GTI ED 30 4 Türer Nachteil beim Wiederverkauf ???
Hallo,
da meine Frau und ich Ende des Monats Nachwuchs erwarten habe ich im Juli meinen Nissan 350 Z verkauft (Fiel mir eigentlich nicht sehr
schwer, fühlte sich für mich nie so richtig nach 280 PS an, wog halt 1600 kg).
Nun liebäugele mit mit einem Golf GTI ED 30, als Viertürer.
Dazu einige Fragen:
- wird der Viertürer Eurer Meinung nach einen schlechteren Wiederverkaufswert haben?
- meine bevorzugte Farbe war immer Candy-Weiß, aber da beim Edition die Stoßfänger komplett in Wagenfarbe sind, finde ich den Kontrast zu
schwach. "Normaler" GTI sieht für mich in weiß besser aus. Was meint Ihr ???
- Dann bleibt also wohl nur schwarz......
Danke für Eure Antworten
57 Antworten
Grüssle an die Frau: ich behaupte jetzt mal, dass in einen 3-Touring-BMW nicht mehr reinpasst, als in einen GTI. Ein Freund von mir hat dies vor kurzem erst bestätigt, dass der 3-er BMW (5 Jahre alt) da nicht gerade üppig ausgestattet ist. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dies auf das neueste BMW-3er-Modell noch zutrifft.
Und für 4 Türen spricht meines Erachtens folgendes:
1. Bessere Lademöglichkeit (auch wenn's nur mal der Einkaufskorb ist). Easy-Entry beim 2-Türer hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt.
2. Einladen von Mitfahrern oder Kindern ist sowieso leichter.
3. Lautsprecher hinten scheppern garantiert nicht so, wie im 2-Türer. 😁
4. Ein- und Aussteigen in engen Parklücken oder schmalen Garagen ist mit dem 4-Türer auf alle Fälle einfacher.
Und was das Thema "Optik" betrifft, das ist eben reine Geschmacksache, darüber lässt sich nicht streiten. Ich würde jederzeit wieder 4 Türen nehmen.
Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen. 😉
Grüssle
carotti
P.S. Ach ja, der größte Schwachsinn ist ja, wenn Männer im gestandenen Alter meinen, ein GTI sei zu "prollig" für sie ... vielleicht möbelt ihr besser mal euer Selbstbewußtsein auf ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von flugge
Hallo,Natuerlich hat der 4 Tuerer keinen Nachteil beim Wiederverkauf, eher einen Vorteil. Er laesst sich wahrscheinlich leichter verkaufen.
Ich bin jedoch der Meinung, dass zu einem Sportwagen die Optik eines Coupe's gehoert, und der GTI und der R32 sind doch Sportwagen, meine ich.
Fuer eine Familie mit Kindern muss man wohl notgedrungen einen 4 Tuerer akzeptieren, obwohl man auch in einen 2 Tuerer auf die hinteren Sitze kommt, oder etwa nicht?
Gruesse, flugge
GTI/R32 sind sportliche Kompakte und auch die Gesamtform ist soweit von einem Coupe entfernt wie ein Landwind von Crashsicherheit. Ich würde allein schon wegen dem Kindersitz und deiner Frau den 4-türer wählen.
Mit dem Kinderwagen geht das ganz gut, allerdings kannst du nicht mehr sallzuviel zusätzlich einladen. Eine Freundin hat einen normalen GTI und einen Säugling, das klappt einigermaßen. Ihr Mann hat einen 3er Touring, in dem ist mehr Platz oder zumindest ist er besser Nutzbar...
Zitat:
Original geschrieben von Frankenbu
Zitat:
Sorry, aber sag mir etwas daß dein Golf besser kann als mein Jetta, ausser mit mehr Leistung zu prahlen und mehr Sprit zu verballern. Ich hatte slbst lang genug Autos mit reichlich Leistung als Du nur davon träumen konntest, aber darum geht es hier nicht, hier wurde gefragt ob ein 4 Türer schlechter für den Wiederverkauf ist und das ist er definitiv nicht, denn wenn 75% der Golffahrer vier Türen beim Neuwagen wählen, dann sind es beim Gebrauchtwagenkauf noch mehr, da da die Leute die die vier Türen wegen des Aufpreises nicht nehmen diese beim Gebrauchten auch noch mit Kusshand nehmen. Ich habe noch nie erlebt, daß einer ein gebrauchtes Auto nicht gekauft hat weil es vier Türen hatte, aber schon häufiger daß ein Auto lange rumstand weil es nur zwei Türen hatte. Und das gilt auch beim GTI und R32, das gilt nicht für Golf! aber selbst beim Golf 2 war der Viertürer GTI schon mehr gefragt und beim dreier war der Viertürer schon in der Überzahl.Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Ein Jetta TDI ist hautptsächlich nur Gebrauchsgegenstand.
