ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI abrupter Leistungsabfall "Kraftstoffdruck?"

GTI abrupter Leistungsabfall "Kraftstoffdruck?"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. September 2017 um 12:00

Hallo zusammen, hatte bisher nie Probleme mit meinem GTI, seit gut 2 Wochen allerdings allerdings einen extremen Leistungsabfall. Bemerkbar macht es sich wie folgt:

Vorweg ich habe einen BWA Motor mit Serie 200Ps, gechippt mit Downpipe und 200Zeller auf 272Ps. Läuft seit ca 40.000km auch absolut perfekt, meist nur schonend Langstrecke. Ab einer bestimmten Drehzahl von immer genau 3800U/min egal in welchem Gang fällt die Leistung auf Null, Gas wird elektronisch weggenommen und die Drehzall fällt schlagartig auf Null ohne Ruckler. Nach einem kurzem Gas wegnehmen läuft alles ganz normal bis zu der Drehzahl. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf. Auslesen bei VW ergab auch keinerlei Fehler.

Es kann natürlich mit dem geänderten Steuergerät und Werten zusammenhängen, dass kein Fehler aufgerufen wird, da die originalen Einspritzwerte umgangen werden. Der Lambda Sonde wird dabei ja auch die originalen Warte vorgegaukelt. Vor ein paar Tagen konnte ich beim Testen sogar bis knapp 5000 hochdrehen, bevor das Problem auftrat. Das war allerdings nur einmal an dem Tag der Fall, seitdem wieder bei 3800. Es macht auch keinen Unterschied wie schnell ich dabei beschleunige.

Der Fehler tritt auch auf wenn ich ganz langsam mit dem Tempomat erhöhe. Habe seit dem Tuning nur Super+ getankt.

Da der Wagen sonst ohne Leistungsverlust fährt, kann es meiner Meinung nach nur am Kraftstoffdruckregler oder der Einspritzpumpe liegen, die bei erhöhtem Druck schlapp macht. Was könnte es euer Meinung nach sein oder gibt es noch andere Fehlerquellen die dafür in Frage kommen?

VW ist bei optimierten Autos sehr distanziert mit Äußerungen und Versuchen den Fehler zu finden. Könnte den Wagen natürlich auch zum Tuner "McchipDKR" nach Obergarzem bringen für 90€ pro Std für ne Fehlersuche, vorher würde ich aber gerne selber bei nicht zu hohem Aufwand auf Fehlersuche gehen.

Wäre es sonst auch möglich den Laptop mit VCDS bei der Fahrt laufen zu lassen und Einspritzwerte dabei auszulesen, bevor ich nachher umsonst ne Einspritzpumpe für bestimmt 800€ austauschen lasse? Vielleicht hat ja auch zufällig jemand die Software mit Dongle und kommt aus der Nähe von Paderborn oder Köln (Euskirchen), natürlich nicht kostenlos?

Ähnliche Themen
109 Antworten

Als erstes würde ich den Fehlerspeicher befragen, muss zwar nix drinnen stehen, wenn doch, beißt du dich sonst wo.

Natürlich kann man mit VCDS auf Fehlersuche gehen. Die MWB´s auf Ungereimtheiten absuchen. Auch den Ladedruck nicht aus den Augen lassen.

 

Gruß

Themenstarteram 29. September 2017 um 17:35

Fehlerspeicherauslese hat wie besagt nichts gebracht. Merkwürdig da ja eigentlich alle Bauteile dafür elektronisch geregelt sein sollten

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 6:13

Hat keiner nen Tip an was es liegen könnte? Bestell mir jetzt ein Kabel von Rosstech mit Vcds und möchte Echtzeitdaten auslesen um auf den Fehler zu kommen

Themenstarteram 27. November 2017 um 13:20

So habe nun heute eine Fahrt aufgezeichnet. Habe vorher mal den Luftfilter K&N kontrolliert, das PCV Fix gecheckt und Unterdruckschläche abgegangen, allerding nichts festgestellt. Bin letztens beim Aussetzer einfach mal auf dem Gas geblieben, hat ordentlich geruckelt und danach war plötzlich der Turbo wohl elektronisch deaktiviert, kein Notlauf oder Fehlermeldung. Jedenfalls konnte ich ohne Aussetzer fahren auch schneller als sonst mit max 140km/h und auch die Drehzahl ging über 4000, natürlich ohne Turboleistung mit gefühlten 90PS. Nach aus- und einschalten war das Problem mit dem Aussetzer wieder wie vorher.

Ich würde mal die Hochdruckpumpe kontrollieren, also die Pumpe abschrauben und den Stößel mal checken. Man sieht ja einmal einen starken Abfall im Kraftstoffdruck.

In diesem Thread ging es um ein ähnliches Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...leuchtet-sporadisch-auf-t6133372.html

Themenstarteram 27. November 2017 um 14:25

Habe den Beitrag mal durchgelesen, hatte ich vorher auch schon gesehen, bei ihm lags ja an der Hochdruckpumpe.

