GTI abrupter Leistungsabfall "Kraftstoffdruck?"
Hallo zusammen, hatte bisher nie Probleme mit meinem GTI, seit gut 2 Wochen allerdings allerdings einen extremen Leistungsabfall. Bemerkbar macht es sich wie folgt:
Vorweg ich habe einen BWA Motor mit Serie 200Ps, gechippt mit Downpipe und 200Zeller auf 272Ps. Läuft seit ca 40.000km auch absolut perfekt, meist nur schonend Langstrecke. Ab einer bestimmten Drehzahl von immer genau 3800U/min egal in welchem Gang fällt die Leistung auf Null, Gas wird elektronisch weggenommen und die Drehzall fällt schlagartig auf Null ohne Ruckler. Nach einem kurzem Gas wegnehmen läuft alles ganz normal bis zu der Drehzahl. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf. Auslesen bei VW ergab auch keinerlei Fehler.
Es kann natürlich mit dem geänderten Steuergerät und Werten zusammenhängen, dass kein Fehler aufgerufen wird, da die originalen Einspritzwerte umgangen werden. Der Lambda Sonde wird dabei ja auch die originalen Warte vorgegaukelt. Vor ein paar Tagen konnte ich beim Testen sogar bis knapp 5000 hochdrehen, bevor das Problem auftrat. Das war allerdings nur einmal an dem Tag der Fall, seitdem wieder bei 3800. Es macht auch keinen Unterschied wie schnell ich dabei beschleunige.
Der Fehler tritt auch auf wenn ich ganz langsam mit dem Tempomat erhöhe. Habe seit dem Tuning nur Super+ getankt.
Da der Wagen sonst ohne Leistungsverlust fährt, kann es meiner Meinung nach nur am Kraftstoffdruckregler oder der Einspritzpumpe liegen, die bei erhöhtem Druck schlapp macht. Was könnte es euer Meinung nach sein oder gibt es noch andere Fehlerquellen die dafür in Frage kommen?
VW ist bei optimierten Autos sehr distanziert mit Äußerungen und Versuchen den Fehler zu finden. Könnte den Wagen natürlich auch zum Tuner "McchipDKR" nach Obergarzem bringen für 90€ pro Std für ne Fehlersuche, vorher würde ich aber gerne selber bei nicht zu hohem Aufwand auf Fehlersuche gehen.
Wäre es sonst auch möglich den Laptop mit VCDS bei der Fahrt laufen zu lassen und Einspritzwerte dabei auszulesen, bevor ich nachher umsonst ne Einspritzpumpe für bestimmt 800€ austauschen lasse? Vielleicht hat ja auch zufällig jemand die Software mit Dongle und kommt aus der Nähe von Paderborn oder Köln (Euskirchen), natürlich nicht kostenlos?
109 Antworten
@GoLf 3 Bastler ; macht es grundsätzlich Sinn auf dieses Steuergerät umzurüsten? Oder nur bei Problemen?
@GoLf 3 Bastler bin momentan auf 360ps und 590nm da kommt die originale tankpumpe denke ich schon an die kotzgrenze. ich habe schon diverses bei bartek bestellt und habe immer wieder gesehen das die TN eifach rausgeschliffen wurde. Deshalb kaufe ich nur du Tankpumpe dort.
Hab ein enliches problem hab schon den stößel von der hochdruckpumpe geweckselt war ein tag weg aber der fehler ist wieder gekommen
Fehler code
P0087 fuel rail/sistem pjessure
P299 turbo/super charger unterboost
Habe beim messen zu niedrigen hochdruck sollte bei 50 cca sein bei mir war er 19 bis 21
Was denkt ihr hochdruck senzor und benzinfilter fur den anfang weckseln oder.lg bero