Ein GTI ist ein Spaßauto, das auch zu was zu gebrauchen ist 😁
Deswegen 2 Türen. Wenn man Kinder hat, halt 4.
Und ein Golf mit Vier Türen ist einfach praktischer ale iner mit zweien, das ist fakt.
Der Meister Frankenbu lässt aber auch keine Möglichkeit aus, anderen Usern vorzuhalten, was er schon für tolle und !teure! Autos gefahren hat, und da er aber jetzt, wo ihn der Backstein der Erkenntnis an der Ömmel erwischt hat, einen super-ober-vernünftigen Jetta gekauft hat.
Da hat Frauchen ein Machtwort gesprochen, was? 😁
Zum Thema:
Generell ist es korrekt, dass ein Golf mit vier Türen wesentlich bessere Verkaufscchancen hat, jedoch denke ich, dass das bei GTI / R32 genau andersrum ist.
2 Türen implizieren einfach mehr Sportlichkeit als vier, des weiteren sehen 2 Türen bei diesen Modellen wesentlich besser aus.
Ich würde niemals einen GTI / R32 mit vier Türen kaufen.
Und da der TE erstmal nur ein Kind erwartet ( gehe ich mal davon aus ), und der GTI eher ein Zweitwagen zu sein scheint, in welchem die Kinder nicht täglich mitfahren, würde ich auch zu einem 2-Türer raten.
PS: Glückwunsch zum Nachwuchs. 🙂
Für mich kommt nur ein Viertürer in Frage.
Bei Porsche würde ich mir 2 Türen gefallen lassen.
Aber mir gefällt auch der 4 Türige GTI/R32 deutlich besser als der 2 Türer. Der sieht ja aus wie nur 3 Meter lang.
Ich vom deutlich besseren Nutzen ganz zu schweigen.
Ein Audi RS4,BMW M5, Audi S6,S8, 612 PS AMG Mercedes sind mit Sicherheit auch keine Familienkutschen,nur weil sie 4 Türen haben.
Der S3 kam für mich zB niemals in Frage, weil es ihn nur als 2 Türer gab. (Gut,kein DSG war noch entscheidender 😁)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry, aber sag mir etwas daß dein Golf besser kann als mein Jetta, ausser mit mehr Leistung zu prahlen und mehr Sprit zu verballern. Ich hatte slbst lang genug Autos mit reichlich Leistung als Du nur davon träumen konntest, aber darum geht es hier nicht, hier wurde gefragt ob ein 4 Türer schlechter für den Wiederverkauf ist und das ist er definitiv nicht, denn wenn 75% der Golffahrer vier Türen beim Neuwagen wählen, dann sind es beim Gebrauchtwagenkauf noch mehr, da da die Leute die die vier Türen wegen des Aufpreises nicht nehmen diese beim Gebrauchten auch noch mit Kusshand nehmen. Ich habe noch nie erlebt, daß einer ein gebrauchtes Auto nicht gekauft hat weil es vier Türen hatte, aber schon häufiger daß ein Auto lange rumstand weil es nur zwei Türen hatte. Und das gilt auch beim GTI und R32, das gilt nicht für Golf! aber selbst beim Golf 2 war der Viertürer GTI schon mehr gefragt und beim dreier war der Viertürer schon in der Überzahl.
Und ein Golf mit Vier Türen ist einfach praktischer ale iner mit zweien, das ist fakt.
Der Meister Frankenbu lässt aber auch keine Möglichkeit aus, anderen Usern vorzuhalten, was er schon für tolle und !teure! Autos gefahren hat, und da er aber jetzt, wo ihn der Backstein der Erkenntnis an der Ömmel erwischt hat, einen super-ober-vernünftigen Jetta gekauft hat.
Zum Thema:
Generell ist es korrekt, dass ein Golf mit vier Türen wesentlich bessere Verkaufscchancen hat, jedoch denke ich, dass das bei GTI / R32 genau andersrum ist.
2 Türen implizieren einfach mehr Sportlichkeit als vier, des weiteren sehen 2 Türen bei diesen Modellen wesentlich besser aus.
