1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GTI/ GTD/ R-line Lenkrad

GTI/ GTD/ R-line Lenkrad

VW Passat B6/3C

Hallo an alle experten und an alle die es sich schon nachgerüstet haben.

Will in meinem CC 12.2008 modeljahr 2009 das R-line Lenkrad nachrüsten.
Kennt jemand die genaue TeilNummer von dem Lenkrad?

Es sind doch alles die selben Lenkräder im Golf 6 GTI, Golf 6 GTD, Scirocco R-line, Passat CC R-line (nur der clip mit dem namen ist anders) oder täusche ich mich jetzt.
Müßten doch alle die selbe TeilNummer haben oder?

Mein freundlicher hat kein plan.
Und in der BUCHT kriegt man es auch viel günstiger deswegen.

Mfg the-real

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

...Lenkrad ist angekmmen und verbaut.

Hier ein paar Bilder 😉

Sieht doch supergeil aus. Und das fahren, macht noch mehr Spass

Sonata2004

Ich krame das Thema noch einmal hervor! 😉

Kann man das Lenkrad eigentlich auch in dem "neuen" oder "gelifteten" Passat verbauen?
Ich interessiere mich stark für den neuen Passat (auch wenn ich gerne einen stärkeren Diesel hätte) und fand das Serienlenkrad nicht so sehr schön....

Vielen Dank schon einmal für die Info! 😉

Hi!

Hab bei mir jetzt auch das neue 12-Tasten MFL nachgerüstet.
Wurde als komplette Einheit geliefert.
Allerdings scheint mit den Abständen zum Airbag etwas nicht so ganz passen zu sein.
Von der Seite kann man sogar die Kabel hinter dem unteren Clip sehen.

Ist der Airbag möglicherweise nur "zu hoch" aufgeclipst?
Oder passt da etwas nicht zusammen. Oder soll es vlt. auch sogar so sein?
TN hab ich leider nicht zur Hand, da schon eingebaut.
Verkauft wurde es als "VW Golf 5/6 GTI R32 Sport-Lederlenkrad" komplett mit Airbag.

Hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen.

Grüße
eStone

Img-0188
Img-0189
Img-0190

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Sieht komisch aus. So sitzt es bei mir nicht. Ist der Luftsack überbhaupt eingerastet?

Hab ja nun auch schon ein paar veraut, aber so sah es noch nie aus.

Tippe auch darauf, dass er nicht richtig eingerastet ist, muss man schon etwas mit Kraft einrasten.

Das passt so nicht, schau mal lieber nach, ob da alles richtig sitzt!!!

kann auch sein, das die Kabel nicht richtig sitzen und deshalb das Einrasten verhindern, hatten wir auch schon mal

OK, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Scheint ja wirklich so nicht richtig zu sitzen.
Werd es mir bei Tageslicht noch mal genauer anschauen.
Airbag ist nicht mein Fall. Aber an die Kabel muss ich dann ja nicht dran. Wird ja, wie es aussah, lediglich eingerastet.
Hatte den in einer Werkstatt tauschen lassen. Aber eben nicht beim 🙂.

na dann aber wieder hin zur Werkstatt

Hallo Leute,

ich habe in meinem Passat CC (03/2010) das Standard Lenkrad ohne MLF und habe auch vor, das abgeflachte, sportlichere einzubauen.

meine erste Wahl wäre das hier: http://shop.ahw-shop.de/.../...vi-sport-lederlenkrad-schwarze-naht#

hier stelle ich mir dir Frage, ob ich den vorhandenen Airbag verwenden kann. (Golf 6 Lenkrad...) Bisher habe ich nur "ich glaube ja" -Antworten bekommen. Ich will allerdings auf Nummer sicher gehen und alles absichern, bevor ich doch diese ca. 400 Euro investiere.

