GTI ED 30 4 Türer Nachteil beim Wiederverkauf ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

da meine Frau und ich Ende des Monats Nachwuchs erwarten habe ich im Juli meinen Nissan 350 Z verkauft (Fiel mir eigentlich nicht sehr
schwer, fühlte sich für mich nie so richtig nach 280 PS an, wog halt 1600 kg).
Nun liebäugele mit mit einem Golf GTI ED 30, als Viertürer.
Dazu einige Fragen:
- wird der Viertürer Eurer Meinung nach einen schlechteren Wiederverkaufswert haben?
- meine bevorzugte Farbe war immer Candy-Weiß, aber da beim Edition die Stoßfänger komplett in Wagenfarbe sind, finde ich den Kontrast zu
schwach. "Normaler" GTI sieht für mich in weiß besser aus. Was meint Ihr ???
- Dann bleibt also wohl nur schwarz......

Danke für Eure Antworten

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Autoliebhaberin

Beim GTI, R32 und GT ist der Verkaufswert beim 5-Türer auf jeden Fall schlechter als beim 3-Türer. Mußte ich gerade selber erfahren, als ich auf der Suche nach einem GT war. Die 5-Türer waren gebraucht wesentlich günstiger zu haben.

Das glaube ich definitv nicht. Im glaube eher, das der Markt für 4-Türer größer ist. Vor dem Ed30 habe ich einen viertürigen, roten Ver GTI auch gut verkaufen können. Der Käufer hat, wie ich auch, zwei Kinder.

Gerade für Leute, die es praktisch und trotzdem sportlich haben wollen, ist der Viertürer Voraussetzung. Dass ein Zweitürer sportlicher ist, ist ein rein subjektives, durch nichts bewiesenes Argument. Ok, echte Sportwagen sind oft zweitürig, aber wer glaubt, ein Golf, auch wenn es ein GTI ist, sieht dann wie ein Sportwagen aus, den kann ich nur mitleidig belächeln ..

Wie wollt ihr denn fest machen das es für den einen mehr und den anderen weniger gibt? Dann müsstet ihr zwei gleiche Fahrzeuge haben (außer den Türen natürlich😁).

Ich habe noch nicht zwei gleiche Fahrzeuge gesehen. Angefangen beim Alter bis zur Kilometerleistung, Beulen, Kratzer, Ausstattung etc. etc..

Dazu kommt dann auch noch das die Fahrzeuge regional unterschiedliche Preise erzielen.

Letztlich regelt auch Angebot und Nachfrage den Preis. 🙂

Zitat: "Ok, echte Sportwagen sind oft zweitürig, aber wer glaubt, ein Golf, auch wenn es ein GTI ist, sieht dann wie ein Sportwagen aus, den kann ich nur mitleidig belächeln .."

Meine Frau belaechelt mich auch wenn ich den zweituerigen Golf GTI als Sportcoupe' bezeichne. Naja, fuer mich ist er halt ein praktisches Sportcoupe' ohne das unpraktische nach hinten abfallende Dach, das normalerweise Bestandteil eines Sportcoupe's ist. Wie gesagt, alles Ansichtssache.

Gruesse, flugge.

Interessant, die Diskussion zu verfolgen.
Leider sind spätestens aber der zweiten Seite fast alle Postings nicht mehr auf die ursprünglichen Fragen, sondern nur noch auf kindische "Mein-Auto-ist-besser-Diskussionen" und "Ich-hab-recht, Aus Amen-Argumente" bezogen. 🙁

Ähnliche Themen

mach dir keine sorgen, der 4türer hat sicherlich keinen grösseren wertverlust als der 3 türer.

Zitat:

Original geschrieben von larry1899

...und ein Kleinkind bis 4 oder 5 Jahren bekommt man auch mit Kindersitz allemal in einem 2 Türer !!

gibt dazu ja schließlich noch easy entry was dich unterstützt !!

Da merkt man, dass Du zumindest bei dem Thema gar keine Ahnung hast!

Der GTI ist ein absolut Familientaugliches (zumindest mit einem Kind) relativ großes (gut zu beladendes) Auto mit einem hammer Fahrwerk einem Sahnemotor und einem Getriebe (DSG) das z.Zt konkurrenzlos ist.

Der GTI macht Spass, fährt geil und ist Sauschnell, und ich fahre "nur" den normalen GTI.