Und da der TE erstmal nur ein Kind erwartet ( gehe ich mal davon aus ), und der GTI eher ein Zweitwagen zu sein scheint, in welchem die Kinder nicht täglich mitfahren, würde ich auch zu einem 2-Türer raten.
Nein wenn es nach Frauchen gegangen wäre hätte es nen BMW gegeben 😛, aber wenn Du auch nur mal nachgelesen hättest was ich bisher für Autos gefahren habe, dann wüsstest du auch warum ich Jetta fahre, denn das hab ich hier mei MT auch schonmal Kundgetan. Ausserdem habe ich nicht damit angefangen über anderer Leute Autos negativ zu reden, es kam ja von jemanden anderen der über den Jetta abgelästert hat, und kontra darf man ja noch geben 😁.
Ausserdem hauen hier andere Leute mit ihren Autos ja wohl viel mehr af den Putz, da bin ich mit meinem Jetta und dem vorhergehenden Leon (auf welchen du wohl anspielst) ja nur ein kleines Licht. Das ich jetzt etwas zur Einsicht gekommen bin was die Leistung und den Kaufpreis bei Autos angeht, könnte man das nächste mal auch netter formulieren, denn wenn du nen Ömmel hast, selber Schuld 😛
Und jetzt zurück zum Thema ein Golf wird nicht sportlicher durch das weglassen zweier Türen, denn die Form des Autos ändert sich ja nicht. Bei einem Opel Astra der neuen Generation würde diese Aussage schon eher zutreffen. Aber wie gesagt es ist alles eine Sache des Geschmackes und über diesen lässt sich nicht streiten. Ich persönlich finde einen Viertürer praktischer und optisch nehmen sich ja beim Golf zwei und Viertürer nicht wirklich viel.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein wenn es nach Frauchen gegangen wäre hätte es nen BMW gegeben 😛, aber wenn Du auch nur mal nachgelesen hättest was ich bisher für Autos gefahren habe, dann wüsstest du auch warum ich Jetta fahre, denn das hab ich hier mei MT auch schonmal Kundgetan. Ausserdem habe ich nicht damit angefangen über anderer Leute Autos negativ zu reden, es kam ja von jemanden anderen der über den Jetta abgelästert hat, und kontra darf man ja noch geben 😁.Zitat:
Zum Thema:
Ausserdem hauen hier andere Leute mit ihren Autos ja wohl viel mehr af den Putz, da bin ich mit meinem Jetta und dem vorhergehenden Leon (auf welchen du wohl anspielst) ja nur ein kleines Licht. Das ich jetzt etwas zur Einsicht gekommen bin was die Leistung und den Kaufpreis bei Autos angeht, könnte man das nächste mal auch netter formulieren, denn wenn du nen Ömmel hast, selber Schuld 😛
Und jetzt zurück zum Thema ein Golf wird nicht sportlicher durch das weglassen zweier Türen, denn die Form des Autos ändert sich ja nicht. Bei einem Opel Astra der neuen Generation würde diese Aussage schon eher zutreffen. Aber wie gesagt es ist alles eine Sache des Geschmackes und über diesen lässt sich nicht streiten. Ich persönlich finde einen Viertürer praktischer und optisch nehmen sich ja beim Golf zwei und Viertürer nicht wirklich viel.
Es ist mir relativ egal, mit was für Autos du rumfährst / rumgefahren bist.
Mir geht es um den arroganten Oberlehrerton, der immer in deinen Postings mitschwingt, sobald es um Autos mit etwas mehr Leistung und eher jüngere Fahrer, welche noch von einem GTI / R32 träumen oder sich diesen Traum gerade erfüllt haben, geht.
Da gehts dann sehr oft in der Art wie gerade wieder.
Zitat:"Ich hatte slbst lang genug Autos mit reichlich Leistung als Du nur davon träumen konntest, aber darum geht es hier nicht,..."
"Ich (der superschlaue, sich-tolle-Auto-leisten-könnende Frankenbu) hatte slbst lang genug Autos mit reichlich Leistung ( haha, Superauto ) als Du (unvernünftiger Hungerleider ) nur davon träumen konntest, aber darum geht es hier nicht, ( Eben. Völlig unnötig, die Aussage )..."
Auch wenn die Jungs erst 20 sind und noch keinen GTI fahren können, dürfen Sie doch trotzdem ihre Meinung und Träume haben und anderen auch mitteilen, ohne gleich von einem desillusionierten Mittfünfziger derart arrogant angeranzt zu werden, zumal der in seiner Jugend offenkundig den selben "Mist" gemacht hat.
