GTI 16V Zündverteiler
Tag auch Liebe Community 🙂
Ich hab da mal eine frage undzwar gibt es unterschiedliche Zündverteiler bei den 16V Motoren?
Habe nämlich das Problem das ich die zündung per verteiler Guthaben (das was die schrauben hergeben) nicht richtig eingestellt bekomme.
Erst sobald ich die schrauben entferne und Richtung früh drehe läuft er wie ne 1 nur da kann ich ihn eben nicht fixieren.
Keilriemen wurde vor 100 km neu gemacht das Problem war vorher auch schon da das er total unruhig läuft usw.
Hoffe ihr könnt mitn weiterhelfen.
Lg Frank
Beste Antwort im Thema
Bei mir gibt es rechts und links zwei Gewinde im Kopf. Hatte meinen Verteiler mal ausversehen mit den falschen Gewinden fest geschraubt und da konnte ich auch keine Zündung mehr einstellen.
26 Antworten
Leerlaufschalter ok? Falschluft ist auszuschließen?
wirklich den richtigen Verteiler erwischt?
Wenn nix mehr hilft: Alles, was vorher schonmal als sicher i.O. abgehakt war, wieder in Frage stellen...
Ähnliche Themen
Ich werd jetzt nochmal alles durchecken ausbauen nachschauen ob was defekt sein könnte wenn ja ersetzten.
wenn ich dann imm er noch ein dickes Fragezeichen über dem Kopf habe melde ich mich nochmal.
Trotzdem schonmal herzlichen Dank an euch alle!
LG Frank
Ps.@wellental: Durch falschluft kann etwas so gravierendes auftreten?
@16VDOHC93 : Naja, wenn Du meinst, er lief vor dem Zahnriemenwechsel (Du schreibst zwar Keilriemen, aber ich vermute mal, Du meintest den Zahnriemen) und dem Verteilertausch schon Scheisse, würd ich's zumindest mal nicht ganz ausschließen. Die K(E)-Jet reagiert SEHR sensibel auf Falschluft. Wenn da was nicht passt, verhält sich das Dingen EXTREM zickig. Zumal ja auch das Zündsteuergerät am Unterdruck der Ansaugbrücke hängt.
Was hastn eigentlich? PL oder KR?
Ansonsten gebe ich dem Kollegen GLI vollumfänglich recht mit seinem letzten Post...So leid's mir für Dich tut, aber auf das läufts dann raus. Aber lass Dich nicht unterkriegen: Die K(E)-Jet hat hier zwar schon einige in den Wahnsinn getrieben, aber dennoch ist sie aufgrund der verschwindend geringen Anzahl der Mess-/Stellgrößen eine doch noch eher dankbare Fehlerquelle 😁 (Auch wenn mich Golf CL jetzt gleich verprügeln wird, aber das Risiko geh ich ein...Sorry Nico...😁)
Ich würde sonst auch evtl. auf die Nocken tippen, hatteste die Kette ab oder daran nix gemacht? Schau nochmal ganz genau ob beide Nocken zueinander stehen wie es sein soll! Danach nochmal Steuerzeiten genau checken!
Naja, irgendwas muss verkehrt sein, sonst würde er ja laufen 😉
Beschreibe doch einmal bitte was du alles gemacht hast, bevor er nicht mehr gescheit lief...
Kopf und block Planschleifen lassen.
Neue Einspritzventile.
Neue Schaftdichtungen.
Block und kopf komplett neue Dichtungen.
Neue Zündkabel.
Neue Verteiler Kappe+Finger.
Neuer Anlasser
Jetzt zu dem was schon drann wa wo ich ihn gekauft habe.
55 er Ansaugbrücke
Fächerkrümmer
Abgasanlage Gruppe N
Zum Thema falschluft....ich hab gerade gesehen das ich am lufterfilterkasten hinter dem mengenteiler nen riss habe also sogesagt direkt hinter der stauscheibe...