GTI:Ich bin so nah dran:)
hallo liebe VW freunde !
ich bin 18 jahre alt und bin seid kurzem mit dem führerschein fertig
mein vater will sich ein neues auto kaufen und dabei dachte er eigentlich an einen A3 2.0 fsi
seitdem ich ihm aber den GTI "vorstellte" interessiert er sich nur noch dafür 😉
Ich habe zwei fragen an euch ( um meinen vater noch etwas einzulullen )
1. Wie ist das Leistungsgefühl im GTI ?
mit welchem auto ist er ca zu vergleichen ( welcher 3er,c-klasse...... )
2. Wie groß darf man sein um im GTI gut platz zu haben ( auch wegen den sportsitzen )
würde mich rießig freuen wenn ihr ein paar antworten schreiben würdet !!!
p.s. wie weit geht der 3.gang ?
42 Antworten
@sascha vw golf
ja aber die kosten fallen doch nicht auf mich
lese dir den threat doch mal sorgfältiger durch
mein vater kauft doch die karre und wenn der tank leer ist fahr ich mit dem auto meiner mutter irgendwann muss er ja wieder auftanken
tdi im golf kommt nicht in frage, da ich dann sowieso einen A3 2,0tdi bevorzugen würde ..... das ganze mit dem gti ist eigentlich nur wegen des fsi turbo motors
Muss nochmal was von einem der Vorredner kommentieren:
Warum sollte man am Passat mit 170 PS TDI mit dem GTI denn nicht vorbeikommen?? VMAX dieses Triebwerks ist mit 220 km/h angegeben (bei t-online)
.. Berücksichtigt man das Mehrgewicht, die 30 PS weniger.. Also ich weiß nicht was da das Problem sein soll..
Wäre ja das gleiche als wenn ich behaupten würde, dass ein R32 nicht an dem GTI vorbeikommt.. Das wird er nun mal irgendwann.. Klar, einen 170 PS lässt man auch nicht gerade "stehen", der R32 lässt einem auch nicht "stehen" aber der Spaß währt nur kurz und dann ist Schluss mit Lustig 🙂
Den gibt es doch noch gar nicht, oder? Auf der Homepage von VW ist bei Motoren doch momentan nur der 140 PS TDI auswählbar.. Wird erst Richtung Oktober kommen, wie ich gerade gelesen habe..
Wenn es dir nur um den 2.0 TFSI geht, den gibt es ja auch bei Audi im A4 etc.. Den Motor kann ich dir wirklich ans Herz legen, macht richtig Spaß..
Zitat:
Original geschrieben von vinyard1
ja habe schon oft gehört dass das neue DSG der hammer sein soll
aber für mich kommt dennoch nur ein schaltgetriebe in betrachtich will einfach schalten 🙂
Gott sei dank kann man bei DSG nicht selber schalten^^.
Und erst recht zum Glück nicht noch zusätzlich am Lenkrad wie in der Formel 1^^
Zitat:
...
ach ich weiß nicht wohin ich meinen vater treiben soll GTI oder A3
helft mir !!!! 🙂)
...
GTI natürlich!! 😁
Ähnliche Themen
hallo trollfan,
lass ihn doch. ich habe auch keine lust auf die bevormundung durch das DSG und schalte gerne selbst. auch wenn es in 95% aller fahrsituationen super funktioniert, die restlichen 5% haben mich so genervt, dass ich es nicht bestellt habe,
muss halt jeder selbst entscheiden. vor- und nachteile hatten wir doch hier schon zur genüge diskutiert. 😁
und mit 18 willst du nicht nur feist im auto sitzen so wie wir Ü30, sondern mal richtig was losmachen. und wenns nur im getriebe rühren ist. kann ich voll verstehen.