Ist ja schön, wenn du bereits deinen Spass mit diversen Autos hattest und nun zu der fundamentalen Erkenntis gekommen bist, dass ein Vernunftauto viel besser ist.
Dürfen heutige junge Erwachsene deshalb nicht mehr mit unvernünftigen Spassautos rumfahren?
Dass andere noch viel mehr mit Ihren Autos angeben, ist ja mal die dümmste Ausrede, die ich jeh gehört habe. Etwas falsches wird nicht richtiger, nur weil es viele tun. Oder wirfst du nachts Scheiben ein und verprügelst kleine Kinder und sagst dann: Das machen doch andere auch?
Man kann seine Meinung auch einfach wertungsfrei abgeben, ohne seinen Gesprächspartner gleich unter die Nase zu reiben, wie toll man ist und was man schon für tolle Autos gefahren hat.
P.S.: Die Ömmel ist der große Bollen auf deinem Hals 😁
Also...
ich fahre ja einen 4 - türer. Ich bin auch vollends überzeugt...
aber was ich beim 2-türer besser finde ist:
Wenn man selbst hinten sitzt und neben einem steigt ein nettes Mädels aus, muss dir dieses zwangsläufig den Arsch entgegenstrecken um rauszuklettern 😉)..
2x konnte ich mich auch nicht beherrschen.. LOL... Klatsch 😉...
Aber ansonsten seh ich keinen Vorteil beim 2 - türer 😉))
Grüße
Günni
(nicht ganz so ernst nehmen *g*)
Zitat:
Original geschrieben von guenni2k
Also...ich fahre ja einen 4 - türer. Ich bin auch vollends überzeugt...
Wenn man selbst hinten sitzt und neben einem steigt ein nettes Mädels aus, muss dir dieses zwangsläufig den Arsch entgegenstrecken um rauszuklettern 😉)..
Deswegen nennt sich das System auch "Easy Entry" 😉 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Deswegen nennt sich das System auch "Easy Entry" 😉 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von guenni2k
Also...ich fahre ja einen 4 - türer. Ich bin auch vollends überzeugt...
Nur, wer sitzt in seinem eigenen Auto schon hinten? 😁
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein wenn es nach Frauchen gegangen wäre hätte es nen BMW gegeben 😛, aber wenn Du auch nur mal nachgelesen hättest was ich bisher für Autos gefahren habe, dann wüsstest du auch warum ich Jetta fahre, denn das hab ich hier mei MT auch schonmal Kundgetan. Ausserdem habe ich nicht damit angefangen über anderer Leute Autos negativ zu reden, es kam ja von jemanden anderen der über den Jetta abgelästert hat, und kontra darf man ja noch geben 😁.
Es ist mir relativ egal, mit was für Autos du rumfährst / rumgefahren bist.
Mir geht es um den arroganten Oberlehrerton, der immer in deinen Postings mitschwingt, sobald es um Autos mit etwas mehr Leistung und eher jüngere Fahrer, welche noch von einem GTI / R32 träumen oder sich diesen Traum gerade erfüllt haben, geht.
Da gehts dann sehr oft in der Art wie gerade wieder.
Zitat:"Ich hatte slbst lang genug Autos mit reichlich Leistung als Du nur davon träumen konntest, aber darum geht es hier nicht,..."
"Ich (der superschlaue, sich-tolle-Auto-leisten-könnende Frankenbu) hatte slbst lang genug Autos mit reichlich Leistung ( haha, Superauto ) als Du (unvernünftiger Hungerleider ) nur davon träumen konntest, aber darum geht es hier nicht, ( Eben. Völlig unnötig, die Aussage )..."
Auch wenn die Jungs erst 20 sind und noch keinen GTI fahren können, dürfen Sie doch trotzdem ihre Meinung und Träume haben und anderen auch mitteilen, ohne gleich von einem desillusionierten Mittfünfziger derart arrogant angeranzt zu werden, zumal der in seiner Jugend offenkundig den selben "Mist" gemacht hat.
Ist ja schön, wenn du bereits deinen Spass mit diversen Autos hattest und nun zu der fundamentalen Erkenntis gekommen bist, dass ein Vernunftauto viel besser ist.
Dürfen heutige junge Erwachsene deshalb nicht mehr mit unvernünftigen Spassautos rumfahren?
Dass andere noch viel mehr mit Ihren Autos angeben, ist ja mal die dümmste Ausrede, die ich jeh gehört habe. Etwas falsches wird nicht richtiger, nur weil es viele tun. Oder wirfst du nachts Scheiben ein und verprügelst kleine Kinder und sagst dann: Das machen doch andere auch?
