GTI 230 PS langsamer als 220 PS

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Ich bin der Gunter, 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf.

Gleich mein erster Beitrag hier (lese zwar schon lange mit, hatte aber nicht wichtiges mitzuteilen) dient dazu meinen Frust zu überwinden.

Vor zwei Monaten ist mein GTI 7 PP ausgeliefert worden :-) Jetzt nach 1500 km wollte ich mal richtig Gas geben. Habe mich dazu mit einem Kollegen verabredet, der auch einen neuen 7er GTI allerdings ohne PP hat.

Erst war alles toll, sonntag morgens, freie 3-spurige Bahn. Wir im Konvoi unterwegs. Ich vorneweg.
Alles frei....ich gebe Gas...alles gut....251 zeigt mein GPS an...261 die Digitalanzeige....alles gut?!

Mitnichten...mein Kollege bleibt hintendran...und kommt Näher!!!...ich gehe auf dei mittlere Spur...er zieht (ganz ganz langsam) vorbei :-(((( Keine Chance für mich trotz vollgas.

Seine Kiste ist voll original, nix Chiptuned oder so....Auch die Reifen sind bei uns gleich...

Er grinst mich breit an...ich bin frustriert....woran kanns liegen?????

Beste Antwort im Thema

Die 230 PS sind ein wirklich gelungener Marketingag ("Performance Package" hört sich auch echt gut & schnell an), bei der vorhandenen Serienstreung wird es viele 220er geben, die schneller sind als die 230er (und umgekehrt)..... bei +/- 250 km/h auf ebener Strecke geht beiden die Puste aus.... Da muss und wird nichts abgeriegelt werden.... warum auch?

Die Vorteile des Sperrifferentials werden auch die allerwenigsten in der Praxis nutzen können.
Und auf dem Ring ist ein Golf sowie das falsche Fahrzeug....richtig Spass macht hier kein Seriengolf.

Der Glaube versetzt halt Berge und verzerrt ein wenig die subjetive Wahrnehmung.

Das ist aber auch nicht schlimm....Beim Auto spielt Emotionalität eine große Rolle, sonst würden alle nur noch graue Dacias (o.ä.) fahren, weil es hier die meiste Mobilität fürs Geld gibt :-)

109 weitere Antworten
109 Antworten

Ähh ... der Performance hat doch sein Soll erfüllt!

Bevor wir hier überhaupt weiter disskutieren, würde ich gerne est mal ein Foto des GTI PP mit Nudelpackung und ner Tageszeitung sehen😎
Ich mein ja nur...

Zitat:

Bevor wir hier überhaupt weiter disskutieren, würde ich gerne est mal ein Foto des GTI PP mit Nudelpackung und ner Tageszeitung sehen😎

Du meinst so eins? 😛

Gti7-pp

😁😁
Ja, das ist natürlich als Eigentumsnachweis vollkommen ausreichend 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Zitat:

Du meinst so eins? 😛

Mhh, mit jedem Treffer verdient sich der Klitschko 2 gut ausgestattete GTI´s...beeindruckend...😰

Zitat:

Original geschrieben von Okeydoky

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Du meinst so eins? 😛

Mhh, mit jedem Treffer verdient sich der Klitschko 2 gut ausgestattete GTI´s...beeindruckend...😰

Über Klitschkos Verdienst lächelt Vettel nur...😉

Gruss
Robert

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Hatten beide den selben Sprit (Super, Super Plus) im Tank? Hatte der Performance eventuel E10 im Tank?

Ich tanke ausschliesslich Super 95.....

Zitat:

Original geschrieben von GOLF7FAN

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Hatten beide den selben Sprit (Super, Super Plus) im Tank? Hatte der Performance eventuel E10 im Tank?

Zumal das eh kein Unterschied macht...

wenn ich das so lese, bin ich froh den aldi-GTi zu fahren. Auch wenns nicht representativ ist.
Das würde mich aber auch schwer nerven 😁 Was sagt denn der Hersteller dazu?! Oder mal den Händler kontaktieren. Auch wenns wahrscheinlich auf Ablage P kommt, weils ein kleinkariertes Thema ist. Aber mann darf auch mal päpstlicher als der Papst sein 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GOLF7FAN

Rrrrrrichtig!

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Rrrrrrichtig!

Genau :-D. Da kann man echt nur lachen

Ich will den Fahrer hier sehen, der 162 kW von 169 kW im Alltag unterscheiden kann. 4 Prozent Mehrleistung im obersten Drehzahlbereich... Da kauft man sich für die 1000€ lieber ultraleichte Felgen, die bringen viel mehr. Oder gibt es sonst noch einen Unterschied zwischen beiden Modellen?

Soo und welchen sollte man jetz kaufen 😁🙂😛

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Ich will den Fahrer hier sehen, der 162 kW von 169 kW im Alltag unterscheiden kann. 4 Prozent Mehrleistung im obersten Drehzahlbereich... Da kauft man sich für die 1000€ lieber ultraleichte Felgen, die bringen viel mehr. Oder gibt es sonst noch einen Unterschied zwischen beiden Modellen?

Der Performance hat eine Differenzialsperre und eine größere Bremsanlage. Den Unterschied merkst du halt weniger beim geradeausfahren, als in der Kurve und beim anbremsen der Kurve. Im normalen Altag dürfte man den Unterschied kaum merken. Evtl. die größere Bremse die ein wenig mehr Sicherheit bringt.

An dieser stelle kann man ganz klar sagen, dass es an der Serienstreuung liegt. Beide DSG, selber Motor, selbe Reifen, identischer CW-Wert... da gibts nichts. Ich kenne die Serienstreuung beim Handelsüblichen Dieselgolf der damals mit 130PS daher kam. Die 2 Bekannten mit identischen Gölfen (bis auf evtl. Das Reifenfabrikat) haben nach dem Prüfstand schwarz auf weiß über 18 PS Differenz stehen gehabt. Das mal Hochgerechnet sind bei Zahlen über 200 sicher Toleranzen von bis zu 25PS möglich.. was meint ihr?

Nicht traurig sein, kann ja auch sein dass du deine 230PS hast dein Kollege nur eben mehr. So hast du zumindestens nicht weniger fürs Geld bekommen. Dein Kollege nur mehr =)

Deine Antwort