ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI Bremse EVO-Stufe II

GTI Bremse EVO-Stufe II

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. März 2012 um 15:25

Hallo Freunde und Leser !

Hab gerade beschlossen die alte Bremse an der VA auch gegen VW Neuteile zu ersetzen, ist mir doch zu siffig & gammelig.

Jetzt darf man ja theoretisch sicheheitsverbessernde Teile problemlos einbauen und bekommt auch keinen Stress wegen historischer Zulassung.

Ich hab einen Bremssattel auf dem steht VWII und wenn ich da richtig gemessen habe 239mm Scheiben?

Frage: Die "nächste" VW Bremse ist die 256er? Korrekt? Ist das die, die "ab 16V" verbaut war? Wenn ja, wenn das die nächstgrößere ist und ich auf diese upgrade, passen dann noch Original-Werks 13-Zoll Stahlräder? (klick)

Der 16V hatte doch minimal 14"-Stahl als Kleinstmaß, oder? Wenn ich jetzt auf 256mm umrüste war's das mit 13 Zoll fahren, oder?

Die passen dann garnicht mehr, oder?

Bringt die Umrüstung was spürbares an Verbesserung oder soll ich meine VWII 239er nur mit neuen Sätteln auffrischen?

danke und Gruß (auch an Mutti daheim)

Ma'x

Beste Antwort im Thema

Der Magix hat keine Ahnung, wo die Nippel sind. HAHA! :D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Die Umrüstung bringt schon eine enorme Verbesserung. Dann aber mit allem Komfort (9" BKV, 22er HBZ), Bremskraftregler an der HA und Scheiben hinten. (Alles insofern nicht schon vorhanden).

Ich hatte vorher vorn massive 239er Scheiben und hinten Trommelbremsen ohne Bremskraftregler, den 7" BKV und den 20er HBZ.

Aber aus diesem Grunde hatte ich ja bei deinem Stahlfelgenthreat auf die minimale Felgengröße bei der 256er Bremse hingewiesen. ;)

Ich glaube dass die 13 Zöller auch an den 16V passen. Übrigens, gabs diese sogenannte 16V-Bremse erst bei späten 16Vs, die früher hatten auch nur die VWII.

Und es bringt auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Ich hab den Umbau gemacht und bin total begeistert, bremst sich ganz anders. Hast du schon den 22er HBZ und 9 Zoll BKV? Die gehören zum Paket dazu. Beim Passat gabs die Bremse viel häufiger, somit oft günstiger. Aber bei Passatsätteln ist irgendwas am Anschluß zum Bremsschlauch anders, da passt nur noch der Passatschlauch. Und wenn du schon dran bist, kannste auch gleich Stahlflexleitungen verbauen.

Eintragung von Leitungen und Bremse nicht vergessen ;)

Ich glaub nicht das ein Tüver dir die Historische verweigert wegen der 256er Bremse...am besten frägst dort nach.

Ich behaupte mal das wenn du einfach einbaust und NICHTS sagst,das die das garnicht merken:D

Mein Kumpel hat auch auf 256er Bremse umgebaut,hat beim Tüv keiner gemerkt;)

Dass es keiner merkt kann gut sein, aber wenn gibts mecker. Mein Prüfer hats neulich bei der HU gemerkt und nachgefragt. Aber frag am besten vorher den Prüfer was er an Nachweisen sehen will, ich war insgesamt 4x da. Manche spinnen da etwas.

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ich glaube dass die 13 Zöller auch an den 16V passen. Übrigens, gabs diese sogenannte 16V-Bremse erst bei späten 16Vs, die früher hatten auch nur die VWII.

Und es bringt auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Ich hab den Umbau gemacht und bin total begeistert, bremst sich ganz anders. Hast du schon den 22er HBZ und 9 Zoll BKV? Die gehören zum Paket dazu. Beim Passat gabs die Bremse viel häufiger, somit oft günstiger. Aber bei Passatsätteln ist irgendwas am Anschluß zum Bremsschlauch anders, da passt nur noch der Passatschlauch. Und wenn du schon dran bist, kannste auch gleich Stahlflexleitungen verbauen.

Eintragung von Leitungen und Bremse nicht vergessen ;)

Erstma' Danke !

So, uffz 22er / 9er BKV, hm. Kein Plan. Ich vermute ich hab den originalen, dem Rost nach zu urteilen. Durchmesser ist 23cm.

Muss ich am BKV dann was ändern? Ich dachte "andere Sättel & Scheiben vorne und der Käse ist gegessen" ??

