ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI Bremse EVO-Stufe II

GTI Bremse EVO-Stufe II

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. März 2012 um 15:25

Hallo Freunde und Leser !

Hab gerade beschlossen die alte Bremse an der VA auch gegen VW Neuteile zu ersetzen, ist mir doch zu siffig & gammelig.

Jetzt darf man ja theoretisch sicheheitsverbessernde Teile problemlos einbauen und bekommt auch keinen Stress wegen historischer Zulassung.

Ich hab einen Bremssattel auf dem steht VWII und wenn ich da richtig gemessen habe 239mm Scheiben?

Frage: Die "nächste" VW Bremse ist die 256er? Korrekt? Ist das die, die "ab 16V" verbaut war? Wenn ja, wenn das die nächstgrößere ist und ich auf diese upgrade, passen dann noch Original-Werks 13-Zoll Stahlräder? (klick)

Der 16V hatte doch minimal 14"-Stahl als Kleinstmaß, oder? Wenn ich jetzt auf 256mm umrüste war's das mit 13 Zoll fahren, oder?

Die passen dann garnicht mehr, oder?

Bringt die Umrüstung was spürbares an Verbesserung oder soll ich meine VWII 239er nur mit neuen Sätteln auffrischen?

danke und Gruß (auch an Mutti daheim)

Ma'x

Beste Antwort im Thema

Der Magix hat keine Ahnung, wo die Nippel sind. HAHA! :D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Radaufhängung ab 8.87:

Lagersitz vergrößert

Arm für Federbein verlängert

Radlager vergrößert

Zapfen Achsgelenk vergrößert

Gleichlaufgelenk vergrößert

(Etzold)

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Radaufhängung ab 8.87:

Lagersitz vergrößert

Arm für Federbein verlängert

Radlager vergrößert

Zapfen Achsgelenk vergrößert

Gleichlaufgelenk vergrößert

(Etzold)

.hmmm, dann hat meiner sicher noch die alten Naben. Werde ich wohl nachsehen müssen.

Themenstarteram 6. März 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

 

...Weil was man sich selbst beibringt, brennt sich besser ins Gehirn ein und vergisst man nicht mehr so schnell... :D

Das lass ich so gelten Koni ! Training on the job oder learning by doing um im Bullshitjargon zu bleiben. Hab's rausgefunden: rechts & links sind unterschiedlich - hoffe jetzt werd ich in den erlauchten Kreis, der Nippelexperten aufgenommen.

So aber nochmal zurück zum Hauptthema: Ich bleib also vorerst beim 239er und pimpe die mit guten Belägen & Scheiben. Ist verstanden.

Vor die Scheiben & Beläge hat der liebe Gott aber die Sättel gesetzt. Und hier finde ich keine (Original VW) Teilenummer.

Könnte mal bitte einer von euch ETKArianern nachschauen, was der 84er zwoer GTI auf den Sätteln stehen hat. (re & li) ?

Wär super nett ! Danke !

am 6. März 2012 um 15:21

alte TN links:

1H0 615 123 A wurde ersetzt durch -> 1H0 615 123 C

alte TN rechts:

1H0 615 124 A wurde ersetzt durch -> 1H0 615 124 C

hoffe das hilft dir ein wenig. ;)

mfg flo

Themenstarteram 6. März 2012 um 15:57

Und wie das hilft ! Klasse ! Danke dir ! Grünes Licht angeschaltet!

Ich denke entweder der ATE oder Delphi Bremssattelsatz wird es, denke die nehmen sich auch beide nix. Sollten beide ganz passabel sein qualitativ.

...und damit Du Deine "Pferde" entsprechend gezügelt bekommst, nimmste bei den Bremsscheiben die hier:

VA: http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/19208/sCategory/10723

HA: http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/19924/sCategory/95548

und Beläge nimmste die hier:

http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/12124/sCategory/15885

Alternativ gehen auch die ATE-Scheiben mit den DS-Performance Belägen (Originalstyle!)

Gs,Steel

ABE: in Vorbereitung ^^

Themenstarteram 7. März 2012 um 10:05

Danke Steel für die Links -

Miki, ABE in Vorbereitung, heißt: Ich kann die nicht verbauen, bei meiner Vollabnahme haut der Prüfer mir die um die Ohren? Oder?

Weiß zufällig jemand, ob es die "Schutzbleche" (also die Bleche hinter der Bremsscheibe) von VW noch gibt? Teilenummern?

Meine sind verrostet wie'n Hund und die würd' ich ganz gern neu ordern.

Gruß vom Saarländer, Ma'x

Sättel habsch' gekauft 98 Euro für komplett(re&li) inkl. Lieferung fand ich ganz fairer Kurs für Delphi-Ware (li & re )

Wenns noch keine ABE gibt, sind die noch nicht zulässig. ;)

Für die größeren Bremsen waren die Bleche auf jeden Fall entfallen. Ist noch Material dran bei dir? Strahlen und pulvern.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Für die größeren Bremsen waren die Bleche auf jeden Fall entfallen.

Das kann ich mir nocht vorstellen.

Die Bremsen sind zumindest beim Golf III und Passat noch verbaut worden.

Bei SEAT dürften die heute noch drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen