GTI Bremse EVO-Stufe II

VW Golf 2 (19E)

Hallo Freunde und Leser !

Hab gerade beschlossen die alte Bremse an der VA auch gegen VW Neuteile zu ersetzen, ist mir doch zu siffig & gammelig.

Jetzt darf man ja theoretisch sicheheitsverbessernde Teile problemlos einbauen und bekommt auch keinen Stress wegen historischer Zulassung.
Ich hab einen Bremssattel auf dem steht VWII und wenn ich da richtig gemessen habe 239mm Scheiben?

Frage: Die "nächste" VW Bremse ist die 256er? Korrekt? Ist das die, die "ab 16V" verbaut war? Wenn ja, wenn das die nächstgrößere ist und ich auf diese upgrade, passen dann noch Original-Werks 13-Zoll Stahlräder? (klick)

Der 16V hatte doch minimal 14"-Stahl als Kleinstmaß, oder? Wenn ich jetzt auf 256mm umrüste war's das mit 13 Zoll fahren, oder?
Die passen dann garnicht mehr, oder?

Bringt die Umrüstung was spürbares an Verbesserung oder soll ich meine VWII 239er nur mit neuen Sätteln auffrischen?

danke und Gruß (auch an Mutti daheim)
Ma'x

Beste Antwort im Thema

Der Magix hat keine Ahnung, wo die Nippel sind. HAHA! 😁

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zumindest die Verzahnung in der Nabe. Ich weiß aber nicht genau, wann die Wellen geändert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zumindest die Verzahnung in der Nabe. Ich weiß aber nicht genau, wann die Wellen geändert wurden.

Danke für den Hinweis..., da muss ich unbedingt nachsehen. Sony hat meine 256er bei sich liegen und bringt das Zeug alles Ende Monat mit zu mir. Stehen wir dumm da, wenn's dann nicht passt. Nochmals danke!

mit der Änderung der Radlager vor MJ 88

...ich hab noch nen Bild gefunden, als wir seinerzeit das H+R ausbauten..., da sieht man die Verzahnung..

Golf-maerz-2010-8
Ähnliche Themen

Sagt mal, sind Bremssättel links und rechts identisch, oder muss ich da auf re / li achten beim kauf?

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Sagt mal, sind Bremssättel links und rechts identisch, oder muss ich da auf re / li achten beim kauf?

Wie sacht Meister Röhrich zu Werner... "Du sollst doch ma deinen Verstand benutzen."... 😉

Denke mal genau über die Frage nach. Da sollte man eigentlich selber drauf kommen... Ich gebe dir mal nen Denkanstoß: Entlüfternippel, Anschluss für Bremsschlauch?!! 😉

Sagt mir nix, verdammt.
Aber weisst du, warum man nach BilMoG auslagert und worauf du im past-service achten musst, wenn der GGF ein Bilanzsprungrisiko hat?

Wenn ick jetzt googlen würde, könnte ich dir das sicher sagen... Aber darum geht es ja nicht... Ich frag dich ja auch nicht irgendwelche fachspezifische Fragen über mein Bauing. Studium...🙄

Das mit dem Bremssattel ist einfach ne total logische Sache wenn man mal drüber nachdenkt.

Zitat:

Sagt mir nix, verdammt.

...Du wirst doch wohl wissen wo der Entlüfternippel sitzt 😮

Zitat:

lol 😁

Zitat:

Aber weisst du, warum man nach BilMoG auslagert und worauf du im past-service achten musst, wenn der GGF ein Bilanzsprungrisiko hat?

Glückwunsch! Deine Bewerbung wurde akzeptiert:

http://bullshitconsulting.org/

Zitat:

... und Antriebswellen. Die wurden auch geändert.

Stimmt. Die hatte ich vergessen. Eventuell hat der olle GTI sogar noch 90er statt 100er.

Die Verzahnung passt auf jeden Fall nicht. Da Wellen und Lager aber identisch aussehen,

sollte es mit der Originaloptik keine Probleme geben.

BTW: Wenn Du identische Sättel für rechts und links nimmst, zeigt der Anschluss für den Bremsschlauch einmal nach vorne, einmal nach hinten.

you just said...

...nippel 😁

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

BTW: Wenn Du identische Sättel für rechts und links nimmst, zeigt der Anschluss für den Bremsschlauch einmal nach vorne, einmal nach hinten.

Spielverderber, nun haste es verraten... 😛 Ich würde zwar sagen der Bremsschlauch zeigt bei der falschen Seite dann nach unten anstatt nach vorn/hinten, aber das Prinzip ist ja erkannt. Genauso wie der Entlüfternippel nach unten zeigen würde und sich die Bremse echt besch### entlüften lassen würde...

Da sollte er doch von alleine drauf kommen... 😉 Weil was man sich selbst beibringt, brennt sich besser ins Gehirn ein und vergisst man nicht mehr so schnell... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Stimmt. Die hatte ich vergessen. Eventuell hat der olle GTI sogar noch 90er statt 100er.
Die Verzahnung passt auf jeden Fall nicht.

Weist Du, ab wann das umgestellt wurde? Meiner ist EZ 09 / 86 und soll auch die größere Bremse bekommen. An das haben wir nicht gedacht....

Zitat:

Da Wellen und Lager aber identisch aussehen,
sollte es mit der Originaloptik keine Probleme geben.

😁 ich schmeiß mich weg 😁

Deine Antwort