit den A3 mit dem 2,0 TFSI zu nehmen.

Das wäre meine Empfehlung!!!!!!!

Ähnliche Themen

Also der GTI macht Laune und fühlt sich sogar noch etwas schneller an als vergleichbar motorisierte Fahrzeuge. Das Leistungsgewicht ist eben doch noch um einiges besser als bei einem BMW oder Mercedes.

Wenn man einen GTI auf Langstrecke bewegen möchte, dann sollte man sportliche Autos mögen, vor allem was den Klang (ist kein Leisetreter!) und ddas Fahrwerk angeht.

Gross darf man in einem GTi auch sein. Ich habe mit 2,03m nicht die geringsten Platzprobleme. Hätte mir sogar das Dachfenster bestellen können.
Aus Interesse habe ich vor kurzen mal einen Opel Astra GTC probe gesessen... dann noch in einem neuen Zafira. Also die bauen wohl nur noch für zwergwüchsige Südländer!! Lächerlich für einen deutschen Hersteller!

Zu breit sollte man für die Sportsitze im GTI aber nicht sein, sonst gibts Druckstellen 😉

Gruz,
Maxhoschi

Hallo,

bin den GTI zwar nur zur Probe gefahren, aber vom Motor war ich der Meinung ihn mit dem 230 Kompressor (ich glaub 193 PS) vergleichen zu können, den ich im SLK meiner Eltern gefahren bin - wobei der GTI etwas aggressiver wirkt.

Vom Platz her hab ich in meinem 1.9 TDI keine Probleme, und ich bin 190 cm lang. Nach oben und nach vorne wär bei eintsprechender Einstellung auch für noch groß gewachsenere Leute platz.

Gruß

matpfe

danke für eure zahlreichen antworten !
wir werden bald zu einem benachbarten VW vertreter fahren der einen GTI zur probefahrt hat
daraufhin werde ich schon sehen ob er überzeugt

das mit der motorlautstärke wird nicht das problem sein, wenn man bedenkt was unser jetziger wagen für ein "nagel-aggregat" drin hat

mein vater meinte ihm geht es unter anderem hauptsächlich darum auf der landstraße locker die LKWs zu überholen ohne dass er um jeden meter kämpfen muss und ich denke dafür ist der GTI wie dafür gemacht

...lkw.überholen: geht gerade so. 😁 weniger ps sollten es aber nicht sein.

...aber bei einem tdi wirds schon schwierig. vor allem wenns ein 2.0 ist 😁

.. und bis der GTD kommt, muss ich meinen noch dringend tunen.

im ernst. die leistung ist ok, vor allem weil sie schon untenheraus kommt (wie beim diesel). das genau ist auch der unterschied zum Audi S3 motor. der hat halt einen starken turbobums. der gti ist sehr gleichmässig in der leistungsentfaltung. deshlab denken manche, es geht nix.

fahrt, geniesst und bestellt. gruß shodan

Re: GTI:Ich bin so nah dran🙂

Zitat:

Original geschrieben von vinyard1

2. Wie groß darf man sein um im GTI gut platz zu haben ( auch wegen den sportsitzen )

würde mich rießig freuen wenn ihr ein paar antworten schreiben würdet !!!

p.s. wie weit geht der 3.gang ?

zu 1.: es ist wirklich fein. subjektiv jedoch nicht ganz 200 ps entsprechend, wie ich finde. liegt wohl an der softwaremäßig eingeebneten drehmomentkurve: dadurch fühlt sich die leistungsentfaltung "lascher" an, als sie in wirklichkeit ist. nicht falsch verstehen: das auto macht schon riesig spaß, aber er fühlt sich eigentlich nicht an wie ein turbo. das ist aber auch von vorteil, denn dafür gibt es auch kein turboloch und er hängt jederzeit blitzschnell am gas.

vergleichen würde ich ihn von der leistung mit einem 328er oder dem c230-kompressor (ok, sind ältere autos).

zu 2.: keine sorge wegen dem platzangebot: forne wie hinten gigantisch!!! hinsichtlich kopf-, wie beinfreiheit!!! der golf ist mittlerweile ganz schön gewachsen - v.a. im innenraum.

nur glaube ich nicht, dass dein vater von der verarbeitung und qualitätsanmutung begeistert sein wird: da finde ich den a4 immer noch einfach genial für seine klasse! aber für die golf-klasse ist das durchaus ok - den a3 finde ich persönlich diesbezüglich auch nicht besser!

zu ps: weiß ich nicht - habe das noch nie beobachtet, aber dsg ist ein muss: kauft dsg! kauft dsg! kauft dsg! kauft dsg! kauft dsg! kauft dsg! kauft dsg! 🙂 dsg ist das beste! kauft dsg! dsg! dsg! 🙂

grüßles

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

" Einzigste " !!!!!

Ist doch sicher nicht der einzige Fehler hier im Forum ??

Man will ja nicht auffallen.

Aber schön, daß PISA noch nicht ganz Deutschland im Griff hat.

opaboris

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

" Einzigste " !!!!!

Auch wenns OT ist:

Wie Konrad Beilkircher schon festgestellt hat gibt es sogar davon eine Steigerung. "...der aller einzigste..."

Auch bekannt als der "Rheinische Superlativ"

😁

Re: GTI:Ich bin so nah dran🙂

Zitat:

Original geschrieben von vinyard1

leistungsgefühl ist beim gti ca. 330d oder 330i

2m und 100kg sind kein problem!

hm hört sich super an

wir wohnen in der nähe von ingolstadt
weiß hier jemand von euch ob es bei diesen rießigen jahreswagenverkäufen auch GTIs gibt ?
dann wär vielleicht auch ein DSG getriebe drin

Deine Antwort