Man kann seine Meinung auch einfach wertungsfrei abgeben, ohne seinen Gesprächspartner gleich unter die Nase zu reiben, wie toll man ist und was man schon für tolle Autos gefahren hat.
P.S.: Die Ömmel ist der große Bollen auf deinem Hals 😁
Ich weiß ja nicht wer von uns beiden älter ist (ich bin 30), aber bevor Du hier irgendwelche Sachen in meine Sätze hineininterpretierst die so garantiert nicht von mir gemeint sind, denn das solche Autos Spass machen steht ja absolut ausser frage, desweiteren hat das nichts mit angeben zu tun, sondern nur damit, daß ich aus erfahrung spreche um damit aufzuzeigen, daß ich nicht aus Neid sondern aus Erfahrung spreche und sich meine Prioritäten bezüglich Auto etwas geändert haben und warum. Das ganze treibe ich evtl. etwas provozierend (man darf ja wohl noch etwas stolz sein), jedoch nie grundlos beleidigend anderen gegenüber (ausser diese Greifen mich zuerst an, dann kann ich schon auch mal grantig werden). Desweitern ist mir nicht bewusst jemals mit meinen Autos angegeben zu haben, nur wenn z.B. das Thema Leder im Auto ist dann sage ich meine Meinung die sich durch erfahrung mit Leder im Auto gebildet hat usw. von daher führe ich des öfteren meine ehemaligen Autos an um eben jene Sache zu untermauern und nicht um anzugeben. Ich kann hier auch ganz offen zugeben, daß ich auch gerne dein zukünftiges Auto fahren würde, es mir momentan aber nicht Leisten könnte.
Übrigens finde ich deine Aussagen ziemlich gewagt bezüglich angabe der Autos, solange in deiner Signatur dein aktueller Golf V und dein zukünftiger Ver R32 stehen 😉
Wenn ich mir die Diskussion hier so ansehe ist es doch vollkommen egal ob zwei oder vier Türen. Es gibt zwei Fraktionen. Ausserdem für jedes Auto das neu verkauft wurde gibt es auch irgendwann mal einen Gebrauchtwagenkäufer.
Ich persönlich würde keinen 4-türer mehr nehmen weil mir einfach die B-Säule in meiner Sitzposition im Weg ist.
Meine Frau war auch zu vernünftig und hat mir den GTI zerredet, So sind Frauen nunmal.
Beim GTI, R32 und GT ist der Verkaufswert beim 5-Türer auf jeden Fall schlechter als beim 3-Türer. Mußte ich gerade selber erfahren, als ich auf der Suche nach einem GT war. Die 5-Türer waren gebraucht wesentlich günstiger zu haben.
4 türen sind immer gut zu verkaufen, garkeine frage.
mit dem kontrast würde ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen, das war am anfang auch ein problem für mich. nur mittlerweile finde ich das einfach nur geil, zusammen mit den schwarzen rädern. finde die normalen GTI's mittlerweile alle bißchen langweilig ;-)
Zitat:
Original geschrieben von carotti
Grüssle an die Frau: ich behaupte jetzt mal, dass in einen 3-Touring-BMW nicht mehr reinpasst, als in einen GTI. Ein Freund von mir hat dies vor kurzem erst bestätigt, dass der 3-er BMW (5 Jahre alt) da nicht gerade üppig ausgestattet ist. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dies auf das neueste BMW-3er-Modell noch zutrifft.
Selbst in einen e46 Touring von BMW geht mehr rein als in einen Golf V, auch wenn der 3er für einen Kombi sehr klein geraten ist. Der 3er ist in der gleichen Ausstattung sicherlich ein paar Tausend Euro teurer als der Golf...
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Selbst in einen e46 Touring von BMW geht mehr rein als in einen Golf V, auch wenn der 3er für einen Kombi sehr klein geraten ist.Zitat:
Original geschrieben von carotti
Ich kann das jetzt nicht anhand von Zahlen belegen.
Aber ich meine doch, dass ein E46 und ein Golf eine vergleichbare Innenraumbreite haben. Auf den Rücksitzen hat der Golf deutlich mehr Platz, und vom Kofferaumvolumen trennen einen Golf von einem E39-5er-Touring nur 60 Liter (350 zu 410 LIter im 5er Touring)!
Gruß
Edit: Habs gefunden: Der 3er Touring e46 ist nur marginal größer beim max. Ladevolumen.
Golf GTI: 1.305 Liter
E46 Touring: 1345 Liter