GTI Geschwindigkeit ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
der GTI ist ja mit 235kmH angegeben kann mir jemand sagen was auto laut tacho bei der höchstgeschwindigkeit anzeigt
(mit 6 gang schaltgetriebe?)
hat das jemand schon getestet ? ich denke mal schon würde mich über eine antwort freuen
mfg

391 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTiLux

Wenn sich noch ein Lebensmüderer find, der schafft bestimmt noch die 270...(bergab)

Also mein Tacho zeigte etwas mehr als 270. Er war im Prinzip sehr ruhig bis dann dieser ältere Herr sehr langsam den LKW überholte. Da wurde der GTI hinten unruhig. Gefährlich unruhig. Ich warte nur noch auf ein gutes Angebot von Bilstein. Das ist mir zu heiß mit dem Originalfahrwerk. M.E. ist das wirklich überfordert mit der Leistung.

Gruß
Andreas

Hi AndyFAQ,
mir ging es ebenso mit dem Fahrwerk. Ab 240 bekam ich feuchte Hände und hoffte ständig, dass nicht plötzlich eine Bremsung notwendig wird. Ich habe nun das Bilstein Gewinde und seiterher ist Ruhe im FW. Ich kann es nur empfehlen. Den Preis ist es meines Erachtens Wert.
Servus

Zitat:

Original geschrieben von digidoll

Hi AndyFAQ,
mir ging es ebenso mit dem Fahrwerk. Ab 240 bekam ich feuchte Hände und hoffte ständig, dass nicht plötzlich eine Bremsung notwendig wird.

Langsam glaube ich, das ich einen anderen GTI fahre wie ihr. Selbst bei Vmax liegt er gut auf der Strasse, auch bei starken Abremsen aus hohen Geschwindigkeite. Einmal eine Vollbremsung von 240 auf 60 durchgeführt, weil von einem Trottel der Kühlschrank vom Anhänger gefallen ist. Naja, Herzschlag auf 200, Schweissperlen auf der Stirn aber gebremst hat der GTI sehr gut. Danach war aber die Bremsleistung etwas schwächer bedingt durch die hohen Temperaturen die aufgetreten sind.

Gruss Bloodmoon

Hi Bloodmoon,
mir ging das bei einer Testfahrt im Winter mit dem WKR-Golf auch nicht anders. Der verhielt sich ebenso. Mit meinem brauchte ich beim Abbremsen auf den AB meine ganze Fahrbahnseite. Der Händler hat ihn ausprobiert und gemeint, das wäre ja extrem gefährlich. Ich muss sagen, ich hatte damals allerdings noch die Winterreifen aufgezogen. Jetzt mit Sommerreifen und mit dem Bilstein Gewinde liegt er nun so wie es sein soll.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bloodmoon

Langsam glaube ich, das ich einen anderen GTI fahre wie ihr. Selbst bei Vmax liegt er gut auf der Strasse, auch bei starken Abremsen aus hohen Geschwindigkeite. Einmal eine Vollbremsung von 240 auf 60 durchgeführt, weil von einem Trottel der Kühlschrank vom Anhänger gefallen ist. Naja, Herzschlag auf 200, Schweissperlen auf der Stirn aber gebremst hat der GTI sehr gut.

Wieso. Mein GTI liegt sehr gut auch bei hohem Tempo. Kein Gefühl von Unsicherheit. Da war der 1er BMW 120d wesentlich nervöser.

Die Bremsen sind klasse, da gibt es nix.

Aber Bremsen aus hohem Tempo ist nicht ohne. Der GTI wird schon hinten sehr sehr leicht und dann fängt er auch schnell das Wedeln an. Ich mußte gestern auch noch schnell einen E220 Kompressor überholen, da er die eingebaute "Ich fahre immer links"-Taste nicht abschalten konnte und es blieb nicht wirklich viel Weg, um die 160km/h auf 70km/h (die ich brauche, um die Insel zu umfahren) runterzubremsen (es war außerorts für die Zeigefingerfraktion). Und wieder war er sehr nervös im Heck. Ich muß das mal mit ausgeschaltetem ESP Testen. Mir greift das Teil wesentlich zu früh ein und es macht nicht immer das, was ein guter Fahrer machen würde. Ok, auf der AB die Aktion hätte ich ohne ESP vielleicht nicht mehr geschafft. Man überschätzt sich auch leicht.

Also ich finde das Fahrwerk nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut, um es im Grenzbereich zu bewegen.
Querrillen mag er z.B. gar nicht. Aber es ist ja im wahrsten Sinne des Wortes, ausbaufähig. 😛

Gruß
Andreas

Meiner schafft so 250 km/h. Die erreicht er aber sehr mühelos. Der Einbruch kommt dann aber sehr plötzlich.
Der ist mit Sicherheit ausgebremst.