Probleme mit der H-Zuassung gibt das keine, da man sicherheitsrelevante Teile immer updaten darf - aber kann ich dann noch die oben gezeigten 13Zöller fahren?

edit:

Sorry - aber Stahlfelix-Leitungen kommen mir nich' an board - weißt ja: Mein "muss-original-bleiben-spleen" (GTI wie ihn der Herr Volkswagen im Januar 1984 gebaut hat, heißt die Devise)

P3040437
P3040438
P3040439
am 4. März 2012 um 17:38

Der Umbau von der 239er VWII auf die 256er wurde doch nun echt schon oft genug durchgekaut. :rolleyes:

Glaub die Suche spuckt da mehrere Seiten und hunderte Treffer aus.

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:40

Schon Recht, Koni - aber in keinem dieser threads steht ob ich mit 256er 13 Zoll fahren kann

#

edit:

Also HBZ muss ein 22er sein?? Was auch immer das heißt?? Hat der 8V GTI von 84 diesen? Und der BKV mit 9Zoll (meiner, den ich drin hab - siehe Bilder) sollte passen für 256er Umbau??

Hab ich noch was vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

 

Also HBZ muss ein 22er sein?? Was auch immer das heißt?? Hat der 8V GTI von 84 diesen?

nein, der 8V hat den nicht. Du musst einen beschaffen, hab ich auch müssen. Ausserdem noch Radlagergehäuse.....

..dat sind 35i-Teile mit 256er.....gabs erst Ende 88 im 16V...;)

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

 

Also HBZ muss ein 22er sein?? Was auch immer das heißt?? Hat der 8V GTI von 84 diesen?

nein, der 8V hat den nicht. Du musst einen beschaffen, hab ich auch müssen. Ausserdem noch Radlagergehäuse.....

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..dat sind 35i-Teile mit 256er.....gabs erst Ende 88 im 16V...;)

Okay, danke für den Hinweis!

Diese hier wären das dann: rechts / links

HBZ wäre sowas hier , nicht wahr?

An der HA würde ich gerne das original Bremsgedöhns weiterfahren(Hauptbremsleistung pasiert doch eh vorne), diese Kombination geht doch - oder? (weil hinten hab ich krachneue Bremssättel und Scheiben drauf, dankenswerter Weise vom Vorbesitzer)

 

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

nein, der 8V hat den nicht. Du musst einen beschaffen, hab ich auch müssen. Ausserdem noch Radlagergehäuse.....

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..dat sind 35i-Teile mit 256er.....gabs erst Ende 88 im 16V...;)

Okay, danke für den Hinweis!

Diese hier wären das dann: rechts / links

HBZ wäre sowas hier , nicht wahr?

An der HA würde ich gerne das original Bremsgedöhns weiterfahren(Hauptbremsleistung pasiert doch eh vorne), diese Kombination geht doch - oder? (weil hinten hab ich krachneue Bremssättel und Scheiben drauf, dankenswerter Weise vom Vorbesitzer)

..hinten gibbet alternativ Trommeln :D..brauchst noch Sättel /Träger für belüftete Scheibe...:)

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

..hinten gibbet alternativ Trommeln :D

Hör nur auf mich zu verscheissern, Dan ! Sonst komm ich dir da hoch, du... :)

Ich hab echt keinen Plan von dem Kram, -weisste doch- war ernstgemeint: Kann ich hinten das original GTI 84er Setup drauflassen und nur vorn auf 256er umbauen, oder geht das technisch nicht?

Oder macht man das nicht, "mischen" ?

 

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..brauchst noch Sättel /Träger für belüftete Scheibe...:)

Das artet ja aus, das Projekt Bremsumbau...

Ne - Neue Sättel und Träger ist klar - das hab ich ja ganz am Anfang geschrieben, darum gehts mir ja weil meine ranzig alt und rostig und siffig sind

13'' und 256er bremse kannste knicken. (habs vor ein paar jahren mal an meinem PL probiert, weil ich noch übrige 13'' serien-stahlies vom RP mit winterreifen hatte.)

das ist mit den 14'' serien-stahlies vom PL schon ziemlich eng an den bremssätteln. klar, mit fetten spurplatten oder wahlweise sehr geringer et könnts auch mit 13'' passen, aber originol iss das dann halt auch nimmer.

zu deiner "misch"-frage: haben sich die scheiben hinten überhaupts mal geändert mit dem baujahr? ich wusste eben nur vorn die umstellung beim 16V von 239 auf 256. aber hinten die scheiben waren doch eigentlich bei allen modellen gleich, oder täusch ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen