GTI abrupter Leistungsabfall "Kraftstoffdruck?"

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen, hatte bisher nie Probleme mit meinem GTI, seit gut 2 Wochen allerdings allerdings einen extremen Leistungsabfall. Bemerkbar macht es sich wie folgt:

Vorweg ich habe einen BWA Motor mit Serie 200Ps, gechippt mit Downpipe und 200Zeller auf 272Ps. Läuft seit ca 40.000km auch absolut perfekt, meist nur schonend Langstrecke. Ab einer bestimmten Drehzahl von immer genau 3800U/min egal in welchem Gang fällt die Leistung auf Null, Gas wird elektronisch weggenommen und die Drehzall fällt schlagartig auf Null ohne Ruckler. Nach einem kurzem Gas wegnehmen läuft alles ganz normal bis zu der Drehzahl. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf. Auslesen bei VW ergab auch keinerlei Fehler.
Es kann natürlich mit dem geänderten Steuergerät und Werten zusammenhängen, dass kein Fehler aufgerufen wird, da die originalen Einspritzwerte umgangen werden. Der Lambda Sonde wird dabei ja auch die originalen Warte vorgegaukelt. Vor ein paar Tagen konnte ich beim Testen sogar bis knapp 5000 hochdrehen, bevor das Problem auftrat. Das war allerdings nur einmal an dem Tag der Fall, seitdem wieder bei 3800. Es macht auch keinen Unterschied wie schnell ich dabei beschleunige.
Der Fehler tritt auch auf wenn ich ganz langsam mit dem Tempomat erhöhe. Habe seit dem Tuning nur Super+ getankt.

Da der Wagen sonst ohne Leistungsverlust fährt, kann es meiner Meinung nach nur am Kraftstoffdruckregler oder der Einspritzpumpe liegen, die bei erhöhtem Druck schlapp macht. Was könnte es euer Meinung nach sein oder gibt es noch andere Fehlerquellen die dafür in Frage kommen?

VW ist bei optimierten Autos sehr distanziert mit Äußerungen und Versuchen den Fehler zu finden. Könnte den Wagen natürlich auch zum Tuner "McchipDKR" nach Obergarzem bringen für 90€ pro Std für ne Fehlersuche, vorher würde ich aber gerne selber bei nicht zu hohem Aufwand auf Fehlersuche gehen.

Wäre es sonst auch möglich den Laptop mit VCDS bei der Fahrt laufen zu lassen und Einspritzwerte dabei auszulesen, bevor ich nachher umsonst ne Einspritzpumpe für bestimmt 800€ austauschen lasse? Vielleicht hat ja auch zufällig jemand die Software mit Dongle und kommt aus der Nähe von Paderborn oder Köln (Euskirchen), natürlich nicht kostenlos?

109 Antworten

Es gibt unten am Rail in der Ansaugbrücke auch noch ein Ventil was dafür verantwortlich sein kann... hatte letztens in FB bei einem GTI so einen fall... war auch immer der Druck zu niedrig.

Ein bild von wo ich genau schauen soll bitte

Hab ich nicht weil der Kollege selber nicht genau weiss was da getauscht wurde... ich schreib ihn mal an ob er das Teil auf der Rechnung stehen hat... und schau dann im ETKA wo das sitzt... Das DBV war es angeblich nicht. Bei ihm trat das Problem nach austausch der Saugrohrklappeneinheit auf.

Warte auf dein antwort...