Miit dem Fahrwerk habe ich aber auch bei dieser Geschwindigkeit keine Bedenken.

@dididoll

Ich bin auch am Überlegen welches Fahrwerk ich mir im Golf einbaue?
Hast du das PSS9 drinne? Wieviel mm ist es tiefer als Serie? Was hat dein Gewindefahrwerk gekostet inkl Einbau?

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

nicht wirklich viel Weg, um die 160km/h auf 70km/h (die ich brauche, um die Insel zu umfahren) runterzubremsen (es war außerorts für die Zeigefingerfraktion).

Gruß
Andreas

Bei 160 ausserorts oder nicht hilft Dir der verweiss auf die Zeigefingerfraktion bestimmt nicht viel,da eine "Insel" mesitens auf einer Landstrasse/Kreuzung ist....Oder hast Du Rügen umrundet?!😉😁

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von sst

und das Letzte:

sorry, sieht aber so aus als wenn sie nicht dran wären sondern mit Fotoshop drangemacht... Schneidet die Kante vom Radkasten ins Gummi????

http://www.motor-talk.de/.../super6.jpg?s&%3Bpostid=5362499

Ansonsten ist die Felge sehr geil und sieht auf dem Golf
auch top aus.

Gruss,
ric

Zitat:

Original geschrieben von sst

der Server nervt: das allerletzte

Klasse Felge passt zum schönen GTI🙂*Daumen hoch!!*

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

sorry, sieht aber so aus als wenn sie nicht dran wären sondern mit Fotoshop drangemacht... Schneidet die Kante vom Radkasten ins Gummi????

http://www.motor-talk.de/.../super6.jpg?s&%3Bpostid=5362499

Ansonsten ist die Felge sehr geil und sieht auf dem Golf
auch top aus.

Gruss,
ric

nene, ist alles echt.

Hab ne alte Digikamera, hat nur 1,2 Mio Pixel, deshalb sehen meine Bilder oft etwas "unnatürlich" aus.

Die Räder sind ET 35 schließen Radhausbündig ab.

Ach so... glaub mein 6230 schiesst bessere Fotos *gg*

Sieht echt super aus... War wohl das Schnäpchen des Jahres würd ich sagen. Aber das der Fahrer vom A4 die net gleich abgemacht hat und sie selbst verscherbelt hat..... tztztz.

gruss,
ric

Zitat:

Original geschrieben von chardonnay

Der GTI erreicht die Höchstgeschwindigkeit bereits im 5. Gang. Der 6. Gang is zum Spritsparen.
Würde mich interessieren ob jemand die 6l auf 100km geschafft hat :-)

Das ist nicht nur beim GTI so, sondern auch beim "kleinen" Vèr. Stell ich das Teil auf Sport, dann wird nur der 6.te Gang genommen, aber er fährt auch seine vollen 200km/h. Dabei säuft er dann natürlich viel mehr, da der Drehzahlmesser dann bei 5200U/min und nicht bei 4200U/min steht

POLOHUNTER

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Ach so... glaub mein 6230 schiesst bessere Fotos *gg*

Sieht echt super aus... War wohl das Schnäpchen des Jahres würd ich sagen. Aber das der Fahrer vom A4 die net gleich abgemacht hat und sie selbst verscherbelt hat..... tztztz.

gruss,
ric

Du sagst es. Hab echt ein riesen Glück gehabt.

Darf natürlich meinen Kumpels am WE dafür auch noch einen ausgeben.

Hätte ich nur meinen Mund gehalten :-)

Ja, das der A4 Fahrer sie nicht verscherbelt hat ist mir auch schleierhaft. Hätten mind. das 3 fache gebracht.
Fakt ist, das sich der Schrottplatz Fuzzy bei Felgen wohl nicht so gut auskennt :-)
Ich kanns heut noch net richtig fassen...

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Bei 160 ausserorts oder nicht hilft Dir der verweiss auf die Zeigefingerfraktion bestimmt nicht viel,da eine "Insel" mesitens auf einer Landstrasse/Kreuzung ist....Oder hast Du Rügen umrundet?!😉😁

Nee, war schon Landstraße und geht mächtig berghoch. Heute morgen stand da eine 2 als erste Stelle auf dem Tacho aber mein Bremspunkt lag einiges füher. Ok, war auch nur mit 2 Rädern unterwegs und hatte doch keine Zeit.

(BTW: Wir haben hier überall Naherholung und nicht wirklich den Verkehr. Punktekonto 0 und da waren noch nie welche drauf)

Gruß
Andreas

Deine Antwort