ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI ED 30 oder GT Sport R-Line 2.0 TDI 170 PS ?

GTI ED 30 oder GT Sport R-Line 2.0 TDI 170 PS ?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:51

Hallo,

ich bin Daniel und lese hier schon einige Zeit mit.

Starkes Forum.

Bei mir steht ein Autokauf bevor, bei dem ich mich Morgen früh entscheiden muss.

Ich benötige schnell ein Fahrzeug und es kommen zwei Fahrzeuge in die Auswahl:

 

Golf GTI ED 30 - weiß - dreitürig - Climatronic - Xenon - RNS 300 - Dämmglas m. L+S - Winter Season - abged. Scheiben - MF-Lenkrad - Ablagenpaket - Telefonvorbereitung - Brutto € 33282,- + Überf.

Das Fahrzeug kann Ende nächster Woche beim Händler abgeholt werden (Lagerfahrzeug seit 20. KW 2007).

 

Golf GT Sport - BMP - dreitürig - drei R-Line-Pakete - RNS 300 - Dämmglas m. SP + abl. Asp. - Raucherpaket - PDC - Wintere Season - Brutto € 32031,- + Werksabholung

Das Fahrzeug wird in der 26.KW produziert.

Beide sind innerhalb kurzer Zeit verfügbar, allerdings gibt es bei jedem positive und negative Seiten:

GTI:

Beim GTI fasziniert mich der Motor, allerdings schreckt mich die Optik (z.B. weiß, Sitze, schwarze Felgen) etwas ab. Nicht falsch verstehen, er sieht schon sehr gut aus, allerdings ist er für mein Alter (Mitte 30) und Berufsumfeld etwas zu "aufdringlich".

GT Sport:

Sportliches, elegantes und nicht zu aufgdringliches Aussehen (BMP, Sitze dezent gehalten).

Hier ist es aber der Motor, der mich stört. Ich glaube die Geräuschkulisse des TDI wird mich vielleicht stören.

Optimal wäre der GT Sport R-Line mit 170 PS TSI (nicht im Vorlauf - und die Lieferzeiten kent ihr ja!) oder mit 200/230 PS TFSI-Motor (gibt`s ja leider nicht).

Meine Fahrleistung ist etwa 15.000 km im Jahr, wobei ich den Diesel mit ca. 8,5 - 9 Liter und den Benziner mit ca. 13,5 Literbewegen werde.

Nein, ich heize nicht, aber ich glaube, aufgrund der Ausstattung und der Fahrstrecke (Stadt, Stadt, AB, wenig Land), sowie der dauerhaft betriebenen Klimaanlage i. V. m. mit meiner Erfahrung , dass dies etwa mein Verbrauch sein wird.

 

Welches Fahrzeug würdet ihr nehmen?

Welchen (für mich) negativen Aspekt würdet ihr eher in Kauf nehmen.

Mein Entscheidung fälle ich aufgrund der Mehrheitsmeinung.

 

Grüße aus Hessen

Kite-Dan

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 12. Juni 2007 um 20:03

Aus meiner Sicht und aufgrund der KM: GTI.

Hat die Ausstattung die mir etwas mehr zusagt (Xenon dafür kein PDC) - die schwarzen Felgen gefallen mir ned so gut aber das wäre ja nicht sonderlich schwer die zu verscherbeln und andere draufzumachen und schon ist die Optik nicht mehr so brachial.

Du wirst doch deine Entscheidung nicht wirklich aufgrund des Forums fällen? :confused:

am 12. Juni 2007 um 20:07

Der GTI Edition 30 gibt es auch mit den Rockingham Felgen neu zu bestellen. Die sind nicht schwarz und haben meiner Meinung nach die bessere Optik

Ich als GTI´ler würde dir HIER zum GT raten, alleine schon der Hammer-Motor (170 PS-TDI) und die R-Line Optik etc.

Billiger (über 1.000€) ist er auch noch und beim Wiederverkauf in zig Jahren bekommst hier auch deutlich mehr ;)

Den Edition und dann noch in weiß hast du bald an jeder Ecke (da reine Modefarbe) und den GT eher nicht ;)

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:08

Doch!

Ich habe hin und her überlegt.

Mir fallen Entscheidungen im Regelfall (gerade berufliche und schwierige) recht leicht.

Aber hier bin ich am Ende meines Lateins.

Motor oder Optik?

Kite-Dan

Re: GTI ED 30 oder GT Sport R-Line 2.0 TDI 170 PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kitedan

GTI:

Beim GTI fasziniert mich der Motor, allerdings schreckt mich die Optik (z.B. weiß, Sitze, schwarze Felgen) etwas ab. Nicht falsch verstehen, er sieht schon sehr gut aus, allerdings ist er für mein Alter (Mitte 30) und Berufsumfeld etwas zu "aufdringlich".

nun ja die felgen kannst du locker im ebay verkaufen,bzw. wird sie dir der händler auch gegen andere felgen tauschen.

sitze sind doch eh schön und wenn du sie nicht willst dann tausch ich gern mit dir (GT-Sitze).

wenn dir die front zu agressiv ist,es findet s jemand der seine GT front mit dir tauscht.das sind ein paar schrauben und arbeit für ne halbe std.

also nimm den GTi,tausch die felgen ein,gib mir deine sitze und tausch die front wenn du willst :)

Hallo,

GTI - einfach ein Traum!!!