gruß shodan
@threadersteller: hatte auch überlegt zwischen a3 und gti. kam von bmw und alfa und von daher eigentlich nur audi in frage. einmal gti probegefahren, nie wieder an audi gedacht. der gti ist lauter (geräuschverstärker) und deutlich sportlicher abgestimmt. macht einfach viel mehr spass als der "politisch korrekte" a3, selbst als 2.0 Tfsi. und der war dann noch 6k teurer. bei gleichem preis zwischen a3 2.0 FSi und gti sollte es doch keine frage sein.
der innenraum eines gtis ist übrigens nicht wirklich schlechter als der eines a3. mit einem normalen golf nicht wirklich zu vergleichen. die paar alugeschichten machen es aus. hol dir noch ne blene für die radio/clima bos in der mitte und gut ist.
Naja, ich bin absolut kein VW Fan.Finde den 5er Golf stinklangweilig.
Den A3 richtig geil. ABER... der GTI ist wirklich ein Sahnestückchen.
Die Ledersitze der Hammer. Man sitzt wirklich perfekt.
Gut, der GTI hatte Vollausstattung und sah absolut hervorragend aus.
Muss sagen, mich als Golf Nichtfan hat der GTI sehr beeindruckt. Würde da nicht VW vorne draufstehen wäre das Auto wirklich eine Überlegung wert (vor allem, da Audi ja immer unverschämter wird bei den preisen.
ABer leider bietet halt auch nur der VW Konzern das geniale DSG.
Zitat:
hm das sind nachvollziehbare einwände
vor allem wenn ich mir den threat " mangel bei abholung gti in wob" durchlese
aber ein A3 2.0fsi zB kostet sogar noch mehr als der GTI und hat 50 ps weniger
der motor den der GTi drin hat lässt denke ich auch die etwas schlechtere qualität im innenraum verschmerzenach ich weiß nicht wohin ich meinen vater treiben soll GTI oder A3
helft mir !!!! 🙂)p.s. 3.2 6-zylinder kommt nicht in frage
Der GTi ist das klar bessere Auto. Du musst wirklich versuchen, dass ihr eine Probefahrt mit dem GTi macht!
Ich musste meinen Vater auch überzeugen, dass er sich einen GTi käuft und es hat geklappt.
So habe ich es geschafft:
1. Probefahrt mit Audi A3, Audi Sportback, Golf TDi, Golf GTI
2. Im A3 sitzt mal total eingeengt
3. Durch Alu-Zierleisten, Alupedale usw. wirkt der GTi
hochwertiger als der A3 in normer Ausführung
4. Super Preis-Leistungsverhältnis
5. Die Sportsitze sind nicht zu toppen
6. In jedem Vergleichstest, in dem der GTi mitgemacht hat,
war kein Konkurrent besser!
7. Beim Langzeittest bei Autobild stand folgendes über den "normale" Golf
" Auch nach 82.000 km wirkt unser Supertest-Golf so frisch
wie am ersten Tag. Nichts klappert oder knirscht. Lenkung, Schaltung Fahrwerk, Sitze könnten kaum besser sein"
Zitat:
vor allem wenn ich mir den threat " mangel bei abholung gti in wob" durchlese
Auf diesen Thread würde ich garnichts geben.
Schau mal an wieviel Golf V über unsere Straßen rollen und weiviel Leute in diesem Forum posten.
Der normale Autofahrer (wie z.B. dein Vater) wird nie in so einem Forum unterwegs sein (frag ihn doch mal ob er dieses Forum kennt) und schreiben das sein Wagen bei der Abholung in WOB tiptop war. Wieso sollte er das auch ?
Ich habe meinen GTI seit Samstag und bei mir ist alles in Ordnung.....nichts aus der "Mängelliste" ist auf-/eingetreten und ich denke so wird es bei 99% aller Wagen vom VW Konzern sein.
naja... das mit "papa wird schon tanken"; da würde ich mich nicht allzulang drauf verlassen. zudem du 18 bist und nun den führerschein hast, vielleicht auch eine ausbildungsstelle; da wird er dich sicher auch mal an den kosten anstatt nur am vergnügen beteiligen... und ein gti kommt glaube ich mit einer tankfüllung bei sportlicher fahrweise nicht unbedingt 600 km weit 😉
Ein 18 jähriger Führerscheinanfänger hat in einem 200 PS Auto auf der Fahrerseite nichts zu suchen.