Eins ist der GTI aber sicher nicht: ein Sportwagen;

wer ein kleinkind hat, wird sich die frage ob er einen 3 oder 5 türer kauft nicht ernsthaft stellen.
Und spätesten die Frau Mama wird dem Herrn Papa nen Vogel zeigen, wenn er vorschlägt nen 3 Türer zu kaufen.

da kommst einfach nur der 5 türer in frage. ausnahmen bestätigen zwar die regel, aber die sollten in dem fall sehr selten sein.
(ausser der wagen ist das "spielzeug" vom mama/papa und wird für kindertransporte nicht benutzt)

Zitat:

Original geschrieben von highcard~jack

wer ein kleinkind hat, wird sich die frage ob er einen 3 oder 5 türer kauft nicht ernsthaft stellen.
Und spätesten die Frau Mama wird dem Herrn Papa nen Vogel zeigen, wenn er vorschlägt nen 3 Türer zu kaufen.

da kommst einfach nur der 5 türer in frage. ausnahmen bestätigen zwar die regel, aber die sollten in dem fall sehr selten sein.
(ausser der wagen ist das "spielzeug" vom mama/papa und wird für kindertransporte nicht benutzt)

Hi

meine hat mir schon den Vogel gezeigt als ich mir den GTI bestellt habe! hehe

Hab aber natürlich nur nen 4türer genommen! (Keine Frage, würde mir nie nen 3türer kaufen obwohl der billiger ist!)

Gruß Mario 

Zitat:" Eins ist der GTI aber sicher nicht: ein Sportwagen;"

In Australien ist der VW Golf 5 GTI in 2005 und in 2006 von allen sieben australischen Automobil-Clubs als das beste Sport-Auto unter AU$ 60,000 (EURO 37,700) gekuert worden, egal ob mit 3 oder 5 Tueren.

Wie schon vorher gesagt, beide sind begehrenswert, und beide sollten sich gut verkaufen lassen, der 5- Tuerer, wegen seiner besseren Familientauglichkeit warscheinlich etwas besser als der 3- Tuerer.

Gruesse, flugge.

Wiederverkaufswert hin oder her, wenn man Familie hat, stellt sich wirklich nicht die Frage, ob man sich einen 3 oder 5-Türer kauft. Da würde ich sofort zum 5-Türer greifen, weil es einfach praktischer ist. Von der reinen Optik finde ich beim Golf V einfach den 3-Türer ansehnlicher. Beim A3 z. B. ist das schon wieder anders, da gefällt mir der 5-Türer genauso gut. Kommt halt immer auf das Auto drauf an.

[

Komisch, ich finds genau andersrum: Der A3 ist als 4-Türer irgendwie unstimmig, aber der Golf V sieht meiner Meinung nach als 4-Türer sogar besser aus als als 2-Türer.

Mir gefällt dabei die große Lackfläche hinter/unter dem winzigen Fenster hinten nicht, und auch die Linienführung des Fensters hinten ist beim 2-Türer viel zu rundlich. Der 4-Türer lässt die Türsicke konsequent bis zum Heck weiterlaufen. Aber wie immer ist alles nur Geschmacksache...

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Komisch, ich finds genau andersrum: Der A3 ist als 4-Türer irgendwie unstimmig, aber der Golf V sieht meiner Meinung nach als 4-Türer sogar besser aus als als 2-Türer.

Mir gefällt dabei die große Lackfläche hinter/unter dem winzigen Fenster hinten nicht, und auch die Linienführung des Fensters hinten ist beim 2-Türer viel zu rundlich. Der 4-Türer lässt die Türsicke konsequent bis zum Heck weiterlaufen. Aber wie immer ist alles nur Geschmacksache...

100% Zustimmung. Genauso empfinde ich das auch. 😉

Grüssle,

carotti

Verstehe die Diskussion nicht ganz. Es ist doch alles klar.

Optik ist Geschmackssache 50/50 für jede Variante, Wiederverkauf ist eventuell für den 5 Türer einen Tick besser (etwas unter der Differenz für den Mehrpreis bei Anschaffung), und jeder kauft sich den GTI so wie er ihn braucht (Familie oder Paar etc.).

Verluste macht keiner, denn wenn man sich die x Euro gespart hat bei der Anschaffung, kann man beim Wiederverkauf auch weniger bekommen, ohne Verlust zu machen.
Und verkauft kriegt man einen GTI (!) mit 3 Türen in jedem Fall (eher als in einem Brot und Butter 105-PS-Einkaufs-TDI).

Gruß

Deine Antwort