Re: Re: GTI ED 30 oder GT Sport R-Line 2.0 TDI 170 PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

also nimm den GTi,tausch die felgen ein,gib mir deine sitze und tausch die front wenn du willst :)

Er sollte gleich den GT kaufen und nicht noch Wochenlange Umbauten etc. durchführen (glaube dies will er auch nicht) denn der GT ist schon perfekt mit R-Line...

Ich denke beim 170 PS TDI macht man nix falsch...

am 12. Juni 2007 um 20:13

Keine Frage: ED30

 

Der Aufpreis zu den Wucherdiesel ist doch soo gering,

aber die Fahrfreude ist sooo viel größer;)

am 12. Juni 2007 um 20:14

Re: Re: GTI ED 30 oder GT Sport R-Line 2.0 TDI 170 PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

also nimm den GTi,tausch die felgen ein,gib mir deine sitze und tausch die front wenn du willst :)

:confused: Wieso komm ich da nicht selber drauf??

Die GTI-Sitze fände ich auch cool - war Anfangs nicht so ganz davon überzeugt aber mittlerweile gefallen die mir richtig gut. Achja - und wenn dir das GTI-Lenkrad auch zu "aufdringlich" ist würd ich dir natürlich gern mein GT-Lenkrad im Austausch zur Verfügung stellen ;)

EDIT:

Dein Kombiinstrument darfst aber gerne behalten - ich will nicht den Kopf drehen müssen wenn ich wissen will wie schnell ich fahr :) - aber vielleicht mag das ja mein Landkreis-Nachbar :D

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:24

Es ist die Gesamtoptik, eben auch wegen der weißen Außenfarbe.

Das Auto sieht toll aus, wirkt im Alltag, gerade wenn man zu einem beruflichen Termin oder in die Sadt fährt anders, als ein GT Sport.

"Aufdringlich" meine ich nur in diesem Zusammenhang.

Außerdem möchte ich nichts verbauen oder ändern.

Das Lenkrad ist ja wohl das gleiche wie im GT Sport m. R-Line (außer den roten Nähten).

Und eine andere Schürze macht die Sache auch nicht besser.

Es stimmt mich aber nachdenklich, dass mein Landsmann aus FB, der einen GTI fährt zum TDI-Motor und der R-Line-Optik steht bzw. an diesem/dieser Gefallen findet.

Ich hoffe noch auf zahlreiche Meinungen und Argumente.

Vielen Dank bislang.

Kite-Dan

nimm den GTI - 1000€ teurer, dafür etwas bessere ausstattung (xenon) und 60PS (!) mehr.

die felgen würde ich verscherbeln und mir dafür die originalen glanzgedrehten detroit vom normalen GTI oder die rockingham vom ed30 holen. dann hast du eine sehr dezent-schöne original optik.

bei 15000km im jahr müsste ich nicht lang überlegen ^^

Also da gibts nix zu überlegen!

GTI ED 30!!!

Fahrleistungstechnisch sind das Welten zwischen 230 und 170 PS

Aufdringlich ist der doch nicht!

Ich würde halt nicht die schwarzen Felgen nehmen.

Denke einfach so:

Meine meisten Geschäftspartner sehen in meinem GTI nur einen Golf, dass kann gar nicht aufdringlich wirken.

Mal davon abgesehen,das die R-Line Optik 08/15 wird,weil sie jeder 105 PS Diesel haben wird,ist die GTI Front eh die schönste.

Felgen würde ich einfach tauschen.

Der 30 Jahre GTI macht 10 mal mehr Spass als der Diesel.

Und 13,5 Liter mit dem GTI ist schon ein Kunsstück,wenn man nicht nur 200+ km/h schnell ist oder nur im Berufsverkehr eine Großstadt fährt.

am 13. Juni 2007 um 6:16

Also die GTI Front ist auch schon auf sehr vielen normalo Golf zu sehen ;)

Ich glaube R-Line wird nicht jeder haben da es nicht ganz so billig ist...

Ich weiss, dass hier keine Welten zwischen dem 170 PS TDI und dem 230 PS TFSI liegen...

Alleine die Untschiede im Verbrauch sind hier enorm und im Wiederverkauf steht ein Diesel immer besser da als eine Spritvernichtungsmaschine wie der GTI. D.h. der GT wird bestimmt Wertstabiler sein als so ein GTI...

Ich würde den GT kaufen, ist eine vernünftige Entscheidung und nicht weil mit der GTI halt heute und jetzt so gefällt. Wie ist es in 2 oder 3 Jahren, nene...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI ED 30 oder GT Sport R-Line 2.0 TDI 170 PS ?