Besonders wenn es ein neues Auto ist, da man als Anfänger immer mal kelinere Rempler am Bordstein usw hat.
Dann sind diese viel zu unsicher in den Extrwemsituationen und über,unterschätzen die VK Situation viel eher als ein Fahrer mit langjähriger Fahrpraxis.
Es geht doch in erster Linie darum das sein VATER sich das Auto kauft und nicht er.
Er will ihm den GTI lediglich schmackhaft machen in der Hoffnung irgendwann auch mal hinter das Steuer zu dürfen (vielleicht sogar wenn Papa daneben sitzt) und in ein paar Jahren vielleicht auch alleine. Vernünftige Eltern wissen schon was gut ist für ihre Kinder und kennen sie wahrscheinlich schon länger als ihr um einschätzen zu können ob er mal fahren darf oder nicht.
Sobald hier ein 18jähriger das Wort GTI schreibt wird gleich rot gesehen. Meiner Meinung nach hat allgemein ein Führerscheinneuling (kann ja auch 25 Jahre alt sein) nichts in einem 200PS Wagen mit Turbolader zu suchen.
Ich kenne allerdings auch 18jährige die schon seit dem 16.ten Lebensjahr in diversen Rennserien unterwegs sind und das Fahrzeug sicher besser unter Kontrolle haben als manch 40jähriger.
Also kommen wir mal wieder aufs Thema zurück seinem VATER den Wagen schmackhaft zu machen !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Ein 18 jähriger Führerscheinanfänger hat in einem 200 PS Auto auf der Fahrerseite nichts zu suchen.
totaler käse..... dat hört sich fast ja so an als bräuchte man für ein gti ein waffenschein.... tzzzzz
ich kann eigentlich nur von gegenteil sprechen, denn wenn man den gti normal fahren will in der stadt, dann kann man dies auch!! ach ja so dolle finde ich den motor gar nich!!! da war der 1.8t im S3 ein sahne stück gegen (und vorallem schneller und 4x4)
gruss martin
ps. es hat nichts mit alter zutun wieviel ps man fahren darf/kann
Zitat:
Original geschrieben von EX_147er_Fahrer
Auf diesen Thread würde ich garnichts geben.
Schau mal an wieviel Golf V über unsere Straßen rollen und weiviel Leute in diesem Forum posten.
Der normale Autofahrer (wie z.B. dein Vater) wird nie in so einem Forum unterwegs sein (frag ihn doch mal ob er dieses Forum kennt) und schreiben das sein Wagen bei der Abholung in WOB tiptop war. Wieso sollte er das auch ?Ich habe meinen GTI seit Samstag und bei mir ist alles in Ordnung.....nichts aus der "Mängelliste" ist auf-/eingetreten und ich denke so wird es bei 99% aller Wagen vom VW Konzern sein.
Bin ich (1936) hier der einzigste normale Autofahrer ???
Ansonsten kann ich das mit WOB nur bestätigen, bei mir war+ist alles OK , ( sogar die berüchtigten Spaltmaße ) !
5/04 30000 Km.
opaboris
ok, um wieder auf die ursprüngliche frage zurückzukommen:
ob das auto was für den "vater" ist, wird er wohl nach einer probefahrt wissen. wer kauft schon blind ein auto....
@opaboris
*sich die Augen reib*
Sind wir etwa mal einer Meinung ? 😉
Zitat:
Bin ich (1936) hier der einzigste normale Autofahrer ???
Scheint so.....zumindest einer der wenigen ohne Mängel und das hier auch schreibt.