1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GTI/ GTD/ R-line Lenkrad

GTI/ GTD/ R-line Lenkrad

VW Passat B6/3C

Hallo an alle experten und an alle die es sich schon nachgerüstet haben.

Will in meinem CC 12.2008 modeljahr 2009 das R-line Lenkrad nachrüsten.
Kennt jemand die genaue TeilNummer von dem Lenkrad?

Es sind doch alles die selben Lenkräder im Golf 6 GTI, Golf 6 GTD, Scirocco R-line, Passat CC R-line (nur der clip mit dem namen ist anders) oder täusche ich mich jetzt.
Müßten doch alle die selbe TeilNummer haben oder?

Mein freundlicher hat kein plan.
Und in der BUCHT kriegt man es auch viel günstiger deswegen.

Mfg the-real

46 Antworten

Das ist mir schon bewusst das es bei VW kein billiger Spass ist aber kann hier irgendjemand die von mir aufgeführten Nr. bestätigen oder hat evtl. andere? 🙂

Ich habe mir bei e**** ein ganz einfaches golf 6 Lenkrad mit Airbag ersteigert, dieses ohne Leder hab 150€ komplett bezahlt. Ist der passende Airbag für GTI Lenkrad. Kabelsatz weis ich nicht da ich kein mufu habe.

Zitat:

Original geschrieben von goja

Lenkrad komplett wie ich es gekauft habe. http://www.ebay.de/.../281209210416?...

Der Fragesteller wünscht aber R-Line mit Tasten und Paddels, passt also nicht ganz.

Von Paddels hab ich nix gelesen. Mufu braucht er doch nur nen anderes Kabel oder?

Zitat:

Original geschrieben von goja

Von Paddels hab ich nix gelesen. Mufu braucht er doch nur nen anderes Kabel oder?

Die Paddels ergeben sich aus der genannten Teilenummer 5K0419091AS. Ob man in Dein Lenkrad Tasten reinfrickeln kann, weiß ich nicht. Flach bekommt man es unten wohl eher nicht, jedenfalls nicht ohne Gewalt und in optisch erträglicher Form... 😉

Du musst mal richtig lesen, ich habe den Airbag vom normalen Lenkrad (siehe link) in mein R-Line Lenkrad gebaut. In dieses kann man auch Mufu tasten nachrüsten, dieses ging beim R-Line vom Golf 5 und alten 3c Modellen nicht. Hab mich damals tiefgründig damit auseinander gesetzt welcher Airbag passt.

Ich habe auf ein komplettes billiges Plaste Lenkrad vom Golf 6 oder Touran verwiesen weil da meist nicht viele bieten nur die die auf R-line umbauen wollen , wer will schon so ein billig Ding. Das wertvolle ist der Airbag der farblich und vom Anschluss und Befestigung 100% passgenau ist.

Wie gesagt mit Paddels hat ich nicht mitbekommen, daher weis ich nicht ob er meinen Airbag nehmen kann.

Danke für die Links @goja und auch an wk205 🙂

Also was ich aus deinem Link sehe ist das der Airbag Nr. 5K0880201 passt. Aber nach der 201 kommen ja noch ein paar Stellen in der TeileNr. (müssten 5 sein) weiß vlt noch jemand was diese bedeuten?
Und brauch ich dann auch den geänderten Kabelstrang bei Verbau dieses Lenkrads?

Hier mein Lenkrad mit Golf 6 Trendline Airbag

Image

So 🙂

Seit Do. ist das Scirocco R Lenkrad in meinem CC verbaut und es ist einfach Hammer!

Da meine eigentliche nach der TeileNr. nicht beantwortet wurde aber es evtl. für den einen oder anderen hilfreich sein könnte:

verbaut wurde zum Lenkrad der Airbag mit der TeileNr. 5K0 880 201 AC 81U
Ist für Multifunktion und ab 03.2011 (81U bedeutet satin schwarz)
Außerdem musste der Kabelsatz getauscht werden und hier wurde dieser verwendet: 5K0 971 584 C
ebenfalls für Multifunktion und ab 03.2011 (Würde auch noch A und B geben diese sind ohne Mufu und Schaltwippen oder nur Mufu)

Einbau hat beim 🙂 super funktioniert und auch das codieren haben sie geschafft nachdem ich ihnen die TeileNr. besorgt habe und gesagt unter welcher Funktion die Codierung zu finden sein müsste...

Alles in allem hat es sich aber 100% gelohnt 🙂 Tasten, Hupe funktioniert alles! Airbag konnte ich noch nicht testen 😉

Hallo Leute.

Ich fahre einen Passat cc 3,6 mit mfl und schaltwippen am Lenkrad.
Nun habe ich mir ein gti Lenkrad mit Airbag bestellts und es einbauen lassen, es läuft alles außer die Hupe. Wodran kann das liegen ?

Ist der richtige Kabelbaum im Lenkrad verwendet worden?

Wurde es auch richtig codiert?

Was soll denn dort codiert werden ?

Deine Antwort