Wir wollen ja nicht, dass mir der Airbag auf der Autobahn ins Gesicht klatscht 🙂

Bitte um Eure Hilfe oder ggf. andere Links von Veräufern. Wie gesagt: ich benötige eines ohne MFL-Tasten, da ich diese Funktion jetzt auch nicht habe. (Um dieses eventuell nutzen zu können, braucht man doch sicher weitere Module?)

danke, lg
Andi

Wenn du aktuell das Lenkrad verbaut hast, passt dein Airbag zu 100% NICHT!!!

http://www.tapicerki.carsdream.com/.../vw_golf_6_3r_skora_bezmulti.jpg

Somit benötigst du noch einen neuen Airbag. Wie es der Zufall aber will, verkaufe ich grad meinen Passat CC, wegen Neuanschaffung und würde mein R-Line Lenkrad verkaufen.

Ist mit Mufu Tasten und DSG Schaltpaddels.

Da du noch keine Mufu Tasten hast, kannst du die ja direkt mit Nachrüsten. Oder hast sie halt als Fake ohne Funktion drin. Ebenso die DSG Schaltwippen, falls nicht vorhanden.

Das Lenkrad ist absolut Neuwertig, da es nur ca. 10.000 Km verbaut war.

Kannst dich ja mal bei Interesse melden.

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen da mein 🙂 wie schon weiter vorne meint "geht nicht"...

Ich habe jetzt folgendes Lenkrad: 5K0419091AS
ist ja das ausm Scirocco und G6 soweit ich das jetzt herausgefunden habe.

Auto ist ein Passat CC BJ 2011 mit 12 Tasten MFL.

Aaaaaber welcher Airbag passt jetzt hier? Und wird ein geänderter Kabelsatz dafür benötigt?
Evtl. hat sogar jemand eine TeileNr. dafür parat?

Wär echt super und danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von Robi2000

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen da mein 🙂 wie schon weiter vorne meint "geht nicht"...

Ich habe jetzt folgendes Lenkrad: 5K0419091AS
ist ja das ausm Scirocco und G6 soweit ich das jetzt herausgefunden habe.

Auto ist ein Passat CC BJ 2011 mit 12 Tasten MFL.

Aaaaaber welcher Airbag passt jetzt hier? Und wird ein geänderter Kabelsatz dafür benötigt?
Evtl. hat sogar jemand eine TeileNr. dafür parat?

Wär echt super und danke schonmal!

Dieser

passt.

Erstmal danke für den Link wk205! Leider finde unter dem Link keine TeileNr. des benötigten Airbags und was ich auch noch aus den diversen Beiträgen rausfinden konnte ist das man scheinbar beim CC einen geänderten Kabelsatz benötigt.

Also:
Nachdem ich jetzt noch ein paar Stunden google und MT durchforstet habe kam ich zu folgendem Schluss:

Airbag: 5K0 880 201 AB 81U
+
Kabel: 5K0 971 584 D

sollten für die Umrüstung am Passat CC passen.

Ich werde morgen nochmal zu meinem 🙂 Teilemann fahren mit den beiden Nr. und das ganze mal mit ihm ansehen. Denke ich werde die Sachen dann auch bestellen und wenn alles glatt läuft (was ich mal hoffe) geb ich hier noch Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Robi2000

Erstmal danke für den Link wk205! Leider finde unter dem Link keine TeileNr. des benötigten Airbags und was ich auch noch aus den diversen Beiträgen rausfinden konnte ist das man scheinbar beim CC einen geänderten Kabelsatz benötigt.

Also:
Nachdem ich jetzt noch ein paar Stunden google und MT durchforstet habe kam ich zu folgendem Schluss:

Airbag: 5K0 880 201 AB 81U
+
Kabel: 5K0 971 584 D

sollten für die Umrüstung am Passat CC passen.

Ich werde morgen nochmal zu meinem 🙂 Teilemann fahren mit den beiden Nr. und das ganze mal mit ihm ansehen. Denke ich werde die Sachen dann auch bestellen und wenn alles glatt läuft (was ich mal hoffe) geb ich hier noch Bescheid.

Wenn Du den bei VW orderst, solltest Du vorher noch beim Geldautomaten vorbeigehen: 597,- €.

Deine Antwort