Ein Aussetzer bei mir im Log mit Markierung 1 ist z.b bei 4440 U/min bei 127bar Raildruck, mehr schafft die Pumpe doch auch im Neuzustand nicht laut dem Beitrag. Wieso ist der Druck allerdings bei der Drehzahl schon so hoch? Railldruck Ist und Soll Wert sind doch ziemlich identisch.

Themenstarteram 27. November 2017 um 15:36

Hier der Kolben von der Hochdruckpumpe, hat normalen Verschleiß nach 116.000km, Welle sieht auch top aus. Pumpe ist von Hitachi steht aber nur 2 2 drauf.

272 PS ausm K03 oder K04 Umbau ? Lader ist noch komplett Original ? Denke du hast ein Zündungs oder Spritproblem. evtl DBV Ventil zu schwach. 272 PS da treibst du alles an die Kotzgrenze.

Themenstarteram 27. November 2017 um 16:27

Ja 272PS mit dem K03 Original Lader, Downpipe mit 200 Zeller 90er Querschnitt, Sachs Sportkupplung und Anpassung natürlich. Lief wie gesagt seit ca 40.000km ohne Probleme. Die Zündspulen sind 2008/2009 von VW mit einer Rückrufaktion mal getauscht worden. Das originale DBV Ventil soll bei Leistungen unter 300PS ausreichen und bis 126bar gehen, im Log sind es bei mir max 110bar (wenn der Raildruck und nicht der Kraftstoffraildruck gemeint ist). Bei ca 4300U/min ist es ja zudem keine Maximalbelastung vom Kraftstoffdruck oder Menge, das sollte sich doch erst später bemerkbar machen.

Selbst im 6.Gang läuft der Wagen nicht mehr als 140, dann gibt es die Aussetzer. Falsch ausgelegt ist es ja nicht, es lief ja lange tadelos. Kann nicht nicht beurteilen ob die heftigen Aussetzer von der Zündung, dem Ladedruck oder dem Kraftstoffdruck kommen. Reicht die Auswahl aus oder gibt es noch andere bedeutsame Einträge zum prüfen??

Fahre seit Wochen Langstrecke zur Freundin mit max 140 und Tempomat, überholen kaum möglich und das mit 272ps, das ist echt peinlich :-)

Themenstarteram 27. November 2017 um 19:08

Hab gerade nochmal ne Testfahrt gemacht, dieses mal gab es die Aussetzer erst ab ca 5100U/min, max 210km/h. Die Logdatei ist aber leider nicht lesbar, muss ich wohl wiederholen. Beim Aussetzer Gas kurz gehalten, daraufhin leuchtete ganz kurz die Motorkontrollleuchte und EPC. EPC ist ja Notlauf, konnte aber trotzdem 140 damit fahren (mehr war nicht frei vom Verkehr). Fehler sind allerdings trotzdem keine im Steuergerät hinterlegt! Danach war die Leistung wieder drastisch reduziert bis zum Neustart.

Themenstarteram 28. November 2017 um 22:18

Der Kolben und Dichtring der HDP ist bestellt, wird also bald getestet. Habe vorhin gelesen das der originale Ladedrucksensor nur 1,5bar Ladedruck verarbeiten kann? Meiner läuft ja gechippt mit 2,3bar wäre es da nicht empfehlenswert einen höheren zu nehmen (es lief aber vorher ja optimal). Habe bei bar-tek-tuning einen mit 4bar gesehen aber sündhaft teuer.

Da die Einspritzzeit ja auf fast Null geht, liegt es ja Nahe ein Spritproblem zu haben bei höherer Abnahme.

Macht es Sinn den Kraftstofffilter mal zu tauschen?? Wie schaut es mit dem Hoch- oder Niederdrucksensor aus, können die auch verantwortlich sein? Der Ladedruck geht ja bis 2,3bar hoch, sollte also ja eigentlich für das Problem nicht Verursacher sein. Müssten für Zündungsprobleme nicht generell Fehler hinterlegt werden?

1,5 bar absoluter Druck oder "Ladedruck" über Umgebungsdruck :D

das macht nen kleinen Unterschied.

Wenn hier von Ladedruck geredet wird meint man meist den Druck den der Lader "zusätlich" drauf packt.

Denn wir haben ja schon (ganz grob) ein bar Druck überall.

 

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das du 2,5bar Ladedruck (plus 1 bar Umgebungsdruck) fährst.

mit 2,5bar wärst du ganz weit über 300PS,

ich fahre 1,6-1,7 pea (glaub ich, lange her das ich gemessen hab) und bin bei ~300PS und 42xNm

Themenstarteram 28. November 2017 um 22:44

Ok dann reicht er ja aus. Der Umgebungsdruck lag bei 990mbar und der gesamte Ladedruck vom Turbo bei 2320mbar. Sprich ich fahre 1,33bar müsste ich mal bei allen Gängen testen, jedenfalls wenn er wieder richtig läuft.

Themenstarteram 28. November 2017 um 22:53

Hier übrigens die Logdatei von einem Fehler im Motorsteuergerät vom Kraftstoffbemessungssystem, allerdings bei 2460U/min auch garnichts bemerkt. Kam vor 500km, stand aber auch nur einmal drinnen, habe ihn gelöscht gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI abrupter Leistungsabfall "Kraftstoffdruck?"